Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    kitte-kat kitte-kat ist offline
    Avatar von kitte-kat

    Frage Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Moin zusammen,

    Ich habe an einem Windows-PC diverse Daten (Excel, Word, etc...) auf einen USB-Stick kopiert. Dieser USB-Stick ist an dem Windows-Rechner mit einer Software gesichert worden, damit nicht jeder die Daten auf dem Stick lesen kann.
    An meinem MacBook habe ich nun die Dateien (alle im "neuen" Office Format) öffnen wollen. Ich nutze Office for Mac 2011. Ich habe die Daten vom Stick (welchen ich einwandfrei öffnen kann) auf die Festplatte kopiert und von dort die Daten öffnen wollen. Leider lässt sich keine Datei mehr öffnen und es kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass ich die Dateien nicht öffnen kann, da eventuell die Dateiendung falsch ist, oder die Datei beschädigt ist. Ich habe es versucht mit der Änderung der Dateiendung zu .xls - da kommen nur Hyroglyphen beim öffnen. Wäre aber ja auch Quatsch, die Daten wurden ja im .xlsx erstellt...
    Eine "öffnen und reparieren"-Option, wie bei Windows finde ich beim Office die Mac nicht.
    Gibt es eine Lösung?

    Um es vorweg zu nehmen: ich habe den Stick ordnungsgemäß entfernt, bevor ich ihn aus dem USB-Slot des Windows-PCs gezogen habe.

    Open-Office zeigt auch nur Hyroglyphen.

    Bin etwas verzweifelt und freue mich auf gute Tipps und Hilfestellungen.

    Danke!

  2. Anzeige

    Frage Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Zitat kitte-kat Beitrag anzeigen
    Dieser USB-Stick ist an dem Windows-Rechner mit einer Software gesichert worden, damit nicht jeder die Daten auf dem Stick lesen kann.
    Welche Software?

  4. #3
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Zitat kitte-kat Beitrag anzeigen
    Ich nutze Office for Mac 2011.
    das Office kann die neuen Formate (xlsx, pptx...) wahrscheinlich nicht. einfach Endung ändern hilft da nicht. da musst du an deinen Windows-PC und die Dateien unter dem alten xls Format abspeichern.
    Office für Mac ist eh sone sache, soweit ich weiss läuft das nicht so sauber.

  5. #4
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    das Office kann die neuen Formate (xlsx, pptx...) wahrscheinlich nicht.
    Doch, Office beherrscht diese Formate bereits seit 2007 - damit sind demnächst also bereits 10 Jahre vergangen, von "neu" kann entsprechend nicht die Rede sein.

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Office für Mac ist eh sone sache, soweit ich weiss läuft das nicht so sauber.
    Unsinn...

  6. #5
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Kakashi Hatake
    das Office kann die neuen Formate (xlsx, pptx...) wahrscheinlich nicht.
    Doch, Office beherrscht diese Formate bereits seit 2007 - damit sind demnächst also bereits 10 Jahre vergangen, von "neu" kann entsprechend nicht die Rede sein.

    Kakashi Hatake
    Office für Mac ist eh sone sache, soweit ich weiss läuft das nicht so sauber.
    Unsinn...
    die Version ist lange nicht perfekt, er ist nicht der einzige mit dem Problem.
    Excel 2011 can not open or save a .xlsx file. I can save or open .xls - Microsoft Community
    und die Probleme mit Office und Apple sind immer noch aktuell, während meiner Ausbildung hatten wir täglich Rechner, die damit Probleme hatten.

  7. #6
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    die Version ist lange nicht perfekt
    Aber die Version kann trotzdem - entgegen deiner Aussage - mit .xlsx Dateien umgehen!
    Das vor 5 Jahren der eine oder andere User irgendwelche Probleme hatte ist mir dabei ziemlich wayne; es gibt immer User mit Probleme...

    Er kann sie ja öffnen; nur aufgrund der "Verschlüsselung" (oder auf welche Art er auch immer seinen USB-Stick "sichert") nicht korrekt verwenden.

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    und die Probleme mit Office und Apple sind immer noch aktuell
    Unsinn, weiterhin.
    Office auf Windows und Mac hat keinerlei Unterschiede; einzig VBA-Makros sind dann natürlich nicht zu verwenden - und weniger Fonts.

