Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Rom-AT Rom-AT ist offline
    Avatar von Rom-AT

    Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich das?

    Hey,

    ich wollte in nächster Zeit mal meine HDD defragmentieren, da dies ja angeblich den PC "schneller" macht?

    Wie mache ich das, kann ich das mit einem Programm machen oder muss ich da was im BIOS machen?

    Sind Risiken auch vorhanden? (Z.B. Festplatte wird beschädigt)
    Wie lange dauert die ganze Prozedur?

    Danke schonmal.

  2. Anzeige

    Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich das?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich da

    Zitat Rom-AT Beitrag anzeigen
    ich wollte in nächster Zeit mal meine HDD defragmentieren, da dies ja angeblich den PC "schneller" macht?
    Was soll den schneller laufen? Spiele profitieren davon so gut wie gar nicht. Unter Windows7 habe Ich noch nie defragmentiert, macht das OS glaube Ich im Hintergrund.

    Rechtsklick auf die HDD, Eigenschaften, dort findest du die Option die du suchst.

  4. #3
    Rom-AT Rom-AT ist offline
    Avatar von Rom-AT

    AW: Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich da

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Was soll den schneller laufen? Spiele profitieren davon so gut wie gar nicht.
    Spielen tu ich sowieso nicht, dachte ich habe mal gelesen das der Startvorgang schneller geht und allgemein sich Programme schneller öffnen lassen.
    Oder wirkt sich die Defragmentierung nur auf den Datentransfer zwischen Wechseldatenträger und HDD aus?

  5. #4
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Soweit ich mit meinem Halbwissen weiss werden ähnliche Daten zusammengelegt und Rechenwege verkürzt^^

    Interessiert mich aber auch mal was ich bei der druchführung beachten muss.

  6. #5
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich da

    Das viele Lesen und Schreiben bzw. Löschen und Speichern/Erneuern von Dateien führt dazu, dass die Dateien, die zusammengehören irgendwann total verstreut auf den Speicherblöcken der Festplatte liegen, sodass der Zugriff länger dauert. Die Defragmentierung ordnet diese Dateien produktivitätssteigernd neu an.

    Passieren kann da eigentlich nicht mehr als bei stinknormalen Zugriffen auf die Festplatte, also eigentlich nichts

    Normalerweise reicht die Defragmentierung mit Windows Boardmitteln aus, also Defragmentierung in die Suche eingeben, draufklicken, Datenträger analysieren und Defragmentieren.
    Zusätzlich gibt es aber auch noch andere Tools, mit denen man seine Platten defragmentieren kann, wie zum Beispiel TuneUp Drive Defrag, Magical Defrag usw.
    Nur das Win7 Defragmentierungsprogramm ist so gut, dass diese Tools überflüssig werden, bei XP z.B. sind sie schon noch zu gebrauchen.

    Wobei man aber bei TuneUp aufpassen muss, dass man nicht irgendwas nachhaltig zerstört, das Programm ist da sehr agressiv, das gilt aber eher für die TuneUp Registry Defrag und andere Tools, die dabei sind ...
    Und wenn du defragmentierst, lass deinen PC in Ruhe ... gleichzeitiges Arbeiten könnte kontraproduktiv sein, genauso wie die Benutzung mehrerer Defrag-Tools, das sollte man auch lassen.

    Wurde die HDD noch nie defragmentiert und ist schon länger in Betrieb, kann das richtig lange dauern, sprich zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden.

    Wenn du zum Beispiel 'nen alten PC hast, bei dem die Platte noch nie defragmentiert, kann das ewig dauern, dann sollte man auch auf eine gescheite Kühlung für die Platte achten, aber die sollte eigentlich sowieso immer gewährleistet sein.
    (Vorallem Frauen PC's sind meiner Erfahrung nach dafür prädestiniert - die sind nach einem Jahr so zugemüllt, dass ein neuer Laptop nur noch im Schneckentempo arbeitet)
    Unter Windows7 habe Ich noch nie defragmentiert, macht das OS glaube Ich im Hintergrund.
    Ja, insofern die "Geplante Defragmentierung" aktiviert ist und der Zeitplan konfiguriert.

  7. #6
    justus7 justus7 ist offline
    Avatar von justus7

    AW: Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich da

    Defragmentierung sollte man hin und wieder wirklich machen. 1-2x im Jahr hilft schon, öfters ist freilich besser.
    ABer gar nicht - da wird ein PC echt langsam langsam.

    Chrissy360 hats vor mir grad gut beschrieben.
    Stellt Euch beim allerersten Mal wirklich auf etwas längere Zeit ein. Kann schon 1-2 Stunden werden. Hab auch schon einen PC erlebt, wo es drei stunden dauerte. (War Frauen-PC...) Aber da merkt man es dann hinterher wirklich.

    Also Defrag mal anwerfen, wenn man zum Mittagessen geht, Fußballspielen im TV anschaut etc.

    Das von MS mitgelieferte Tool ist bereits ziemlich gut:
    -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung.
    Es gibt nix zum Einstellen, einfach loslegen.

