Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Hi!!
    Ich habe gerade etwas beängstigendes gelesen. Und zwar, dass Google mit seinem StreetView-Car nicht nur Häuser usw. scannt, sondern auch alle möglichen WLAN Daten wie z. B. die SSID.
    Habt ihr das auch schon gewusst?
    Echt krass. Google sollte mittlerweile meiner Meinung nach, gespalten werden. Früher hat man ja auch die ganz großen Unternehmen zerschlagen, weil diese alleine zu viel Macht hatten. Google hat, wenn diese DAten nicht sofort gelöscht werden, eine rießen Macht.

    Sagt einfach mal was ihr davon haltet und ob ihr auch schon davon gehört habt.

    Quelle:www.datenschutz.de

  2. Anzeige

    Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Anscheinend mutiert Google von einer einfachen Suchmaschine immer mehr zu einer Spionage organisation.

    sooo toll fine ich das nicht

  4. #3
    Samyra

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Google ist wohl im Moment das beste Negativbeispiel für ausufernde Großunternehmen und Datenbeschaffung im großen Stil...

    Ich finde es vor allem frech, wie Google vorgeht. Nicht vorher fragen, sondern erstmal machen und abwarten, ob sich jemand beschwert. Und oft hat man noch nicht mal die Möglichkeit sich zu beschweren, weil man nur zufällig erfährt, was sie überhaupt alles so sammeln.

    Bleibt nur, da wo es noch möglich ist Google zu meiden. Also kein Chrome, kein Desktop, keine Toolbar, alternative Suchmaschinen etc. Je weniger man nutzt, desto weniger Daten können sie sammeln.

  5. #4
    sup sup ist offline

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    mich persönlich triftt es nicht, da ich nur per LAN surfe.

  6. #5
    Zalatschenko Zalatschenko ist offline
    Avatar von Zalatschenko

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Google wird langsam wirklich zu einer Spionagegeselschaft!!!!

  7. #6
    Craiten Craiten ist offline
    Avatar von Craiten

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Google ist wohl im Moment das beste Negativbeispiel für ausufernde Großunternehmen und Datenbeschaffung im großen Stil...

    Ich finde es vor allem frech, wie Google vorgeht. Nicht vorher fragen, sondern erstmal machen und abwarten, ob sich jemand beschwert. Und oft hat man noch nicht mal die Möglichkeit sich zu beschweren, weil man nur zufällig erfährt, was sie überhaupt alles so sammeln.

    Bleibt nur, da wo es noch möglich ist Google zu meiden. Also kein Chrome, kein Desktop, keine Toolbar, alternative Suchmaschinen etc. Je weniger man nutzt, desto weniger Daten können sie sammeln.
    ja, stört mich auch, aber das weis ja eigentlich keiner so richtig ausser Google selbst, ziemlich mysteriös.

  8. #7
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Jeder kann die SSID der Wlan-Router sehen.
    Es sei denn, man schaltet den Wlan-Router so, dass er sich sozusagen "versteckt".
    Ich finde das nicht schlimm, sehe aber auch keinen Sinn in dieser Aktion

  9. #8
    Zalatschenko Zalatschenko ist offline
    Avatar von Zalatschenko

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Wahrscheinlich wollen sie auf Google maps und earth anzeigen wo man ohne pw auf ein wlan zugreifen kann.

  10. #9
    Rayza

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    was ist street view genau?
    z.B. ich mache iwas im Zimmer und das wird iwo als Bild im Internet auftauchen?

  11. #10
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Verguck dich in Europa mit Street View

    Dort kannst du dir Streetview z.B in London mal anschauen.
    Normalerweise werden Gesichter verunstaltet, damit man nicht erkennen kann, wer die Person ist.
    Und dein Zimmer wird man auch nicht sehen können, ausser du wohlst direkt an einer Straße und ein Google-Auto fotografiert durchs Fenster

  12. #11
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Jeder kann die SSID der Wlan-Router sehen.
    Es sei denn, man schaltet den Wlan-Router so, dass er sich sozusagen "versteckt".
    Ich finde das nicht schlimm, sehe aber auch keinen Sinn in dieser Aktion
    Tschuldigung?? Nicht schlimm? Ich finde es einen rießen Unterschied, ob so ein paar Leute die vllt in der Nachbarschaft wohnen, deine SSID sehen oder ob es die ganze Welt sieht. Denn so im Alltag, geben wir ja an unsere Umgebung ja auch mehr oder weniger DAten bekannt, aber eben nur an einen kleinen Kreis. Google macht dies alles Welt bekannt.
    Natürlich habe ich auch schon Meinungen gehört, die Daten, die ich da eingebe und so, mir egal. Aber dann muss man auch weiter denken. Was ist z. B. wenn eine Person mit siner Freundin emails schreibt?? Und da sag ich ma intime sachen drin vorkommen?? Und diese werden per googlemail verschickt?? Also was ich gehört (TV) und gelesen habe im inet, soll angeblich dass auch google lesen können (wie gesagt, angeblich, ka ob des wirklich so ist). Deswegen, wer mir per googlemail schreibt, kriegt KEINE Antwort.
    Vor allem des beste ist ja folgendes. Wenn man seine Daten einsehen will, die google über einen gesammelt hat, sind diese ja erstmal ohne Namen usw.. Will man diese aber einsehen und evtl löschen, muss man sich anmelden. Und schwups hat google einen Namen. Und wer sagt einem zu 100 %, dass Google wirklich die Daten löscht??? Vllt löscht Google ja nur die DAten von dem Server, die auch andere Leute mit deinen DAten versorgt, sprich jemand gibt bei Google deinen Namen ein um zu kucken ob du in FAcebook, ..., angemeldet bist. Denn vllt hat ja google auf nem anderen Server deine Daten noch, vllt an dritte weiterzuverkaufen oder um dich weiter mit besseren Infos oder schlimmer, dich besser kennen zu lernen, dein Verhalten usw..
    Also ich benutze schon lange kein Google mehr. Ich benutze zurzeit mehrere Suchmaschinen. Einmal eine, die einen Umweltschutz-Hintergrund hat (also die tun was für die Umwelt, sagen die zumindest. Kann ma ja nie genau wissen), eine die von sich sagt, dass sie die wohl beste Datenschutzfreundlichste Suchmaschine sei und und und.

