Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Hatte damals Avira Antivir & Fehlermeldungen (inwieweit Fehlalarme oder nicht, kA) waren an der Tagesordnung. Auch der 'BKA-Virus' hatte schon mehrmals bei FB-Links zugeschlagen. Bin dann auf Avast umgestiegen, und seitdem nix mehr. Arbeitet leise im Hintergrund & seitdem (sind schon mindestens 4 Jahre) war NIX mehr.
    Avast hatte ich auf dem Handy. Auch die kostenfreie Version war gut.

  2. Anzeige

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Die Kritik an den Virenscannern geht ja in die Richtung, dass die Scanner so tief im System stecken, dass sie mittlerweile selbst als Angriffspunkt dienen.

    Ich kann die Kritik nachvollziehen. Allerdings lässt sie außer Acht, dass es nicht nur erfahrene Anwender gibt. Und dass nicht jedermann stets aufmerksam ist. Die Hauptaufgabe eines Virenscanners sehe ich also darin, "das kleine Malheur zwischendurch" zu verhindern. Viel mehr kann ein Virenscanner auch nicht, denn prinzipbedingt ist nur die Entdeckung bereits bekannter Schadsoftware mit der nötigen Zuverlässigkeit möglich. Mir selbst hat der Scanner aber schon ein oder zwei Mal den Popo gerettet, als ich abends im Halbschlaf versehentlich auf etwas geklickt hatte, auf das ich bei wachem Zustand niemals reingefallen wäre.

  4. #23
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Deshalb rate ich auch jedem dazu nicht mit dem Admin Konto unterwegs zu sein, (Was leider immer als Standard eingerichtet wird bei einer Win Install) sondern sich ein eingeschränktes Benutzer Konto anzulegen um zu surven. So hält man sich schon recht viel von dem Gerümpel vom Hals und auch wenn sich mal irgendetwas installieren sollte kann es nicht überall im System herumfummeln wie es will.

    Ich muss z.B. auch CPU-Z oder HW Monitor im Administratormodus ausführen um überhaupt die Daten auslesen zu können und wie gesagt, auch wenn ich etwas installiere halt das PW eingeben. Einige kleine Einschränkungen mit denen man locker leben kann. Gerade unerfahrene sollten sich bewusst werden in welchen Bereichen sie nicht achtlos herum fummeln sollten und da hilft es schon, wenn man erstmal ne Meldung bekommt, wenn man etwas mit dem normalen Konto nicht machen kann.

    Daten habe ich auch immer auf einer separaten Festplatte und sichere nochmals extern. Wenn Win doch mal kaputt gehen sollte, installiere ich halt einfach alles neu. Nimmt sich nicht viel, ob ich jetzt ein paar Stunden neu installiere, oder ein paar Stunden versuche einen Trojaner zu killen und ersteres wird garantiert sauber. ^^

    Ein guter Virenscanner kann natürlich schon mal Gold wert sein, aber gegen Fishing Mails hilft auch der beste Viren Scanner nichts und die können weit gefährlicher sein. Es gibt zwar Tools die darauf hinweisen dass eine Mail eine Fishing Mail sein kann, aber man muss schon eine gefälschte Login Seite von einer echten Seite unterscheiden können um da im Fall gewapnet zu sein.

  5. #24
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Ich glaube, dass neben einen guten Virenprogramm vor allem ein gesunder Menschenverstand enorm wichtig ist. Wenn ich überall meine Kreditkarteninformationen eingebe und auf jeden noch so dubiosen Link klicke, dann hilft mir auch der beste Virenscanner nicht weiter. Da hilft nur noch eins aufs Maul und am besten das LAN-Kabel ziehen.

    Die meisten Leute die ich bisher kennengelernt haben hatten weniger Probleme mit 'richtigen' Viren auf der herkömmlichen Weise. Meistens haben sich die Leute einfach sehr naiv im Internet bewegt und sich dadurch Schadsoftware eingefangen.

  6. #25
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Ich benutze schon lange keinen Virenscanner mehr, der im Hintergrund läuft und hatte bei sehr viel Nutzung mehrerer Geräte nie einen Virus, während mich schon viele weniger technikaffine Menschen kontaktiert haben, dass sie eben einen haben trotz AV-Programm XYZ.

    Ganz ehrlich...braucht mir auch keiner zu erzählen, dass eine AV-Suite den Rechner nicht langsamer macht. Logischerweise macht das den Rechner langsamer. Wenn die Programme dann noch dein HTTPS kaputt machen fragt man sich was die im Entwicklungsteam geraucht haben.

    Selbst den Windows Defender habe ich via Gruppenrichtlinie komplett deaktiviert, seitdem ich 3 TB Daten via Resilio/BTSync synchronisieren wollte und sich die Oberfläche von dem Programm aufgehangen hat...jedes Mal erneut, jedes Mal war der Defender-Prozess vollgas am rödeln. Ausgeschaltet und alles lief einwandfrei.

