Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Le2064 Le2064 ist offline
    Avatar von Le2064

    Excel Marko Problem

    Moin Moin

    hab eigentlich ne ganz simple Frage. Aber ich komme nicht auf die Lösung.
    Also folgendes. Ich habe eine TextBox in dem ich ein Datum schreibe "01.01.2009", diese Eingabe wird beim drücken eines Buttons, in eine Excelliste gepackt. Die Zelle in dem das kopiert wird, wurde als Datum Formatiert "Mo, 01.01.2009".
    Jetzt mein Problem:
    Beim klicken auf den Button packt er es schön in die Liste.
    Doch anstatt das Datum in "Mo, 01.01.2009" zu ändern, wird in die Zelle "01.01.2009" geschrieben.

    Ich denke mal mein Fehler liegt an der Übertragung der Daten.
    PHP-Code:
    Worksheets("Daten").Cells(41) = TB_Datum.Text 
    Aber was muss ich ändern, das der beim Klicken des Buttons die Eingabe richtig macht...

    Danke für die Hilfe

  2. Anzeige

    Excel Marko Problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Unregistriert

    AW: Excel Marko Problem

    Hallo Le2064,

    Du fragst mit der TEXT-Eigenschaft nur den Inhalt der unformatierten Zelle ab. Und der ist nun mal "01.01.2009". Das "Mo" davor ist nur ein Excel-Format, aber nicht Inhalt des Feldes.

    Ich denke mal, Du musst hier in Excel den FORMAT-Befehl ergänzen, um Dein Wunschformat mitzubekommen. Bin zu faul, um nachzusehen, welchen vollständigen Formatstring Du brauchst. Deine Funktion sollte jedenfalls wie unten aussehen, nur mit was sinnvollem anstelle "Irgendwas".


    Worksheets("Daten").Cells(4, 1) = FORMAT$(TB_Datum.Text,Irgendwas)

  4. #3
    Le2064 Le2064 ist offline
    Avatar von Le2064

    AW: Excel Marko Problem

    dann kommt ein fehler wenn ich statt irgendwass "TTTT, TT, MM, JJJJ" eingebe

  5. #4
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Excel Marko Problem

    Hallo,
    d = day m = months y = year schau mal hier : http://www.vbarchiv.net/commands/index.php?cat=datetime

    gruß xeniacode

  6. #5
    Le2064 Le2064 ist offline
    Avatar von Le2064

    AW: Excel Marko Problem

    Folgender Fehler.

    Fehler beim Kompilieren:
    Flasche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft

    PHP-Code:
    Worksheets("Daten").Cells(41) = Format$(TB_Datum.TextDDDDDDMMYYYY
    Wo bitte ist mein Gedankenfehler..

  7. #6
    Unregistriert

    Lächeln AW: Excel Marko Problem

    hallo,
    dddd gibt es nicht, was willst du damit bezwecken? Eine Liste vba Datumsbefehle:
    yyyy Jahr w Wochentag q Quartal ww Woche m Monat h Stunde y Tag des Jahres n Minute d Tag s Sekunde

    Gruß

  8. #7
    Le2064 Le2064 ist offline
    Avatar von Le2064

    AW: Excel Marko Problem

    am ende soll bei der eingabe vom
    06.10.2009 folgendes kommen
    Dienstag, 06.10.2009 oder
    Di ,06.10.2009

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Excel Marko Problem

    Hallo Le2064,

    probier's mal mit Gänsefüsschen um Deinen Formatstring rum, sonst wird jeder einzelne Teil als Parameter gesehen :-))

  10. #9
    Unregistriert

    AW: Excel Makro Problem

    P.S.: Vielleicht wäre es auch einfacher, das Format der Quellzelle mit in die Zielzelle zu übertragen. Auf die Art könntest Du dann anschließend noch mit dem Datum rechnen. Die FORMAT-Methode wandelt das Datum nämlich in einen String um, mit dem man dann nicht mehr rechnen kann. Dafür ist dieser String unabhängig von zukünftigen Formatwechseln.

    Beim Googeln war der erste Link folgender:
    Format übertragen per VBA [Archiv] - MS-Office-Forum


    Letztendlich kommt es darauf an, was Du mit den Daten anschließend machen möchtest.

  11. #10
    Le2064 Le2064 ist offline
    Avatar von Le2064

    AW: Excel Marko Problem

    was so kleine sachen alles bewirken können
    PHP-Code:
    Worksheets("Daten").Cells(41) = Format$(TB_Datum.Text"DDDD, DD, MM, YYYY"
    es funzt
    danke an alle

Ähnliche Themen

  1. Coding Excel-Problem

    Excel-Problem: Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig und jemand kann mir hier helfen. Habe Excel unter XP und muss eine Änderung in einer Tabelle machen. ...

  2. Hilfe in EXCEL: Hallo allesamt, ich schreibe demnächst eine Klausur in Excel und bleibe irgendwie an einer Aufgabe hängen. Ziel der Aufgabe ist es die...

  3. Excel: hi, Ich hab bei Excel eine Liste mit all meinen Lieder erstellt. Wie kann ich machen, das wenn ich die Zelle mit nem bestimmten Lied anklicke, dass...

  4. Excel Datei: Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine sher wichtige Datei mit mehreren sheets und auch Grafiken in Excel unter Windows ME erstellt. Jetzt habe...