Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Gigolo Gigolo ist offline

    Festplatte formatieren

    wie kann ich die festplatte formatieren, ohne ein betriebssystem drauf zu installieren

    benutze windows xp home edition

  2. Anzeige

    Festplatte formatieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Léon Léon ist offline
    Avatar von Léon

    AW: Festplatte formatieren

    im windows-explorer rechtsklick auf das laufwerk (außer systempartition) und "Formatieren..." wählen

  4. #3
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Festplatte formatieren

    Mit einer Linux-Live CD müsste das auch funktionieren (OpenSuse, Ubuntu).

  5. #4
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Festplatte formatieren

    hi,

    habe einige fragen, wege des formatieren. will auch gerne meine festplatte formatieren, aber ich habe da so meine bedenken. beim letzten mal, als ich meine festplatte mit einem kollegen formatiert habe, hatte danach voll die probleme mit dem rechner. ich hatte kein internet zugang, könnte keine videos abspielen, und noch andere probleme. ich will gerne genau wissen, was passiert, wenn ich meine festplatte formatiere, und ob ich vorher einige sachen machen muss, bevor ich formatiere. ich habe übrigens nur ein festplatte, auf meinem pc.

    danke im vorraus.

    PS: habe auch windows xp

  6. #5
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Festplatte formatieren

    was passiert, wenn ich meine festplatte formatiere
    Einfach ausgedrückt: die Partition die Du formatierst, wird wieder leer/"nackt". Alles futsch was da drauf war. Die Systempartition C: kannst Du aus Windows heraus logischer Weise nicht formatieren... denn Windows wird ja ausgeführt.

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Festplatte formatieren

    Zitat kyuubinaruto Beitrag anzeigen
    habe einige fragen, wege des formatieren. will auch gerne meine festplatte formatieren, aber ich habe da so meine bedenken. beim letzten mal, als ich meine festplatte mit einem kollegen formatiert habe, hatte danach voll die probleme mit dem rechner. ich hatte kein internet zugang, könnte keine videos abspielen, und noch andere probleme. ich will gerne genau wissen, was passiert, wenn ich meine festplatte formatiere, und ob ich vorher einige sachen machen muss, bevor ich formatiere. ich habe übrigens nur ein festplatte, auf meinem pc.
    Zunächst formatiert man keine Festplatten, sondern Partitionen. Dies ist insofern wichtig, dass man eine Festplatte auf mehrere Partitionen (System, Daten, ...) aufteilen kann. Die Partition, die du formatierst, ist anschließend eben komplett leer. Das ist letztlich der Sinn der Formatierung.

    Wenn du nur eine Partition hast, und diese formatierst, dann ist eben dein Windows ebenfalls futsch und muss neu installiert werden. Ebenso muss (anschließend) sämtliche Software, die du nutzt, neu installiert werden, und die Treiber für die von dir verwendeten Geräte.

    Kein Internetzugang hattest du wohl deswegen, weil die notwendigen Treiber (je nachdem wie du mit dem Internet verbunden bist LAN, WLAN oder USB-Modem) nicht installiert waren. Die Videos gingen nicht abzuspielen, weil die entsprechenden Video-Codecs gefehlt haben. Dies muss man eben alles neu machen, wenn man das System neu installiert.

    Als Vorbereitung empfehle ich die folgenden Schritte:
    - Alle wichtigen Nutz-Daten (Dokumente, Mails, Musik, ...) auf USB-Laufwerk oder DVD sichern
    - Eine Liste der oft verwendeten Software erstellen und sicher gehen, dass man die Installationsdateien für diese noch hat (bei der Gelegenheit bietet es sich an, einfach mal wieder die neusten Versionen zusammen zu sammeln)
    - Treiber für Mainboard, Grafikkarte besorgen und ebenfalls auf einem externen Medium sichern. Wichtig sind hier vor allem die Treiber, die für die Internetverbindung notwendig sind. Welche das genau sind, kann dir so niemand sagen, kommt eben darauf an, wie du deinen PC angeschlossen hast. Wenn du diesen Treiber hast, kannst du andere nach dem Formatieren wenigstens noch herunter laden, wenn du sie vergessen hast.
    - Noch mal sichergehen, dass nichts Wichtiges vergessen wurde!
    - Formatieren und neu installieren.

  8. #7
    The Fallen The Fallen ist offline
    Avatar von The Fallen

    AW: Festplatte formatieren

    Ich möchte zu bedenken geben, dass die Partitionen nach dem Formatieren nicht komplett leer sind, wie viele meinen. Die Daten können wiederhergestellt werden. Daher bietet es sich an Daten, die man wirklich löschen will mit einem Programm zu löschen, dass die Daten mehrfach überschreibt, das verunmöglicht eine Wiederherstellung.

    Allgemein würde ich eine Festplatte nur dann formatieren, wenn es nicht anders geht und zuerst alle anderen Schritte in Betracht ziehen.

