Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Zangei Zangei ist offline

    Grafikkarte zu heiß?

    Hey, also ich hab mir mit eurer hilfe einen neuen PC zusammengestellt.

    Die graka hatte einen defekt, hab sie zurück und eine andere gekauft: Gigabyte HD 7950 3x winforce 3GB

    ich steck sie ein, installiere alle treiber, alles passte, bis ich Crysis3 gestartet hab.......die lüfter röhren brutal auf und sind ziemlich bald auf 90% Davor hab ich sie bei angenehmen 30 °C gar nicht gehört

    Hab also im MSI afterburner nachgeguckt.....die Kern taktrate liegt bei 1000MHz obwohl sie mit 900MHz geworben wurde....Hab deswegen recherchiert, offenbar liefert gigabyte die neuen grakas mit einem neuen Bios aus, das die karte bissl übertaktet.

    Ich hab nun den lüfter auf konstaten 47% eingestellt...ich höre ihn nicht und bei crysis 3 (ultimate settings) hat sie so um die 75°C nach 60 minuten zocken....

    jetzt meine Fragen:
    1. ist die Temperatur ok? Welche temp darf nicht überschritten werden? (hab gehört 80°C geht noch, ich möchte das allerdings nicht ausreizen)

    2. Soll ich das standart Bios einstellen, wenn ja wie? oder soll ich einfach per MSI afterburner die kern taktrate manuell auf 900 MHz setzen?

    Wenn ich den lüfter auf automatisch setze röhren die dinger beim spielen wieder auf, sodas das halbe haus vibriert xD ist der lüfter kaputt? hab echt kb die graka nochmal einzusenden xD

    habt ihr ein paar tricks, wie ich die temperatur bissl runterkriege?


    lg

  2. Anzeige

    Grafikkarte zu heiß?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grafikkarte zu heiß?

    Anscheinend dreht die Lüftersteuerung der GraKa die Lüfter einfach etwas übertrieben hoch.
    75 Grad sind für eine moderne Grafikkarte voll in Ordnung, du solltest allerdings die Temperatur nach mehreren Stunden zocken auch nochmal im Auge behalten, um sicherzugehen, dass die Lüfter-Einstellung so bleiben kann.

    Meine HD 5870's im Crossfire werden unter Volllast schon mal gute 90 Grad heiß, besonders die untere der beiden Karten ... funktioniert seit Jahren einwandfrei.

  4. #3
    Zangei Zangei ist offline

    AW: Grafikkarte zu heiß?

    ok danke, dann lass ichs erstmal.....notfalls werd ich immer beim spielen manuell den lüfter auf 55% schrauben um sicherzugehen dass er gut kühlt...besser als zurückschicken

  5. #4
    steh steh ist offline
    Avatar von steh

    AW: Grafikkarte zu heiß?

    Grafikkarten haben eigentlich immer recht hohe Temperaturen (im Vergleich zu CPUs). Das BIOS würde ich auch nicht andern, denn wenn der Hersteller das so auf spielt wird er auch sichergestellt haben das es in Ordnung ist. Wenn man selber an dem BIOS herumfuscht kann man mehr falsch machen als richtig. Wenn deine graka ein dual BIOS hat kannst du natürlich trotzdem rum probieren.

  6. #5
    PrideRage PrideRage ist offline

    AW: Grafikkarte zu heiß?

    75°C nach 60 min. Crysis 3 sind mehr als akzeptabel.
    Meine alte Graka (GTS 450) war auf 85°C nach 30 min. auf mittleren Einstellungen.

    Wenn es geht, stell die Lüftergeschwindigkeit auf automatisch, so kann sich der Lüfter schneller machen, sollte die Graka zu heiß werden, da man es sonst manuell machen müsste und dies das Spielerlebnis etwas stört (vorallem im Multiplayer)

  7. #6
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Grafikkarte zu heiß?

    Also ich hab eine GTX 570 von EVGA und bei mir kommt die Graka maximal auf 58 Grad Egal ob Crysis (aber der 1. Teil) Battlefield 3 oder sonst was. Hab aber auch schon öfters gehört, dass Ich persönlich mit dem Temperaturen oft ein wenig übertreibe, also dass für mich 60 Grad schon sehr viel sind Ich benutze auch MSI Afterburner und habe mir dort in den Einstellungen mit Hilfe des Graphen sozusagen meine eigene Wunsch Einstellung erstellt, also bei welcher Temp. er den Lüfter wie stark aufdreht.
    75 Grad sollten aber glaube ich Ok sein.

    Würde dir aber trotzdem mal empfehlen in den Einstellungen unterm Reiter "Lüfter" reinzuschauen und dir auch mal deine persönlichen Einstellungen zu erstellen, da du auch so selbst entscheiden kannst, ob du es lieber kühler dafür laut, oder etwas wärmer und dafür leise und wie viel von beiden haben möchtest ^^ Bei mir beispielsweise laufen die Lüfer bei 55 Grad schon mit 75 %, was bei meiner Graka ca. 3100 UPM entspricht. Ich habs lieber etwas lauter aber dafür kühl, anstatt ich die Stille geniese während meine Grafikkarte schön dahin brutzelt

Ähnliche Themen


  1. CPU zu heiß: Servus Leute !, Ich hab neuerdings das Problem, dass meine CPU zu heiß läuft. Im Idle geht sie einfach so mal auf 65° hoch! Ich hatte gedacht das...

  2. Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt: Moin Forum, Ich hab vor ner guten Woche nen neuen Rechner gebaut, i5 3570K, ASUS P8Z77-V, 8GB Kingston HyperX 1333er, und ne XFX HD7870 Double...

  3. Grafikkarte viel zu heiß bei 2 Monitoren: Moin liebe User :) Hab seit ein paar Tagen wieder zwei Monitore (16:9 & 16:10) an meim PC hängen, da ich in 'nem Onlinespiel mit zwei Chars...

  4. CPU zu heiß...: Hallo Ich habe ein riesen problem: heute ist mein neues netzteil(bequiet450watt) angekommen und ich habs mir natürlich direkt eingebaut. ich hatte...