Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    Hardware Problem

    Hallo, da bin ich mal wieder mit einem Problem.
    Und zwar habe ich gestern Abend meinen PC angestellt, da drehte die untere (2te) Radeon HD 5870 den Lüfter voll auf und wurde nirgendwo mehr erkannt.
    Ich also die Grafikkarte rausgenommen, keine Verbesserung.
    Dann das Ganze wiederholt, beim Zweiten einbau lief sie wieder, dass CF-Gespann brachte dieselbe Leistung wie sonst.
    Auch nach Furmark und mehreren Neustarts lief alles.

    Eben mache ich den PC an, und der ganze Mist geht von vorne los ...
    Woran könnte das liegen ??
    Board ? Bitte Nicht =(
    Grafikkarte ?
    BIOS ? (Alles Gecheckt, bin ja kein Leihe mehr, würde mich sehr wundern )

    Bitte um Hilfe und Danke im Vorraus
    MfG Christopher.

  2. Anzeige

    Hardware Problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Hardware Problem

    klingt so als ob sich da irgendwie was Überhitzt hat, hast du regelmäßig deine Lüfter gereinigt?

  4. #3
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Hardware Problem

    Ja, die Lüfter sind gereinigt.
    Ich glaube eig. eher weniger, dass es ein Hitzproblem ist, der Lüfter dreht ja nur voll auf, da die Grafikkarte "nur" Strom bekommt, aber keine Daten vom Slot.
    Die GraKa haben im Idle zwischen 35 und 50 Grad, je nachdem wie lange der PC schon läuft, unter Last aller Maximalstens 90, selbst im Furmark Xtreme Burning Mode aber nur max. 86 Grad, also alles in Ordnung (Zumindest für ein CF-Gespann). Im Moment läuft alles wieder.
    Bis dann irgendwann mal wieder ein Neustart kommt, wo es wieder auftritt.

    MfG.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Hardware Problem

    Hallo Christopher,

    ich würde mal die Grakas in den slots vertauschen. Dann merkst Du zumindest, ob es an der Graka oder am Board liegt.

    Viel Erfolg!

  6. #5
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Hardware Problem

    Ja, ich werde in den nächsten Tagen auch mal eine alte GraKa in den zweiten Slot stecken, und beide 5870 raus, dann lässt es sich am sichersten feststellen.
    MfG.

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Hardware Problem

    Das Tauschen der beiden Karten würde ich in jedem Fall auch als erstes versuchen, so sieht man sofort ohne dass die Konfiguration weiter abweicht, ob das Problem an der Grafikkarte liegt (dann sollte das selbe Problem auf der Karte auch im anderen Slot auftreten), oder ob es ggf. am PCI-Express Slot liegt (dann werden die Symptome an der bisher problemfreien Karte auftreten).

    Mögliche Ursachen sind natürlich vielfältig. Die Karte könnte eine Macke haben, oder das Mainboard, oder die Crossfire-Verbindung spinnt, oder das Netzteil ist nicht in Ordnung und gibt nicht genug Saft für beide Karten. Könnte ich mir jedenfalls alles als Ursache vorstellen.

  8. #7
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Hardware Problem

    Mir ist gerade eingefallen, dass es auch so eine "fast einmalige" Sache vonseiten des UEFI-BIOS gewesen sein könnte.
    Beim ASRock P67 Extreme6 ist es nämlich so, dass man im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern wie ASUS, SLI bzw. Crossfire nicht aktivieren muss.
    Wenn das Board zwei Karten mit Brücke erkennt, stellt es sich in den dual x8 Lane Modus um, bei ASUS muss man das ja im PCI-E Menüpunkt einstellen.
    Vielleicht ist da etwas schiefgelaufen etc.

    Ich habe gestern noch den Catalyst 11.6 drauf gemacht, kann es sein, dass dieser neue Treiber im 3DMark Vantage die FPS Zahl erhöht, da habe ich nämlich im Entry Modus in der Anfangssequenz von "Jane Nash" plötzlich 530 statt 512 bzw. später 512 statt 496 FPS.
    Davor habe ich jedoch auch die untere GraKa inkl. Bridge komplett ausgebaut, gereinigt und sehr ordentlich wieder eingebaut bzw. darauf geachtet, dass auch jeder Clip einrastet.
    Netzteil sollte OK sein, ist neu. Ein XFX Core Edition Pro Series mit 650 Watt und einer 54 Ampere 12 Volt Schiene für CF/SLI Systeme und nervig lautem Lüfter

    MfG

Ähnliche Themen


  1. hardware problem: mein pc startet nicht mehr und ich komme nicht in windows xp rein, wie kann ich den überprüfen welche hardware bzw. welche hardware kaputt ist der...

  2. Problem mit neuer Hardware!: aloha ihr lieben, folgendes: habe mir ein paar neue teile zusammen gebastelt: ASRock 890GX Extreme3 AMD PhenomII X4 965 BE GEil 2x2GB DDR3...

  3. ICQ verursacht Soft und Hardware Problem?: Hallo ihr Lieben, bin ganz Neu hier und daher noch nicht so bewandert mit der Suchfunktion, falls es diesen Thread schon gibt. Aber naja, fragen...

  4. Vista oder Hardware problem?: hallo zusammen, bin neu hier im forum und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt: ich habe mir windows vista home premium gekauft und nun habe...

  5. Problem mit Hardware beschleuniger: Hi Leute, hab ein Problem mit meiner Grafikkarte (ATI X1600 Pro)!!! Programme laufen alle doch bei Spielen kommt, wenn ich sie starten will, eine...