Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    Ein Programm deinstallieren???

    Wenn ich ein Programm über die Konsole deinstallieren will, weil ich eins über die Konsole installiert habe, dann mache ich das ja eig mit dem Befehl 'make uninstall' und fertig oder?
    Wenn ich nicht mehr schreiben muss, wo führe ich den Befehl aus, also in welchem Verzeichnis? Oder muss ich nach uninstall noch den Verzeichnis oder Paketnamen hinschreiben?

    mfg

  2. Anzeige

    Ein Programm deinstallieren???

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    diddy-kong diddy-kong ist offline
    Avatar von diddy-kong

    AW: Ein Programm deinstallieren???

    Wie hast du das denn über konsole installiert apt oder selbst kompilliert mit make ?
    Falls apt sollte ein simples
    Code:
    apt-get remove PACKETNAME
    oder (ist besser)
    Code:
    sudo apt-get remove --purge PACKETNAME
    reichen natürlich mit Root Rechten

    Da aber dein make uninstall sich so anhört als ob du das Programm aus der Source mit make install kompilliert hast dann ist dein make uninstall schon richtig
    aber du musst noch den Pfad angeben wo was Programm ist (hoffe ich ) also so :
    Code:
    make uninstall PFAD
    Und bei make install gibt es keine Packetnamen da verwechselst du etwas mit apt

  4. #3
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Ein Programm deinstallieren???

    hurm afaik funktioniert make uninstall NUR, wenn das build verzeichnis noch existiert.
    sprich, du hast in den Sourcen (vermutlich) ./configure && make && make install gemacht.
    falls ja, genau in dieses verzeichnis gehen und make uninstall machen.
    Falls es nicht mehr existiert musst du manuell loeschen.

    für die zukunft, fall du ein debianoides system nutzt, geh den weg über checkinstall. das erzeugt dir ein .deb, welches du dann per dpkg wieder entfernen kannst.

    Beispiel:
    Installation:
    ./configure
    make
    checkinstall -D make install
    dpkg -i <paketname>

    deinstallation:
    dpkg -p <paketname>

    greetz
    dakky

Ähnliche Themen


  1. Programm lässt sich nicht deinstallieren: Hallo Leute ich habe das Problem das ich die Software meines Netgear WG 111T USB Wlansticks nicht löschen kann. Habe es auf dem normalen Weg...

  2. Vista deinstallieren: Hallo, habe ewigkeiten gesucht, kein forum gefunden in dem ich eine erklärung finde die ich begreife^^ neuer computer, vista direkt drauf. wie...

  3. Deinstallieren von Software: Hallo Leute! Habe ein dringendes Problem: Ich habe Windows Vista Home Premium und möchte eine Software deinstallieren. Früher ging das noch ohne...

  4. Programm lässt sich nicht deinstallieren: Hallo ich bitte euch um Hilfe! Es handelt sich um das Programm "Netgear WPN111 SmartWizard"! Ich brauche das Programm nicht mehr da ich meine...

  5. deinstallieren von vista?: hey..., ich hab vista home premium jetz auf meinem neuen pc installiert um die treiber zu installieren und wollte danach xp wieder aufspielen um...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

linux programme deinstallieren

linux befehl deinstallieren

linux programm deinstallierenlinux paket deinstallieren konsolelinux befahle deinstallieren von program menopensuse terminal deinstallierenopensuse programme deinstallieren konsoleprogramme deinstallieren raspberrysoftware deinstallieren linux befehllinux app deinstallieren konsolewie deinstalliere ich Programme bei linuxlinux programme deinstallieren terminallinux deinstall programDeinstallation Linux befehllnux software deinstallieren konsolewie deinstalliere ich programme linuxprogramm deinstallieren linuxsoftware deinstallieren linuxunix programm deinstallierenbei linux programme deinstallierenlinux software deinstallierendeinstall programm linuxlinux befehl programm deinstallierenlinux befehl zum deinstallieren einer anwendungprogramme deinstallieren linux