    Alles was ein Virenscanner kann, kann man mitnetwas Verständnis besser. Alles andere sind Sicherheitslücken in Programmen wie Browser, über die dann "was reinkommt". Oder im Betriebssystem selbst. Ublock Origin und eventuell noch einen Skript-Blocker im Browser installiert, schon ist selbiger wesentlich sicherer. Kritische Software wie den Browser, Java und Flash Player sowie das Betriebssystem aktuell halten.

    Wenn man sich mal unsicher ist beispielsweise mit ClamWin die Datei in Frage scannen. ClamWin macht genau eine Sache: bei Bedarf nach Viren in Dateien scannen. Kein Echtzeitscanner, HTTPS und Mail-Clients bleiben unberührt. Muss auch nicht im Hintergrund laufen. Ansonten kann man natürlich auch eine virtuelle Maschine verwenden.

    Und schon ist der PC mindestens genau so sicher, in der Regel wesentlich sicherer, als mit Virenprogramm. Schneller ebenfalls (selbst wenn einige nichts von irgendwelchen Slowdowns merken, sie passieren und das ist auch logisch - spätestens bei anspruchsvolleren Fällen mit I/O o.Ä. sollte das auffallen).

  7. #26
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Also ich benutze eine Premium-Version von Malwarebytes Anti-Malware und bin damit sehr zufrieden. Kostet eben im Schnitt ein paar Euro pro Monat, aber kostenlos kriegst du kaum etwas Gutes ...

    Ich habe auch schon Avira, Kaspersky und Avast ausprobiert, war davon aber nach kurzer Zeit genervt, weil der Computer immer langsamer wurde ...
    Zudem gab es zu viele Fehlalarme ...

  8. #27
    Chronles Chronles ist offline

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Also das Mac komplett Save ist, von Viren usw. Ist ein Irrtum. Es ist sicherer, als Windows.... Aber Windows... Eben. Ich nutze allerdings auch auf meinem MacBook Pro kein Antivirus Programm.

    Auf Windows 10 benutze ich nur das, was vorinstalliert von Windows ist. Also sozusagen auch kein richtiges Virenprogramm. Und bis jetzt hatte ich nur einmal ein Virus, und da war ich selber Schuld, Keygen Virus. Das war so schlimm, das ich meine ganze HDD und SSD mit 0000000 überzogen hab, und ich alles neu aufsetzte. Weil ich Kreditkarten und alles darauf gespeichert hab, wollte keine weiteren Risiken mehr eingehen. War ein PUP DINGSEL.

    Der Virus war wie in einem Hollywood Film. Mein PC bzw. Maus hat aus Geisterhand befehle geöffnet. Ein Chinesischer Google Chrome Browser hat sich geöffnet. Und ich konnte nicht mal mit dem Programm Adware Remover denn Virus löschen, obwohl das Programm und 501 Adware FILES alles entfernt wurde. 501 Files. Innerhalb von paar Minuten.... Das kann passieren, wenn man einen falschen Keygen erwischt.

    Deswegen nutze ich normal, auch keine Piraterie Software. Aber manchmal muss man darauf zurückgreifen.

  9. #28
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Zitat Chronles Beitrag anzeigen
    Deswegen nutze ich normal, auch keine Piraterie Software. Aber manchmal muss man darauf zurückgreifen.
    OMG, OK
    Manchmal und in 40+ weiteren Fällen

    Ich mach doch nur Spass...

    Naja, du kannst das nächste mal den KeyGen ja in ner VM öffnen und was du brauchst in die Zwischenablage kopieren.

  10. #29
    Chronles Chronles ist offline

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Manchmal und in 40+ weiteren Fällen
    Nein Nein,

    Beim Adobe Creative Suite handelt es sich um ein Paket. Wo alles Dabei ist. Jedes Adobe Programm. Da es allerdings ein Paket ist, also als Creative Suite verpackt, Ist es für mich ein einziges Programm wo ich Illegal bezogen hab. (reiner Fun post von mir)

  11. #30
    hdready hdready ist offline

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    schön das diese experten das auch mal mit kriegen besser später als nie.

    vor etwa 10 jahren nutze ich avira free paar jahre später nervten die einen mit adds so derbe
    das ich zu avast umgestiegen bin anfangs recht gut besser als avira aber auch avast hat seine schatten seiten
    zb ungewollt browser addon installiert auch tief im im firefox config versteckt seitdem nutze ich seit knapp 1 jahr
    kein antivir mehr und hab no probleme damit, stimmt schon wie einer schrieb brain.exe ist am effektivsten also ihr selber.
    lol empfiehlt hier einer windows defender ? sogar den mist habe ich disabled ist überhaupt nicht gut zb. für die hdd

  12. #31
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    @hdready Windows Defender habe ich über eine Gruppenrichtlinie ebenfalls deaktiviert (geht in Windows 10 ja nur noch so, wenn man kein anderen Antivirenprogramm hat).

  13. #32
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Zitat hdready Beitrag anzeigen
    lol empfiehlt hier einer windows defender ? sogar den mist habe ich disabled ist überhaupt nicht gut zb. für die hdd
    Warum soll das nicht für die HDD gut sein?