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Festplatte formatieren

    Zitat The Fallen Beitrag anzeigen
    Ich möchte zu bedenken geben, dass die Partitionen nach dem Formatieren nicht komplett leer sind, wie viele meinen. Die Daten können wiederhergestellt werden. Daher bietet es sich an Daten, die man wirklich löschen will mit einem Programm zu löschen, dass die Daten mehrfach überschreibt, das verunmöglicht eine Wiederherstellung.

    Allgemein würde ich eine Festplatte nur dann formatieren, wenn es nicht anders geht und zuerst alle anderen Schritte in Betracht ziehen.
    Das ist richtig. Sagen wir, die Partitionen sind nach dem Formatieren "virtuell gelöscht" und ohne weitere Tools nicht mehr zugreifbar. Wenn man Daten wirklich sicher löschen will, muss man spezielle Tools verwenden, und selbst das ist dann nicht 100%ig sicher.

    Ich ging davon aus, dass hier die Festplatte formatiert werden sollte um das System neu aufzusetzen, was ab und an durchaus sinnvoll sein kann, z.B. wenn es durch Viren und Trojaner verseucht, völlig zugemüllt ist und/oder einfach viele Dinge nicht mehr richtig funktionieren. Dafür ist es dann eben besser, die Platte ganz zu löschen und alles mal wieder "sauber" zu installieren.

    Wenn man alles Wichtige gesichert hat, ist das ja auch an sich keine schlimme Sache, braucht nur eben ein wenig Zeit.

  10. #9
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Festplatte formatieren

    ok danke für die antworten. ich habe noch ca. zwei fragen. ich kenn mich echt nicht mit pc und so aus, deswegen frag ich einfach. die treiber die ich für das internet brauche, habe ich die derzeit auf meinem rechner im arbeitsplatz, und programme, oder muss ich die mir vorher vom internet runterladen? und wäre es sinnvoll alles was ich im programme ordner habe, auf eine dvd zu packen, und es danach alles wieder drauf zu packen?


    edit: stimmt es, dass ich während des formatieren einstellen kann, ob ich einen lokalen datenträger oder mehrere datenträger haben kann?

    MFG

  11. #10
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: Festplatte formatieren

    Also zu deiner Frage wenn du den Pc bei einem Zwischenhändler zB. Media Markt, Saturn,... gekauft hast dann ist meistens die lebensnotwenige Software auf der OEM-Version oben bzw. alles auf einer DVD/CD mitgeliefert.
    Es macht keinen Sinn wenn du alle Ordner mit den Programmen auf eine DVD brennst - jedes Programm schreibt zB etwas in die Registry was beim inüber kopieren nicht mitgeht weil es in einem verstocken Ordner haust. Man muss jedes neuinstallieren.
    Du verwechselst da einbisschen was - erstmal unter Windows kann man das definitiv nicht!
    Man kann die einzelnen Partitionen in Primäre- und logische-Partionen unterteilen. Hier gilt: Primär - Auf der befindet sich immer das System (Windows, Linux,Mac) und wenn man schon 4 Primäre-Partitionen hat dann sind alle anderen Partitionen automatisch logisch.

  12. #11
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: Festplatte formatieren

    Also zu deinen Fragen:
    Wenn du den Pc bei einem Zwischenhändler zB. Media Markt, Saturn,... gekauft hast dann ist meistens die lebensnotwenige Software auf der OEM-Version oben bzw. alles auf einer DVD/CD mitgeliefert.
    Es macht keinen Sinn wenn du alle Ordner mit den Programmen auf eine DVD brennst - jedes Programm schreibt zB etwas in die Registry was beim hinüber kopieren nicht mitgeht, weil es in einem verstecken Ordner haust. Man muss jedes Programm neuinstallieren.
    Du verwechselst da einbisschen was - erstmal unter Windows kann man das definitiv nicht!
    Man kann die einzelnen Partitionen in Primäre- und logische-Partionen unterteilen. Hier gilt: Primär - Auf der befindet sich immer das System (Windows, Linux,Mac) und wenn man schon 4 Primäre-Partitionen hat dann sind alle anderen Partitionen automatisch logisch.

  13. #12
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Festplatte formatieren

    achso danke danke. habe mein pc bei media markt gekauft. und habe auch ne menge dvd´s mit dabei. u.a. die windows dvd. aber wie sieht es denn mit dem treibern mit dem internet aus? muss ich die mir erstmal besorgen, und dann formatieren? weil ich ja beim letzten mal kein internetzugang hatte. und von wo krieg ich die programme her, um videos abzuspielen?

