Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Hulk28 Hulk28 ist offline

    Hilfe Online Banking Trojaner...!

    Mich hat es eiskalt erwischt...leider

    Beim Online-Banking bin ich auf ne masche von Betrügern reingefallen...wusste nichts davon..., Ich sollte eine "Beispiels-Überweisung" für einen Herrn Mustermann
    machen. Ich dachte mir, na gut, die Sparkasse möchte, dass sich ihre Kunden mit IBAN und BIC besser
    auskennen, da es jetzt so geregelt wurde.
    Seit dem Vorgang ist mein Pc einfach richtig langsam geworden. Daraufhin hab ich bei der Sparkasse angerufen, und gefragt ob es daran liegen kann. Die haben mir gesagt, dass ich auf eine Masche reingefallen bin und mir dadurch einen Trojaner eingefangen habe...natürlich hab ich dann alles geändert Pin, Code usw...im Internet haben viele auch das gleiche Problem gehabt, aber irgendwie finde ich bei Google keine richtige Lösung...hab auch schon locker 10 mal einen scann durchgeführt aber das Problem konnte nicht behoben werden...

    Hoffe, ihr könnt mir helfen...Danke in voraus

  2. Anzeige

    Hilfe Online Banking Trojaner...!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    lad dir mal "HijackThis" runter...

    HijackThis - Download - CHIP

    das prog erstellt eine logfile die du dann hier hochlädst:

    HijackThis Logfileauswertung


    es zeigt dir dann erstmal alles an was im hintergrund so läuft und gibt dir sofort hinweise auf schädlichen code.

    du könntest auch per ausführen--->msconfig gucken welche prozesse grad laufen. mit ein wenig erfahrung erkennt man da schon probleme.
    man kann dann von hand nach der prozessdatei suchen und sie löschen. meist ist es etwas umständlicher zu löschen. oft muss man im abgesicherten modus den drüberliegenden ordner umbenennen damit die datei nicht mehr geladen werden kann. dann lässt sie sich auch löschen.

    mein eigentlicher tipp ist aber dein system komplett neu aufzusetzen! hundertprozentig bekommt man den schadcode oft nicht mehr weg. wenn es um belanglosen quatsch geht ist das löschen der prozesse etc ok, aber beim thema onlinebanking darfst du keine kompromisse machen. ich hatte den spass früher selber mal. zum glück hat die sparkasse auch eine gute firewall die oft erkennt wenn trojaner sich ins onlinekonto buchen. das ganze konto wird dann komplett gesperrt und du hast rennereien. also setz ihn besser neu auf.

  4. #3
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    Da bleibt nur das System neu aufzusetzen. Selbst wenn du das mit Antiviren Programmen o.ä runtergeschmissen bekommst, ist die Integrität deines Systems dahin. Man weiß nicht, was der Trojaner alles noch so verändert hat, ob er wohlmöglich sogar permantent schadcode nachlädt.

  5. #4
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    Hallo
    Deine bank hat Dir einen wichtigen hinweis verschwiegen. grundsätzlich verschickt keine bank mails wenn Du nicht selber darum bittest. nur mal für alle und fürs Gebetbuch..
    wer iban und bic testen möchte kann das auf fast jeder bankwebseite machen. es werden dort testmöglichkeiten angeboten.
    gruss
    martin-josef

  6. #5
    Hulk28 Hulk28 ist offline

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    Hab auch anfangs über eine Systemwiederherstellung gedacht, aber diese ist leider nicht möglich. Laut Fehlermeldung muss ich mich dazu als Administrator anmelden.

  7. #6
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    wir sprechen schon von DEINEM pc oder?

  8. #7
    Hulk28 Hulk28 ist offline

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    Naja schon...aber halt nicht richtig mir...den hab ich zum Arbeiten bekommen sozusagen...hab soweit alles geklärt mit meinem Konto usw...

    das Problem ist nur noch diesen Trojaner zu entfernen ...gibt es kein AV-Programm oder ne andre Software, die sowas beheben kann...

  9. #8
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    es ist extrem schwierig... zu 100% ist es meist nichtmehr zu entfernen. irgendwelche signaturen bleiben meist in den tiefen des system´s versteckt. wie teilchen schon meinte kann es auch sein das er derzeit inaktiv ist.
    in dem moment ist er so gut wie nicht zu finden. irgendwann bekommt er dann aber sein befehl zum aufwachen und läd schadcode nach. rede mal mit deinem arbeitgeber. vielleicht bekommst du die zugangsdaten zum admin konto.
    aber alles andere als eine neuinstallation wäre in deinem fall grob fahrlässig.

