Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    DennoPWNu DennoPWNu ist offline
    Avatar von DennoPWNu

    Grafikkarte wird unerträglich laut

    Hab heute meine neue EVGA GTX 560 TI DS bekommen (hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1024MB, PCI-Express)
    Doch wenn man die auf Last setzt, wird sie unerträglich laut und Lüfter drehen sehr hoch.
    Die Grafikkarte ist auch schon von Werk aus übertaktet.

    Übertaktet:
    Idle: Temp: ca. 40-45° C
    Lüfter: ca. 35%
    Last: Temp: ca. 88° C
    Lüfter: ca. 77-83%

    Standard:
    Idle: Temp: ca. 39° C
    Lüfter: 35 %
    Last: Temp: ca. 83-84° C
    Lüfter: ca. 73%

    Unter Last sind die Lüfter ziemlich laut. Seitenwand ist wurde entfernd. Bei Crysis 1 geht der GPU auf 99%.
    Jetzt wollt ich Fragen ob diese werte normal sind und ob einer auch so welche Probleme hat.
    Oder sollte ich lieber auf ein anderes Model umsteigen.
    Hoffe ihr könnte mir helfen, dass die Lüfter doch leiser werden.

  2. Anzeige

    Grafikkarte wird unerträglich laut

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Grafikkarte wird unerträglich laut

    Also beim Test wird geschrieben, dass die Karte bei der Lautstärke eine gute Figur macht. In der Grafik geht der Lüfter nicht großartig über 50% und hält die Temperatur dabei auf unter 80°C (bei Vollauslastung im Furmark).

    Also stimmt entweder etwas nicht mit deiner Karte bzw. dem Kühler, oder deine Gehäuselüftung ist sehr miserabel. Da es auch bei offener Seitenwand ist, würde ich Ersteres vermuten. Sprich die Karte umtauschen lassen, ggf. auf ein anderes Modell. Aber an sich soll dieses Modell ja eigentlich schon gut sein.

  4. #3
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grafikkarte wird unerträglich laut

    Wenn du auslesen kannst, welche Drehzahl deine Lüfter haben und sie sich unter Last automatisch hochregeln, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass irgendetwas defekt ist.
    Wenn sie zu heiß wird, regeln sich die Lüfter natürlich automatisch hoch.
    Im Test, den Kelshan verlinkt hat, steht, dass die Grafikkarte unter 100% Drehzahl eine Lautstärke von 65,3 Dezibel entwickelt.
    Du hast eine Lüfter Drehzahl von 73% : 65 x 0,73 = ca. 45 Dezibel, was definitv im normalen Bereich für eine High-End Grafikkarte ist.
    Wenn die angegebene Drehzahl stimmt, dann ist die Grafikkarte nicht zu Laut.
    Es kann natürlich sein, dass irgendetwas Defekt ist, z.B. ein Temperatursensor etc, fände ich aber unwahrscheinlich.
    Außerdem ist das schon eine EVGA SuperClocked, bei der der Takt wie schon gesagt vom Werk aus angehoben wurde, wenn du die jetzt noch weiter übertaktest, was du ja anscheinend gemacht hast, ist es selbstverständlich, dass sie laut wird.
    Was ich halt nicht verstehe ist, dass der Lüfter bei dir 25% schneller dreht als bei dem Test, er schreibt allerdings auch, dass ihm das Testsystem von Caseking bereit gestellt wurde, und die haben ihm mit Sicherheit was gescheites ala CoolerMaster Cosmos oder HAF gegeben.

    Was hast du denn für ein Gehäuse ?

  5. #4
    DennoPWNu DennoPWNu ist offline
    Avatar von DennoPWNu

    AW: Grafikkarte wird unerträglich laut

    Ist jetzt egal ,hab sie zurückgeschickt.

Ähnliche Themen


  1. Pc wird laut nach dem einschalten ?: Hoffe einer kann helfen,wenn ich denn Pc einschalte wird es sehr laut und wenn ich es dann herunterfahre dann wieder starte ist das problem behoben...

  2. Grafikkarte sau Laut: Hallo liebe User, ich darf seit ein paar Tagen eine Saphirre HD 6950 2GB mein Eigen nennen doch leider habe ich ein Problem und vll könnt ihr mir...

  3. Ton wird laut und leise: Hey ich hab ein problem, zur Zeit stellt mein Computer (mit WIndows 7) bei manchen spielen, wie League of Legends imemr den Ton lauter und leiser...

  4. medusa headset wird unerträglich!!: hi, ich habe ein grosses problem mit meinem medusa headset. immer wenn ich online zocke, dann kommt ungefär nach einer halben stunde ein...

  5. Netzteil wird laut wenn wii aus ist: Hey Leute Da meine Wii über Connect24 "mehr oder weniger" immer online ist (sein sollte), ist sie für gewöhnlich auf standby geschaltet (also...