Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Ausrufezeichen Flimmern im 3D-Modus

    Hallo!

    Ich habe heute morgen den Monitor gewechselt, also ich hatte vorher einen LG 19" (weiß nicht genau den Namen, spielt auch keine Rolle) und habe eine GTX 275 (896MB) damit lief alles perfekt - crysis@ 1280x1024 very high-
    Jetzt hatte ich aber lust auf Widescreen , im Nebenzimmer stand noch ein 22" Samsung SyncMaster 2243 LNX und mein Vater erlaubte mir ihn zu benutzen. Also tauschte ich und es lief auch erstmals ohne Probleme aber bei World in Conflict (habe crysis momentan nicht mehr installiert) auf 1680x1050 flimmert das Bild leider, bei 1680x1024 zwar nicht sieht aber nicht schön aus.

    Hier mal mein System:
    Intel Q6600 (2,4 Ghz)
    4GB RAM
    GTX275

    Ich habe auch erfahren das man bei höherer Auflösung mehr Grafikkartenspeicher braucht vllt sind 896 MB zu wenig?

    Aber ich werde keine neue GraKa kaufen, wenn wechsel ich den Monitor einfach wieder.

    Ich hoffe aber es gibt eine Lösung,

    MFG DX-clark

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Flimmern im 3D-Modus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    Du hast Recht. Nach meinen Berechnungen reicht der Grafikspeicher für die hohe Auflösung nicht aus.

    Aber Du hast die Möglichkeit, den benötigten Speicher zu reduzieren: Schraube mal die Farbdarstellung von Truecolor auf die nächstkleinere Stufe runter. Das macht kaum einen Unteschied, aber spart wahrscheinlich genug Speicher für eine flimmerfreie Darstellung.

  4. #3
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    ok, erstmal danke für die Antwort.
    Also habe umgestellt von 32 auf 16 bit bei erweiterten einstellung unter "alle modi auflisten" heißt es "highColor" damit hat es anfangs geklappt nur hatte kein aero mehr und dann fing es nach 5 min. spielen trotzdem an zu flimmern unter windows flimmert es nach dem beenden des spiels auch noch...
    ich weiß nicht mehr weiter vllt liegts an den kabeln aber bin mir nicht sicher ich glaube lieber das ich wieder auf 1280x 1024 wechsel glaube das ich widescreen am pc nicht brauche lieber an der PS3 bei 42 " hehe

    ps. bald werde ich mir Windows 7 zulegen könnte es da besser laufen?

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    Beim Spielen werden viele Texturen in den Grafikkartenspeicher geladen; dann wird der verfügbare Speicher wieder kleiner.

    Keine Bange, die Hardware ist in Ordnung.

    Windows 7 kann Dir keinen fehlenden Grafikkartenspeicher ersetzen. Du hast schlicht und einfach für diese Monitorgröße die falsche Grafikkarte.

  6. #5
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    Hast du den Monitor per VGA oder DVI angeschlossen?
    Bei VGA hilft es, ein Kabel mit grösserem Filter anzuschliessen, d.h. die runde Ausbuchtung direkt vor dem Kabelende. Hatten danach Ruhe.
    Wenn du kannst, würde ich aber direkt DVI empfehlen
    @HardAndSoft: Würde es bei fehlendem Grafikspeicher nicht einfach ruckeln?

  7. #6
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark
    Der 2243LNX hat leider kein DVI und die GTX 275 hat nur DVI Output deshalb habe ich das VGA kabel über D-SUB angeschlossen also von DVI zu VGA

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Du hast schlicht und einfach für diese Monitorgröße die falsche Grafikkarte.
    OK, wenn das so ist dann wechsel ich wieder brauche nicht unbedingt 16:9
    Aber wenn es, Wie Dreami sagt, hilft ein Kabel mit größerem Filter zu nehmen werde ich das mal probieren nur hab ich jetzt kein plan davon was bedeutet das wo krieg ich sowas her?

  8. #7
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    Wenn meine Theorie stimmt, dann liegt es wohl entweder am Filter oder am Adapter. Du kannst ja mal beide austauschen, solche Kabel sind meistens etwas älter, manche Läden haben die auch als Occassionen.
    Muss aber nicht sein, dass das dann weg ist. Wir hatten einen ähnlichen Fall, bei dem das geholfen hat.

