Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    Höchstgeschwindigkeit - USB 3.0?

    Hallo beisammen!
    Ich habe mir mal gestern für meinen Rechner so einen usb 3.0 controller für PCI E gekauft. Auf meinem Mainboard waren auch noch so paar slots frei, wo ich das reinstecken konnte, also habe ich es einfach iwo reingesteckt. Es funktioniert auch und ist auch ein bisschen schneller als usb 2.
    Jetzt habe ich gerade eine USB 3.0 Festplatte an meinem usb 3.0 controller angeschlossen und verschiebe etwa 300 GB auf meinen Rechner von der externen (fragt bitte nicht nach dem Sinn). Jetzt sagt er gerade noch 248 GB von 310 GB übrig, restzeit 2 Stunden. Momentan steht die Geschwindigkeit bei 48 MB/s wobei ich auch schon 50 MB/s erreicht habe. Ich finde jetzt irgendwie nicht, dass das 10 x schneller als usb 2 ist, oder? Wie erreiche ich denn nun die optimale Geschwindigkeit von angeblichen (theoretischen) 5 GB/s ?

    Edit: Jetzt sinkt die Geschw. weiter und Restzeit bei 3 1/2 Std.

  2. Anzeige

    Höchstgeschwindigkeit - USB 3.0?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Höchstgeschwindigkeit - USB 3.0?

    Habe genau dieselben Erfahrungen gemacht. Bei meinen Rechnern ist USB 3.0 nur geringfügig schneller als USB 2.0. Echte Vorteile gibt es nur bei sehr großen, zusammenhängenden Dateien. Bin wieder zu eSATA zurückgekehrt.

    In verschiedenen Foren hatte ich gelesen, dass es am Kabel liegen könnte. Auch ein kurzes, teures Kabel brachte bei mir aber keinen wirklichen Geschwindigkeitsgewinn.

  4. #3
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Höchstgeschwindigkeit - USB 3.0?

    Wahrscheinlich ist das USB 3.0-Interface der Festplatte dafür verantwortlich, dass die Datenraten so gering sind. Der Chip ist vielleicht nicht "gut genug".

    Ich hatte mit einem Fantec DB 3-ALU eine Datenübertragungsrate von ca. 135 Mbyte/s, was etwa der maximal möglichen Datenrate der Festplatte entspricht (Siehe hier)

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Höchstgeschwindigkeit - USB 3.0?

    Die Werte wie "10x schneller" sind sowieso Laborwerte und dienen auch eher dem Marketing. Allgemein wirst du merken, dass dieselbe Datenmenge (in Bytes) länger dauern wird, wenn du viele einzelne Dateien hast als eine grosse. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube dabei muss für jede einzelne Datei die Parameter neu ausgehandelt werden, was einen ziemlichen Overhead produziert, vielleicht kann das jemand besser erklären.

    Ich habe mit USB 3.0 schon Werte von 100Mbit/s erreicht, was etwa dem kopieren von einer internen Platte zur anderen entspricht. USB 3.0 hat zudem auch andere Qualitäten wie eine bessere Stromversorgung und bidirektionale Verbindungen, d.h., es kann gleichzeitig gesendet und empfangen werden.

  6. #5
    chucknorris chucknorris ist offline

    AW: Höchstgeschwindigkeit - USB 3.0?

    ich hab mal ein Test gelesen: max. 5x schneller, also, dass die Hersteller sagen "bis zu 10x schneller" stimmt nicht!

  7. #6
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Höchstgeschwindigkeit - USB 3.0?

    ich habe zwar jetzt noch nicht ganz so genau verstanden wopran es jetzt liegt, aber ich habe gehört bei diesen pci e slots gibt es auch noch geschwindigkeitsunterschiede!? stimmt das? Wenn ja, wo sollte der controller am besten rein?

Ähnliche Themen


  1. Roller Höchstgeschwindigkeit heutzutage ?: Hallo habe mir letztens einen Roller gekafut vom Baujahr 1999. Habe gehört das man mit dennen noch max. 55/56 fahren darf, ansonsten wird man...

  2. Auto Höchstgeschwindigkeit ?: Hallo, ich verstehe die das mit der höchstgeschwindigkeit nicht , also wie man das misst. mein vater hat eine e klasse 220 cdi ...