    Ich kenne eigentlich keine Fälle, wo Defrag-Programme Unheil angerichtet haben.

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Als ich es bei Win 7 machen wollte sah das aus als ob ich alle Verzeichnisse (E,D etc.) einzeln anklicken muss und immer davor sitzen. Wollt es eig. über Nacht laufen lassen. Das hat mich verwirrt und ich habs abgebrochen also wärs cool wenn jemand mir erklärt woe ich das richtig einstelle das es fröhlich vor sich hin defragmentiert

  9. #8
    Sora Sora ist offline
    Avatar von Sora

    AW: Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich da

    Gibt auch diverse Programme die dies übernehmen würden Einfach mal googeln

  10. #9
    justus7 justus7 ist offline
    Avatar von justus7

    AW: Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich da

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Als ich es bei Win 7 machen wollte sah das aus als ob ich alle Verzeichnisse (E,D etc.) einzeln anklicken muss und immer davor sitzen. Wollt es eig. über Nacht laufen lassen. Das hat mich verwirrt und ich habs abgebrochen also wärs cool wenn jemand mir erklärt woe ich das richtig einstelle das es fröhlich vor sich hin defragmentiert
    Okay, das ist richtig. Es geht nur eine Partition oder eingerichteter Laufwerksbuchstabe.
    Also z.B. "E" anklicken, und laufen lassen. Aber dann musst nicht mehr davor dort sitzen. Rödelt vor sich hin, bis fertig.

    Und wie "Sora" richtig schreibt: Ja, es gibt natürlich weitere Tools, die manchmal bissel was kosten, aber eben v.a. in puncto Bedienerfreundlichkeit punkten.
    Da kannst mehrere so Komfort-Features einstellen.
    MS machts rudimentär - aber gut und kostenlos.

    Wer mehr haben will: Es gibt Tonnen von Tools.
    Tuneup ist schon angesprochen worden. Dann gibts noch O&O, Diskeeper, Paragon Festplatten Manager etc etc etc
    Wie Sora schreibt: einfach mal googeln

  11. #10
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich da

    Ja, wobei das Microsoft Win7 Tool ausreicht. Da kann man nichts falsch machen. Einfach ein Laufwerk auswählen und durchlaufen lassen. Wenn's fertig ist halt das nächste Laufwerk, bis alle Partitionen die du gefragmentiert haben möchtest durch sind. (Es gibt auch Defragmentierer, bei denen man die neue Anordnung der Daten bestimmen kann/muss, wobei natürlich viel schief gehen kann > Daten werden nicht mehr gefunden etc. Ist natürlich selten.)

  12. #11
    Voyevoda

    AW: Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich da

    Zitat justus7 Beitrag anzeigen
    Hab auch schon einen PC erlebt, wo es drei stunden dauerte. (War Frauen-PC...)


    Ein schönes Video zur Frage 'Was bedeutet 'Defragmentierung' ?':


  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Festplatte defragmentieren - Was brauch ich, wie mache ich da

    Habe ewig nicht mehr defragmentiert. Unter Windows 7 ist die Fragmentierung nicht mehr so schlimm wie früher.
    Und meine Bootdisk ist eine SSD. SSDs werden nicht defragmentiert (das schadet der Lebensdauer und bringt keinen Nutzen).

    Es ist nicht ganz richtig, dass man immer nur eine Festplatte defragmetieren kann. Man kann selbstverständlich auch alle Platten in einem Rutsch defragmentieren lassen. Dazu dient der Kommandozeilenbefehl DEFRAG.

    Der Befehl DEFRAG /C /M defragmentiert parallel im Hintergrund alle Partitionen gleichzeitig. Den Befehl kann man übrigens auch per Geplanter Task regelmäßig zu einem bestimmte Termin ausführen lassen; z.B. immer Mittwochs um 22:00 Uhr.

    Wer gerne Statistiken dabei liest, der kann auch die Laber-Version von DEFRAG starten: DEFRAG /C /H /V
    Dann gibt DEFRAG jeden Pups aus.

    Viel Spaß beim Defragmentieren!

Ähnliche Themen


  1. Festplatte der PS3 defragmentieren?: Hallo! Da ich viele Trailer und Demos auf meine 400er Platte in der PS3 ziehe, stellt sich mir die nicht unberechtigte Frage, ob sich die Platte...

  2. Merkwürdiges Defragmentieren!: Hallo, hab im Netz ne sehr merkwürdige Anleitung zum defragtmentieren gefunden also kuckt euch sie am besten selber an und sagt was ihr davon...

  3. Defragmentieren: hy .. ich wollte mal fragen, ob bei defragmentieren alles von der Festplatte gelöscht wird! LG René

  4. ps3: defragmentieren?: ist es eigentlich notwendig (mal abgesehen davon, dass es zur zeit noch nicht mal möglich ist) seine ps3 festplatte von zeit zu zeit mal zu...

  5. !!!Defragmentieren!!!: Hallo Leut!! Ich habe bei einigen Foren gelesen dass gewisse Personen bevor sie jedes Spiel installieren, die Festplatte defragmentieren. Da die...