Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    Grafik zieht nach

    Moin Leute,

    Mb: ASUS Crosshair IV Extreme
    CPU: Phenom II X6 1090T 3,2 GHz
    SND: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
    OS: Win 7 Ultimate 64 bit
    DDR: 2x2 GB 1600-777 Ripjaws (G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 Preisvergleich ab 117,42 Euro - TweakPC.de)
    GFX: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S
    PSU: Be Quiet 750W Dark Power
    MONI: Fujitsu Siemens LCD
    Festplatte, entweder die hier: HD502HI 500 GB
    oder die hier : HD503HI 500 GB

    Ist von CnMemory gekauft worden, ich tippe eher auf die eco green version, da die Verpackung auch grün ist.

    So nun mein verzweifeltes Anliegen.
    Ich habe die DDR3 Speichertimings auf 7-7-7 gesetzt, läuft alles super, dann wieder auf Auto, also 9-9-9
    Meine CPU läuft auf 6 kernen.
    Habe im Bios die SATA Geschwindigkeit erst auf 3.0 Gbit/s eingestellt, dann aber auf Auto.
    Habe meine Festplatte allerdings auch mit nem 6 Gbit/s kabel angeklemmt, hoffe das macht kein Unterschied.

    Das Spiel ist Split Second.
    Wenn ich zocke und große/starke/weite umständliche bewegungen kommen, ruckelt es teilweise.
    Desweiteren, habe ich auch bei den Glassplittern eine kleine verzögerung, sieht aus wie ein Lag, kann es aber nicht sein, da ich SP gezockt habe.

    Bei anderen, ich war auf ner Lan, bei denen war alles aalglatt.
    Ich hatte erst ne Sapphire 5770 OC drinne, mein Kollege hat eine Asus 5770 drinne und bei ihm läuft alles perfekt, keine ruckler oder sonstiges.
    Nur bei mir stelle ich das Problem fest.
    Evtl. wie heute bemerkt, auch in BC2, obwohl ich die graka schon auf extrem LOW gestellt habe.

    Meine vermutung ist:

    1. Die Festplatte, hat ja nur 5200 Umdrehungen
    2. Die Soundkarte

    Wegen SND, es beschleicht mich nämlich so langsam das gefühl, dass wenn viele Explosionen auftauchen, sei es im SP oder MP, also wenn viel sound wiedergegeben werden muss, dann fängt der ganze sch*** an zu ruckeln, nun kann ich nicht permament wärend des Zockens auf die Aktivität der Platte schauen, aber sie muss ja Daten lesen, also evtl. kommt die verzögerung vom datenlesen der Platte????


    Was ich noch nicht getan habe:

    1.anderen moni angeschlossen
    2. 3 Gbit kabel angeschlossen
    3. die DDR´s in die 2 anderen slots gesteckt
    4. Soundkarte ausgebaut und die interne verwendet.


    Gerade meinen Kollegen gesprochen, er hat die Festplatte:

    ST3320820AS Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 320-GB Hard Drive | Seagate

    Hoffe mir kann einer helfen,
    ganz lieben Dank im voraus, erstmal....


    AliceD

  2. Anzeige

    Grafik zieht nach

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    chunkz chunkz ist offline
    Avatar von chunkz

    AW: Grafik zieht nach

    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Moin Leute,

    Mb: ASUS Crosshair IV Extreme
    CPU: Phenom II X6 1090T 3,2 GHz
    SND: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
    OS: Win 7 Ultimate 64 bit
    DDR: 2x2 GB 1600-777 Ripjaws (G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 Preisvergleich ab 117,42 Euro - TweakPC.de)
    GFX: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S
    PSU: Be Quiet 750W Dark Power
    MONI: Fujitsu Siemens LCD
    Festplatte, entweder die hier: HD502HI 500 GB
    oder die hier : HD503HI 500 GB

    AliceD


    Sind alle Treiber aktuell? Die von der Grafikkarte / Soundkarte? Falls nicht bitte aktualisieren. Hinweis: Bevor du einen neuen Grafiktreiber installierst, muss der alte komplett deinstalliert werden!!!



    hast du die Platte in IDE oder AHCI laufen?

