Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Hallo erstmal.

    Ich brauche mal euren Rat: Und zwar habe ich in meinem PC keinen Gehäuselüfter eingebaut und möchte mir jetzt welche zulegen, da meine GraKa (ATi Radeon HD 4870) viel wärme im Gehäuse erzeugt und ich nur mit VGA und CPU Lüfter keine optimale Kühlung hinbekomme (Ich weiß optimal wäre eigentlich Wasserkühlung-kein Geld).Ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse mit Window Kit an dem man 2 Lüfter anbringen kann und vorne ist noch eine Lüfterhalterung für einen 120mm Lüfter der Luft einziehen soll.Hinten ist kein Platz mehr da dort schon Halterungen für Kaltlichtkathoden sind und dort Kabelstränge verlaufen und ich will jetz nicht meinen PC wieder mal "umstrukturieren" müssen.

    Wie soll ich die Lüfter jetzt einbauen? So dass sie Luft reinblasen oder rausführen? Eine halterung ist auf höhe der GraKa und eine auf höhe der CPU.Die GraKa wird zwar nur ziemlich warm,aber wenn schon baue ich gleich 2 bzw. 3 mit dem vorne ein.

    Ich würde mich um eine (gerne auch mehrere) Antworten freuen.
    Danke im Vorraus,mfG Christopher.

  2. Anzeige

    Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mcgusto Mcgusto ist offline
    Avatar von Mcgusto

    AW: Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Du hast es ja im Prinzip schon selber erklärt
    Window Kit an dem man 2 Lüfter anbringen kann und vorne ist noch eine Lüfterhalterung für einen 120mm Lüfter der Luft einziehen soll
    Vorne rein und seitlich raus... es würde aber reichen wenn du nur einen Lüfter an die Seite anbringst... kauf dir am Besten Papst Lüfter, die arbeiten sehr leise bei ca. 20db...

  4. #3
    FlyFly FlyFly ist offline
    Avatar von FlyFly

    AW: Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Auf jeden Fall mehr Lüfter die rausziehen als die reinblasen, papst war vor 3-4 jahren mal DIE marke, mittlerweile gibt es weit bessere Lüfter.
    Ich such morgn mal welche raus.

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Ich selber habe Xigmatek Lüfter, da diese bei meinem Gehäuse dabei waren. Bei 12 Volt sind sie hörbar, aber bei ca. 9V sind sie sehr leise.
    Hab 2x diese: XIGMATEK

    Ansonsten habe ich noch gutes über Bequiet SilentWings gehört be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Ich empfehle die SilentWings von Bequiet. Habe selber drei im Gehäuse und bin mit Lautstärke und Leistung sehr zufrieden.

    Die Luftrichtung ist schon sehr diffizil. Welchen CPU-Kühler hast Du? Wenn Du einen konventionellen Lüfter hast, der von oben auf die CPU pustet, dann würde ich den seitlichen Lüfter auf jeden Fall ins Gehäuse pusten lassen, denn in der anderen Richtung würde der ja gegen den CPU-Lüfter arbeiten. Wenn Du einen Tower-Kühler mit seitlichem Lüfter hast, dann würde ich hingegen den seitlichen Gehäuselüfter die Luft nach draußen pusten lassen.

    Viel Erfolg!

  7. #6
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Ja,danke erstmal für die bisherigen antworten. Alsoo,vorne der Lüfter ist ja schonmal kein Problem der zieht Luft ein. Aber die an der Seite.Die Grafikkarte mach die meiste Hitzeentwicklung in meinem Gehäuse aus. Der GraKa Lüfter gibt die Warme Luft ja wieder nach unten ab wo dann auch schon bald der Gehäuseboden ist und dazwischen wirds bei mir immer sehr warm. Jetzt weiß ich aber nit ob ich die warme Luft auf Höhe der GraKa Rausführen soll oder frische Luft zum naheliegenden GraKalüfter reinblasen soll. Ich tendiere eher zum unten an der GraKa rausführen und oben wo die CPU ist frische Luft reinführen.Das ist zwar kein optimaler Luftstrom, bei dem z.B auch die RAM Riegel mitgekühlt werden aber das reicht.Was sagt ihr dazu? Freue mich über weiter Antworten, mfG Christopher.
    Achso mit meinem Netzteil kann es keine Probleme geben oder? Ich hab ein Ultron SilentForce mit 650 Watt.

  8. #7
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Und wie sieht es mit der CPU aus, welchen Kühler hast du da? Oder einfach den Standart-Kühler? Da wäre es sinnvoll diesen auch auszutauschen.

  9. #8
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Einen CPU Kühler würde ich auch unbedingt nachrüsten. Dadurch läuft der PC ruhiger und wird leiser.

    Der Beste CPU Lüfter in der Preisklasse ist der Mugen II von Scythe.

    Da der Einbau etwas kompliziert ist hier etwas Anschauungsmaterial.


    Hier musst du nur beachten, alles deinem PC spezifisch auszurichten (steht in dem Handbuch).


    Edit: Welchen CPU hast du?

  10. #9
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Einbau/Anordnung Gehäuselüfter

    Hi, habe heute schon mal den Lüfter vorne (Enermax Apollish LED) eingebaut und einen an der Seite auf Höhe der GraKa (Enermax Magma) der nun ins Gehäuse Reinbläst eingebaut(Beide zum guten Preis bei K&M gekauft).Ich hab jetz zwar keinen "richitgen" Airflow, aber ich habe weder einen Hitzestau, noch kommt die Gehäusetemperatur,auch unter Last beim Zocken von Spielen wie z.B Crysis oder CoD 6, wirklich deutlich über 40 grad.funzt also. je nach Versanddatum kommt dann Samstag oder Montag noch ein Scythe Lüftercontroller und ein Sharkoon Silent Eagle Lüfter dazu der dann hinten die Warme Luft rausbläst. Ich habe übrigens einen Intel Core2Duo Prozessor (E8500) mit 2x3.16 GHz und einem normalen ,aber eigentlich gut funktionierendem Intel Lüfter drauf. Grafikkarte ist eine ATi/Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X mit 1GB Speicher und 750 MHz GPU-Takt, der Lüfter ist auch original Sapphire. MfG Christopher,danke für weitere Antworten.

    Edit:So,habe jetzt nochmal 40 Minuten Crysis Warhead gespielt und dabei meine GraKa mit Overdrive übertaktet.Die höchste Temperatur, die die GraKa gemessen hat war 54 Grad ,dabei lief der GraKalüfter auf ca.70 %,das Gehäuse blieb auf ca.40 Grad.

Ähnliche Themen


  1. Gehäuselüfter mit Lichteffekten: Hi @ll! Habe jetzt schon länger gesucht, aber nichts bzw. nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Ich suche Gehäuselüfter mit Lichteffekten....

  2. CPU Kühler für Q9950 + Gehäuselüfter???: Folgende Komponenten: 1 x MB GIGABYTE GA-EP43-DS3L P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX 1 x GEH Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin...

  3. Dateien anordnung: hi habe schon seit längerer zeit folgendes problem und finde einfach keine lösung: ich möchte in meinem download ordner die symbole nach aufnahme...

  4. Gehäuselüfter: Also ich hab mir 3 Gehäuselüfter gekauft. Nur weiß ich net genau wie ich die am bessten plaziere damit im Gehäuse alles soweit "kühl" is. Also...

  5. gehäuselüfter tipp: ich hab mir vor ein paar tagen ein 120mm großen gehäuselüfter geholt. rasurbo basic silent hab nur 4 euro bezahlt, und bin stark überzeugt. ...