Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    Ausrufezeichen Festplatte nur halb so groß

    hi ich hab ma wieder ein problem mit meinem rechner...
    also folgendes ich hab zu weinachten nen pc bekommen mit ner 250gig festplatte nur im windows zeigt er nur knapp die hälfte an d.H. nur 128gig
    mein vater sagt das liegt am windows was ich eher weniger glaube ...
    ich hab windows xp professional mit sp2...
    währe sehr erfreut wenn ihr mir helfen könnt

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Festplatte nur halb so groß

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Festplatte nur halb so groß

    Hmm...Welches Dateisystem hat es? Weil FAT32 unterstützt nur bis 128 GB. Formatiere es neu mit NTFS

    ABER UNBEDINGT VORHER DATEIEN SICHERN!

  4. #3
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    AW: Festplatte nur halb so groß

    echt? ok dann werd ich ma formatieren ^^

  5. #4
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Festplatte nur halb so groß

    du kannst die festplatte auch "konvertieren" mit:

    convert d: /FS:NTFS

  6. #5
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    AW: Festplatte nur halb so groß

    zu spät ^^ aber war net die formatierung... is ntsf und kann garnet auf FAT formatiert werden ... ein freund hat mir gestern gesagt das es vll am jumper liegt... aber is das bei sata platten überhauptrelewand also der jumper?

  7. #6
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Festplatte nur halb so groß

    Wenn SATA Platten ein Jumber dafür hätten, maybe. haben sie aber nicht darum nein.

  8. #7
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    AW: Festplatte nur halb so groß

    ^^ also ein jumper is net dabei aber die stecker für den jumper sind ja da deswegen hat mich das stuzig gemacht
    mhhh woran kann das noch liegen auser daran das sie falsch formatirt sein könnte?

  9. #8
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Festplatte nur halb so groß

    Hi,

    WO zeigt er denn nur 128GB an? Im Explorer? Wenn du wirklich SP2 haben solltest, dann sind definitiv alle GB verfuegbar die auch tatsaechlich vorhanden sind.. vorausgesetzt die Hardware ist nicht kaputt.

    Geh mal in die Systemsteuerung, (sorry, Englisch, aber heisst sicher aehnlich) Administrative Tools, Computer Management, Disk Management. Da werden deine Festplatten, ihre tatsaechliche Groeße und die Groeße der Partitionen angezeigt. Berichte mal was du da siehst, bzw Screenshot ;)

    PS: Der SATA Jumper ist i.d.R. fuer Sata/150 bzw Sata/300. Serial ATA - Wikipedia, the free encyclopedia

  10. #9
    FLEXER FLEXER ist offline
    Avatar von FLEXER

    AW: Festplatte nur halb so groß

    Hast du Partitionen vergeben und vergessen der zweiten Partition einen Laufwerksbuchstaben zu zuweisen ?

    Wie siehts in der Datenspeicherverwaltung aus? Falls dir da 2 Partitionen angezeigt werden einfach der zweiten einen Laufwerksbuchstaben zuweisen dann hast du deinen gesamten Speicher

  11. #10
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    AW: Festplatte nur halb so groß

    moment mal ^^
    also ich hab im bios also bei de rwindows installation nur 131 gig zur verfügung also hab ich nur 1 partition erstellen...
    in der datenspeicerverwaltung zeigt er auch nur eine platte mit genau 127,99 gig an ...

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Festplatte nur halb so groß

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Weil FAT32 unterstützt nur bis 128 GB.
    Stimmt nebenbei bemerkt auch nicht, Fat32-Partitionen können ebenfalls beliebig groß sein. Ich hab z.B. meine USB-Festplatte auf Fat32 formatiert, die ist 250GB groß, und dieser Speicher steht mir auch komplett zur Verfügung. Es ist aber dennoch besser, bei so großen Platten (unter Windows) NTFS zu verwenden. Dieses Dateisystem ist weniger fehleranfällig, weniger verschwenderisch und etwas fixer als Fat32.
    Dass das Formatieren nicht ging sollte auch klar sein, da vermutlich Windows selbst darauf installiert ist, und sich das System ungern selbst weg-formatiert.

