Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    Format Factory Untertitel richtig einstellen?

    Moin,

    mein TV kann leider nicht alle mkv-Dateien wiedergeben. Manche brechen mittendrin ab, haben kein Ton oder gehen erst gar nicht. Darum wollte ich mit Format Factory die Dateien zu avi konvertieren, sodass die Videos abgespielt werden können. Allerdings sind die Videos Softsubs, also die Subs sind seperat in der mkv-Datei enthalten. Die Videos möchte ich nun zu Hardsubs machen, sodass die Untertitel direkt im Video sind.

    Also habe ich zuerst mit mkgvmerge GUI v.4.6.0 die mkv-Datei eingelesen, woraufhin schließlich die einzelnen Dateien im Container aufgelistet werden, beispielsweise die Videodatei, Audiospur, Kapitel und Untertitel. Die Untertitel werden im ass-Format exportiert.
    Die mkv-Datei zieh ich dann in Format Factory, will es zu avi konvertieren lassen und stelle bei den Einstellungen den System-Decoder (AviSynth) aus, Video-Kodierung auf MPEG4(Xvid) und wähle ganz unten die Untertitel aus.

    Wenn ich das Video dann konvertiere, klappt das alles einwandfrei, die einzelnen Buchstaben im Untertitel haben jedoch unterschiedliche Größen, was normalerweise nicht sein sollte. Daran hab ich auch nichts geändert, es lassen sich nicht einmal die Größen der Buchstaben einstellen, von daher verstehe ich nicht, was da los ist.
    Habe auch bereits andere Formate ausprobiert, aber es kommt immer dasselbe dabei raus.

    Entweder macht Format Factory da etwas falsch, oder die Untertitel werden falsch extrahiert.
    Kennt sich da jemand aus?

  2. Anzeige

    Format Factory Untertitel richtig einstellen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: Format Factory Untertitel richtig einstellen?

    Tagchen,

    ich kenne mich leider mit Format Factory nicht sehr gut aus, aber ich persönlich verwende Avysynth (AviSynth - Download - CHIP Online) um Untertitel einzufügen, mit diesem Tool hatte ich noch nie Probleme.

    Vl. klappts ja damit

  4. #3
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Format Factory Untertitel richtig einstellen?

    Werden denn mit Avysynth auch die Größe, Farbe und Font beibehalten? Wollte nämlich die Subs der mkv-Datei so gut wie möglich beibehalten.

    Ich vermute sogar, dass der Fehler bei dem eigentlich Sub liegt. Hier mal ein Ausschnitt, was die mkv-Datei beinhaltet:

    Format Factory Untertitel richtig einstellen?

    Ich extrahiere immer Track ID 2, bei Track ID 3 kommt nichts raus. Wie man aber sieht, sind da viel mehr Font-Dateien vorhanden. In Format Factory kann man aber bloß nur eine auswählen.

    Laut einem Tutorial soll es auch möglich sein, direkt Avisynth per Format Factory zu installieren (Option>Advanced>Install AviSynth), bei mir fehlt jedoch die Einstellung (aufgrund aktueller Version?).
    Da soll es sogar noch möglich gewesen sein, die Formate der ass-Datei (Subtitles) beizubehalten (Option>Subtitle Font -> Check the "ASS Subtitle Font:On" box) was aber auch in meiner Version fehlt.

    Ärgerlich, ich probier nun ewig rum, das mal zum Laufen zu bekommen. Oder gibt es nicht einen Trick, mit dem man alle mkv-Dateien direkt per TV abspielen kann? So ein Fernseher lässt sich doch garantiert mit neuer Firmware updaten, oder geht sowas nur mit neuer Hardware?

Ähnliche Themen


  1. Sharkoon X-Tatic Digital Control Unit richtig einstellen!: Hey Leute, Ich brauch eure Hilfe und zwar bei meiner Control Unit vom Sharkoon dort leuchten nicht alle Lämpchen Blau nur einer ist aus und zwar...

  2. Preamp richtig einstellen: Hallo! Gleich zu Anfang möchte ich zugeben, dass ich eine absolute Technikniete bin. Ich habe mir nun eine Recording Ausstattung besorgt. Das...

  3. Logitech Setpoint richtig einstellen: Ich habe mir die Logitech MX 1100 Maus geholt und bin sehr zufrieden damit. Aber ich habe ein Problem. Unter Setpoint kann ich jede Taste zuweisen,...

  4. Unhappy ps3 an pc-bildschirm --> kann man format einstellen: Hallo ich habe ein Problem mit meinem PC Bildschirm an dem ich die ps3 angeschlossen hab. Und zwar hat mein syncmaster 226cw das format 16:10, aber...

  5. Ubuntu - LCD via HDMI - Auflösung richtig einstellen: Hi ! Ich habe nun Ubuntu installiert - der XServer startet auch - nur kann ich keinerlei Auflösungsänderungen durchführen. Das Bild flimmert...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

format factory untertitel ausschalten

format factory untertitel erzwingen

untertitel einstellen bei format factory

fornat facrory untertitel