    Falls du nicht wießt was das ist:

    AHCI ist bei SATA Platten eine Möglichkeit noch etwas mehr Geschwindigkeit raus zu holen.

    versuchs einfach mal:

    Start -> Programme -> Zubehör -> ausführen -> regedit.exe eintippen

    in der Regedit suchst du bitte folgenden Posten:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

    was steht dort für ein Wert?

    Falls etwas anderes als "0" drin steht dann hast du AHCI nicht aktiviert

    änder den Wert dann auf 0 ab und starte den PC neu.

    Beim neustart gehst du ins Bios (je nach Mainboard F2 oder Entf drücken)

    dort suchst du unter Boot oder Advanced (je nach MB-Hersteller) die Möglichkeit von IDE auf AHCI umzustellen.

    ACHTUNG:

    Die Umstellung auf AHCI im Bios erst nach dem regedit machen, sonst kann es sein das du nicht mehr ins Windows kommst


    Dann gäb es noch die Möglichkeit die Volt deiner Ram´s anzuheben. Ich hatte ne Zeitlang lags bei BC2 wegen meinen neuen Rams. Diese liefen auf 1.5V.
    Habe diese auf 1.52V angehoben und das Problem war beseitigt. Warum weiß ich auch nicht

  4. #3
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Grafik zieht nach

    Moin moin,

    lieben Dank für Deine Rückmeldung.
    AHCI hatte ich schon vor der Win7 installation im BIOS eingestellt.

    Spannung erhöhen hab ich gestern getestet, brachte auch nichts.

    Dann wollte ich Split Second nochmal testen und es war noch schlimmer als vorher.
    Da erinnerte ich mich an die Zusatzprogramme von der Graka, die ich vor kurzer Zeit installiert hatte.
    Habe diese dann wieder deinstalliert (SmartDoctor, GamerOSD) und da ich schonmal dabei war, auch den kompletten AI Suite für das Mainboard.
    Habe mich dann nochmal an Split Second gesetzt und die Fehler waren so gut wie weg, eigentlich gefühlte 98% dann auch nochmal BC2 gezockt und es schien tatsächlich wirklich alles flüssiger als vorher zu laufen.

    Zum Schluss noch, ich hatte also auch die probleme als ich SmartDoctor und GamerOSD NICHT installiert hatte.
    Nun denke ich, dass es am AI Suite liegt, werde ihn bei Zeiten nochmal installieren und testen.

    Hatte noch was vergessen, bei den Ram Riegeln habe ich beim kauf nicht drauf geachtet, dass die eigentlich Intel unterstützen, war nur geplättet von 1600MHz und CL7, naja sie laufen bei mir auf 1333MHz und CL7.
    G.SKILL-Products

    Nochmals danke für Deine Tipps,

    Grüße AliceD

  5. #4
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grafik zieht nach

    Eine Festplatte mit 5400 U/Min als Systemplatte etc. zu verwenden ist natürlich etwas langsamer als eine 7200er Platte oder eben SSD's, rechtfertigt aber kein Ruckeln in Spielen.
    Wie du ja mittlerweile schon rausgefunden hast, lag es wohl zum Teil an den ASUS Tools.
    Mit beiden dieser Tools kann man ja Dinge wie die Taktung der GPU sowie des Speichers verstellen, mit GamerOSD geht das sogar, wenn man gerade spielt.

    Ich würde dir auch raten sämtliche Tools zu deinstallieren (was du ja anscheinend schon gemacht hast), mit denen du irgendetwas an Grafikkarten verstellen kannst, da du dies alles sowieso mit dem Catalyst Control Center machen kannst.
    Wenn du die AI Suite wieder installierst, lass das ganze andere Zeug gleich weg. Es bringt eh nix.

    Arbeitsspeicher, der eine höheren (effektiven) Takt als 1333 MHz hat, wird automatisch auf die 1333 MHz runtergetaktet.
    Im BIOS kannst du den RAM auch auf 1600 MHz hochstellen.
    Wahrscheinlich läuft der RAM doch sowieso mit 1,65 Volt ? Dann ist es auch egal.
    Bei 1333 MHz könntest du nämlich versuchen, etwas weniger Spannung zu geben, da der Intel Memory Controller eigentlich nur für max. 1,575 Volt spezifiert ist.
    Aber 1,65 Volt machen i.d.R nichts aus. Laut G-Skill zumindest. Intel zertifiziert sogar die XMP-Profile von RAM mit 1,65 Volt Versorgungspannung und schreibt sie als geeignet für Sandy Bridge aus.

