Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Duxx Scorpion

    Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Tja, hier mein 13ter Versuch Hilfe von außen zu bekommen.

    Mein Problem: Mein Rechner friert unberechenbar ein. Mal sofort, mal dauert es ein wenig. Seit Jahren schon. In den Jahren war ich nicht untätig und konnte das Problem ziemlich isolieren. Folgende Bedingungen müssen für einen Absturz gelten:

    Es muss eine Netzwerkkarte aktiv und verbunden sein.
    Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte muss aktiviert sein.

    Wenn ich z.B. WoW spiele, ist dies eine absturzgarantie, aber ich weiß nie wann, unregelmäßig. Wenn ich was downloade ist das ebenso eine Absturzgarantie. Oder wenn ich meine Grafikkarte belasste bei einer Internetverbindung, z.B. durch Videos oder ein Videobearbeitungsprogramm. Den schnellsten Absturz erreiche ich, wenn ich zudem noch eine größere Datei auf einen USB-Massenspeicher kopiere, dann friert er für gewöhnlich sofort ein.

    Soweit so gut, nun aber das erstaunliche: Ich habe das Problem seit 3 Jahren, den Rechner aber erst seit nichtmal einem Jahr. Das Problem kann NICHT an der Hardware liegen, da wirklich ALLES NEU ist, vom Gehäuse über RAM bis zur Netzwerkkarte. Und das schon zum 2ten mal!

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich brauch Hilfe, ich will wieder Internet nutzen können!
    Hier noch ein paar Hardwaredaten:

    Omg... schon wieder abgeschmiert. Es hilft übrigens nur die Resettaste...

    Ressource Gerät Status
    IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
    IRQ 9 SCSI/RAID-Hostcontroller OK
    IRQ 17 ATI RADEON XPRESS 200 Series OK
    IRQ 17 ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
    IRQ 18 108Mbps High Speed Wireless Network Adapter OK
    IRQ 18 ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
    IRQ 19 NEC OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK
    IRQ 19 ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
    IRQ 23 ALi PCI to USB Enhanced Host Controller OK
    IRQ 22 Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio OK
    IRQ 0 Systemzeitgeber OK
    IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
    IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
    IRQ 3 Integriertes Infrarotgerät OK
    IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
    IRQ 5 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät OK
    IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
    IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
    IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

    EVEREST Ultimate Edition


    Version EVEREST v4.00.975/de
    Benchmark Modul 2.1.184.0
    Homepage Lavalys - Comprehensive IT Security and Management

    Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
    Computer E-L-S-A
    Ersteller Dennis
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2007-05-31
    Zeit 11:51

    Übersicht


    Computer:
    Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)

    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Computername E-L-S-A
    Benutzername Dennis
    Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
    Datum / Uhrzeit 2007-05-31 / 11:51

    Motherboard:
    CPU Typ DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz (20 x 133)

    Motherboard Name ASRock 775Twins-HDTV v2.0 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AMR, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)

    Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200

    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ AMI (04/11/06)

    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200 Series (256 MB)

    Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200 Series (256 MB)

    3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200 (RC410)

    Monitor Medion MD1998PB [19" CRT] (301010869)


    Multimedia:
    Soundkarte Realtek ALC883 @ ULi/ALi M5461 High Definition Audio Controller


    Datenträger:
    IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller

    Massenspeicher Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

    Optisches Laufwerk KO1769V EUI455F SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk TEAC DV-516E (16x/48x DVD-ROM)

    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-H552B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:12x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)

    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
    D: (NTFS) 187265 MB (119520 MB frei)
    Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

    Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus
    Maus HID-konforme Maus

    Netzwerk:
    Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
    Primäre MAC-Adresse 00-03-2F-2D-A7-86
    Netzwerkkarte 108Mbps High Speed Wireless Network Adapter (192. [ TRIAL VERSION ])

    Peripheriegeräte:
    Drucker HP Deskjet 5700 Series

    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    FireWire Controller NEC uPD72873 IEEE1394 OHCI 1.1 2-port PHY-Link Controller
    Infrarot Controller Infrarotanschluss
    USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
    USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
    USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
    USB2 Controller ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

    DMI:
    DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.

    DMI BIOS Version P1.70
    DMI Systemhersteller
    DMI Systemprodukt 775Twins-HDTV.
    DMI Systemversion 2.00
    DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
    DMI Motherboardhersteller
    DMI Motherboardprodukt 775Twins-HDTV.
    DMI Motherboardversion 2.00
    DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0

  2. Anzeige

    Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Wenn es an mehreren Rechnern immer das gleiche Problem ist, fällt mir eigentlich nur eines ein: Ist vielleicht die Stromversorgung im Haus nicht stabil genug? Kling komisch, aber hat man auch schonmal gehört. Sowas kann man durchmessen lassen bzw. auch selbst messen, wenn man weiß wie. Andere Stromkabel wurden auch probiert?

