Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Festplatte läuft nicht richtig, müsste aber?

    Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Einige Ordner lassen sich nicht mehr öffnen und der jeweilige Ordner hat eine größe von 0Byte, obwohl er mehrere GB groß sein müsste. Ich dachte zuerst an einen Festplattendefekt.
    Habe mal chkdsh drüberkaufen lassen, aber das stürzt nach kurzer Zeit ab.
    Dann habe ich HDTune drüber laufen lassen, dass sagt mir, dass die Platte keine Fehlerhaften Sektoren hat und im einwandfreien Zustand ist.

    Dafür sagt mir das Programm, dass meine interne HD eine kritische Temperatur hat. 117°C. WTF? Ich sitze neben meinem Rechner, müsste ich da nicht merken, wenn 117°C neben mir brodeln? Das kann irgendwie nicht stimmen, zumal die interne Platte normal läuft.


    Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten der externen Platte heranzukommen? Ich habe nämlich meine gesamte Musiksammlung, die aus mehr als 300 CD's besteht, komplett auf meinen Rechner gezogen. Ich habe keinen Bock, den ganzen Batzen nochmal komplett rüberzuziehen.

  2. Anzeige

    Festplatte läuft nicht richtig, müsste aber?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Festplatte läuft nicht richtig, müsste aber?

    Hallo Counterweight,

    hier geht es um zwei getrennte Probleme, die man unterschiedlich angehen muss.

    a) Externe Platte
    Diese solltest Du zunächst mal an einem anderen PC anschließen und schauen, ob dieser alle Dateien anzeigt. Eventuell hilft es auch, mal ein anderes Anschlusskabel auszuprobieren.
    Falls die Platte auch nach diesen Tests noch nicht alle Dateien anzeigt, kannst Du mal ein Wiederherstellungsprogramm ausprobieren.
    Dieses hier beispielsweise: FreeUndelete - Download - CHIP Online

    b) Interne Platte
    Zunächst mal würde auch ich einen Anzeigefehler vermuten. Lade Dir mal Everest Ultimate und lass Dir von dem Programm die Festplattentemperatur anzeigen.
    Falls auch Everest die Temperatur bestätigt, kannst Du mal den PC öffnen und einen Ventilator auf das Gehäuse richten. Entweder die Plattentemperatur geht jetzt runter, oder nicht. Falls nicht, liegt eventuell ein Defekt der Plattenelektronik vor. So oder so, ich würde der Platte dann nicht mehr trauen und möglichst bald eine andere Platte einbauen.

    Viel Glück!

  4. #3
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Festplatte läuft nicht richtig, müsste aber?

    B hat sich erledigt. Nach einem Neustart wird die Temperatur nun korrekt angezeigt.

    Habe die externe Platte jetzt an einen anderen PC angeschlossen, hier sagt er mir auch, dass diverse Ordner "kaputt" sind. Allerdings funktioniert hier der Disk Doctor von TuneUp. Läuft jetzt seid 2 Stunden und ist in Phase 4/5. So wie es aussieht, scheint er die Platte wieder hinzubekommen. Ich hoffe einfach mal, dass sich mein Problem damit bald erledigt hat. Gebe dann hier nochmal Auskunft.

    Und danke für die Antwort HardAndSoft.

  5. #4
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Festplatte läuft nicht richtig, müsste aber?

    Habe Glück gehabt. Die Sektoren sind wieder in Ordnung und ich kann auf alle Ordner wieder normal zugreifen.
    Thema kann geschlossen werden.

  6. #5
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Festplatte läuft nicht richtig, müsste aber?

    Das heißt aber nicht, dass die Platte nicht doch langsam stirbt...
    Zumindest ne Datensicherung ist dringend zu empfehlen, sonst kann auch schonmal von jetzt auf gleich alles verloren sein...

  7. #6
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Festplatte läuft nicht richtig, müsste aber?

    Habe ich mir auch gedacht. Das Kopieren zu meinem zweiten PC läuft schon eine Weile. Sicher ist sicher.

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Festplatte läuft nicht richtig, müsste aber?

    Definitiv ist ein Backup immer zu empfehlen, besonders natürlich bei unwiederbringlichen Daten (Urlaubsfotos oder was auch immer). Festplatten können immer mal ausfallen, besonders externe (einmal aus der Hand gerutscht und das war es).

    Wobei solche Probleme wie mit den defekten Ordnern auch dann gerne mal auftreten, wenn man die Festplatte einfach abzieht, statt "sicher entfernen" zu benutzen (auch wenn der Schreibcache abgeschaltet ist). Man weiß nie, was nicht vielleicht doch im Hintergrund gerade auf die Platte zugreift, wird beim abziehen vielleicht doch noch irgendetwas geschrieben, ist die betroffene Datei hinterher vermutlich futsch, und im schlimmsten Fall die ganze Partition gleich mit.

    PS: 117° wären auch sehr ungewöhnlich gewesen. Bis dahin hätte jede normale Festplatte längst dreimal den Geist aufgegeben.

Ähnliche Themen


  1. NBA 09 läuft nicht richtig: Hi, ich hät da ma ne frage? also immer wenn ich auf meiner xbox 360 NBA 09 zocken will geht das nicht richtig, also es geht schon aber nur immer...

  2. Ps2 Slim V12 läuft nicht richtig: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner PS2. Wenn ich eine Zeit lang spiele verlängert sich die Ladezeit meiner PS2 enorm. Am Anfang läuft alles noch...

  3. Gehäuse der Festplatte schliesst nicht richtig ab: Sorry für die dumme Frage aber ich habe in der Sufu nichts gefunden. Und zwar ist das Gehäuse meiner Festplatte am unterem ende nicht richtig zu...

  4. WiiKey Umbau aber ein Spiel läuft nicht!!!: Hallo Forumla-User, habe eine Frage. Meine Wii ist jetzt getuned und bin auch super zufrieden, habe den Wii Key und nicht den Clone. Jetzt zu...

  5. xbox mit chip und festplatte läuft nicht: hiiiilfe! hab ne alte box mit duo x2 chip und festplatte und kann nur noch 2 spiele mit englischer menuführung zocken! zugriff auf festplatte ist gar...