Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    geist11g geist11g ist offline
    Avatar von geist11g

    Games laggen, woran liegts ?

    Nabend miteinander,

    ich hab folgendes Problem und hoffe, dass jemand weiß woran es liegt:
    Ich hab mir heute Torchlight 2 gekauft, nachdem ich 5 Minuten gespielt hab kam ich auf ne etwas größere Crowd, und es fing an zu laggn, aber wie.
    League of Legends (LoL) muss ich auch immer auf relativ madigen Einstellungen spielen, damit die fps nicht in den Keller wandern.
    Das gleiche ist mir bei Slenderman (!) passiert, ich kanns nur auf den niedrigsten Einstellungen spielen, ist das normal mit der Hardware? :

    Intel i7 CPU 860@ 2,80 GHz , 8 GB RAM und ne ATI Radeon HD 5700 Series

    Wenn ja, was muss ich auswechseln, damit ich endlich wieder lagg-frei auf hohen Grafikeinstellungen spielen kann ?

    MfG

  2. Anzeige

    Games laggen, woran liegts ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Deine Hardware ist potent genug, der Fehler muss irgendwo anders liegen. Wie ist denn die Auslastung im Prozessmonitor und wie verändern sich die Temperaturen?

  4. #3
    geist11g geist11g ist offline
    Avatar von geist11g

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Also während ich Torchlight zocke, schwankt die CPU Auslastung zwischen 20-40, aber eher im 20-30 Bereich. Wo kann ich die Temperaturen anzeigen lassen ?
    Sorry kenn mich mit Computern nicht so top aus.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    mit cpuid hw monitor (HWMonitor - Download - CHIP Online)

    oder mit speedfan:

    SpeedFan - Download - CHIP Online

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Das ist ein Laptop, nicht wahr?
    Zum einen ist tatsächlich ein Wärmeproblem nicht auszuschließen. Zum anderen sind die Laptop-Grakas nicht unbedingt so leistungsfähig wie Desktop-Grakas.
    Welchen Laptop hast Du denn genau, und hat die Graka eigenen Speicher?

    Eventuell hast Du auch ein System mit "AMD Switchable Graphics", bei dem Du die Graka erst dem Spiel zuweisen musst.

  7. #6
    geist11g geist11g ist offline
    Avatar von geist11g

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Also ich habe gestern meinen alten Grafikkartentreiber deinstalliert und mir den AMD Catalyst 12.11 beta geholt, installiert, und siehe da, ich konnte wieder ruckelfrei auf höchsten Einstellungen zocken.
    Heute starte ich Torchlight...WTF es laggt wieder....
    Wie kann es sein, dass es gestern perfekt ging, und ich jetzt wieder das gleiche Problem hab ?


    Werde jetzt mal die Temperaturveränderung überprüfen.
    @HardAndSoft Nein ich habe keinen Laptop, ganz normaler Rechner, soweit ich weiß selber zusammen gebaut. Den Rechner hab ich geschenkt bekommen deswegen weiß ich es nicht ganz genau.
    Ich weiß nicht ob sie nen eigenen Speicher hat, denke schon, kann man des irgendwo nachschauen ?

  8. #7
    geist11g geist11g ist offline
    Avatar von geist11g

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Temperaturen während ich gezockt habe: Start 45°C ging dann nach ca 8 Minuten nach und nach auf 57°C hoch. Danach blieb es zwischen 57°C-60°C...
    Vor 5 Minuten ist mein PC abgestürzt, dann BlackScreen, und dann in weißer Schrift "Windows has been shut down to prevent damage..
    Ich denke mal meine Grafikkarte ist im Ar*** -.-

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Sind das die CPU-Temperaturen? Die sind ganz OK so.
    Die Meldung besagt allerdings eindeutig, dass ein Temperaturproblem vorliegt. Bevor Du eine neue Graka kaufst, schau mal ob sich alle Lüfter drehen und das Gehäuse nicht vollgestaubt aussieht.
    Aber vorsichtig; ist schließlich Strom drauf ....

    Viel Erfolg!

  10. #9
    geist11g geist11g ist offline
    Avatar von geist11g

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Nein das waren die Temperaturen von meiner Graka.Ich habe den Treiber deinstalliert, und nochmal neu installiert, und siehe da, es funktioniert.. bis zum 2. Absturz meines Pc, und das an einem Tag...Jetzt laggt wieder alles nach wie vor.CPU-Temperaturen auf höchsten Einstellungen:Core 0: 58°C-63°CCore 1: 59°C-61°CCore 2: 58°C-62°CCore 3: 55°C-58°C

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Die CPU verträgt bis 72 Grad; da kommst Du schon gefährlich nahe dran.
    Vielleicht löst schon ein neuer CPU-Kühler das Problem. Welchen Kühler verwendet das System zur Zeit?

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    der i7 sollte bis zu 73° C problemlos laufen.
    60 °C sollten auch für eine grafikkarte kein problem sein.
    was hast du für ein netzteil ?
    hast du mal den pc etwas gesäubert wie hard&soft empfohlen hat ?

    du kannst dir ja mal die temperaturentwicklung der grafikkarte ansehen, indem du furmark laufen lässt.

  13. #12
    geist11g geist11g ist offline
    Avatar von geist11g

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Hm weiß nicht was für ne Kühlung da jetzt drinnen ist... Und was für ein Netzteil.. ich hab keine Ahnung, habs mir mal angeschaut, steht aber nichts drauf ?!

