Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. #1
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

    Moin Leute ^^

    Also ich habe folgendes Problem:

    Ich habs zwar nicht wirklich notwendig, trotzdem würde ich gerne meine CPU ein wenig übertakten. Das Problem dabei ist aber, dass dann irgendwann ,nach ca. 1 einer Woche nachdem ich meine CPU übertaktet habe, mein Pc beim hochfahren sich von alleine abschlatet, als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Zuerst dachte ich "Das wars jetzt", aber wenn ich ihn kurz dannach wieder einschalte, funktioniert alles ganz normal, nur, dass ich dann im POST Screen ein kleines Fenster stehen habe, wo soetwas wie "Es wurde eine Veränderung am CPU Takt registriert." steht und er dann die Taktfrequenz auf den Standart zurückstellt. Das ist mir bis jetzt jedes mal passiert, und seitdem hab ich es einfach gelassen, da es ja eh wieder zurück gesetzt wird :/
    Bevor ihr mir jetzt aber sagt "Übertakten ist nicht notwendig solange alles super funktioniert", würde ich gerne sagen, dass mir das eigentlich völlig egal ist Ich will in dem Thread einfach nur gerne eine Lösung für mein Problem haben, unabhängig davon, ob ich's wirklich brauche (mal ehrlich: Ich brauchs eigentlich nicht xD)

    Zum übertakten habe ich es bisher 1 mal direkt im BIOS versucht (Weis nicht mehr genau wie das was ich geändert habe jetzt hies, aber es war die Zahl, die dannach x100Mhz genommen wird, und sich somit meine gesamte Taktfrequenz ergibt) und die restlichen 3 oder 4 mal mit einem Tool von meinem Mainboard hersteller, mit dem ich die CPU in 3 unterschiedlichen Stufen übertakten kann.

    So nun mal zum aller wichtigsten:

    CPU: Intel i7 2600k (3,4Ghz)
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 v2
    OS: Windows 7 Enterprise

    Das Tool zum Übertakten ist ET6 (Easy Tune6) von Gigabyte.

    Das wärs erstmal

    Grüße,

    crazymix

  2. Anzeige

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Wenn dein PC sich auschaltet, dann liegt es daran das zu 98% die CPU zu heiß wird und sich deshalb auschaltet. Was für CPU Kühler hast du? Boxed Lüfter?

  4. #3
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Aber wie kann es den sein, dass mein Rechner sich dann nicht während des Betriebs, sondern beim hochfahren ausschaltet?
    Ja habe einen Boxed Lüfter von Xigmatik, tue mal ein Bild davon rein.

    Mit dem normalen 3,4 Ghz takt und einer Raumtemperatur von 23° C mit 30% Fan geschwindigkeit, hat meine CPU (laut SpeedFan) eine Temperatur von 34° C. Ich glaube wenn ich den auf 4 Ghz übertakte, hat der ungefähr eine Temperatur von so 44° C, aber das ist doch noch lange nicht überhitzt :/

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Kommt immer darauf an, ob die Temperatur richtig ausgelesen wurde, das klingt irgendwie im Idle nach wenig. Auf 4GHz ist das sowieso noch ein rechter Sprung und das werden dann schnell über die 100°C. Die CPU lässt ihren Sensor sofort ab dem Start laufen und dieser schaltet den PC aus sobald die Temperatur zu hoch ist, egal ob er gerade erst hochfährt oder schon lange gebootet hat.

  6. #5
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Klingt komisch, is aber so :P
    Selbst AIDA (extrem Edition) zeigt mir momentan bei 22,6° Raumtemperatur 33° an, also im Idle, beim zocken wird das bei mir immer so höchstens bis 46 ^^ Hab direkt über meinem CPU Lüfter aber auch noch einen 200mm Fan an der Oberseite kleben :P Als ich den angebracht habe ist die Temperatur um ca. 7° C gesunken! Meine 1-4 Kerne haben hingegen enie Temperatur, etwas über 40 grad, also so zwischen 40-44, aber nur bei CPU steht 33. Sind die 33° also richtig oder muss man auf die Temperaur der Kerne achten?

    Meine Graka z.B. ist momentan im Idle bei 30° ,im Winter schafft sie es dann meistens auf 26/27° C und bei euch?

  7. #6
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Beim Sandy Bridge sind 44 Grad im Idle aber realistisch, da bei 4 GHz Intel SpeedStep die CPU im Leerlauf doch noch verhältnismäßig weit heruntertaktet.
    Mein 2600K ist Undervoltet per Offset -0.110, der läuft Idle bei nicht allzu hoher Zimmertemperatur mit allen 4 Kernen auf unter 30 Grad (bei wie gesagt "guten" Bedingungen, Ich hab 'nen Mugen 2)
    Der Kühler von crazymix (ist übrigens kein Boxed-Lüfter, dass ist der kleine, der beim Prozi dabei ist) ist zwar nicht der allerbeste, aber 4 GHz sollte er schon mitmachen, der Prozessor taktet ja allein schon 3,8 GHz mit Turbo.

