Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Dr.MaZe Dr.MaZe ist offline
    Avatar von Dr.MaZe

    Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopieren?

    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem..

    Habe seit einigen Tagen einen neuen Computer gekauft, dieser besitzt 2 Festplatten.
    Boot C: mit 50 GB und Data D: mit 1,5 TB...

    Jetzt ist natürlich klar, das meine Boot C: nach kürzester Zeit vollgepackt ist, was mir vorerst nicht auffiel.
    Nun meine Frage, ist es möglich meine Data D: mit der Boot C: zu vertauschen oder die beiden virtuell zu einer einzigen Platte zu machen?
    Oder ist es vllt möglich, die komplette Platte von C auf D zu kopieren? Sodass ich nicht alles neu aufsetzen muss?

    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! :-)

    Danke und Gruß!

    MaZe!

  2. Anzeige

    Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopieren?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopiere

    @Dr.MaZe : Erst einmal bieten einige Windows Varianten einen eigenen Partitionierer, darum wäre es sehr wichtig zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest .
    Zweitens würden man zum Zusammenlegen die Partition D löschen müssen (sichere vorher die Daten von D auf ein externes Medium) und die Partition C mit entsprechendem freiem Speicher erweitern.
    Dazu gibt es bei zum Beispiel Windows 7 ein eigenes Tool unter -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Datenträger D -> rechts klick -> Volume löschen . Und dann Datenträger C ->rechts klick -> Volume erweitern

    Solltest du kein Windows 7 haben dann gibt es unter software.opensuse.org: openSUSE 12.1 herunterladen die KDE Live CD, diese downloaden und die Iso-Datei via Brennsoftware bootfähig auf eine CD-Rom aufspielen. Diese CD einlegen und den PC neustarten -> Sollte nicht von der CD gestartet werden , erneuter Neustart -> angegebene F-Taste betätigen um ins Setup (BIOS) zu gelangen -> Boot-Reihenfolge mit CD/DVD Laufwerk beginnen-> Sichern und Exit -> KDE Live starten -> Kameleon -> Rechner -> Yast -> Partitionierer -> rechts klick auf Volume D -> löschen und dann rechts klick auf Volume C -> ändern/bearbeiten -> ( nicht formatieren !!! ) -> Größe ändern auf maximale Größe -> OK ! und nachdem Neustart die CD herausnehmen und Bingo !

    Grüsse
    Cyan

  4. #3
    Dr.MaZe Dr.MaZe ist offline
    Avatar von Dr.MaZe

    AW: Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopiere

    Hey!

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Also, ich habe Windows 7 und auch alle deine Schritte befolgt, nur wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf den Datenträger D rechtsklicke, wird mir "Volumen löschen" und "Volumen erweitern" matt dargestellt - ich kann es nicht anklicken... :/
    Kennst du des Problems Lösung?

    Wäre supernett von dir! :-)

  5. #4
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopiere

    Zitat Dr.MaZe Beitrag anzeigen
    Also, ich habe Windows 7 und auch alle deine Schritte befolgt, nur wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf den Datenträger D rechtsklicke, wird mir "Volumen löschen" und "Volumen erweitern" matt dargestellt - ich kann es nicht anklicken... :/
    Was steht hinter der Partition D ? Ich meine damit die Beschreibung ?
    Du musst ausserdem nach unten scrollen und dort steht deine Festplatte samt alle deiner Partitionen.
    Normalerweise sollte C (Startpartition) und hinter D (primäre Partition stehen), richtig ??
    PS: Sind es wirklich mehrere, interne Festplatten oder eher nur eine mit 2 Partitionen ??

  6. #5
    Dr.MaZe Dr.MaZe ist offline
    Avatar von Dr.MaZe

    AW: Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopiere

    Hmm... hilft dir das vllt weiter?

    Also laut Produktspezifikation sind es 2 Platten...

    Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopieren?

  7. #6
    Voyevoda

    AW: Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopiere

    @Cyanwasserstoff hilft dir ja sehr gut, daher habe ich nicht viel anzumerken, außer, dass es auch tools gibt, die Partitionen verbinden (merge) wie z.B. Partition Magic. So werden Daten von der Partition, welche du NICHT erweitern mörchtest, auf diejenige verschoben, die du erweitern möchstest. In deinem Falle von D nach C (?). C wird dann erweitert, D verschwindet. Hier mal ein Tutorial mit Partition Magic:

    Klick


    Ich nicht sicher, ob Partition Magic Free- oder Shareware ist.

  8. #7
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopiere

    Zitat Dr.MaZe Beitrag anzeigen
    Also laut Produktspezifikation sind es 2 Platten...
    Leider korrekt, das erschwert die Angelegenheit ungemein. In diesem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, deine wichtigen Daten extern zu sichern und C und D zu formatieren. Dann D als Windows Partition (Windows auf der Festplatte mit der größeren Kapazität installieren) und C als Extra Daten Zusatz konfigurieren.
    Es gibt zwar die Möglichkeit durch eine virtuelle Partition zwei Festplatten als eine Partition laufen zu lassen, aber dafür müsstest du diese Partition konfigurieren und formatieren. Ausserdem verlangsamt es den Datenaustausch ungemein. Es wäre also absolut abzuraten.

    Grüsse
    Cyan

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Festplatten virtuell vertauschen? Zusammenfügen? Oder kopiere

    Ich vermute mal, dass hier als C: eine 60GB-SSD benutzt wird und als D: eine reguläre Platte.

    In dem Falle hilft gar nichts außer: Alle Programme deinstallieren und auf D: neu installieren. Alles andere macht auch gar keinen Sinn, denn eine SSD mit einer Festplatte softwaretechnisch zu verbinden, führt das ganze Prinzip ad absurdum.

Ähnliche Themen


  1. wie verschlüssle ich ext - festplatten,usbsticks oder einzelne ordner: ich würde gerne wissen wie ich externe festplatten,usbsticks oder einzelne ordne verschlüssle? gibt es dazu ein programm, oder kann man datenträger...

  2. Festplatten-Inhalt komplett kopieren: Heyja Da ich kurz vor dem Kauf einer neuen Festplatte stehe, mein Betriebssystem aber nach möglichkeit nicht neuinstallieren möchte, wollte ich...

  3. AVI datei und kopieren auf PS3 oder abspielen?: Hallo, erstmal Daumen hoch für das Forum hier. Hat mir verdammt viel bei meinen Fragen bisher geholfen, aber folgendes Problem konnt ich bisher...

  4. Wii Spiele Kopieren oder aus dem I-Net Laden: Gibt es mal eine genau Beschreibung wie man ein Wii spiel Kopiert oder aus dem Internet läd und Brennt?? Was man dazu alles braucht und so weiter??...

  5. Festplatten Partition Zusammenfügen: Hi, ich habe eine Laptop festplatte mit 120GB Partitioniert! Einmal in 50GB und in 70GB! Auf beiden Festplatten sind Daten und ich bin auch zu faul...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

festplatten sind vertauscht