    Ansonsten wüsste ich nur eine Erklärung, warum das auch nach mehrmaligem Tausch aller Komponenten noch auftritt: Großes Pech.

  4. #3
    Duxx Scorpion

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Leider ist das auch nicht das prob... es ist auch in anderen häusern so und ob der nun mit anderen parallel geschaltet ist oder in einer eigenen steckdose spielt auch keine Rolle. Wir haben auch 5 Rechner in dem Haus, die alle funktionieren. Es ist lediglich meiner, der immer spinnt.
    Dabei habe ich wie erwähnt schon die gesamte hardware ausgetauscht, teilweise stück für stück, teilweise dann wieder komplett.

    Damals hatte ich noch kein Internet und bemerkte das Problem nur wenn ein Freund zur LAN kam, da ist mein rechner manchmal im Spiel abgestürzt, mit der damaligen On-Board Netzwerkkarte. Heute mit meiner WLAN Verbindung ins Internet nerft es extrem und ist mir erst richtig bewusst geworden. Bitte helft mir.
    Manchmal wird auch "nur" meine Netzwerkkarte abgestoßen, also hab ich keine Verbindung mehr. Dann muss ich die Netzwerkverbindung trennen und wieder aktivieren und es läuft.

  5. #4
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    du hast die ganze Hardware ausgetauscht? Dann hast du ja sicherlich auch Windows neu installiert sehe ich das korrekt? Kann es sein das du eine Illegale Windowsversion hast? Wenn ja dann haben wir das Problem. Wenn nein könnte es auch daran liegen das du irgendeine Software installiert hast die Schuld ist, oder dein PC könnte befallen sein von malware/viren/trojanern.
    Ist das Problem den direkt nach dem Hardwareaustausch oder nach der Neuinstallation von Windows aufgetaucht oder erst später?

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Ja, da spricht blasphem auch noch einen Punkt an. Vielleicht liegt es an einer Software, die du einfach auch immer wieder mitinstalliert hast und die das System instabil macht. Vielleicht auch irgendwas, an das man so gar nicht denken würde.

    Um das zu prüfen würde ich mal alle Treiber für deine Hardware ganz frisch runterladen, Windows neu installieren, die Treiber dazu installieren, dann WoW und sonst erstmal nichts. Dann einfach mal schauen, ob es stabil ist/bleibt.

    Die Radeon 200 XPress, ist das nicht ein Onboard-Grafikchip? Kann auch öfter Probleme machen. Hattest in den früheren Rechnern eine ordentliche Grafikkarte installiert?

  7. #6
    Duxx Scorpion

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Ich habe Windows so oft neu installiert, ich kann festplatten mit geschlossenen augen mit diskpart partitionieren, dann formatieren und windows installieren, alle Updates installieren und die neuesten Treiber runterladen... Mach ich fast jede Woche...
    Ich habe aber auch schon andere Betriebssysteme probiert, darunter eine Windows Home und ein Windows 2000.
    Damals hatte ich eine FX 5200, da ist die On-Board 200 sogar noch ne steigerung ^^

    meine "standardsoftware", also die Software, an die man sich gewöhnt und mit der man eigentlich immer arbeitet hat sich seit damals weiterentwickelt, da ich damals noch kein internet hatte, heute schon. Bis auf mein altes Office und Windows gibt es eigentlich keine gemeinsamkeiten mehr, ich denke also, dass ich schädliche Software ausschließen kann, da ich die meiste nur von dem com!-DVD's hab, die hoffentlich nicht infiziert ist.

    Ich tätige ansonsten auch keine share-loads mit diesem Rechner, sondern mit meinem einwandfreiem Laptop.

    Also ich denke nicht, dass es an der Software liegt, zumal ich diese "minimalinstallation" auch schon probiert habe

    Ich wäre auch bereit die Tatsache, dass die gesammte Hardware neu ist zurück zu stellen und so zu tun, als könne dort ein Fehler vorliegen. Da suche ich aber immer noch die Verbindung zwischen: Netzwerkkarte (On-Board oder PCI) - Grafikkarte (On-Board oder AGP) - USB

    Vielleicht noch zum Symptom Einfrieren: Etwa die letzte 10tel Sekunde Sound wiederholt sich immer, wie ein stottern. Sowas habe ich bei den anderen Einfrier-beobachtungen noch nicht gelesen.