    Allerdings ist es so, dass crazymix die Temperatur unter Windows gemessen hat.
    Im BIOS allerdings greifen die stromsparmechanismen allerdings noch nicht, das heißt, der Prozessor läuft dann unter Volllast mit 4 GHz !!

    Wie sieht's denn mit der vCore aus ? (Ganz wichtig - damit machst du unter Umständen den Prozessor ganz schnell oder ganz langsam kaputt)
    Lad dir mal Prime95 herunter und lass das mal laufen. Dabei liest du am besten mit CPU-Z die Werte aus (Oder mit dem Mainboard Tool oder AIDA - Aber CPU-Z ist erfahrungsgemäß genauer, wenn die Version aktuell ist)

    EDIT : Du musst auf die Temperatur der Kerne achten, die reine CPU Temp. ist meist was anderes.
    Desweiteren musst du unter Last testen, Idle bringt gar nichts - Wie das geht, hab ich ja oben beschrieben (Ich weiß nicht ob man's sieht aber Prime und CPU-Z sind klickbar) !

  8. #7
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Also hab grade selbst nochmal im Bios nachgeschaut, und der zeigt er mir unter "Current CPU Temperature" sogar 26° an :P
    ALso wie gesagt, momentan hab ich nur 3,4 Ghz nicht 4.

    Ok werde dann erstmal Prime 95 laufen lassen und mal schauen, was dann so kommt.
    Achja bei CPU-Z: Welche Werte soll ich mir denn alles anschauen? :P

  9. #8
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    26C? What? O___O Sicher das du dich nicht verguckt hast? 26 klingt mir mehr wenig um wahr zu sein.

  10. #9
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    26 ^^
    Unter Pc health oder so und dann stand da Sytem Temperatur 29C und Current Cpu Temp 26° xD

  11. #10
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Also da ich bisher kein Plan habe, was ich mit CPU-Z anstellen soll, hier schon einmal die Ergebnisse, nach ca. 10 minuten laufzeit von prime 95:

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

    Zuerst sind die Temperaturen der Kerne auf 60°C gestiegen, um aber wiederstand zu leisten hab ich den Cpu Lüfter einfach auf 100% gedreht ^^
    Achja beachtet die Temp. des Motherboards nicht, die ist immer falsch und ändert sich nie

  12. #11
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    CPU-Z liest die Spannung unter Last aus (während Prime05 läuft) - Und die brauche ich.
    Schon möglich, dass die Spannungen zu hoch sind, wenn du sagst, die Temps sind auf 60 Grad+ gestiegen.

    Liege ich in der Annahme richtig, dass die Spannungen sowohl unter Standardtakt als auch unter 4 GHz auf AUTO stehen ?

    Wenn du alles ganz genau wissen willst, lad dir bei Gelegenheit mal den CPUID Hardware Monitor runter ...

  13. #12
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Schaus dir selbst an, nacher glaubt man mir wieder nicht :P

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

  14. #13
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    War das jetzt unter Prime95 ?

    Hast du den Turbo ausgeschaltet ?

  15. #14
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Ja, Prime 95 läuft immernoch bei mir.

    Was meinste jetzt mit Turbo? Oder wo kann ich ihn ausschalten, wenn ich ihn angeschaltet habe?

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Ich staune ja immer wieder, was sich die Leute antun, um sagen zu können: Ich habe übertaktet. *seufz*

    Gehen wir das Ganze mal systematisch an. Vielleicht habe ich's überlesen, aber ich habe noch nicht genau gesehen, wie Du überhaupt übertaktet hast.
    Easytune übertaktet, indem es den Takt von
    -CPU
    - PCI-Bus
    - RAM-Bus
    erhöht.
    Die automatischen Einstellungen erhöhen wahrscheinlich von jedem etwas. Das bedeutet aber auch:
    Sowohl CPU, als auch Steckkarten (wie z.B. Graka) als auch RAM können die Ursache für Probleme sein.

    Um die Ursache zu finden, verabschiedet man sich also von den automatischen Easytune-Einstellungen und stellt zunächst von Hand den CPU-Takt etwas höher.
    Nur wenn das schuefgeht, ist man sich auch sicher, dass das Problem die CPU darstellt.

