Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    Grafikkarte, DVI Kabel oder Bildschirm im Eimer; oder was ist los?

    Also ich habe heute etwas komisches herausgefunden aber ich erzähl mal von Anfang an:
    Nachdem mein BenQ Monitor mir einige Probleme bereitete schickte ich ihn wegen Garantiefall zur Reparatur aber sie haben ihn dann doch direkt umgetauscht, sodass ich das selbe Gerät nochmal neu bekam. Als ich ihn dann wie gewohnt per DVI anschloss wurden auf ein Mal rosa Punkte vereinzelt und "umherwandernd" auf dem Bildschirm angezeigt (also sie bewegen sich immer ein bisschen). Nun habe ich natürlich gedacht dass der Monitor im Eimer ist aber ich beschloss mal den Laptop von nem Kumpel via VGA anzuschliessen --> Bild war einwandfrei. Dann habe ich den Bildschirm wieder per dvi an einem anderen Rechner angeschlossen --> und siehe da: einwandfreies Bild.
    Gut, dachte ich, der Monitor scheint also schonmal in Ordnung zu sein. Aber was ist denn dann im *****? Das DVI Kabel? Wohl kaum! es ging ja auch an einem anderem Rechner (mit dem selben Kabel!!!). Ja, dann müsste es doch eigentlich die Grafikkarte sein!?! Ja das dachte ich mir! Naja ich beschloss mal meinen Samsung Syncmaster per HDMI an (wie immer wenns mal sein muss) aber auch hier gab es einwandfreies Bild. "Naja, kann ja auch sein, dass nur der DVI-Port oder sowas an der Grafikkarte selbst defekt ist!" Gut, heute habe ich das mal ausprobiert und da dies die letzte und einzige Erklärung wäre müssten hier ja die Rosa Punkte zu sehen sein, ABER jetzt zweifle ich schon an meinem Verstand, denn hier werden die Rosa-Punkte auch NICHT angezeigt!?!?!? Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr! Irgendwas muss doch kaputt sein, oder? Was meint ihr dazu? Achso, auf beiden Bildschirmen ist noch Garantie, sowie auch auf die Grafikkarte (also der Rechner in dem diese steckt) und auch auf dem DVI-Kabel

    Boah ich bin mit meinem Latein am Ende, was würdet ihr tun??? Sonst gehe ich mal demnächst zum Händler wo ich den PC gekauft habe... Grüße,
    Jan

  2. Anzeige

    Grafikkarte, DVI Kabel oder Bildschirm im Eimer; oder was ist los?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Grafikkarte, DVI Kabel oder Bildschirm im Eimer; oder was ist los?

    Bleibt eigentlich nur das DVI-Kabel als Ursache.

  4. #3
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Grafikkarte, DVI Kabel oder Bildschirm im Eimer; oder was ist los?

    Nä, momentan funktioniert es ja auch an meinem SAMSUNG Syncmaster oder auch mit dem Benq halt an nem anderem Rechner. Also:
    - Kombination SAMSUNG Syncmaster + DVI Kabel + Mein Rechner funktioniert
    - Kombination BenQ-Monitor + DVI Kabel + Ein anderer Rechner funktioniert
    - Kombination BenQ-Monitor + DVI Kabel + Mein Rechner funktioniert nicht
    aber alle anderen Kombination funktionieren ja... nur eben diese eine nicht. Und da die ersten beiden Kombis ja sowohl das DVI-Kabel, sowie den BenQ Monitor als auch meinen Rechner als Ursache ausschliessen bin ich sehr, sehr verwirrt.

    Hätte ich ein anderes DVI Kabel, würde ich es natürlich auch nochmal ausprobieren, aber leide habe ich hier keines...

    Edit: Was noch auffällig ist:
    - die Rosa-Punkte gibt es erst seid dem Umtausch des BENQ Monitors
    - Er kann aber nicht die Ursache sein, da er sowohl über VGA, als auch über DVI (halt nur an nem anderem PC) funktioniert
    - Wenn ich ihn über VGA anschliesse, flackert der Monitor ne Weile, kann das je nach Monitor "normal" sein, oder wäre es ein Grund meine noch bestehende Garantie in Anspruch zu nehmen???


    Vielen Dank und Gruß,
    Jan

  5. #4
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Grafikkarte, DVI Kabel oder Bildschirm im Eimer; oder was ist los?

    (Edit geht nicht mehr)
    Kann es vielleicht wirklich die Grafikkarte sein? Weil heute ist der PC nämlich kurz abgeschmiert und als der Desktop zu sehen war kam so eine Meldung wo stand, dass der Grafiktreiber nach einem Absturz sich wiederhergestellt hat.
    Das ist mir beim Minecraft passiert, obwohl ich die Grafikeinstellungen nicht zu hoch habe - und ausserdem war es früher ja auch nie.
    Dann wollte ich es wissen und habe mal ein sehr sehr altes Spiel installiert, was wir noch zu Hause rumliegen hatten: Harry Potter und die Kammer des Schreckens mit einer Auflösung von 640x320oder540 glaube ich.
    Nach 15 Minuten spielen ist der PC da auch wieder abgeschmiert - wieder mit der Grafikkartentreiber Fehlermeldung.

