Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    Eigene Software veröffentlichen / komerziell machen

    Guten Abend liebe Forumlaner.

    Ich habe eine schwierige Frage.
    Ich habe mit einem Kollegen zusammen einen Verschlüsselungsalgorithmus entwickelt.
    Wir sind ziemlich von diesem überzeugt. Er ist ziemlich gut.
    Das hier soll auch keine Diskussion werden ob er gut ist oder auch nicht, meine Frage ist
    wie verschaffe ich dem ganzen Bekanntheit, mache es kommerziell.

    Ich brauche allerlei Ratschläge wie man das anstellt. Es handelt sich um ein Java-Package
    welches die Klasse enthält. Diese enthält alle Funktionen. Er ist individuell anpassbar.

    Nun wird einen unbekannten Algorithmus niemand kaufen. Also muss ich Ihn veröffentlichen
    dass er Bekanntheit erlangt, getestet wird und seine Sicherheit auf die Probe gestellt wird.

    Meine Fragen:

    -Wie veröffentliche ich den Algorithmus am besten, sodass er falls er gut ist schnell populär wird?
    -Wie sorge ich dafür das ich später meine Rechte dran habe und ihn vertreiben kann, wenn ich ihn jetzt so veröffentliche?
    -Wie bringt man einen Algorithmus bei Interesse anderer gewinnbringend an den Mann? (Lizenzen???)
    -Kann man, falls er sich gratis durchsetzt aber komerziell floppt, irgendwie von dem gratis Algorithmus profitieren?

    Falls sich ein vertrauenswürdiges Marketing-Genie für die Idee interessiert und evt.
    einen genaueren Blick auf die Geschichte werfen will, einfach Anfragen.
    Ich danke jetzt schonmal für die Antworten.


    MfG Freddy

  2. Anzeige

    Eigene Software veröffentlichen / komerziell machen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Eigene Software veröffentlichen / komerziell machen

    Hi Freddy,

    da bewegst Du dich auf einem sehr schmalen Grat.

    In Deutschland können Algorithmen nicht patentiert werden, so dass bei einer Veröffentlichung jedermann Deinen Verschlüsselungsalgorithmus auch in eigenen Anwendungen nutzen könnte. Hier mal was zum Einlesen: Softwarepatent – Wikipedia

    Bleibt nur noch das Urheberrecht. Dieses schützt aber nur die Implementierung, also eine konkrete Anwendung die von einem Algorithmus Gebrauch macht. Damit wären man dann bei Closed Source, also beispielsweise einer kompilierten Klasse.

    Wer mit Gratis-Software Geld machen will, hat normalerweise mit zwei Geschäftsmodellen Erfolg:
    - Er bietet neben der Gratis-Version auch noch eine kommerzielle Version mit erhöhtem Funktionsumfang an (siehe MySQL) oder
    - Er bietet Services rund um seine Software an (siehe Sun / Java).

    Das ganze Thema ist allerdings ein regelrechtes Minenfeld, so dass ich Dir nur raten kann, zu einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt zu gehen. Falls Du rechtsschutzversichert bist, ist das für Dich auch gar nicht unbedingt teuer. Es wurde schon so mancher finanziell ruiniert, weil er sich nicht rechtzeitig beraten ließ.

  4. #3
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Eigene Software veröffentlichen / komerziell machen

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Mein Problem ist das sich keiner für den Algorithmus interessieren wird.
    Um Ihn populär zu machen muss er erstmal öffentlich von den Kryptoanalytikern
    zuerpflückt und getestet werden.

    Bevor dies nicht geschehen ist, weis ich noch nicht ob es sich lohnt.
    Das ist halt das Problem.

    Sprich bräuchte ich jetzt erstmal eine Möglichkeit ihr zu veröffentlichen
    und dabei aber meine Rechte daran zu behalten. Oder so ähnlich.

    Am Ende könnte ich vielleicht auch damit leben nichts daran zu verdienen,
    solange ich (wenn er denn gut ist) dann einen guten Ruf als Entwickler
    hätte. Quasi das ich diesen Algorithmus als Referenz meiner Entwicklungen
    nehmen kann.


    MfG Freddy

  5. #4
    iRonix

    AW: Eigene Software veröffentlichen / komerziell machen

    Die populärsten Programme haben eine eigene Homepage mit den wichtigsten Informationen wie:

    - Updateveränderungen
    - Informationen zu neuen Versionen
    - usw.

    Ein Forum sollte da ebenfalls vorhanden sein für Verbesserungsvorschläge.

    Wichtig ist vorallem, warum ist dein Programm besser als das von anderen?
    Sobald ein paar Leute etwas besseres gefunden haben verbreitet sich das schnell
    Aber irgendwie muss es ja erstmal unter die Menschen kommen, also rate ich dir zu vielversprechenden Seiten.
    Ich weiß nicht wie das bei chip.de abläuft, aber da könntest du es erstmal hochladen bzw jemanden ansprechen der es tut.
    Facebook ist heutzutage ein sehr vielseitig genutztes Social Network. Du kannst so eine "Gefällt mir" Page errichten und es dann veröffentlichen.
    Ansonsten kannst du es in Foren, wo jemand ein Programm wie deines sucht, deines anbieten. Da werden es sich vielleicht mehrere holen und das wird dann ebenfalls weiterverbreitet.
    Dann wäre da noch YouTube. Du könntest da zeigen was dein Programm so kann oder aber auch Tutorials erstellen wo dein Programm "zufällig" dabei ist.

    Sowas kann aber über eine längere Zeit gehen. So von einem Tag zum nächsten wird es schwer.

    Bei dem rechtlichen müsste dir jemand anderer helfen

  6. #5
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Eigene Software veröffentlichen / komerziell machen

    Vielen Dank für die Tipps.

    Aber primär geht es mir um das rechtliche.

    Der Algorithmus wird nur gut und bekannt wenn er sich in der Praxis erprobt.

    Wie behalte ich die Rechte daran, und kann Ihn dann evt komerziell machen?
    Wie verdiene ich daran wenn er selbst nicht komerziell wird?
    Wie mache ich mir falls er gut ist selber einen Namen um den Algo als Referenz bei Headhuntern
    zu haben?

    MfG Freddy

  7. #6
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Eigene Software veröffentlichen / komerziell machen

    Hallo
    schau mal hier
    http://www.galileocomputing.de/downl...ting_recht.pdf

    vielleicht werden Deine fragen darin beantwortet.
    gruß
    martin-josef

Ähnliche Themen


  1. Eigene Anime´s machen?!: :yeah: hallo Leute, Da ich Anime wie One Piece sehr mag, dachte ich mir ich könnte auch ein eigenen Anime "zeichnen". Da ich aber nicht weiß wie...

  2. Suche gute Software für Musikvideos selbst machen: Hallo ich habe noch nie ein Musikvideo selbst gemacht, wollte gern mal machen. Dazu meine Frage: Möchte ein Qualitativ hochwertiges...

  3. Eigene Channels / Software erstellen: Hi, ist es möglich für Wii eigene Software zu erstellen, sprich eigene channels zu schreiben und diese dann zu nutzen? Gibts ein SDK von...

  4. Was machen eure Lehrer falsch\was könnten sie besser machen?: Also das is´n Theard wo man alles reinschreiben kann was Lehrer blödes tun oder zu dumm sind oder einfach zum aufregen Also ich fang mal an:...

  5. eigene spiele machen: Kann man eigene Spiele für PS2 machen? Also auf PC schreiben dann brennen und spielen. Suche Programm so wie Game Maker.