  14. #13
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    am besten machst du uns mal ein foto vom innenleben

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Die von Dir beschriebene Fehlermeldung erscheint dann, wenn a) die CPU/Graka zu heiß wird, oder b) ein Lüfter ausfällt.
    Daraus ergibt sich bei Dir folgende Vorgehensweise:

    - Schauen, ob alle Lüfter im Betreib laufen.
    ==> Falls nein: Defekten Lüfter ersetzen.
    ==> Falls ja:
    ====> Hat der PC vorher lagfrei funktioniert?
    =======> Falls nein: CPU-Kühler austauschen
    =======> Falls ja: Rechner gründlich entstauben.

    Viel Erfolg!

  16. #15
    geist11g geist11g ist offline
    Avatar von geist11g

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Also, CPU-Lüfter funktioniert, habe keinen anderen Lüfter gefunden..

    Also der PC hat bis vor einem halben Jahr noch einwandfrei funktioniert, dann war ich für 2 Wochen im Urlaub, komme zurück, und die Festplatte war kaputt, PC soll auch ziemlich verstaubt gewesen sein. Naja seit dem habe ich öfters mal Probleme...
    Werde am Wochenende mal entstauben, hoffe das hilft, danke für deine Hilfe !

    Ach ja übrigens: Ich habe mich vertan, habe eine ASUS EAH 5770 Series.. kann mir gar nicht erklären wieso ich die ganze Zeit dachte ich hab ne ATI... Tut mir leid !

    Games laggen, woran liegts ?

  17. #16
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Ach ja übrigens: Ich habe mich vertan, habe eine ASUS EAH 5770 Series.. kann mir gar nicht erklären wieso ich die ganze Zeit dachte ich hab ne ATI... Tut mir leid !
    War schon richtig so, die Karte ist eine ATi Radeon HD 5770, sprich der Chip stammt auch von ATi (heute AMD).
    Die Boardpartner (z.B. ASUS, Sapphire, usw ...) der Chiphersteller bauen dann die Grafikkarten drumherum.
    Dabei können sie sich an (Hersteller-)Referenzlösungen halten (also Kühlung, PCB, usw ...) oder eigene Design entwerfen.

    Ja, entstaub erstmal, wirkt oft Wunder !

  18. #17
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    wobei ich sagen muss, dass die intel-standard-kühler nicht unbedingt die besten sind.

  19. #18
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    vergiss nicht, auch die grafikkarte mal zu entstauben.
    auf meinem foto sieht mans nicht so gut, aber es war mal wieder bitter notwendig

    Games laggen, woran liegts ?

  20. #19
    geist11g geist11g ist offline
    Avatar von geist11g

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Jetzt wo ich ich des Case geöffnet hab, stürzt nichts mehr ab, muss also doch an der CPU-Kühlung liegen.. oder halt Graka
    Nachdem ich entstaubt hab, melde ich mich wieder, ob's was gebracht hat oder nicht

  21. #20
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Games laggen, woran liegts ?

    Du hast hinten (unter dem Netzteil) doch ein Gitter, das dazu gedacht ist dort einen Gehäuselüfter anzubringen. Ich kann nur empfehlen das mal zu machen, damit die heiße Innenluft des Gehäuses mal nach draußen geschaufelt wird. Sonst staut sich das darin nur auf.

    Der CPU-Kühler sieht nun nicht besonders zugestaubt aus auf dem Foto, bei der Grafikkarte kann man das natürlich nicht sehen. Die ATI-Karten die ich bisher in der Hand hatte, sind aber sehr gern und schnell zugestaubt gewesen (sehr feine Kühlrippen gewesen -> schnell dicht), möglich ist das in deinem Fall natürlich ebenfalls.

    Das Netzteil wäre auch noch so ein Kandidat. Ist zwar an sich potent genug wenn ich das richtig sehe (ich interpretiere die Aufschrift mal als 650W - somit eher schon überdimensioniert für so einen Rechner), aber LC Power ist einfach ein Billighersteller, den ich persönlich bei mir nicht verbauen würde. Siehe diesem Test zum Beispiel. Würde mich nicht wundern, wenn das Probleme macht. Muss aber natürlich auch nicht die Ursache sein, ist nur eine weitere Möglichkeit. (PC wird warm -> Netzteil wird ebenfalls warm -> Probleme).

    Auf jeden Fall scheint es irgendwo ein Temperaturproblem zu geben, aber wo genau dies liegt kann man natürlich schlecht sagen ohne zu basteln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Spiele laggen plötzlich: Also seit neuestem laggen meine Spiele plötzlich. Ich weiß nicht warum? Die Temps scheinen okay und die CPU und GPU drosseln auch nicht. Meist fängt...

  2. Spiele laggen: Ich hatte vor paar wochen ein problem mit dlls ,dan habe ich win 7 neu installiert und jetzt laggen alle spiele sogar warsow >.< Also es geht kein...

  3. Outlook Appcrash - Woran liegts: Hallo alle, ich erhalte ständig diese Fehlermeldung wenn ich Outlook starte, nicht jedes Mal aber sehr oft: Problemsignatur: ...

  4. DirectX 9 Compatible graphics adapters: woran liegts??: Hallo zusammen, Ich habe schon seit längeren mit meinen Sims2 Spielen totale probleme und iwie finde ich für nichts eine lösung.... ...also es geht...

  5. .wmv Website-BLACKOUT in VISTA - woran liegts ! ? !: Hallo aus Wien, Ich habe da ein sonderbares Phänomen auf einem neuen ACER-Notebook ( Vista HOME PREMIUM ). Der Internet Explorer konnte anfangs...