    Zitat Mire Beitrag anzeigen
    PS: Der SATA Jumper ist i.d.R. fuer Sata/150 bzw Sata/300. Serial ATA - Wikipedia, the free encyclopedia
    Jo, nur um das klar zu stellen: Der hat daher nix mit der Größe zu tun, nur mit der Geschwindigkeit bzw. mit der Kompatibliltät zu SATA 150 und SATA 300.

    Um zu sehen, ob die Festplatte überhaupt richtig erkannt wird, kannst du folgenden Weg nutzen:
    Start->Ausführen, in das Feld "diskmgmt.msc" eingeben und Enter drücken. Dann öffnet sich die Datenträgerverwaltung. In der oberen Hälfte stehen alle Partitionen, in der unteren Hälfte alle physikalischen Datenträger (wie Festplatten). Dort kannst du also in der unteren Hälfte schauen, ob die Festplatte (Datenträger 0 vermutlich) mit der richtigen Größe angezeigt wird (sollte bei einer 250GB-Festplatte in der Regel ~230GB anzeigen). Rechts in der Leiste kannst du dann auch sehen, was davon zu welcher Partition (oder gar nicht) zugewiesen wurde.

    Nun gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Es ist nur die Hälfte (~128GB) zugewiesen, dann kannst du mit einem Rechtsklick auf den nicht zugewiesenen Bereich eine Partition erstellen (Formatieren etc.) und erhälst dann im Explorer einen weiteren Laufwerksbuchstaben (D o.ä.), den du zum Speichern von Daten nutzen kannst. Evtl. kann man auch die primäre Partition (also die C-Partition) erweitern, dann wird diese halt größer.
    2. Die Festplatte ist bereits auf zwei Partitionen aufgeteilt. Evtl. hat die zweite Partition nur keinen Laufwerksbuchstaben oder ist versteckt. Das kannst du ebenfalls hier ändern. Bei fertigen PCs werden die Festplatten oft schon von Haus aus auf mehrere Partitionen aufgeteilt, wobei eine davon evtl. ein Recovery-Image beinhaltet (damit kann das Betriebssystem bei Problemen wiederhergestellt werden).
    3. Die Festplatte wird tatsächlich nur als 128GB erkannt. Dies ist eine übliche Grenze bei sehr alten Mainboards, aber auch bei Windows XP in der Urversion (also ohne SP1 oder SP2) trat dieses Problem auf. Falls Windows also nicht auf dem neusten Stand ist, installiere mal Service Pack 2 und schaue dann noch mal nach.

    Zitat der_pole Beitrag anzeigen
    moment mal ^^
    also ich hab im bios also bei de rwindows installation nur 131 gig zur verfügung also hab ich nur 1 partition erstellen...
    in der datenspeicerverwaltung zeigt er auch nur eine platte mit genau 127,99 gig an ...
    Ist das ein Windows mit integriertem Service Pack (also Windows XP SP1 oder SP2)? Wenn nein: Dieses installieren, danach lässt sich die Partition vergrößern, wenn sie dann vollständig erkannt wird. Wenn ja: Mainboard zu alt, evtl. mal nach BIOS-Update schauen. Evtl. das BIOS auch nur falsch konfiguriert (LBA nicht eingeschaltet oder ähnliches).

  13. #12
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    AW: Festplatte nur halb so groß

    ey leute ich habs ^^ juhuuuuu
    ich hatte doch keinen laufwerks buchstaben zugewiesen^^...
    ihr bekommt jetz alle mal ein mega großes THX von mir!!!!

Ähnliche Themen


  1. Halb tot 2 - Das Recht des Stärkeren: (Half Past Dead 2) Action/Thriller - USA 2007 Freigegeben ab 16 Jahren Dauer: 88 Min. Anbieter: Sony Pictures Kaufstart: 30.08.2007 In...

  2. Festplatte wird halb ignoriert: Also ich bin jetzt schon am verzweifeln, habe mir eine neue externe Festplatte gekauft (Wintech,400 GB), aber sie wird einfach von Windows Vista...

  3. Wie groß is eure festplatte: hi ich wollt mal von euch wissen wie groß eure festplatt/en sind . meine beiden sin grad mal zusammen 30 GB groß aba ich denk das ich mir irn wan ma...

  4. Remote funktioniert nur halb: Gestern habe ich mit Freunden Rayman gespielt. Als wir die Kuh schmeissen wollten, hab ich bemerkt, dass die Schuettelfunktion nicht mehr...