  6. #5
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Grafik zieht nach

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich läuft der RAM doch sowieso mit 1,65 Volt ?
    Moin Chrissy360,
    lieben Dank für Deine Antwort.

    Erstmal tut es mir leid, dass ich mich erst so spät melde, bin momentan privat sehr angespannt.

    Die Sache mit dem Ram, die laufen auf(es schwankt im BIOS) zwischen 1,568 - 1,574 mit 1333MHz.
    Setze ich den Ram auf 1600MHz, ändert sich automatisch die Spannung auf 1,67 irgendwas (auch schwankend).
    Mir fällt gerade ein, habe noch nicht den CL wert überprüft bei der 1600 einstellung.

    So und nun ist das Problem, dass es nach wenigen Minuten bei der 1600 Einstellung ein Bluescreen kommt.

    Ich müsste es nochmal testen, um zu schreiben was da steht.

    Desweiteren habe ich gelesen, dass die neue Einstellung des Ram´s nicht funktioniert bei AMD Systemen in den Bewertungen bei Alternate, aber man könne den CL wert auf 7 setzen was ja auch funktionoiert.

    Es gibt sogar noch weitere Probleme, schaue ich einen Film mit KMPlayer, und habe ca. 5 tabs von firefox 3.623 in der taskleiste, kommt es ganz selten vor, das ein STOP Bluescreen zum vorschein kommt.

    Es steht dann im Prinzip nur ein kurzer Text aber kein Hinweis auf die verursachende datei oder sonstiges weiter oben, wie zb. IRQ_LESS_OR blabla.

    Nun hatte ich neulich allerdings doch oben was stehen, aber keine Datei und das war beim schauen im KMPlayer.

    "invalid process attach attempt"

    und weiter unten
    0x00000005 die zahlen hinter der klammer sind ja eigentlich unwichtig.

    hatte nach gegooglet, aber bekomme immer irgendwas mit neue hardware blabla bla.

    Dann 1-2 tage später hatte ich auch wieder mehrere Tabs offen, dann von Pro7 auf ein clip geklickt, dann öffnet sich ja ein neues Fenster und ich kann den clip sehen.
    Allerdings hatte ich im hintergrund auch meine TVkarte laufen gemutet, weil ich kein bock hatte für paar minuten das dingens auszuschalten.
    Da kam dann allerdings ein Hinweis auf die systemdatei und zwar hssdrv.sys und oben stand irql not less or equal.

    habe danach gegooglet und demnach dann Hotspotshield deinstalliert.
    Nu läuft es bis zum nächsten Bluescreen, auf den ich warte.

    Weiter kommt noch, das ich öfter probleme hatte, auch mit meiner alten Graka, diese Stop Bluescreens.
    Hab danach gesucht, auch wiedr nur unten so eine ziffer wie oben beschrieben nur war am ende oft ne andere zahl zu sehen 5f, oder 4b oder sowas in der art.

    habe nach div. ziffern gesucht und stieß auf ein post, der sagte, dass es am AHCI/JMicron liegt.
    Da ich nach dem anschließen meiner neuen grafikkarte auch gleich zusammen meinen blueray brenner angeschlossen habe, habe ich dann auch gleich die dvd/cd der graka in selbiges laufwerk gelegt, treiber installiert.
    Danach habe ich neugestartet und habe die dvd nochmal gestartet und dann auf utilities geklickt, sofort kam ein stop Bluescreen.
    Ich habe reset gedrückt aber der rechner wollte nichtmehr hochfahren, alle lüfter haben gedreht usw., aber nix ist passiert.
    Nach längerer zeit ging es dann und ich konnte endlich ins bios bzw. musste ich dahin, da es sich zurückgesetzt hatte also default.
    btw. ich habe ein aktuelles bios drauf.

