Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    OrangE OrangE ist offline

    Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    hallo erst einmal

    so erstma zu meinen daten

    amd x2 6000+
    dicker zahlmanlüfter
    gigabyte mainboard 570-sli
    2 x 1 gb ddr2 riegel
    Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz gehäuse (hat ne dicke turbine vorne und hinten und im seitenfenster noch nen kleinen lüfter, hinten wird alles rausgeblasen)
    2 maxtor festplatten eine mit 160 andere mit 320
    und die graka is ne EVGA 8800GTS mit bessern takt als standart (590/900 vom werk also nicht von mir übertaktet ^^)

    so jetz mein problem die graka wird bissl heiß unter normallast so 61° und unter vollast nach paar minuten springt die scho auf 81°

    muss sie heut noch ma testen wie weit die nach nem h geht oda so

    joa und da wollt ich fragen wie wäre es am besten sie zu kühlen

    vll den standartkühler gegen nen anderen austauschen??
    auch so nen dicken von zahlman oda so
    (schaut dan aber ja mit der garantie anders aus wenn ich austausch ne?

    oder irgendwie nen lüfter unten ins gehäuse legen oda ka ^^


    naja gibt mir mal nen paar tipps was ich da machen könnt

    danke im voraus ^^

  2. Anzeige

    Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    bjoe10 bjoe10 ist offline
    Avatar von bjoe10

    AW: Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    meine 8800 gtx wir auch immer so heiß, macht aber nichts 680 mio. Transistoren produzieren schon bisschen wärme xD wenn dein gehäuse gut durchlüftet ist aber alles okee schätz ich.

  4. #3
    Kaffeetrinker Kaffeetrinker ist offline
    Avatar von Kaffeetrinker

    AW: Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    Meine 7950 liegt auch bei 60°.
    Es kommt auch darauf an, wie hoch die Umgebungsteperratur ist.
    Für GPU's gelten aber andere Grenzwerte als für CPU's.
    Ansonsten schau mal, ob dein Gehäuse nicht zu warm wird, da liegt der Grenzwert bei 40°C. Wenn das auch nicht der Fall ist, würd ich mir weiters keine Gedanken machen.

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    Die Temperatur ist, wie schon gesagt wurde, völlig okay so, die 8800er erzeugen eben schon eine Menge Wärme, leisten dafür aber auch einiges. Die übertakteten Versionen, egal ob "vom Werk" oder vom Nutzer, werden eben nochmal etwas heißer, was ja auch logisch ist.

    Achte ein wenig darauf, dass die Karte die 90°C nicht großartig überschreitet. Der Chip kann zwar noch mehr ab - die automatische Abschaltung war glaube ich bei um die 120°C - aber Spannungswandler und ähnliche Dinge gehen bei um die 100°C gerne kaputt und/oder werden instabil.

    Falls die Temperaturen also diese Bereiche erreichen, solltest du entweder für eine bessere Entlüftung des Gehäuses sorgen (Lüfter in der Rückwand wirken da Wunder) oder auf einen alternativen GPU-Kühler setzen (HR-03+ soll gut sein), oder beides.

  6. #5
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    hm jo wie gesagt bin grad erst nach hause gekommen und jetz will ich sie bissl bei volllast testen

    erstma nen weilchen css oda carbon oda gothic 3 zocken ^^

    und das mit den entlüften is scho alles gegeben wie gesagt vorne ne turbine sowie hinten ( also beides 120)

    am seitenfenster noch nen kleines (80 oder so)

    die fordere turbiene fängt relativ unten an bläst durch die 2 hdd´s und läuft dan direkt auf die graka zu

    die turbine hinten ist über der graka und bläst alles schön raus

    joa und der an der seite bläst auch nochma rein der is in höhe cpu


    wenn ich also mein gehäuse von allen seiten anfasse bei längerem betrieb dan is alles schön kühl auch die abluft hinten is eigendlich kühl

    nur kam mir halt die relativ hohe temperatur von der graka komisch

    naja wie gesagt erstma bei volllast testen dan schreib ich back

    und danke für die tipps

  7. #6
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    ergebnis testphase:

    so leute also im moment schaut es so aus als ob das ding nur bis 81 grad geht
    und ned weiter

    von daher eigendlich alles im gelben bereich ^^

    aber ich werd trotzdme mal weiter gucken und falls es wirklich hart auf hart kommt dan würd ich mir mal so nen zalman grakalüfter holen wollen

    oder so nen duodings ka wie das heißt sind aber 2 lüfter dran is scho ned schlecht kühlt auch die spanungswandler

    joa oda halt den neuen Zalman VF1000-LED schau ma mal

  8. #7
    Kaffeetrinker Kaffeetrinker ist offline
    Avatar von Kaffeetrinker

    AW: Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    Kannst Du auch was zu deiner Raumtemperatur sagen, bei deinem Test? War es bei dir da warm oder eher kalt?

    Wenn Du unter Vollast jetzt an einem heissen Sommertag die auf ne max. Temp von 81°C gejubelt bekommst. Dann würd ich an deiner Stelle nichts verändern. Dann geh lieber von dem gesparten Geld ein Eis essen .

  9. #8
    FLEXER FLEXER ist offline
    Avatar von FLEXER

    AW: Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    Hi,

    das ist nichts beunruhigendes sind normale werte.

    Meine Beiden Geforce 8800GTS haben im Normalbetrieb 65C° und unter voll last etwas über 80C° je karte.

    Es sind halt highend karten und die produzieren halt extrem viel wärme, trotz der über die ganze grafikkartenflächen verteilte kühlsystem.

    Da machst du nichts dran. Übrigends mein rechner steht im Keller und hat trotzdem diese werte weil der rechner hier die Heizung spielt und den raum dementsprechend aufheizt!




    Lieben gruß FLEXER

  10. #9
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    hmnja war scho relativ heiß
    is ja von tag zu tag unterschiedlich mal is es extrem hot in meinem minizimmer und mal wieder ned

    aber ich hab da so ne kleine abhilfe ( nen kleinen raumfentilator) ^^

    wenns warm wird wird der auf mich und meinen pc gerichtet udn aus ^^

    *für das geld eis essen geht* XD

  11. #10
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Graka wird relativ heiß | wie kühlen?

    Wenns zu heftig wird, solltest du dir überlegen einen stärkeren kühler anzuschaffen, oder ne wasserkühlung

Ähnliche Themen


  1. GTX 670 wird heiß: Hallo liebe Leute Habe heute meine MSI GTX 670 Power Edition bekommen und gleich mal Crysis mit allem auf Sehr hoch gespielt. Nebenbei MSI...

  2. WICHTIG!! Graka zu heiß: Hi, habe gerade meine 2 8800 GTX eingebaut doch folgende Probs.: 1. die 2 GTX ist nur ca 1 cm vom boden des Gehäuses entfernt dadurch kommt...

  3. PS3 wird so heiß ...: wird eure PS3 auch so heiß? man kann sie noch angreifen, aber es ist schon ziemlich warm, im vergleich zu der zweier richtig heiß! Bitte um...

  4. Wii wird heiß: hi! ich wollte mal fragen ob das normal ist, habe heute machmittag ein paar stunden gezockt. als ich nach 3 stunden den Wii wieder einschalten...

  5. PS3 wird heiß: Hi, wird eure PS3 auf der rechten Seite auch sehr warm ? Meine schon nach 5min. bleibt dann zwar auch bei der Wärem, also wird nicht heißer, aber...