    Aber sonst gibts da keine nennenswerten Probleme.

  8. #7
    kitte-kat kitte-kat ist offline
    Avatar von kitte-kat

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Welche Software?
    Leider kann ich das momentan nicht genau sagen. Das ist schon zu lang her. Vielleicht kann ich das später anhand der davon verbliebenen Daten auf dem Stick erkennen.

    Ein Teil der Dateien, die ich auf dem Stick habe, habe ich vor einiger Zeit per Mail verschickt. Wenn ich diese aus den gesendeten Objekten heraus ziehe, kann ich sie öffnen. Es muss also entweder an der Verschlüsselung auf dem Stick liegen, dass es nicht geht oder aber wenn die Dateien aus den Mails öffne passiert noch etwas anderes, dass sie kompatibel sind. (Vll werden die Daten dabei neu zusammengesetzt oder so?!) bin da leider kein Fachmann...
    Leider sind aber nicht alle Dateien mehr zu erreichen. Von daher wäre es gut wenn ich den Stick zum Laufen kriege...

  9. #8
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Zitat kitte-kat Beitrag anzeigen
    Leider kann ich das momentan nicht genau sagen.
    Dann solltest du das in Erfahrung bringen...
    Verschlüsselte Daten müssen nämlich erst wieder entschlüsselt werden - andernfalls sind sie nicht zu benutzen. Neben dem Programm bzw. der Verschlüsselungsart musst du dann auch den Schlüssel bzw. den Key dazu haben...

    Zitat kitte-kat Beitrag anzeigen
    Ein Teil der Dateien, die ich auf dem Stick habe, habe ich vor einiger Zeit per Mail verschickt. Wenn ich diese aus den gesendeten Objekten heraus ziehe, kann ich sie öffnen.
    Dann waren mindestens diese Dateien auch nicht verschlüsselt.
    Was du wie gemacht hast, können wir nicht wissen. Vielleicht sind sie auch einfach nur beschädigt, weshalb auch immer.

    Vermutlich musst du dich von den Daten verabschieden, denn ohne genaue Informationen wird das eben nichts. Du könntest eine betreffende Datei hier einstellen.

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Zitat kitte-kat Beitrag anzeigen
    Ein Teil der Dateien, die ich auf dem Stick habe, habe ich vor einiger Zeit per Mail verschickt. Wenn ich diese aus den gesendeten Objekten heraus ziehe, kann ich sie öffnen.
    Wenn auf dem PC ein Entschlüsselngsprogramm ist, dann entschlüsselt das die Dateien auf dem Stick vor dem Versand.
    Es spricht alles dafür, dass Deine Dateien verschlüsselt sind und das Entschlüsselungsprogramm auf dem PC vorhanden ist.
    Der einfachste Weg wäre also, die Dateien wieder auf den PC zu kopieren und dann ohne das Verschlüsselungsprogramm auf einem anderen Datenträger zu speichern.

    Viel Erfolg!

  11. #10
    kitte-kat kitte-kat ist offline
    Avatar von kitte-kat

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Die Daten, die ich per Mail verschickt hatte, waren natürlich nicht auf dem Stick, da habe ich mich vll falsch ausgedrückt. Sie waren von dem Rechner per Mail geschickt worden, von dem ich die daten auf den Stick kopiert habe. Dieser Rechner formatiert und verschlüsselt jeden externen Datenträger, der zum ersten Mal eingeführt wird. Danach immer mit PW zu öffnen.
    An meinem Mac hatte ich das PW mal eingegeben und die Daten sind ja auch sichtbar. Nur kann ich sie nicht öffnen...

  12. #11
    kitte-kat kitte-kat ist offline
    Avatar von kitte-kat

    AW: Excel-Dateien (.xlsx) vom USB Stick lassen sich nicht öffnen

    Update:
    Habe nun auf dem Stick eine Datei gefunden, die sich AccessEncryptedFiles(Mac).dmg nannte. 😊 Diese hat mir dann doch tatsächlich Zugriff zu einem Teil der Daten geben können. Leider noch nicht alle Dateien. Entweder diese sind wirklich beschädigt oder ich muss das nochmal irgendwie anders probieren. Das Verschlüsselungs-Programm ist von Dell. DELL EMS oder so heißt es.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

habe exel datei auf stick kriege sie nicht auf