    So dann habe ich alles wieder so gestellt wie ich es schon hatte bis auf die AHCI einstellungen meiner ODD´s.
    die habe ich von ahci dann gleich auf ide gestellt also nur die von den ODD´s.

    Ich lass das system jetzt mal so laufen und warte auf neue BSOD´s.

    Wenn ihr jetzt noch paar tipps habt, bzw. vorschläge was ich noch versuchen kann bitte gerne.
    Aber erstmal läuft das system Stabil (NOCH).

    Eines noch zum schluss, bei Spielen passiert sowas nicht nun habe ich das auch nicht wirklich in erinnerung, wann ich mal HSS installiert habe, naja nu ist ja deinstalliert.

    Grüße und Dank

    AliceD

  7. #6
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grafik zieht nach

    Das hört sich ja nich so berauschend an.

    Ich habe einem Bekannten vor längerem einen neuen PC mit einem AMD Phenom II X4 965 (C3 Stepping) und einem ASUS Board mit 790X Chipsatz zusammengebaut.
    Da ich ja auch G-Skill RAM habe und nie derart schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte, habe ich für seinen PC auch die Ripjaws genommen, allerdings die CL9 DIMM's.
    Und die Zicken auch nur rum. Der PC bootet nur, wenn man die DIMM's im Single-Channel Modus betreibt, mit Dual Channel kommt man nichmal in's BIOS

    Desweiteren habe ich gelesen, dass die neue Einstellung des Ram´s nicht funktioniert bei AMD Systemen in den Bewertungen bei Alternate, aber man könne den CL wert auf 7 setzen was ja auch funktionoiert.
    Was eine Sauerei ist, da der natürlich mit 1600MHz und CL7 problemlos laufen sollte, ankreiden kann man das G-Skill so aber eben nicht wirklich, da die DIMM's tatsächlich für Intel P55 Mainboards gedacht zu seien scheinen.

    Ich würde dir raten, den Speicher auf 1333 MHz zu stellen, das Stepping auf CL7 runterzustellen und die Spannung auf 1,575 Volt festzusetzen, wenn das Board bzw. der Memory Controller 1,574 Volt auf AUTO geben.
    Wenn dann alles stabil ist, würde ich es so lassen ! Den Unterschied von 1600 zu 1333 merkst du sowieso nicht wirklich.

    Der "IRQL NOT LESS OR EQUAL" Bluescreen weist meines Wissens (verbessert mich wenn's nicht stimmt) auf eine fehlerhafte oder inkompatible Treiber- oder Hardwarekomponente hin, was bei deinen Gegebenheiten sicherlich der Arbeitsspeicher ist.

    Deswegen, wenn das mit dem RAM auf 1333MHz / CL7 / 1,575 Volt oder dem AUTO Modus alles ordentlich läuft, würd' ich mich damit zufrieden geben.
    Hat sich das eigentliche Problem mit der nachziehenden Grafik mittlerweile komplett beseitigen lassen, nachdem die ganzen Tools deaktiviert / deinstalliert wurden ?

    MfG Chrissy360

  8. #7
    chunkz chunkz ist offline
    Avatar von chunkz

    AW: Grafik zieht nach

    hast du schon ein Bios-Update gemacht? Ich hab leider schon mehrmals feststellen müssen das sich Ram mit "alten" Bios-Versionen nicht sehr kompatibel verhalten hat.

    Schau mal auf die Herstellerseite bezüglich der neuesten Bios-Version

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Grafik zieht nach

    Ripjaws scheinen generell mit AMD-Chipsätzen nicht vernünftig zu laufen. Hatte ein Jahr lang Blue Screens, bis ich Kingston ValueRAM genommen habe.

    Speicher ist zur Zeit nicht teuer.

  10. #9
    chunkz chunkz ist offline
    Avatar von chunkz

    AW: Grafik zieht nach

    ich bin von 4GB Corsair auf 8GB G.Skill RipjawsX gewechselt. Hatte nur Probleme, Blue-Screens, Freezes.... Bin dann von den G.Skills auf 8GB Corsair Vengeance gewechselt und die laufen sehr stabil und performant

  11. #10
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Grafik zieht nach

    Moin moin,

    endlich habe ich die Zeit gefunden euch mal ein feedback zu geben.


