Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    k-millo k-millo ist offline

    Fehler beim Booten: grünes Symbol & N mit Tilde

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen Rechner zusammengebaut, welcher folgende Komponenten hat:
    AMD Phenom II X3 720
    4GB RAM
    320GB HD
    DVD-Brenner
    ATI Radeon HD4870
    Mainboard Gigabyte MA78GM-UD2H
    Als OS nutze ich Windows 7 (Testversion 32-Bit)

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich den Rechner starte, erscheint oft, nachdem CPU und RAM angezeigt worden sind, ein grünes Symbol (also wie ein Kästchen) und ein N mit Tilde.
    Am OS kanns nicht liegen, da der Fehler schon da war bevor ich Windows installiert habe.
    Zudem habe ich folgende Dinge ausprobiert:
    Graka ausbauen, und Onboardgraka nutzen -> Fehler auch da
    DVD-Laufwerk abklemmen -> Fehler auch da

    Nun ist es auch so, dass der Fehler immer auftritt, wenn ich den PC neustarte.

    Nur wenn ich dann den Rechner ausmache (also Knöpchen gedrückt halten) und wieder starte, bootet Windows normal.

    Leider hatte ich bisher nicht die Zeit noch folgendes zu probieren:
    RAM tauschen / nur einen Riegel verwenden
    Festplatte auf SATA Port 0 anschließen (gestaltet sich auch sehr schwierig, da der Lüfter der Graka diesen leider nicht nutzbar macht. dies könnte man aber mal nur mit Onboard-Grafik probieren.... hmm, warum mir das jetzt erst einfällt ;-))
    Oder, als letzte Lösung ein BIOS Update.

    Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Habt ihr evtl. ne Idee? Ich werd die anderen Sachen die Tage mal probieren.

    Viele Grüße
    k-millo

  2. Anzeige

    Fehler beim Booten: grünes Symbol & N mit Tilde

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Schebberle

    AW: Fehler beim Booten: grünes Symbol & N mit Tilde

    Selbiges Problem hier!
    Board: GA-MA790FXT-UD5P
    CPU: Amd Phenomen II 965 Black mit 125W TDP
    Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    Graka: Powercolor 4870 PCS+

    Rechner wurde heute (bzw. schon gestern) zusammengebaut, und lief anfangs ohne jegliche probleme!
    Doch irgendwann tritt dann dass selbe problem wie bei meinem vorposter auf. Hab ebenfalls probiert, alle HDD's und Laufwerke abzzustöpseln, was aber, wie ich vermutet hatte, nichts bringt, da diese ja schon im POST-Screen erkannt werden. Ebeneso andere Ram-plätze/ram einnzeln laufen lassen.

    Andere graka habe ich auch probiert, kein anderes Ergebniss, anderen Ram oder eine Andere CPU habe ich leider nicht zum Testen zur Verfügung.

    Hat irgendjemand eine Idee, wo hier der Wurm steckt? oder sollte ich mit diesem sher speziellem problem mal den Support von Gigbyte anschreiben??

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Fehler beim Booten: grünes Symbol & N mit Tilde

    Hallo Schebberle,

    habe ein Gigabyte MA770T-UD3P (mit demselben Speicher von G.SKILL) und hatte dasselbe Problem.
    Das Problem trat auf, nachdem ich den Speicher mit dem vollen Speichertakt laufen ließ. Habe dann notgedrungen den Speicher wieder auf 1333-Niveau zurückgetaktet; seitdem läuft alles.

    Ich denke mal, hier ist Gigabyte gefragt, mit einem BIOS-Update nachzuhelfen.

  5. #4
    Schebberle

    AW: Fehler beim Booten: grünes Symbol & N mit Tilde

    Hab den Ram auf 1333 MHZ getaktet, auch auf 1066 MHZ, Ergebniss = Null.
    Der Ram war ja schon von Anfang an, also mit Auto-settings, auf 1333 MHZ und lief auch, das Problem trat erst nach ein Paar Neustarts auf!
    Bios Update wird schwierig, da (soweit ich weiß, korrigiert mich falls ich Falsch liege) vom Floppy erst nach dem Postscreen, dann wenn ich Das Symbol, das N und das Zeichen Bekomme, bootet.
    Naja, werd mal n foto machen, und den ganzen fall Gigabyte schildern!
    MFG

  6. #5
    k-millo k-millo ist offline

    AW: Fehler beim Booten: grünes Symbol & N mit Tilde

    Hi zusammen,
    ich habe den Fehler gefunden!!!

    Es liegt, haltet euch fest, an einer Tastatur von Genius
    Sobald ich diese beim Booten abstöpsle läuft der Boot-Vorgang ohne Probleme durch.

    Das neueste Firmware-Update von meinem Board (siehe oben) beinhaltet den Bug-fix für einige Tastaturen. Allerdings habe ich bisher keine Zeit gehabt es auszuprobieren.

    Greetz, k-millo

Ähnliche Themen


  1. CPU fan error beim booten: hallo kriege ab und zu den cpu fan error beim booten. weiss einer warum ? guß

  2. Bluescreen beim Booten: Hallo Leute, Ich habe einen Acer Aspire X1700 E5300 mit Windows Vista 46 Bit und so. Prozessor: Intel Pentium Dual-Core Chipsatz: NVIDIA®...

  3. Problem beim Booten: ich war eben dabei meinen laptop zu defragmentieren. ich wollte noch etwas recherchieren, also wollte ich den internet explorer starten...und dann...

  4. Fehler beim hochfahren (booten): Hallo, ich habe seid geraumer Zeit das Problem, dass sich mein Rechner nicht mehr richtig hochfahren lässt. Es kommt nach ner weile ein Fenster in...

  5. winload.exe beim booten: Hallo, habe gestern auf dem Lenovo R60 Vista (3 Monate alt) boot/recovery DVDs (komischerweise drei Stueck ?!) erstellt, vom vorinstallierten...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

fehlermeldung windows N mit tilde