Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    Frage zum Übertakten

    HaLLo
    Hab mich jetzt scho längere Zeit gefragt, ob es sich überhaupt auszahlt meinen Toshiba Satelite x 200 zu übertakten, zahlt es sich aus oder nicht?
    Vom Prozessor her ist es ein: Intel Core Duo CPU T7500 , 2,20Ghz 2,20Ghz
    Wenn ja mit dem Tutorial komm ich nicht weit,also müsste mir da jemand helfen
    Würde man schon einen Leistungsunterschied auf 2,40GHz merken?
    Und wie kann man was bei seiner Graka verändern an Leistung? nvidia 8700 M GT
    thx mfg

  2. Anzeige

    Frage zum Übertakten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage zum Übertakten

    Mit einer Übertaktung geht auch immer eine höhere Hitzeerzeugung einher...
    Wie bekommst Du die höhere Wärmeleistung aus dem Gerät?

    Das Anheben der Taktfrequenz von 2,2 auf 2,4GHz entspricht mal gerade 8%!
    Ich glaube nicht das Du davon etwas merken wirst.

    Das gleiche gilt natürlich auch für die Grafikkarte.

  4. #3
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    AW: Frage zum Übertakten

    Das mit der Wärmeerzeugung ist mir schon klar--->aber der Satelit hat doch eh schon eine merkliche bessere Kühlung
    Wenn dann gleich auf 2,6 aber das wär dann eh mein max oder?

  5. #4
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Frage zum Übertakten

    Also ich würd Notebook's sowieso nie übertakten, die Kühlung ist zu schwach.
    Aber die GraKa könntest du übertakten -->rivatuner

  6. #5
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    AW: Frage zum Übertakten

    Auf wie viel kann ich die Graka übertakten?
    und wie funktioniert das prog.?

  7. #6
    Bourn_out Bourn_out ist offline

    AW: Frage zum Übertakten

    Ich würde bei Notebook generall die Finger ganz vom übertakten lassen, weil da ist alles auf engstem Raum und da steigen die Temps auch viel schneller hoch als bei einem Desktop. Zudem bieten nur sehr wenige Notebook überhaupt ein Mainboard das eine übertaktung zulässt.

  8. #7
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    AW: Frage zum Übertakten

    ka kenn mich da nicht so in meinen fall aus=)
    vl findet ihr was toshiba satelite x 200
    und mit der graka wie funkt da das prog?
    Mfg

  9. #8
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage zum Übertakten

    Du musst schon selber etwas aktiver werden...
    Es gibt Google, dort kann man nach rivatuner suchen...ebenso nach Deinem Notebooktyp.

    Übertaktung bei Notebooks ist nicht ratsam und bringt Dir auch nichts! Außer vielleicht ein defektes Gerät...

    von 2,2 auf 2,6 sind auch nur 15% an Mehrleistung. Ein Unterschied würde sich erst bei mehr als 50% bemerkbar machen und das auch nur, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

    Was hilft Dir eine hohe Rechenleistung der CPU, wenn die Daten nur langsam dort ankommen?

  10. #9
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    AW: Frage zum Übertakten

    stimmt dann lass ich das mit dem übertakten
    aber die graka nimm ich mir schon vor,aber wie viel kann ich da nehmen bz übertakten?

  11. #10
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage zum Übertakten

    Tja, das musst Du ausprobieren...Rivatuner hilf Dir dabei...
    Jede Grafikkarte ist da anders, je nachdem wie die Toleranzen der einzelnen verbauten Teile sind.

  12. #11
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    AW: Frage zum Übertakten

    okee thx
    aber ich hab jetzt meinen graka treiber deinstalliert und von nvidia einen neuen geladen und wenn ich jetzt den installieren will--->fehlermeldung,wird nicht unterstützt
    woher bekomm ich jetzt einen graka treiber für meine 8700 M GT der funkt?
    Mfg

  13. #12
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage zum Übertakten

    Notebookhersteller passen die Grafikkartentreiber selbst an ihre Hardware an. Du wirst nur die benutzen können, die Toshiba bereitstellt.

    Ist bei meinem Dell auch so, dort gibt es allerdings einen Trick diese Prüfung zu umgehen.

    Vl. gibt es bei Toshiba auch ein Forum, dort würde ich an Deiner Stelle dann mal reinschauen.

    Edit: Oder Du schaust hier mal

  14. #13
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    AW: Frage zum Übertakten

    okeee
    Werd mich auf die Suche machen =)

  15. #14
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage zum Übertakten

    Bei meinem Laptop funktioniert die Installation eines neuen Grafiktreibers über den Geräte-Manager und den Eigenschaften/Treiber aktualisieren.
    Vorher muss man die Treiberdatei entpacken und dann per Hand installieren. Ob das aber bei Toshiba/nvidia auch geht, kann ich Dir nicht sagen...

    Ist halt ein wenig komplizierter als nur die Updatedatei zu starten...

  16. #15
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Frage zum Übertakten

    Hier gibt es zB angepasste Treiber für Mobile-GPUs: LaptopVideo2Go - Download NVIDIA Drivers & Setup Installation Files (INF)

    Aber ein OC von Laptop-Grafikkarten geht in den meisten Fällen nicht gut da:
    1. Der GPU-Chip fest auf dem Mainboard ist und seinen Takt aus dem FSB-Takt des Mainboard bezieht.
    2. Viele Grafikkarten den RAM-Speicher des Laptops mitbenutzen.
    3. Die Komponenten im Laptop über einen Kühlkanal gekühlt werden. Dieser Kanal führt über alle Komponenten, wenn du eine Komponente übertaktes dann können die dahinterliegenden Komponente ebenfalls schwächer gekühlt werden.
    Andere Laptops kühlen über Heatpipes und deren Abwärmekapazität ist ebenfalls begrenzt!

  17. #16
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    AW: Frage zum Übertakten

    kann mir jemand eine eher aktuellere anleitung von rivatune geben?
    weil alle die ich im netz find sind nicht annehernd so gleich wie von der aktuellen version

Ähnliche Themen


  1. Übertakten: Hallo, ich will mein System(graka) übertakten, da ich jetzt soweit bin, dass es manchmal zum ruckeln beginnt! Mein System: AMD Athlon 64 X2...

  2. übertakten: kann man einen amd athlon 1500+ mit 1,3Ghz übertakten wenn ja wie

  3. Übertakten: Kann man den Intel Core2Quad Q6600 4x2,4 Ghz übertakten? Wenn ja wie.

  4. übertakten: Hier könnt ihr eur erfahrungen etc die ihr mit dem übertakten sämtlicher komponeten gemacht habt posten Ich fange ma an Modell:Intel Core2Duo...

  5. Übertakten: So ich will jetzt meine graka übertakten damits flotter geht :) Dafür benutze ich power strip... Hier kann man jetzt die engine clock und memory...