Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    Fat32 physikalisch sortieren unter Linux

    Servus!

    Ich nutze eine Reihe externer Festplatten, unter anderem (bzw. vor allem) an meinem DVD-Player, da dieser Filme eben auch direkt von Festplatte abspielen kann. Damit das funktioniert, muss die Platte jedoch leider in Fat32 formatiert sein.

    Leider sortiert der Player (wie die meisten) die Dateien beim Einlesen nicht, d.h. die Verzeichnisse und ihre enthaltenen Dateien werden in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie auf das Laufwerk geschrieben wurden, statt nach Namen sortiert. Wer einen günstigen MP3-Player hat, kenn dieses Phänomen vielleicht.

    Leider sortiert dies auch weder Windows noch - wie ich jetzt feststellen durfte - Linux beim Beschreiben des Datenträgers. Unter Windows hatte ich dafür ein nettes Tool namens "FolderSort", das mir dieses Problem recht erfolgreich vom Hals geschafft hat, Einmal angewendet auf das Laufwerk, ist wieder alles richtig sortiert, und zwar physikalisch im Dateisystem, so dass es anschließend auch im DVD-Player richtig angezeigt wird.

    Nur nutze ich nun ja nicht mehr Windows sondern Linux (Ubuntu 8.10). Daher stellt sich mir die Frage, ob es unter Linux auch irgendein Tool oder Befehl gibt, um mir dieses Problem auf ähnliche Weise aus der Welt zu schaffen?

    Danke schon mal für jeden Tipp.

    [Edit] Hab es mittlerweile unter Wine zum Laufen gebracht, aber wenn jemand eine native Lösung kennt, wäre das natürlich besser.

  2. Anzeige

    Fat32 physikalisch sortieren unter Linux

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Fat32 physikalisch sortieren unter Linux

    hmm es würde also reichen, wenn du die dateien neu in der richtigen reihenfolge kopierst?

    wenn ja dann sowas in der art (achtung: ungetestet ohne garantie!)

    Code:
    folder=/home/kelshan/mp3
    mv $folder $folder.bck
    mkdir $folder
    
    cd $folder.bck
    for i in `ls *.mp3 | sort`
    do
      cp -v $i $folder/$i
    done
    dieser codeschnipsel beherrscht weder die welt noch rekursion aber ich denke als denkansatz ist das ein akzeptabler weg


    Edit: ganz umsonst gescriptet .....
    http://wiki.ubuntuusers.de/FATSort

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Fat32 physikalisch sortieren unter Linux

    Wundert mich zwar, dass ich das bei meiner Suche nicht gefunden habe, aber vielen Dank, das hilft mir weiter!

  5. #4
    Unregistriert

    AW: Fat32 physikalisch sortieren unter Linux

    und was ist hier mit Homepage of FATSort Utility

  6. #5
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Fat32 physikalisch sortieren unter Linux

    was soll damit sein?

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Fat32 physikalisch sortieren unter Linux

    Fatsort bekommt man auch normal über die Paketverwaltung (wie ich mittlerweile weiß), kein Plan ob das das selbe Tool ist, aber es macht jedenfalls das Gleiche. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob man damit auch einzelne Unterordner sortieren kann (anstatt der ganzen Festplatte), aber letztlich ist das nun auch nicht so wichtig, da das Sortieren sehr schnell geht, auch wenn ich die gesamten ca 500GB sortiere.

Ähnliche Themen


  1. NTFS zu fat32 formatieren unter vista: Einen wunderschönen Guten Tag allerseits, ich habe mir eine externe HDD von WD mit 1TB gekauft, da ich als Dateisystem fat32 und nicht NTFS...

  2. PS3 Controller unter Linux: Es währe ja ein Traum wenn man Yellow Dog Linux ohne das anschließen einer Tastatur und Maus einfach mit dem Controller bedienen könnte. Man kann...

  3. DVB-T auf PS3 (nicht unter Linux): Hat jemand von euch schon was genaueres gehört über den DVB-T-Stick für die PS3? In der Wikipedia (PlayStation 3 - Wikipedia) findet sich nämlich...

  4. PSP unter linux??: ich habe da mal ne frag und zwar wollte ich wissen ob man die psp auch unter linux benutzen kann um musik etc. auf dioe psp z kopieren. wir ddie psp...

  5. MP3 unter Linux: Hi, wie kann ich MP3 Dateien unter Linux abspielen?? Das was in dem einen Thread geschrieben steht, blick ich nicht so ganz durch. Finde bei mir kein...