    mfg

  13. #12
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Google kann die E-Mails technisch so gut wie 100%tig mitlesen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Google das tut- daher verwende ich auch kein Googlemail.
    Natürlich finde ich das nicht gut, aber mir ging es um die Router-SSID, und das finde ich persönlich einfach nicht schlimm. Mein Router hat einen sehr neutralen Namen, nämlich seinen Standart-Namen.

    Ich sehe GOogles Aktion, SSID's zu speichern/suchen einfach als sinnlos an.

  14. #13
    Rayza

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    naja, auf mehrern bildern hab ich jetzt gesichter erkannt
    hab sogar was dazu gelesen, das ein Mann in seinem Haus/Garten? mastubiert hat ( ) und Street View ihn dabei erwischt hat

  15. #14
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Zitat serok2 Beitrag anzeigen
    naja, auf mehrern bildern hab ich jetzt gesichter erkannt
    hab sogar was dazu gelesen, das ein Mann in seinem Haus/Garten? mastubiert hat ( ) und Street View ihn dabei erwischt hat
    Wenn Google Privatgrundstücke Filmt ist das strafbar

    Dieser Mann hat Google übrigens verklagt:
    Ohne Hose erwischt: Mann klagt Google - Suchmaschinen - derStandard.at

  16. #15
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Google Street View sammelt auch WLAN-Daten

    Wer die ganze Diskussion um Googles street view verfolgt hat, der weis, dass heftig darüber diskutiert wird, wie gut diese automatische Gesichts- und Nummernschildverwischerei sein soll. Laut Experten, oder vllt auch die die es sein wollen, heißt es, dass es nicht so gut ist. Google, wie solls anders sein, vertraut natürlich darauf.
    Da muss ich aber auch ne Kleinigkeit dazu sagen. Ich finde, wenn das Gesicht unkenntlich gemacht wird, also richtig verpixelt, nicht so nen bisschen wie von google, dann finde ich kann man die Person nicht mehr erkennen. Habe auch hier Stimmen gehört, die meinten, dass man die Personen trotzdem an der Kleidung oder Haltung erkennen kann. Dazu nur meine Meinung:
    1. Qualität ist oft nicht so gut.
    2. Entfernung ist auch oft zu groß
    3. Es gibt Personen, vor allem die die in der Öffentlichkeit stehen, die man durch ihr äußeres (ohne Gesicht) trotzdem erkennen kann, unter Umständen, aber den Rest, meiner Meinung nach nicht. Ich finde, dass man da nur spekulieren kann. Oder was meint ihr?

    Ach ja noch eins, wo ich mich grad wieder ma an die eine Diskussionsrunde im TV erinnere, wo ein Sprecher von Google war, der hat ja fast immer so getan, dass google TOTAL harmlos sei, und ja nur das beste für uns User will.

    Also Leute, mein Apell: Wie könnt ihr nur so schlecht von Google denken und reden?? (ironisch natürlich)

Ähnliche Themen


  1. Smart View auch auf Nexus 7: Hi Freunde, wollt mal Fragen ob die Smart View App von Samsung auch für andere Marken gedacht sind. Könnte ich diese App also vollstänfig auf dem...

  2. Geile Balance Board Anwendung für Google Earth und Street View: Auf eine Kunstausstellung habe ich folgendes gesehen: zwei Jungs standen jeweils auf einem Wii BalanceBoard mit einem Wii Remote in der Hand vor zwei...

  3. Geile Idee. Youmove Presets für Google Earth und Street View: Auf eine Kunstausstellung habe ich folgendes gesehen: zwei Jungs standen jeweils auf einem Wii BalanceBoard mit einem Wii Remote in der Hand vor zwei...

  4. Umstrittener Dienst - Google Street View: In letzter Zeit ist der Online-Dienst "Street View" von Google, in aller Munde. Google plant zu Beginn November 2010 die ersten deutschen Städte...

  5. Kann man mit der psp auch andere dinge downloaden nicht nur vom store sondern auch von google oder ?: Hallo, Ich habe eine frage und zwar möchte ich mir eine psp zulegen und ich möchte wissen ob man da auch andere sachen downloaden kann also nicht...