    P.S.anke für die schnellen Antworten

  8. #7
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Ich würde trotzdem gerne wissen ob es legale oder Illegale Versionen von Windows sind welche du installiert hast.
    Was steht den im Eventlog? gibt es einen Eintrag bevor der PC einfriert?
    Hast du auch die Festplatten getauscht?

  9. #8
    Mr.Wii Mr.Wii ist offline
    Avatar von Mr.Wii

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Schon mal die Hardware beschleunigung unter Sounds und Audiogeräte aus gemacht?? wirkt wunder.. =)

  10. #9
    Duxx Scorpion

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Ja, die Festplatte wurde getauscht, die letzte hatte sich durch eine unachtsamkeit in Rauch aufgelöst (Niemals bei laufendem Rechner an den Stromsteckern im Rechner fummeln, NIEMALS! ;-) )

    Der Eventlog bemerkt das einfrieren nicht.

    Es ist eine legal Version... die Lizenz ist vielleicht ein wenig strapaziert worden, aber es wurde original gekauft.

    Soundkarte -> noch nicht, ich probiers mal. Was hat das denn für performanceauswirkungen?

    Ne, tut auch nicht, friert trotzdem ein und die auswirkungen sind grauenvoll...

    Übrigens: An der Temperatur liegts auch nicht, hat noch nie die 45°C erreicht.

  11. #10
    m43nu m43nu ist offline
    Avatar von m43nu

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    nur eine kleine frage, da ich solche probleme mit meinem alten computer auch hatte.
    passierts auch ab und zu dass er einfach einen Neustart macht?
    oder friert er einfach immer nur ein?
    bei meinem alten habe ich auch alles probiert bis ich schlussendlich zum Fazit kam dass die Kühlung einfach nicht genug war (Hardware wechsel hatte ich auch...), seit ich nun ein ausreichend gekühltes Gehäuse habe ( 9 Ventilatoren, der Grund warum ich nen neue habe )
    läuft er relativ gut... ich denke zwar nicht dass es das is, aber möglich is alles...
    ich hab in der Informatik schon beinahe alles erlebt

    Edit: Kennst ja sicher den Notfall Reboot bei überhitzung, dass war damals bei mir immer der Fall! (BIOS Settings, deaktiviers aber lieber ned..)

    so long
    brä

  12. #11
    Duxx Scorpion

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Ich denke nicht, dass es die überhitzung ist. Zum einen hab ich 3 Lüfter drinne, es werden nichtmal 45°C erreicht und mein Prozessor würde sich selber runtertakten, wenn er zu heiß wird... zumindest laut den angaben. Aber einen neustart hatte ich noch nie.

    Trotzdem danke für die antwort

  13. #12
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    also das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass du die falschen Treiber für den Chipsatz o.ä. benutzt...

    Hast du alle Hardware bis jetzt alleine eingebaut?

  14. #13
    Duxx Scorpion

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Jein. Meinen ersten und meinen aktuellen Rechner habe ich selbst zusammen geschraubt. Der mittlere aber wurde nach der "reperatur" des ersten von einer Computer Firma zusammengestellt. Man stelle sich nur mal vor, ich bin wegen dieses seltsamen Fehlers hin, hab knapp 500€ für komplett neue Hardware gekauft + einbauen und einrichten... Natürlich heißt neu nur Fabrikneu, das scheißteil war genauso technologisch rückständig wie mein abgegebenes Gerät, die haben die Teile nur 1 zu 1 ausgetauscht. vor einem Jahr ein Sockel A Mainboard und einen Athlon XP 2600+ und 512 Mb RAM... statt mich zu fragen was ich neues haben möchte oder es zu lassen... einen Monat später habe ich mir meinen aktuellen Rechner für die hälfte zusammengeklaumt.
    Aber nach der "reperatur" funktionierte er auch nicht.

    Für was genau ist der Chipsatztreiber? Der Chip auf dem Board oder die CPU? Und wo würde ich denn den richtigen her bekommen? Und wie den "falschen" entlarven?

  15. #14
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Der Chipsatz ist auf dem board. Dort wo du deine CPU reinsteckst. Den richtigen bekommst du von der Herstellerseite des Motherboards. Ich habe schon länger keinen Chipsatz mehr erneuert. Ich glaube mit diesem Programm (sisoft sandra) kannst du den aktuellen Chipsatztreiber auslesen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Auf jedenfall ist es ein nützliches Tool.

    Ein BIOS-Update könnte auch helfen.

