Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Michi20011

    Hilfe, PC startet einfach neu

    Hallo,

    habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein PC ohne Vorwarnung und ohne jegliches Anzeichen einfach ausschaltet und neu startet. Zuerst kam dann beim hochfahren die Meldung, dass eine Festplatte defekt sei und ich diese tauschen soll und dann irgendeine Taste drücken soll. habe ich dann eine beliebige Taste gedrückt, ist der PC fertig hochgefahren. Hier habe ich festgestellt, dass meine 250 GB Festplatte im System nur eine Größe von ca. 98 GB hatte. Hab dann die Festplatte getauscht und ein Backup auf eine andere gespielt.

    Soweit so gut, nun startet der PC ohne die Fehlermeldung. Nach kurzer Zeit schaltet er sich aber erneut aus und fährt neu hoch... Hab schon mehrere Sachen ausprobiert:

    -AntiVir bringt nichts...
    -Netzteil (400W) durch ein anderes ersetzt (300W). Kaum Verbraucher... 1 Lüfter, 1 CD Laufwerk, 1 Festplatte und das Mainboard.
    -Von den 4 verbauten Arbeitsspeichern jeweils nur 1 eingebaut oder nur 3 eingebaut...

    Hat leider alles nichts gebracht. jetzt bin ich fast am verzweifeln, Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hier noch paar Daten:

    Windows XP Professional
    Service Pack 3

    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+
    2,80 GHz , 3 GB RAM (Corsair DDR2 675MHz 1024 MB)

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

    Danke schonmal

  2. Anzeige

    Hilfe, PC startet einfach neu

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    ich tippe mal auf den controller...

  4. #3
    Michi20011

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    wie Controller? Erklär doch mal bitte, so gut kenn ich mich net aus... :-)

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    Hallo Michi200011,

    das könnte ein defektes Board sein, aber auch ein defekter RAM-Riegel. Deine Konfiguration mit 3 Riegeln ist für AMD sehr ungewöhnlich.
    Nimm mal für einen Tag jeweils einen der drei Riegel raus, und arbeite mit dem PC.
    Auch Hitze könnte eine Rolle spielen; hast Du den PC mal entstaubt? Am besten mal mit Speedfan die Temperaturen prüfen.

    Viel Erfolg!

  6. #5
    Michi20011

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    Also das mit dem RAM is so ne Sache... habe eigentlich 4 davon verbaut... zeigt aber im System nur 3 GB an... hab schon durchgetauscht... bringt nichts. entstauben werd ich noch versuchen.
    Kann also gut sein, dass mein Mainboard defekt ist?

    Und Temperatur schließe ich auch aus... CPU hatte beim hochfahren laut BIOS 37 Grad. und als er oben war ging ich ins Netz und schon ist er neu gestartet. also das wohl eher nicht.

  7. #6
    OnlyToast OnlyToast ist offline

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    das kann auch Netzteil sein (muss aber nicht), hatte ich auch, PC startete ständig neu. Anderes Netzteil - Problem war weg. Evtl hast du was übertaktet, wenn ja, dann wieder auf Standart.

  8. #7
    Michi20011

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    Übertaktet ist nichts. Und Netzteil habe ich (wie oben bereits erwähnt) schon ein anderes ausprobiert...
    Trotzdem danke schonmal :-)

  9. #8
    OnlyToast OnlyToast ist offline

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    mach so wie hier steht Windows XP Startet unerwartet neu - Windows 7 Tipps, Optimieren, Tricks
    bei nächstem Mal sollte ein Bluescreen erscheinen, hier posten

  10. #9
    Michi20011

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    Nein, habe ich auch schon gemacht... auch kein Erfolg...

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    Öm..

    Wenn 4 GB verbaut sind, aber nur 3 (ohne Nachkommastellen) angezeigt werden, dann ist
    a) der vierte Riegel defekt,
    b) das Board im Eimer, oder
    c) der vierte Riegel nicht richtig eingesteckt.

    Solche "halb eingesteckten" Riegel können zu Abstürzen führen. Bitte mal alle Riegel rausnehmen und vorsichtig wieder einsetzen (natürlich bei herausgezogenem Netzstecker).

  12. #11
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    Zitat Michi20011 Beitrag anzeigen
    wie Controller? Erklär doch mal bitte, so gut kenn ich mich net aus... :-)
    mainboard

  13. #12
    Michi20011

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    Also Arbeitsspeicher hab ich einzeln auf unterschiedlichen Steckplätzen probiert... kein Erfolg...

  14. #13
    OnlyToast OnlyToast ist offline

    AW: Hilfe, PC startet einfach neu

    Kann auch Grafikkarte sein bzw Grafikkartentreiber.

Ähnliche Themen


  1. PC startet unergründlich einfach neu.: Hey, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,bin mit meinem Latein am Ende. Mein Bruder hat nen PC geholt(gebraucht)und nach dem ersten Installieren...

  2. Pc startet einfach neu bei flashgames: Moin ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen mein problem ist das ich wenn ich bei diesiedleronline auf räuberlager klicke startet mein pc einfach neu...

  3. Rechner schaltet sich einfach aus oder startet neu!: Huhu. also Problem ist folgendes: Im Idl geht alles Opti nur wenn ich ein Spiel starten will wie COD MW3, BF3 etc. tritt das problem kurz danach...

  4. PC Startet einfach neu: Also, seit ungefähr 2 tagen Startet mein PC immer automatisch neu ohne vorwarnung.... Hatte jmd ein ähnliches Problem? Hatte meinen PC vor ca...

  5. Brauche dringend HILFE: Sound geht einfach aus, Konsole startet neu: Hi zusammen, also ich bin seit heute im Besitz einer Xbox 360 mit Hdmi. Hab die Konsole gleich aufgestellt und angeschlossen, soweit alles ok....