Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Firefox 5

  1. #1
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    Firefox 5

    Design-Entwürfe für Firefox 5

    Von Firefox 5 sind mittlerweile erste Design-Entwürfe aufgetaucht, eine neue Funktion, die man bereits aus anderen Browsern kennt, nennt sich "Site Specific Browsers". So kann die aktuelle Webseite beim IE9 in die Taskleiste gezogen werden und es lässt sich eine direkte Verknüpfung erstellen. Auch die Einbindung von Metatags ist über diese Funktion möglich. Firefox 5 soll diese Funktionalität über einen neue Schaltfläche bereitstellen, am Beispiel von Twitter zeigt man die Einbindung grundlegender Twitter-Befehle, die so direkt über den Browser anwählbar sind.

    Mozilla überarbeitet offensichtlich auch die Add-On-Verwaltung. In dem Übersichtsfeld werden zukünftig weitere Infos zu den Zusatzmodulen angezeigt, die deutlich machen, ob eine Erweiterung vom Nutzer installiert wurde oder ob es sich um Drittsoftware wie beispielsweise Toolbars handelt. Tools von Drittanbietern müssen zukünftig gesondert aktiviert werden, auch die automatische Update-Funktion lässt sich vom Anwender verwalten.

    Eine weitere Überarbeitung erfährt das Suchfenster. Hier sollen zukünftig die verschiedenen Suchmaschinen-Anbieter eine feste Farbe zugewiesen bekommen - so weiß man auf einen Blick, welche Suchmaschine genutzt wird.







    Mozilla hat angekündigt, seine Zeitplanung für den kommenden Firefox 5 zu überarbeiten. Man will die fünfte Fassung des Internet-Browsers nun bereits am 21.6.2011 veröffentlichen.

  2. Anzeige

    Firefox 5

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mr_Zdarlight Mr_Zdarlight ist offline
    Avatar von Mr_Zdarlight

    AW: Firefox 5

    2 Monate - so schnell

  4. #3
    Masterboy Masterboy ist offline
    Avatar von Masterboy

    AW: Firefox 5

    Dass geht ja echt schnell.

    Bin gespannt was uns so erwartet bei.

  5. #4
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Firefox 5

    Die Versionen 6 und 7 sollen auch noch dieses Jahr folgen, wenn sie ihren Zeitplan einhalten, dann bleiben zwischen den Versionen auch nur ein paar Monate.
    Mozilla reagiert damit auf die Konkurrenz seitens Google, die relativ schnell neue Versionen von Chrome veröffentlichen .

    mfg
    black_drasang

  6. #5
    Jake_ Jake_ ist offline
    Avatar von Jake_

    AW: Firefox 5

    Es bleibt Mozilla wohl nichts anderes übrig.Es steigen ja immer mehr Leute auf Google Chrome um.
    Naja,mal sehen ob ich in Zukunft dann wieder öfter mit Firefox unterwegs bin.

  7. #6
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Firefox 5

    Bin auch mal gespannt. Meistens wird der Firefox ja für "dann und dann" angekündigt, doch bisher war es jedes Mal so, dass er dann doch später erschienen ist... Was die neue Versions-Zählerei angeht, weiß ich nicht, was das soll. Sonst wurden doch auch kleinere Versionen zwischendurch veröffentlicht. Aber wie so oft, fängt erst einer damit an, schwimmen alle mit... Wenn das in dem Tempo weitergeht, sind wir vermutlich nächstes Jahr bei Firefox 24.0...

  8. #7
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Firefox 5

    Der Firefox 5 steht in Kürze als Download bereit. Hersteller Mozilla will einen strafferen Zeitplan was die Planung, das Testen und den Release neuer Browser-Versionen betrifft. Mit diesem Schritt reagiert das Unternehmen auf die vielen Verzögerungen beim Firefox 4, der seit wenigen Wochen als Download bereitsteht. Für seine neuen Arbeitsabläufe hat sich Mozilla vom Channel-System von Google Chrome inspirieren lassen, der einen Releasezyklus von sechs Wochen hat. Auch will Mozilla automatische Updates ohne Interaction mit dem Nutzer einführen.

    Dem neuen Channel System zufolge wird der neue Firefox 5 am 21. Juni freigegeben, Firefox 6 folgt dann am 18. August. Schon in der kommenden Woche wollen die Entwickler in die erste Testphase für den Firefox 5 eintreten. Auch eine Beta von Firefox 5 ist geplant. Wann letztere als Download freigegeben wird, das ist gegenwärtig nicht bekannt.
    Quelle

    Zitat oso79de Beitrag anzeigen
    Wenn das in dem Tempo weitergeht, sind wir vermutlich nächstes Jahr bei Firefox 24.0...
    Der Punkt geht an Dich.