  16. #15
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    hm alles schön und gut hast schöne neue kompenenten und alles

    aber hast auch an dein Netzteil gedacht??

    ich seh nicht das du da nen neues hättest

    vll liegt es daran das z.b. die graka bei rechenintensieven ereignissen einfach zu wenig saft bekommt

    also wenn du kein neues netzteil hast SOFORT besorgen ^^

    ansonsten wenns ned geht bau mal alles aus

    lass mal bissl liegen und die BIOS batterie auch raus

    dan wieder alles fein säuberlich zambauen

    zum schluss BIOS batterie rein

    und los gehts

    wenns dan ned geht kauf dir nen neuen rechner ^^

    aber zuerst checken was für Netzteil

    am besten schreibst hier die wattzahl hin

  17. #16
    Duxx Scorpion

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Netzteil ist auch neu, 500 W. Vorher wars ein 350 W...

    Chipsatztreiber und biosupdate haben nicht geholfen

    Vielleicht nochmal eine Chronologische Auflistung der neuen Teile, wie ich sie gekauft und eingebaut habe:

    ältestes Gerät: TEAC DV-516 E DVD-Laufwerk
    TSSTCorp-CD/DVDW TS-H552B DVD-Brenner
    Samsung SP2514N Festplatte
    Q-Tec 500W Netzteil
    775TWIN HDTV R 2.0 + Intel Pentium D 805 Mainboard (+ Grafikkarte) und Prozessor
    2 GB DDR II 667 MHz Dual-Channel Speicher RAM
    108Mbps High Speed Wireless Network WLAN-Karte
    1394-Netzweradapter Firewire-Karte
    Diskettenlaufwerk
    Computergehäuse

    Der Fehler war sowohl mit den alten, als auch mit den neuen, hier aufgelisteten Komponenten Vorhanden

  18. #17
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    oke dan bau einfach alles aus wie ichs geasgt hab und die bios batterie auch raus ( ganz wichtig merk dir aber deine bios einstellungen den bei sowas wird alles zurück gesetzt)

    oder versuch dein netzteil irgendwie zu checken
    weil ich glaub das liegt daran
    meintest ja kommt z.b. bei sachen wo graka arbeiten muss

    also scheints mir so das die zu wenig saft hat

    schau mal ob die graka wirklich gut drin steckt

    kann sein das se um 1mm verrutscht is oda sowas

    und putz mal das zeuchs vll is nen staubkorn irgendwo drin

  19. #18
    Duxx Scorpion

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Also, die Grafikkarte ist On-Board, die sitzt nicht schief. Die einzigen beiden Karten sind die WLAN-Karte und die Firewire-Karte. Die hatte ich damals noch nicht und das Problem war trotzdem da, also kann ich eine fehlstellung dieser schonmal ausschließen, zumal ich die dumme WLAN-Karte bei jeder Windows-Neuinstallation ja wieder aus- und einbauen muss, da sonst der Treiber die Karte nicht findet -.-
    Die einzig weiter selbst eingesetzten Teile sind die CPU und der Arbeitsspeicher, bei dem ich penibelst darauf geachtet habe, dass er richtig drin sitzt, da ist bestimmt kein Staubkorn, sonst wäre das Problem nicht auf eine Netzwerkverbindung beschränkbar.
    Der Computer kann nicht abstürzen, wenn ich die Netzwerkkarten deaktiviere.

    Die Netzwerkkarte kann es nicht sein, da dieses Problem auch schon bei 3 verschiedenen Mainboards mit der On-Board Netzwerkkarte eintrat. Und nun mit meiner WLAN-Karte auch?

    Das ist halt alles so merkwürdig miteinander verknüpft.

  20. #19
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    sach ma wo wohnste den vll kann ich ma ja helfen ^^

  21. #20
    WII FOREVER WII FOREVER ist offline
    Avatar von WII FOREVER

    AW: Einfrieren: Versuch Nr. 13

    Also mein rechner ist auch mal immer eingefroren das lag dann aber an einer defekten festpplatte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Menschen einfrieren und später auftauen - Leben möglich?: Hallo, die Frage habe ich mir schon immer gestellt. In Filmen sieht man ja, dass Menschen eingefroren werden, um die Zeit schneller vergehen zu...

  2. Fifa 11 Problem/Einfrieren: Hey habe ein Problem mit Fifa 11, es ist erst seit heute ABend und auch es ist auch erst zum ersten Mal aufgetreten. Jedes mal wenn ich Fifa 11...

  3. Einfrieren des Browsers: Ich hab folgendes Problem: In letzter Zeit friert mein PS3-Browser hier im Forum öfter ein. Erst hab ich mir keine Gedanken gemacht. Dann...

  4. unerklärliches einfrieren des Desktops: Hey Leute, Ich sitz schon seit Stunden vor nem PC mit Windows Vista Ultimate. Der PC hat einen Ath64 3200+ Venice, 1500MB DDR400, GeForce 6200LE...