Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HTML Codes

  1. #1
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    HTML Codes

    Hi,
    ich würde gerne mal wissen, ob man mit html einen Text nur über 50% der Seite laufen lassen kann, und dass der Text dann automatisch einen Zeilenumbruch darstellt. Meine Homepage: Abi 2014 Auf der Startseite würde ich gerne den Text nur 50% der Breite von der Seite machen, da ich rechts und linksbündig geschrieben habe. Hoffe mir kann jemand einen html code nennen. Danke
    LG Ärisch

  2. Anzeige

    HTML Codes

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    AW: HTML Codes

    Ist ganz einfach
    Ich gehe mal davon aus, dass du Kenntnise über Stylesheets hast. Also:

    Ich würde einen Kasten erstellen, wo dieser Text drinne steht ..
    Die Breite und Länge des Kasten kannst du dann bestimmen und Formatierungen wie zB Schriftgröße, Schriftfarbe (oder in deinem Fall Zellenumbruch) dazufügen.

    Kasten (habe ihn mal Container genannt):

    HTML-Code:
    .container {background-color: [URL=http://www.forumla.de/misc.php?do=dbtech_usertag_hash&hash=FFFFFF]#FFFFFF[/URL]
                margin: 0 auto;
                width: 755px;
                position: relative;
                padding: 3px;
                white-space: normal;
                text-align: left;}
    container = Name des Kasten
    margin = Seitenrand außen (in dem Fall: keine)
    width = Breite des Kasten
    position => relative = relative Positionierung (Verschiebung), gemessen an der Normalposition oder Anfangsposition des Elements selbst.
    padding = Innenabstand
    white-space = Textumbruch
    text-align = Textposition

    Und im Body eingefügt:

    HTML-Code:
    <body>
    <div class="container">TEEEEXT </div>
    </body>
    Im Body fügst du dann deine Textformatierungen ein ... oder du legst sie schon über den Stylesheet fest. In dem Fall:

    HTML-Code:
    .container {background-color: [URL=http://www.forumla.de/misc.php?do=dbtech_usertag_hash&hash=FFFFFF]#FFFFFF[/URL]
                margin: 0 auto;
                width: 755px;
                position: relative;
                padding: 3px;
                white-space: normal;
                text-align: left;
                font-family: "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;
                font-size: 15px;
                color: [URL=http://www.forumla.de/misc.php?do=dbtech_usertag_hash&hash=000000]#000000[/URL]}

    Wenn du noch mehr Formatierungen oder etwas anderes wissen willst, hilft dir die Seite
    SelfHTML weiter.

    Wie die Kasten aussehen könnten, kannst du auf meiner
    Homepage sehen...

    Hoffe, es hat dir geholfen

    EDIT: Die Größen im Code sind nur alles Pi-mal-Daumen-Maße. Du musst sie dann für deine Homepage bestimmt verändern.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Daumen hoch AW: HTML Codes

    Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:

    Wenn man es wirklich richtig machen möchte, dann kommt man um CSS nict herum. Wobei in dem obigen Beispiel natürlich noch die Container links und rechts in der Breite 25% fehlen, damit der Textcontainer wirklich mittig ist.

    In der guten, alten Zeit wurde sowas allerdings auch "mal eben" per Tabellenlayout gemacht, Also: Du packst Deinen gesamten Text in die mittlere Spalte einer Tabelle und machst den Tabellenrahmen unsichtbar. Das sähe in etwa so aus:

    Code:
    <table border="0">
      <colgroup>
        <col width="25%">
        <col width="50%">
         <col width="25%">
       </colgroup>
       <tr>
         <td></td>
         <td>Hier kommt Dein gesamter Text rein</td>
         <td></td>
       </tr>
     </table>

    Quick and dirty, but it works.

  5. #4
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    AW: HTML Codes

    Keine Sorge. Ich würde dich nicht steinigen

    Man sagt ja, es gibt viele Wege um ans Ziel zu gelangen..
    Ich persönlich stehe nicht so auf Tabellen. Aber wenn man weis, wie man mit ihnen umgehen muss, ist es sicher die schnellere Lösung.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:

    Wenn man es wirklich richtig machen möchte, dann kommt man um CSS nict herum. Wobei in dem obigen Beispiel natürlich noch die Container links und rechts in der Breite 25% fehlen, damit der Textcontainer wirklich mittig ist.
    mhm .. ich dachte, er möchte seine Seite in 2 Hälften teilen (in der Linken sein Text) ...
    habe deswegen einen Container erstellt, der dann für die linke Seite ist.


    @Ärisch
    falls du keine Pixelangaben machen möchtest, kannst du auch mit Prozenten im CSS-Code arbeiten.
    zb

    HTML-Code:
     width: 50%;

Ähnliche Themen


  1. Html: Ich habe mal wieder eine frage gefunden.... wie kann man hientergründe per html machen? oder schrifft? gibt es da ein pogramm ( Kostenlos ) ? ...

  2. Metroid Prime:Hunters 1.0 EU AR-Codes zu 1.1 EU AR-Codes konvertieren: Stelle hier AR-DS-Codes für MPH 1.0 EU rein, ich komvertiere sie dir dann in MPH 1.1 EU.

  3. HTML-Anfänger - Kennt jemand ne Site wo man lernt mit HTML zu progarmmieren?: Hi, also wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen ob es eine Site gibt wo man lernt wie man die schon etwas schwierigeren Sachen...

  4. Html codes: hallo kann mir jemand gratis html codes über Pokemon machen:D:D:D;););)

  5. (x)HTML, PHP, CSS: Bin seit einigen Tagen am rumprobieren mit HtML usw. Wollte mal nachfragen, ob es HPs gibt wo dieses näher erklärt wird. Eventuell mit HTML Codes...