Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?

    Hallo Leute,
    also, habe folgendes kleines Problem:
    Ich bin TDU2 am spielen, auf der vollsten Grafik und Auflösung. Alles funktioniert perfekt, aber dann mache ich iTunes an und starte die Musik. Während ich dann spiele, laggt der PC alle 5 Minuten für so ca. eine halbe Minute. Ich weiß aber nicht woran das liegen könnte oder wie man das behebt.
    Hilft es eventuell, iTunes mehr Arbeitsspeicher zuzuweisen, damit iTunes mehr Daten auf den Arbeitsspeicher laden kann und es somit seltener laggt? Oder eher TDU2 mehr RAM zuordnen? Und wie macht man das?
    Schonmal danke für die hoffentlich kommenden Antworten.

    Zu meinem System:

    Windows 7 (64-Bit)
    4GB RAM
    Sapphire Radeon HD 6850
    AMD Phenom II x4 3,2 gHz

    LG Ärisch

  2. Anzeige

    Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?

    Das ist nicht möglich.

  4. #3
    iHook

    AW: Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?

    Itunes sollte zudem zu 99% die Festplatte strapazieren.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Hilft es eventuell, iTunes mehr Arbeitsspeicher zuzuweisen, damit iTunes mehr Daten auf den Arbeitsspeicher laden kann und es somit seltener laggt? Oder eher TDU2 mehr RAM zuordnen?
    Ich würde über die Anschaffung von zusätzlichen 4 GB RAM nachdenken. Softwaretechnisch ist mir kein Weg bekannt, einem Programm mehr Speicher zuzuweisen.
    Wenn's laggt, kann das natürlich auch daran liegen, dass iTunes mal im Internet nachschaut, was gerade bei Apple so abgeht. In dem Fall hilft es, iTunes mal per Firewall zu sperren.

  6. #5
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?

    So siehts aus:
    CPU Auslastung:
    Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?
    RAM Auslastung:
    Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?

    Das hier ist ungefähr normal, so minus 5% aber manchmal geht der CPU dann auf 100%, aber ich denke, dass es halt vom Arbeitsspeicher kommt, denn mein CPU ist denke ich nicht zu schwach (höchstens mein Mainboard).

    Mein Mainboard ist M4N68T-M v2.

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?

    Also dein Problem liegt am Prozessor!!!

    Zum 1.!
    Du hast einen 64bit Dualcore Prozessor, so wie es aussieht einen i7.
    (64bit bedeutet, dass jeder Prozessor einen Realen und einen Virtuelen, also nicht existierenden rechen Kern, vorweist. Eine CPU Einheit kann somit gleichzeitig 2 Rechenaufgaben bewältigen!)
    (Dualcore bedeutet dass du 2 Rechenkerne hast. Dualcore + 64bit = 4 Rechenkerne!)

    Also du Suchtest jetzt mit höchster Grafikeinstellung was zumal die Grafikkarte sehr warm werden lässt und den CPU Block auch mächtig ins schitzen bringst. Dein Mainboard reduziert dazu, wenn deine Hardware zu heiss wird, die Rechenleistung, um ab zu kühlen.

    Du spielst jetzt also, der PC wird mächtig warm... Das Mainboard regelt ein bissel runter und schön läggts, da die CPU auf 100% ist.

    Kommen wir nun zum 2.!
    WENN DEINE CPU 100% IST, DANN KANN SIE NICHT MEHR SCHNELLER UND IST ÜBERFORDERT!!!! NA KLAR "LÄGTS"!!!!!

    zum 3.!
    iTunes benötigt sehr viel Arbeitsspeicher... Und das Game auch... aber der Arbeitsspeicher ist in seltenen bis gar keinem Fall das Problem. Es liegt IMMER an den Kernen...

    Fazit: "Lass iTunes einfach aus und lass auf deinr Stereoanlage was sounden!!!!"

  8. #7
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Einem Prozess mehr Arbeitsspeicher zuweisen?

    Hallo Gast,

    es handelt sich um einen AMD Phenom II mit 4 echten Kernen und keinen virtuellen Kernen, da die PII CPU's kein SMT unterstützen, ein i7 hätte 4 "echte" Kerne, sowie 4 weitere, durch HyperThreading simulierte Kerne = 8 Threads.

    Desweiteren hat das "64-Bit" rein gar nichts mit den virtuellen Kernen zutun. Das bedeutet, dass der Prozessor bzw. die ALU samt restlicher "Umgebung" wie Adressbus usw. so gestaltet sind, dass sie 64 Bit, sprich 8 Byte während eines Taktes verarbeitet werden können.
    64 Bit Prozessoren sind seit Jahren Standard und werden seit Win Vista, 7 und 8 dringend benötigt, um das Betriebssystem lauffähig zu machen.