    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Deswegen, wenn das mit dem RAM auf 1333MHz / CL7 / 1,575 Volt oder dem AUTO Modus alles ordentlich läuft, würd' ich mich damit zufrieden geben.
    Hat sich das eigentliche Problem mit der nachziehenden Grafik mittlerweile komplett beseitigen lassen, nachdem die ganzen Tools deaktiviert / deinstalliert wurden ?
    Jau, der RAM ist wie beschrieben genau so eingestellt und läuft noch alles ohne BSOD´s, ist ja nun auch ca. 1 - 2 wochen her.

    Hmm..., ich sag mal zu 98%. ruckelfrei.
    Habe neulich bc2/vietnam gezockt und da waren wieder in 2 Situationen diese kleinen aussetzer welche sicher am server oder so liegt.
    bin an einem kleinen gebäude gelaufen und eine mortar stürzte auf das Dach und das bild blieb kurz stehen, also wieder so ein Ding wenn explosionen kommen.

    Dann paar Meter weiter, hinter mir mein m8, ich drehe mich um schau ins mündungsfeuer des gegners sa auch verdammt geil aus wie die Patronen da rauskamen^^, aber gerade da hat es wieder geruckelt also wie gesagt, immer wenn brenzlige Situationen auftauchen.

    Dann bc2 gezockt mit kollegen im TS, und eigentlich da wo es ruckeln sollte, tat es das eben nicht, viele explosionen, Destruction usw. kein Nachziehen in sicht gewesen.

    Black ops läuft auch recht ordentlich, bis auf einige aussetzer die ich aber dem server oder zu hohen ping von anderen zuordne wäre in bc2/vietnam ja evtl. auch so, ist ja nicht ständig mittlerweile.

    Habe Alle Tools deinstalliert.

    @chunkz

    Bios ist Aktuell.



    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Da ich ja auch G-Skill RAM habe und nie derart schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte, habe ich für seinen PC auch die Ripjaws genommen, allerdings die CL9 DIMM's.
    Und die Zicken auch nur rum. Der PC bootet nur, wenn man die DIMM's im Single-Channel Modus betreibt, mit Dual Channel kommt man nichmal in's BIOS
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hatte ein Jahr lang Blue Screens, bis ich Kingston ValueRAM genommen habe.
    Zitat chunkz Beitrag anzeigen
    ich bin von 4GB Corsair auf 8GB G.Skill RipjawsX gewechselt. Hatte nur Probleme, Blue-Screens, Freezes.... Bin dann von den G.Skills auf 8GB Corsair Vengeance gewechselt und die laufen sehr stabil und performant
    Das erklärt natürlich einiges.

    Speicherpreise sind in der tat recht günstig momentan, aber ich warte erstmal ab.

    Mein Problem scheint gelöst zu sein.

    @chunkz
    @Chrissy360
    @HardAndSoft

    Lieben Dank für eure Hilfe und Hinweise, ohne die ich mich noch heute über das nachziehen der Grafik geärgert hätte

    Mit freundlichen Grüßen

    AliceD

Ähnliche Themen


  1. Mein PC stürzt bei Spielen mit hoher Grafik (z.B. Assassin's Creed2) nach ein paar Min ab: Hi, also mein Problem ist, dass der PC einfach neu startet. Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal, da habe ich, als ich CoD4 installiert hatte,...

  2. Grafik-Probleme nach Reperatur: Hoi, Habe meine Konsole gestern wieder von der Reperatur bekommen. Konnte auch gut spielen aber nach 1h oder sogar 30 Minuten Spielzeit Leuchtet...

  3. Wii zieht Schaben an: Gefunden auf Spiegel Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,523377,00.html Während ein Zitteraal, der als regenerative Energiequelle...

  4. Sony zieht nach...: Sowohl Software als auch Hardware erinnert mich sehr stark an die Wii! :swear: News - Wii-Feeling an der PS2: Schläger statt Controller - CHIP...

  5. Wer zieht ins Champions League ein?: Was glaubt ihr wird ins Champions League Finale einziehen? Manchester United AC Milan ^^Oh sorry hab im Thread namen "Finale" vergessen!!^^