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Firefox 5

    Ich glaube das Problem war vor allem, dass sich mit HTML5 und Co in letzter Zeit sehr viel im Punkto Browserentwicklung getan hat, und noch immer tut. Während ewig und drei Tage am FF4 herumgedoktort wurde, bis er dann nach ein paar weiteren Verschiebungen irgendwann einmal erschienen ist, sind andere Browser (Chrome, Opera, Safari?, sogar IE9, oder kam der danach?) in diesem Sinne technisch am Firefox vorbei gezogen.

    Viele Nutzer ließen sich dann eben von den moderneren Alternativen locken und sind vom FF wieder abgewandert. Damit das nicht so schnell noch einmal geschieht, haben die Entwickler den Fuchs jetzt auf kleinere Release-Zyklen umgestellt, um ebenso schnell auf neue Entwicklungen reagieren zu können und den Browser ebenso aktuell halten zu können.

    Was die Versionsnummer angeht, ist mir das persönlich völlig egal. Es mag wohl Leute geben die meinen, Chrome 10 wäre besser und aktueller als FF4, da 10 ja die höhere Zahl ist. Aber es gibt eben Leute, denen nicht zu helfen ist. (Soll von mir keine Wertung von Chrome und FF4 sein, nur ein Hinweis, dass die Versionsnummer eben Tinnef ist.) Wenn sie also meinen, sie müssten sich an die Konkurrenz angleichen: Bitteschön. Ist mir doch - wie gesagt - völlig wurscht, ob ich FF24 oder Chrome 1000 auf dem Rechner habe. Hauptsache die Software erfüllt ihren Zweck gut.

  10. #9
    Shiriru Shiriru ist offline
    Avatar von Shiriru

    AW: Firefox 5

    Inzwischen ist Alpha 2 verfügbar: http://www.chip.de/downloads/c1_down...034935&v=3600&

    Ich benutze es selbst und ich finde es eigentlich gar nicht schlecht... Es ähnelt sehr ans 4.0(.1)

  11. #10
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Firefox 5

    Betaversion steht zum Download bereit
    Wer sich schon einmal mit den Neuerungen von Firefox 5 vertraut machen will, hat ab sofort die Gelegenheit dazu: Eine erste Beta ist nun nämlich bereits verfügbar.

    Zukünftige Firefox-Versionen

  12. #11
    Shiriru Shiriru ist offline
    Avatar von Shiriru

    AW: Firefox 5

    Firefox 6 aurora 2 steht auch seit der Beta erscheinung von Firefox 5 Beta bereit. FF 7 kam in die Nightly phase... von 5.0b3 kann man leicht per update auf 6.0a2 wechseln (sogar auf deutsch!)

    Firefox 5 Beta 3: Firefox 5 - Download - CHIP Online

    Firefox 6 Aurora 2 (EN - wer deutsch will, soll es über 5.0b3 updaten, in dem man den updatekanal auf "aurora" umschaltet) : Firefox 6 Aurora - Download - CHIP Online

    Firefox 7 Nightly 1 (EN-x86) : Firefox 7 - Download - CHIP Online
    Firefox 7 Nightly 1 (EN-x64) : Firefox 7 (64 Bit) - Download - CHIP Online

Ähnliche Themen


  1. Firefox OS: Moin, erste Testgeräte mit den neuen Firefox OS , in einer frühpahse wurde getestet Firefox OS: Das neue Handy-Betriebssystem im Check - News -...

  2. Firefox 16.0.1: Das neue Update ist erschienen. Bei der Version 16.0.0 gab vorerst Probleme, weswegen die Entwickler es erst zurückgezogen haben. Das Problem, dass...
  3. Artikel Firefox 14

    Firefox 14: Mozilla veröffentlicht neue Beta-Version von Firefox 14 Mozilla veröffentlicht neue Beta-Version von Firefox 14

  4. Firefox: Seit neuem möchte mein Rechner bestätigt haben das Firefox ausgeführt werden darf. An den Einstellungen habe ich nicht geändert. Wie nehme ich das...

  5. Firefox 3.6 ist da !: Ab sofort ist der Browser Firefox in der Version 3.6 erhältlich. Der neue Firefox kann über die Website Mozilla | Firefox web browser & Thunderbird...