Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Gehäuselüfter dreht auf 100% beim Spielen

    Hallo

    Ich habe heute in meinen PC eine extra gehäuse Lüfter eingebaut ( hinten) über ein 4er Pin Stecker am Borad. Die RPM kann ich über das Bios Problemlos in Bios einstellen ( Silent,Normal,Manueller Wert) Auch übernimmt ihr diese Werte ohne Probleme.

    Doch wenn ich ein Spiel starte und es viell. 5 Min Spiele dreht der Lüfter auf 100% auf ( laut HW ca 3100RPM) Naja und das ist doch recht laut während man von der CPU garnichts hört Leider weis ich nicht wie ich das Problem umgehen kann.

    Selbst wenn ich ein Manuellenwert in Bios einstelle fährt beim Zocken auf 100%. Verlasse ich das Spiel beruhigt sich der lüfter nach ca 1ner Minute. Also irgendwas muss den Befehl auslösen beim Spielen.

    Weis jemand viell. weiter? CPU,GPU Lüfter ect laufen dagegen ohne Probleme.


    mfg

    ps. Mainboard Gigabyte GA-B75M-D3V Ultra Durable 3, DualBIOSâ„¢, EasyTune

  2. Anzeige

    Gehäuselüfter dreht auf 100% beim Spielen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Gehäuselüfter dreht auf 100% beim Spielen

    Kommt darauf an, nach welcher Temperatur der Gehäuselüfter gesteuert wird. Könnte sein, dass das Board einen Temperaturfühler für die Umgebungsluft (im Gehäuse) hat, sich einfach nach der CPU-Temperatur orientiert, oder nach der Chipsatz-Temperatur des Boards, oder nach dem aktuellen Stromverbrauch, ..., ...

    Du könntest höchstens mal schauen ob du noch einen anderen Steckplatz für den Lüfter auf dem Board hat, vielleicht verhält der sich etwas defensiver.

    Ansonsten installiere dir z.B. Speedfan und erstelle dir dort ein eigenes Temperaturprofil über welches der Lüfter gesteuert wird. Dafür musst du allerdings die Steuerung im BIOS glaub ich abschalten, sonst geht es in Speedfan nicht, oder die beiden Steuerungen kommen sich ins Gehege.

    Auf die Weise habe ich es gemacht, da ich mit der automatischen Steuerung des Boards noch nie zufrieden war. Entweder schön leise, dreht aber wenn es nötig ist auch nicht richtig auf, oder generell zu laut und dreht wenn nicht benötigt nicht genug herunter. Mit eigener Regelung passt es jetzt.

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Gehäuselüfter dreht auf 100% beim Spielen

    ist der 4-pin-Anschluss der von der CPU ?
    Machs mal wie Kelshan gesagt hat und verwende mal einen anderen Anschluss

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Gehäuselüfter dreht auf 100% beim Spielen

    Hi

    Ich habe jetzt mal Kelshan rat befolgt und mir Speedfan besorgt. Nach bissel einarbeiten habe ich nun endlich geschafft den Lüfter über Speedfan zu regeln.

    Mom läuft der Lüfter auf ca 900 RPM ( Zum test) Werde gleich mal ein Spiel starten und gucken ob es bei den 900RPm ca bleibt. Ich hatte voher EasyTurn genutzt ( OC Tool für Gigabytes Board) Das funzte nur halbwegs <.<

    hayate.sama
    Der Gehäuse Lüfter hat ein 4er Pin anschluss. Umstecken will ich nur ungern weil laut MB Handbuch der anschluss genau dafür vorgesehen ist. Ich gucke einfach mal ob das mit Speedfan jetzt geklappt hat.

    Edit:

    Sauber mit Speedfan bleibt der Lüfter schön ruhig

Ähnliche Themen


  1. [PC/Wii] fUn* beim spielen: http://www.forumla.de/bilder/2011/06/funkdpng-1.jpg fUn* hält mal wieder die Augen offen nach leidenschaftlichen Spielern (die nicht unbedingt...

  2. Kamera-Ansicht dreht ständig beim Spiel!: Hallo, bei meiner xbox dreht sich egal bei welchen spiel dauernd die kameraansicht um den charakter.bei den spielen auf der festplatte und auch bei...

  3. Erfolge beim spielen von X-Box Spielen auf der X-Box 360?: Hey, ich habe neulich erfahren (ja ich weiß, ich bin ein schneller ;) :P), dass man die alten X-Box Spiele auch auf der X-Box 360 spielen kann. Nun...

  4. Beim Spielen von Assassins Creed 2 bleibt die Playstation 3 beim Spielen hängen!!!!!!: Hallo! Ich bin total verzweifelt! Ich Spiele seit fast 2 Wochen Assassins Creed 2 auf der PS3! Seit 3-4 Tagen hängt mein Spiel,oft wen ich mit den...

  5. Probleme beim Spielen: Hallo, also mein Probelm besteht darin dass, ich eine Graka habe (ATI Radeon HD 2600 Pro) und vorher hatte ich eine nVidia genaus modell weiß ich...