    Achso den Grafikkartentreiber habe ich schon in den letzten Wochen mehrmals aktualisiert, weil das Problem schon seid mitte Dezember auftritt.


    MfG. Jan

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Grafikkarte, DVI Kabel oder Bildschirm im Eimer; oder was ist los?

    Na, die Unterscheidung zwischen Monitor und Graka ist recht einfach: Mach mal einen Screenshot und schau Dir den auf einem anderen PC an.
    Wenn die Störungen auf dem Screenshot zu sehen sind, ist es die Graka; ansonsten der Monitor.

    Viel Erfolg!

  7. #6
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Grafikkarte, DVI Kabel oder Bildschirm im Eimer; oder was ist los?

    Okay, habe ich gemacht: Sie sind sogar auf dem selben PC nicht mehr zu sehen, wenn ich den anderen Bildschirm anschliesse
    Aber Monitor funktioniert ja auch, sonst würde er ja über DVI oder VGA auch nicht an einem anderem Rechner gehen, oder?
    Ich weiss selbst nicht weiter, was ich machen soll...

  8. #7
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Grafikkarte, DVI Kabel oder Bildschirm im Eimer; oder was ist los?

    Hi, heute komme ich mit Neuigkeiten!!!
    Also, es war weder das DVI Kabel noch der Monitor noch die Graka direkt.:
    Gestern, etwa 18:00 Uhr: Totalausfall, mein Rechner geht zwar an aber scharzes Bild bzw. kein Signal auf beiden Bildschirmen sowohl über DVI als auch über VGA und HDMI. Anruf bei ATELCO COmputer, ich vereinbare ein Termin für heute um meinen Rechner jetzt endlich mal zu überprüfen, denn der rechte vordere USB Anschluss funktioniert auch nicht, dann kann das gleich mitgemacht werden. Als ich den Rechner heute vormittag nochmal kurz aufschraubte, reinpustete und ihn dann wieder einschaltete funktionierte er wieder (komisch). Dann kam der PC zu ATELCO, er bekam natürlich auch ein Bild zu sehen (ohne Rosa Punkte) und auch der rechte USB-Port funktionierte einwandfrei mit seinem USB-Stick. Ich dachte Hm, das kanns ja eigentlich nicht sein: keine Fehler gefunden und ich konnte wieder nach Hause gehen und war genauso schlau wie vorher - obwohl, nicht ganz denn er gab mir auch den Tip mal ein anderes DVI Kabel auszuprobieren. Also ich nochmal rüber, kauf mir ein neues DVI Kabel, probier es aus und: Auch Rosa Punkte da. Was ich da aber erst bemerkte: Etwas versteckt unter dem einem DVI Port gab es noch einen weiteren, der aber zu der selben Grafikkarte gehört. Ich stecke das DVI Kabel hinein und siehe da: Es funktioniert!!! Allerdings auch mit dem altem DVI Kabel, sodass ich es sofort wieder zurückgegeben habe. Naja ich habe jetzt wieder ein anständiges Bild und kann auch mit dem nichtfunktionierenden USB Port leben (der zu Hause übrigends nicht mehr funktionierte )


    Das war also die Geschichte von meinem defektem ... äh was auch immer... MfG.
    Jan

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Grafikkarte, DVI Kabel oder Bildschirm im Eimer; oder was ist los?

    Hört sich nach Wackelkontakt an der Graka an.
    So lange Du keinen zweiten Monitor anschließen möchtest, ist das natürlich zu vernachlässigen.

Ähnliche Themen


  1. Grafikkarte oder Mainboard im Eimer?: Hi, also ich habe einen PC bekommen und laut Aussage der Besitzer ist nichts besonderes passiert mit dem Rechner, ausser dass sie halt schwarzen...

  2. Grafikkarte: Crossfire oder nicht: Ich will mir Anfang September einen neuen PC holen (selbst zusammengestellt). Ich würde gerne die AMD HD 6970 nehmen => Referenzmodel bei Asus. =>...

  3. HDTV-Komp.-Kabel oder RGB Kabel Pro bei Röhre: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, womit ich ein besseres Bild bei meinem Röhrenfernseher erziele. Mit dem Standardkabel das bei der Premium...

  4. Bildschirm oder Virus?: Als ich letztens meinen PC anschaltete war der Bildschirm schwer erkennbar: Es waren immer so waagrechte "durchsichtig weiße" Linien und der...

  5. TFT oder Grafikkarte defekt?: Hallo meine Freunde ;) Ich habe seit neusten ein ziemlich nerviges Problem... Heiligabend saß ich gemütlich vor meinen PC und plözlich sah ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Dpi kabel kaput

dvi kabel defekt

computer dvi kabel kaputt

monitor dvi kabel defekt

dvi ausgang kaputt als bildschirm kaputt gegangen ist

dvi kabel durchmessen