  9. #8
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    ok das werde ich dann mal testen danke dir,
    Andererseits müsste es doch dann auch im 2D Modus flimmern wenns am kabel liegt?
    Ich denke mal ich muss den Monitor wieder wechseln

    Update: So 19" is jetz wieder installiert, ist besser so sehe jetzt wieder alles auf einem Blick und kann zocken ohne flimmern!

  10. #9
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    UPDATE:
    Also das ist zwar schon älter jetzt das Thema hier aber es hat mich einfach nich in Ruhe gelassen jetzt und wieder gewechselt crysis kann ich problemlos zocken auch WiC dieses flimmern kommt zwischendurch immernoch liegt aber definitiv nicht am grafik-ram is eindeutig genug es liegt warscheinlich am kabel/adapter ich werde wenns möglich ist vllt mit meinem Opa tauschen der einen 22" hat und wenn ein DVI da ist tausche wir einfach meinem opa macht das nix aus
    ansonsten habe ich kabel entdeckt die am einen ende vga und am anderem dvi haben die sollen besser sein als die adapter...

  11. #10
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    Wie genau äußert sich das Flimmern, also was für ein Flimmern ist das? "Zittert" das Bild irgendwie, oder ist es wirklich ein hell-dunkel-Flimmern wie auf altern Fernsehern/Röhrenmonitoren?

    Auf wie viel Hz läuft der Monitor? Manchmal lässt Windows einen das höher stellen, als der Monitor eigentlich damit klar kommt. Im Zweifelsfall stelle den Monitor auf 60Hz, das ist die übliche Frequenz bei TFTs.

    Die Adapterkabel sind auch nicht besser als ein Adapter + Kabel. Analog ist analog, hier ist eher der Hund begraben. Mag aber sein, dass das von dir gemeinte Kabel besser abgeschirmt ist, könnte also dennoch helfen.

    An zu wenig VRAM liegt es natürlich nicht. In dem Fall würde das Spiel anfangen zu ruckeln, und nicht das Bild anfangen zu flimmern.

  12. #11
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    hallo!
    das beruhigt mich ja schonmal das genug VRAM da ist
    wenn ich mal ein wenig in dem monitor-menü navigiere steht bei info: 64,8 kHz und 60 Hz
    zum flimmern selber kann ich nur sagen das es kein "hell-dunkel" flimmern ist mehr so ein zittern ist irgendwie schwer zu beschreiben.
    Ich sag mal so, es fängt "klein" an "zittert" relativ wenig und dann wirds immer schlimmer und dann hörts nach vllt 20 sek. oder so wieder auf aber nicht regelmäßig also kann auch länger oder kürzer dauern.

  13. #12
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    Klingt für mich eher nach einer Macke des Monitors, um ehrlich zu sein.

  14. #13
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Flimmern im 3D-Modus

    hab also jetzt den anderen 22" mit Digital angeschlossen den ganzen Tag schon noch kein "flimmern oder flackern oder rauschen oder ähnliches" wenn es wieder auftritt melde ich mich wieder bin aber eher mal positiv =)

Ähnliche Themen


  1. Resident Evil 4, regenbogenfarbiges Flimmern: Resident Evil 4, regenbogenfarbiges Flimmern Wenn ich bei Resident Evil den Himmel anschaue und die Kamera drehe sehe ich eine Art...

  2. LCD Fernseher als Monitor, Flimmern bei eingestecktem Antennenkabel: Hallo, möglicherweise ist meine Frage hier schon irgendwo beantwortet und ich finde das richtige Suchwort nicht. Also ich habe meinen LCD-TV...

  3. Videos flimmern auf neuem PC: Hallo, neuer pc is da, treiber sind alle aktuell, sowie alles andere. wenn ich jetzt aber n video auf nicht-vollbild gucke, flackert das bild,...

  4. PS3 - Flimmern/Ruckeln bei Filmwiedergabe!: Hey, ich hab schon einige Zeit das Problem, wenn ich Filme streame oder vom USB-Stick gucken, dass es oft (nicht immer) nahc 2-3 min kurz ruckelt...

  5. PS 3 laufender Balken und Flimmern: hallo leute, ich weiss das dieses thema schon durhcgekaut wurde, aber ich habe keine antwort gefunden. ich habe die ps3 an meinem lcd per hdmi kabel...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Samsung flimmernder Balken bei 3d Modus