Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    Festplatte wird nicht erkannt

    Hallo!
    Kurz gehalten:
    Heute eine neue Festplatte gekauft (Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")) (von ATELCO), reingesteckt und an Strom und am SATA Kabel angeschlossen.
    Ich habe alles nochmal genauestens überprüft und es so gemacht, wie in der Anleitung stand, aber es scheint alles richtig zu sein und sieht genau so aus, wie bei der anderen Festplatte, die da schon von Anfang an drinne war.
    Gleich beim erstem Start (habe danach noch ungefähr 3 Mal Neustart gemacht, das selbe passiert), hat es erstmal gedauert, bis die Seite vom MSI Mainboard kam, wo er immer alle sachen Lädt und so weiter, währenddessen hat er auch nochmal etwa 30 bis 45 Sekunden längerr gebrauchgt als sonst. Weder im BIOS, noch in Windows selbst bzw. Gerätemanager wird die Platte erkannt. Wie gesagt, sie wird nirgends erkannt oder angezeigt, dass einzige was halt ist, dass das BIOS wohl Probleme dabei hat die Platte zu "laden".

    Hat jemand eine Idee, wortan es liegen könnte?
    Sollte ich noch irgendwelche Infos dazu schreiben? Sonst noch: Windows 7 64 Bit
    MfG. Jan Hilfe!!!

  2. Anzeige

    Festplatte wird nicht erkannt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Festplatte wird nicht erkannt

    Hast du mal verschiedene SATA-Steckplätze ausprobiert? Evtl. auch noch ein anderes SATA-Kabel?
    Ansonsten ist wohl Platte defekt. Würde ich dann einfach zu Atelco zurück bringen, Problem schildern, direkt umtauschen lassen wenn möglich.

  4. #3
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Festplatte wird nicht erkannt

    Okay, klar, könnte ich mal ausprobieren. Also ich kenne mich was Festplatten angeht eher nicht so aus, aber ich hätte da so eine Überlegung; gibt es evtl. wie bei SD-Karten so eine Art "Lock-Schalter"? Und ansonsten könnte es auch das Kabel sein, denn das habe ich ebenfalls erst gestern geholt, da am Mainboard zwar noch 2 Steckplätze frei waren, die anderen 4 Kabel aber alle belegt waren...

    Vielen Dank und MfG.
    Jan

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Festplatte wird nicht erkannt

    Nein, Festplatten haben keinen "Lock"-Schalter. Bei SATA-Platten gibt es eigentlich gar nix mehr einzustellen.

    Am Kabel könnte es natürlich liegen. Das kannst du aber auch einfach mal ausprobieren, indem du eines der anderen SATA-Geräte (DVD-Laufwerk vllt.?) einfach mal abziehst und an das Kabel eben stattdessen die neue Platte ansteckst. Dann wäre auch gleich die Sache mit der Schnittstelle auf dem Mainboard abgegessen, denn die Schnittstelle des anderen Laufwerks funktionierte ja offenbar bisher.

    Eventuell besteht auch noch die Möglichkeit, dass das BIOS keine 2TB Platten verarbeiten kann. Dürfte zwar eigentlich nicht vorkommen, aber evtl. kannst du ja auch mal schauen ob es ein neueres BIOS gibt, und das auch einfach mal installieren (falls du dich traust ).

  6. #5
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Festplatte wird nicht erkannt

    Okay, am Steckplatz liegt es nicht, habe einfach mal 2 vertauscht. Am Kabel liegt es auch nicht, habe das Kabel vonner Platte am BD-Laufwerk angeschlossen und das vom Blu-Ray Laufwerk an die HDD angeschlossen - selbiges Problem.
    Jetzt gibt es noch 2 Möglich keiten; Entweder die Platte ist kaputt oder das BIOS unterstützt keine 2 TB. Was trifft den wahrscheinlich eher zu? Noch ein Paar Infos: Computer ebenfalls von Atelco, 1 Jahr alt mit Mainboard von MSI.
    Wenn es am BIOS liegen könnte, wie finde ich raus, ob es dafür "Updates" gibt? Also ich würde erstmal herausfinden welches MB ich genau habe, nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob es im Gerätemanager steht. Dann würde ich gucken welche Version mein BIOS momentan hat, doch wie kriege ich das raus? Und zu guter letzt würde ich dann im Inet suchen, ob es für Mainboard X ein BIOS Y gibt. Dann bliebe nur noch eine Frage: Wie installiert man das, normal wie jede andere Treiber auch über Windows, oder geht das kompliziert?

    Also wenn das mit dem BIOS zu kompliziert ist gehe ich eben nochmal rüber zu ATELCO, ist nicht weit also kein Umstand, dann zeige ich denen die Platte und mal sehen was die dazu sagen.



    Edit: Problem gelöst! Zu ATELCO gebracht, ham sie ausprobiert, ging bei denen auch nicht und so haben sie sie anstandslos (wie immer) umgetauscht. Ich habe sie angeschlossen und siehe da; er startet wieder ganz normal, nur das jetzt ein weiterer EIntrag für die Platte vorhanden ist. Imk BIOS wurd sie also schonmal erkannt, nur leider nicht im Arbeitsplatz bzw. Explorer!?! Naja, ich erstmal in Gerätemanager und sie war da von wegen Treiber und alles in Ordnung, trotzdem wurde sie nicht angezeigt. Dann bin ich erstmal in die Datenträgerverwaltung und da habe ich dann gemerkt, dass ich die Platte vlt. auch nochmal formatieren sollte; gesagt - getan und schon wird sie auch im Explorer angezeigt.


    Trotzdem vielen Dank an dich, @Kelshan und MfG.
    Jan

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Festplatte wird nicht erkannt

    War auch die wahrscheinlichere Variante, dass die Platte nicht in Ordnung war. Gerade bei einem 1 Jahr alten PC sollte das Mainboard fit genug sein für 2TB Platten. Ob auch fit genug zum Einrichten als Bootpartition ist wieder eine andere Sache, aber das ist ja hier nicht benötigt.

    Freut mich, dass es läuft. Viel Spaß damit!

Ähnliche Themen


  1. Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe ein Problem. Hab eine 360 core und mir jetzt ne 20GB Platte (original)ersteigert. Angebaut, eingeschaltet, unbekanntes Gerät...

  2. Festplatte wird nicht erkannt!: Ich habe mir extra eine Festplatte gekauft die der Xd loader Gx auch erkennt aber irgendwie findet er die nicht er zeigt in der auswahl ios 249 und...

  3. Festplatte wird nicht erkannt: Hallo zusamen, habe folgendes Problem, seit paar tagen habe ich vista ultimate sp1 drauf,aber habe nur probleme, laptop hängt andauernd, fährt nicht...

  4. Festplatte wird nicht erkannt.: Hallo Leute, ich habe seit Weihnachten eine PS3. Bisher ist auch alles immer sehr gut gegangen. Bis vorhin. Ich startete meine PS3 ganz normal...

  5. Festplatte wird nicht erkannt.: hey leute, wie ich jetzt schon mehrmal gelesen habe gibt es das problem das ich hab häufiger. Hab mir nen neuen laptop gekauft, natürlich mit vista...