  10. #9
    Hulk28 Hulk28 ist offline

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    hab die Zugangsdaten bekommen ...und die Freigabe mit bestimmten Voraussetzungen eine Formatierung durchzuführen..(aufatmen)

    Ich muss aber einen Antivirus installieren (kostenpflichtig), damit sowas nicht mehr passiert...bzw weil davor avast free benutz wurde...mein Arbeitsgeber ist der Meinung, dass man sich durch verschiedene Testberichte, Foren, Kundenbewertungen usw...durcharbeitet und Das AV-Programm mit den besten bewertungen nehmen... z.B auf Bestes Antivirenprogramm im Test - CHIP oder Antivirus 2014 - alle Erfahrungsberichte | NETZSIEGER oder auch Umfangreichster Antiviren-Test - Antivirus & Antispyware - PC-WELT sind die Testergebnisse anders als die Kundenbewertungen...das macht mich etwas stutzig...Und ist Bitdefender wirklich so gut wie in den Ergebnissen...heutzutage kann man ja sowas nicht immer glauben, bestes Beispiel ADAC ...usw...Danke für eure Hilfe im voraus..

  11. #10
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    denk dran das du in dem fall ein antivirus-programm mit einer lizenz für geschäftskunden brauchst, welches in der regel deutlich teurer ist als die home-lizenz für privaten gebrauch.
    die kosten trägt normalerweise der AG

  12. #11
    chucknorris chucknorris ist offline

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    wenn du das hast, dann gute Nacht
    http://www.t-online.de/computer/sich...r-carberp.html
    "...Der Trojaner Carberp hat eine besonders gefährliche Eigenschaft: Er infiziert den Master Boot Record (MBR) von Windows-Rechnern und unterläuft damit gängige Antivirensoftware. Online-Kriminelle bekommen mit dem Schädling die Kontrolle über den infizierten Computer, er übersteht auch eine herkömmliche Neuinstallation des Betriebssystems...."

  13. #12
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    Hallo
    was ich nicht hier finde ist eine aussage wie Du das online Banking "betreibst" nutzt Du eine Software oder wie...
    gruss
    martin-josef

  14. #13
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    i.d.R. braucht man keinerlei software für online-banking. das geht meines erachtens alles über die website....

  15. #14
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    erst mal ist wichtig, dass du deinen Rechner wieder richtest, sprich Festplatte komplett formatieren und Windows frisch drauf. Das sollte auch im Interesse deines Arbeitgebers sein.
    Beim Anti-Virus würde ich mir irgend einen nehmen, der in den Top 5 ist. Du wirst keinen 100%igen Schutz bekommen. Es kommt sogar vor, dass der eine Scanner etwas findet, was der Scanner auf Platz 1 nicht findet.

  16. #15
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Hilfe Online Banking Trojaner...!

    Rechner hundertprozentig reinigen und neu aufsetzen, sicher ist sicher. Aber um das in zukunft zu verhindern, denke immer daran die Sparkasse würde so eine Nachricht/Aufforderung NIE verlangen, also achte darauf.

Ähnliche Themen


  1. iTunes Guthaben aufladen per Online Banking der Sparkasse??: Also ich wollte mir gerade per Online Banking der Sparkasse mir iTunes Guthaben aufladen. Gibt hier in der nähe leider sowas nicht zu kaufen weswegen...

  2. Relevanz einer Firewall beim Online-Banking: Hallo allseits! Ich habe mal wieder eine recht spezifische Frage. Undzwar liest man ja zum Thema Online-Banking bei den Banken immer wieder hinweise...

  3. Online Banking Software: Hi, wollte fragen ob ihr irgendeine gute gratis Online-Banking Software kennt. Die von T-Online wird nicht mehr unterstützt.

  4. wie sicher ist online banking mit dem ps3 browser?: hat damit einer erfahrung? eigtl müsste es ja ideal sein da es weitestgehend ausgeschlossen sein dürfte dort irgendetwas zu installieren und wohl...

  5. Wie und mit was bekomme Online Banking?: Hey, Ich will nicht jedes mal vor zur Sparkasse laufen um mir mein Konto zu überprüfen! Deswegen brauche ich nun auch Online Banking! Nur ich weiß...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

sparkassentrojaner entfernen

banking trojaner sparkasse entfernen

hijackthis logfile auswertung