    MFG

  14. #13
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: Festplatte formatieren

    Also der Internetanbieter gibt normalerweise eine CD mit das man das Inet wieder- bzw einrichten kann -- dort ist halt dann die spezielle Software oben.
    Ähm Wiedergabeprogramme sind zum Teil auch vom Media Markt mitgeliefert. Wenn nicht dann kann man sich gratis den Windows Media Player 11 runterladen den ich für Musik bevorzuge und das beste Wiedergabeprogramm in Sachen Videos, Ton,... ist sicher der VLC Media Player - man braucht nichtmal die ganzen Codec-Packages

    ________________________
    Sry ,dass ich gestern den Beitrag doppelt gepostet habe anscheinend hat das Inet was gehabt - ein Mod oder Admin könnte den oberen löschen. Danke

  15. #14
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Festplatte formatieren

    Für die Treiber musst du dir die Installationsdateien schon herunterladen, wenn du keine entsprechende Treiber-CD besitzt. Die Treiber liegen eh nicht um Programme-Ordner, sondern in einem Unterverzeichnis des Windows-Ordners. Wie Double-M schon richtig meinte, lohnt sich ein Sichern des Programme-Ordners auch nicht, 80% der Programme muss man trotzdem komplett neu installieren.

    Die Internet-Treiber musst du dir natürlich vorher besorgen, es sei denn, du hast noch andere PCs bei dir zu Hause, mit denen du noch alternativ ins Internet kommst. Wenn du Windows erstmal gelöscht und neu installiert hast, und dann nicht mehr ins Internet kommst, kannst du dir mit dem Rechner natürlich auch die Treiber nicht mehr herunterladen, ist doch logisch. Denn zum Herunterladen braucht man ja ne Internetverbindung. Du solltest also erstmal schauen, was bei dir für die Internetverbindung sorgt, was für Treiber du also brauchst, und diese laden und sichern.

    Der Rechner weiß selbst, wie viele Datenträger er hat, da lässt sich nicht viel einstellen. . Du kannst aber frei einstellen, auf wie viele Partitionen die Festplatte aufgeteilt wird. Dies geht während des Windows Setup. Sofern das eine richtige Setup-DVD ist, und keine Recovery-Version.

    Zum Abspielen von Videos ist - wie ebenfalls bereits gesagt, VLC vermutlich die unkomplizierteste Wahl, da dieser Player so ziemlich alles abspielt, ohne, dass man noch irgendwelche Codecs dafür installieren müsste.

  16. #15
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Festplatte formatieren

    wie kriege ich heraus welche treiber ich für das internet brauche. ich habe ein modem. auf welcher kann man sich den treiber runterladen, fürs internet?

    danke danke nochmals.

    edit: wenn ich videos abspielen will, muss ich dann auch eine soundkarte wieder installieren, oder ist das schon alles im vlc player drinne?

    MFG

  17. #16
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: Festplatte formatieren

    Du schaust einfach welchen Inetanbieter du hast und dann wird es wohl am besten sein wenn du dort nach so einer Software schaust. - Ich glaube eher das du nichts mehr brauchen wirst, dass du wieder ins Internet kommst. Da meistens die Software nur für die ersten paar Schritte gedacht sind, um einfach den Router seinen Bedürfnissen einzurichten bzw ins Netzwerk (wenn vorhanden) einzubauen.
    Aber wenn du ein USB-Modem hast dann sind die Treiber normalerweise eh iauf so einen kleinen Flash-Spiecher in dem Modem integriert.

    Achja und den Soundtreiber musst du dir besorgen sonst bekommst du eventuell keinen Ton zu hören

  18. #17
    The Fallen The Fallen ist offline
    Avatar von The Fallen

    AW: Festplatte formatieren

    Zitat kyuubinaruto Beitrag anzeigen
    wie kriege ich heraus welche treiber ich für das internet brauche
    Ich würde mal im Gerätemanager schauen was du für Netzwerkadapter hast und die dazu passenden Treiber suchen. Natürlich musst du auch die passenden Treiber für die anderen Geräte die du hast, um ins Internet zu gehen. Bei denen solltest du, wie auch bei deinem Netzwerkadapter beim Kauf eine CD mit allem drum und dran erhalten haben.

Ähnliche Themen


  1. Festplatte mit XP formatieren: Hallo, wie kann ich eine Festplatte, auf der XP installiert ist, formatieren? Ich weiß, dass man Windows über die Windows CD starten muss, nur...

  2. Festplatte formatieren: Wollte die Festplatte von meinem alten Rechner formatieren, habe dazu mal 2 Fragen: System ist Win XP. 1. Bin schon richtig bei Arbeitsplatz, und...

  3. Ps3 Festplatte Formatieren....: Ich möchte mir nun endlich Linux auf meine PS3 installieren,welche Festplaten Formatierung muss ich dafür vornehemen? 1.Compact Flash 2.Schnelle...

  4. Festplatte formatieren: Ich habe gemerkt, das meine PS3 gebannt wurde. Also kann ich mich nirgends auf der PS3 im Store oder so anmelden. Was passiert jedoch wenn ich die...

  5. Festplatte formatieren: Hallo ich hab ein Laptop mit win xp drauf und will diesen an freund verkaufen ohne Betriebssoftware weil ich diese behalten möchte für mein nächsten...