    Für die virtuellen Kerne ist eine eigentlich viel weniger bedeutende Funktion, das Simultaneous Multithreading (Intel Technologie trägt den Namen "HyperThreading") verantwortlich. Aber dies unterstützen die AMD CPU's ja wie gesagt gar nicht.
    Also du Suchtest jetzt mit höchster Grafikeinstellung was zumal die Grafikkarte sehr warm werden lässt und den CPU Block auch mächtig ins schitzen bringst. Dein Mainboard reduziert dazu, wenn deine Hardware zu heiss wird, die Rechenleistung, um ab zu kühlen.
    Grundsätzlich stimmt das schon, allerdings ist es so, dass beim Zocken mit höchster Grafikeinstellung der Prozessor in einer gewissen Form eher entlastet wird, da man unter höchsten Settings bei aktuellen Spielen in der Regel immer (und bei TDU2 ganz sicher) im GPU-Limit hängt, was bedeutet, dass die Grafikkarte gar nicht so viel Daten zu Weiterverarbeitung an die CPU sendet und diese dadurch nicht derart extrem ausgelastet wird.
    Schraubt man die Settings extrem weit runter, sodass man 3-4 Stellige FPS Werte bekommt, kann man auch mit einem Spiel so eine CPU auslasten, dann hängt man im CPU-Limit.
    Dein Mainboard reduziert dazu, wenn deine Hardware zu heiss wird, die Rechenleistung, um ab zu kühlen. ... Du spielst jetzt also, der PC wird mächtig warm... Das Mainboard regelt ein bissel runter und schön läggts, da die CPU auf 100% ist.
    Gedrosselt wird in der Regel nur der Prozessor. Der Catalyst Treiber kann zwar auch die Grafikkarte drosseln, allerdings geschieht das in den seltensten Fällen, da die GraKa's für hohe Temperaturen ausgelegt sind. Meistens klappt das dann eh nicht so und der Rechner stürtzt ab.
    Die CPU kann throtteln, gerade bei den AMD's geht das auch recht schnell. Bei Intel kocht der Prozessor meist schon, bis da mal irgendwas anfängt den Takt zu drosseln.
    Allerdings wissen weder du noch ich, welche Temperatur der Prozessor hat, wenn die oben genannten Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden.
    Ich denke nicht wirklich, dass die Performance Probleme bei einer throttelnden CPU liegen.
    WENN DEINE CPU 100% IST, DANN KANN SIE NICHT MEHR SCHNELLER UND IST ÜBERFORDERT!!!! NA KLAR "LÄGTS"!!!!!
    Das stimmt zwar so, allerdings hat seiner CPU ja keine 100% Auslastung, sondern "nur" 85%.

    1. Könnte es z.B. daran liegen, dass sich alle paar Minuten irgendein Programm im Hintergrund einschaltet, wie ein Virenscanner, ein nach Updates scannendes iTunes, was normalerweise nur Musik abspielt oder auch Firefox, was auch für kurze Zeit der CPU ganzschön auf die Nerven gehen kann, wenn es "irgendwas" macht.
    Das hat der TE nämlich auch noch parallel dazu am laufen.

    2. Könnte es daran liegen, dass keines der Programme einen 4 Kern Prozessor richtig unterstützt bzw. nutzen kann und die 4 Threads deswegen sehr unvorteilhaft vom Windows Scheduler belegt werden (z.B. bekommt Core0 TDU2, was es sich wohlmöglich noch mit Core1 teilt, dazu aber noch iTunes und Firefox).
    Werden dann ein oder zwei Kerne übermäßig belastet, kommt das große Ganze auch in's Wanken.

    Fazit :
    Eigentlich ist ein PII schnell genug, um ein Spiel im GPU Limit sowie iTunes gleichzeitig auszuführen.
    Der Arbeitsspeicher ist knapp bemessen. Hier darfst du dich nicht an dem Screenshot vom Ressourcenmonitor festhalten. Die Software kann ab und zu auch mal deutlich mehr Daten im Arbeitsspeicher ablegen. Aber eigentlich sollte das reichen.

    Das Problem ist wahrscheinlich irgendwo bei anderer Software zu suchen, die stört.
    Ich würde mal Firefox und diesen radiofx Client schließen und die Priorität von TDU2 auf "hoch" setzen.
    Zur Sicherheit die Temperatur von der CPU überprüfen, daran kann es liegen.

    Dies nur mal der Vollständigkeit halber, auch wenn ich denke, dass der TE mittlerweile wahrscheinlich gar kein TDU2 mehr zockt und das hier kaum einer liest

Ähnliche Themen


  1. Galaxy s 2 prozess.com.android.phone/ prozess acore/ ADW laucher: Hallo zusammen ! Habe das Problem das mir mein S 2 folgende Probleme anzeigt. der prozess.com.android.phone wurde unerwartet beendet. das...

  2. Mehr Arbeitsspeicher, aber welchen?: Hallo, ich hätte mal eine Frage. Und zwar läuft der PC meiner Mutter sehr langsam. Die relevanten Systemdaten: Intel Celeron 2,94 GHz 480...

  3. Prozess Rundll32 funktioniert nicht mehr: Gutten tag meine lieben Damen und Herren, spaß bei seite weil eigendlich ist mir nicht mehr zu´lachen. Ich hab mir im Frühjahr ein neues Notebook...

  4. Mehr Arbeitsspeicher unter Linux: Servus, auf dieser seite suchen einige Bastler einen Weg den Speicher der Grafikkarte unter Linux zu nutzen. Ist im Moment wohl noch nicht so...

  5. Ich Fange Nie Mehr Was An Einem Sonntag an [MAXI-CD]: http://www.forumla.de/bilder/2006/02/28.jpg Ich Fange Nie Mehr Was An Einem Sonntag an ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

tdu2 ram zuweisen

windroy mehr prozess-speicher

einem programm mehr arbeitsspeicher zuweisen windows 7

arbeitsspeicher einem programm zuweisen

Prozessen ram zuweiden