  14. #33
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Die anderen Virenscanner scannen wahrscheinlich die festplatte nicht .

  15. #34
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Warum soll das nicht für die HDD gut sein?
    Naja...also eventuell ist die Festplatte halt wesentlich langsamer für andere Prozesse während eines (automatischen) Scans...allerdings sind da andere Antivirenprogramme ja genau so schuldig.

  16. #35
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Hallo
    also ich habe das hier gefunden

    Antivirus Test 2017 ++ NEU ++ Bestes Antivirenprogramm

    Ich selber nutze seit Jahren Norton und bin zufrieden. Langsames Verhalten meiner Geräte kann ich nicht feststellen. Hin und wieder lass ich mal Malewarebytes ausführen. Eine Speicherung von Passwörtern der Webseiten (hier Firefox etc)habe ich noch niemals vorgenommen. Bei Webseiten -z.b.Onlinebanking ändere ich regelmässig meine Passwörter. Gilt auch für Forumla... Soziale Netzwerke weren ja immer wieder gerne genutzt fürs ausspioneren. also habe ich beschlossen, diese nicht zu nutzen.
    Ist halt meine Ansicht/Meinung in diesem Thread.
    gruss
    martin-josef

  17. #36
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Hallo
    Mir ist noch eingefallen, für einen langsamen PC ist nicht unbedingt ein Virenscanner verantwortlich. Auch weisst das BSI auf die Nutzung
    Eines Virenschutzes hin. Und das ist bestimmt unabhängig.
    Gruss
    martin-josef

  18. #37
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Zitat martin-josef Beitrag anzeigen
    Hallo
    also ich habe das hier gefunden

    Antivirus Test 2017 ++ NEU ++ Bestes Antivirenprogramm
    Solche "Tests" kannst in die Pfeife rauchen weil jeder was anderes empfiehlt immer. Mal ist es Avast auf Platz 1, mal Avira, mal Kaspkery, mal Bitdefender ect.

  19. #38
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    SSD's dürften auch einen deutlichen Unterschied ausmachen.

  20. #39
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    SSDs sind total krass. ^^ Gerade mit Win10 würde ich niemals mehr eine der alten Knisterplatten als Systemplatte nehmen. Als Datenplatten lohnen sich SSDs aufgrund der höheren Kosten nur bedingt. Grundsätzlich wird jedes OS, was einigermassen mit SSDs umgehen kann, enorm beschleunigt. Das Umrüsten rettet auch manch altes Laptop, Mac Mini, Mac Book. Was auch immer. Wo man ne SSD rein stopfen kann, sollte man das tun.

    Bei Antivirensoftwares habe ich keine direkten Vergleiche oder so, aber grundsätzlich werden alle Prozesse, die über die Festplatte laufen beschleunigt, z.B. auch vollständige Systemprüfungen usw.


    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Solche "Tests" kannst in die Pfeife rauchen weil jeder was anderes empfiehlt immer. Mal ist es Avast auf Platz 1, mal Avira, mal Kaspkery, mal Bitdefender ect.
    Naja, die schützen eh alle nur, wenn man sie auch regelmässig aktualisiert. Was die meisten hoffentlich schon von selbst tun, aber möglicherweise dauert es bei den einen halt ein wenig länger. Allgemein dürfte es den grössten Unterschied zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen geben, besonders was den Umfang und Rundumschutz betrifft. Hat man sich mal entschieden in welche Richtung man gehen will, dann landet man eh immer wieder bei den gleichen paar Anbietern. Welches man dann nimmt ist sicher auch etwas Geschmackssache, oder ob es einen speziellen Schutz gibt, den man haben will, welcher ein anderes Programm nicht hat.

  21. #40
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    SSD's dürften auch einen deutlichen Unterschied ausmachen.
    Gerade da könnten sich aber auch deutliche Unterschiede ausmachen lassen. SSDs mit 2000 MB/s Durchsatz gibt es immer öfter; je nach Virenscanner (und natürlich auch CPU) scannt selbiger aber nicht mit 2000 MB/s, ergo würden bestimmte Vorgänge ausgebremst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Behörden warnen vor Yetis!: Hallo, habe im I-Net folgenden Artikel gefunden: Schneemensch-Alarm : Russische Behörden warnen offiziell vor hungrigen Yetis! - News - Bild.de...

  2. Filme werden immer mehr gekürzt!: würd mich mal interessieren wie ihr das findet das die immer mehr kürzen ich finds voll beschi* das immer mehr gekürtz wird :banned: z.b. naruto,...

  3. Mehr ram durch Software ?: also ich habe neulich was davon gehört das der pc nich den ganzen ram zum arbeiten benöticht sondern nur die hälfte oder so. Und ich habe gehört...

  4. Macht mehr Software die Wii langsamer?: Ich hab mal gesucht und noch kein ähnliches Thema gefunden. Als ich meine Wii gekauft hab, hatte ich noch keinen Internetzugang. Damals hat das...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

braucht man MacAfee

resilio sync internetzugriff sperren

fehlalarm clamwin