  17. #16
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Okay.
    Normalerweise sollte sich der i7 unter Vollast per TurboMode hochtakten, also dann 3500 MHz, denn der Turbo richtet sich nach noch verfügbaren Stromreserven.
    4 Kerne unter Vollast = Maximal 3500 MHz, 3 Kerne = Maximal 3600 MHz, 2 Kerne = Maximal 3700 MHz, 1 Kern = Maximal 3800 MHz

    Kann aber auch sein, dass der Turbo genau in dem Moment als du den Screenshot gemacht hast, nicht an war, das schwankt unter Prime immer etwas, da die Kerne dort ohnehin schon enorm belastet werden !
    Die 10 MHz Überschuss kommen übrigens durch das Spread Spectrum, was dafür sorgt, dass der BCLK (Früher FSB) ständig etwas schwankt, damit irgendwelche hirnrissigen Werte eingehalten werden, die nichts mit der Leistungsfähigkeit, geschweige denn der Lebenserwartung der CPU zutun haben - kannste auch ausschalten, dann sieht das schöner aus

    EDIT :
    In Bezugnahme auf HardAndSoft's Post :

    Am besten wäre es, du setzt dein komplettes BIOS einfach mal auf Standardwerte zurück (Einfach im BIOS auf der letzten Seite, geht blitzschnell)
    Dann nehmen wir dich an die Hand und stellen da die paar erforderlichen Werte ein - Das ist aufgrund des freien Multiplikators des i7 ein Klacks !

    Ich gehe mal davon aus, dass sich 4 GHz mit eine Spannung realisieren lassen, die nur knapp über Standard liegt (1,200 Volt).
    Wie du siehst, legt der blöde AUTO Modus auch eine höhere Spannung als "Standard" an - der 2600K würde ohne Turbo auch mit ~ 1,000 Volt laufen.

  18. #17
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    und stellt zunächst von Hand den CPU-Takt etwas höher.
    Das soll ich jetzt erstmal wie und wo machen?
    Nicht das ich irgendwas falsch mache und dann das zurücksetzten darf und alles, da frag ich lieber nochmal ;D

    EDIT: Nagut. Bin dann gleich wieder da, mit nem zurückgesetztem Bios ^^

  19. #18
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    . Bin dann gleich wieder da, mit nem zurückgesetztem Bios ^^
    Aber wirklich nur im BIOS die Werte auf default setzen, kein CMOS Reset

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Zitat crazymix Beitrag anzeigen
    Das soll ich jetzt erstmal wie und wo machen?
    Du hast eingangs geschrieben, dass Du mit Easytune 6 übertaktest. Dann müsstest Du auf Deinem Bildschirm ein Bild wie in diesem Artikel haben: Gigabyte EasyTune 6 - Download - CHIP Online

    Da sind so kleine Pfeile beim Frontside-Bus-Takt (FSB).
    Von allen anderen Pfeilen lässt Du besser erst Mal die Hände weg.

    Wie hast Du denn bisher übertaktet?

    EDIT: Wieso haben die CHIP-Heinis bei Easytune 6 einen Screenshot von Easytune 5 veröffentlicht? Ich hoffe mal, das Bild sieht in Version 6 noch genau so aus.

    EDIT 2: Nee, sieht natürlich jetzt anders aus.
    Hier die Screenshots: http://www.tomshardware.com/reviews/...pu,3048-7.html
    Du gehst in den Advanced-Modus unter "Tuner / Frequency" und erhöhst hier BCLK minimal.

    Viel Erfolg!

  21. #20
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Alsoo hier bin ich wieder, aber diesmal von meinem Laptop. Unzwar hab ich im Bios auf Load Optimzed Defaults gedrückt (Ich hoffe doch es war das richtige:/ ) und nun ja, jetzt habe ich nen shönen BLuescreen während er Windows Bootet -_-

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

    EDIT: Bitte helft mir

    Edit Edit: Hab meinen hintern gerettet :P Hab bischen gegoogelt und einer meinte von AHCI auf IDE umstellen, aber bei mir war es schon auf IDE also hab ich aufs AHCI umgestellt
    Wäre nett wenn mir einer erklärt, was ich somit bewirkt habe und wäre noch netter wenn mir einer jetzt erklärt, was ich als nächstes zu tun habe

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Q9550 CPU auf Gigabyte GA-EP35-DS4 übertakten: Hi, morgen werde ich meinen Q9550 übertakten und ich wollte fragen, ab welcher spannung ich anfangen muss, langsam höher zu schalten? normaler...

  2. frage zu den 80 und 120 Gigabyte: Leute ich habe eine frage und die ist sehr wichtig. mir hat ein kollege von meinem vater eine neue playstation3 angeboten mit 250 gigabyte für...

  3. GIGABYTE ga-p35-ds4 soundproblem: Hallo alle, hatte letzdens ein neues motherboard bekommen das gigabyte ga-p35-ds4 und habe alles installiert (sogar die updates von der seite) und...

  4. wasserkühler für Gigabyte P35-DS3: hi leute suche eine guten und leistungs starken chipsatzwasserkühler für mein DS3 bord habe zwar einer drauf bloß denn habe ich woll falsch gekauft...

  5. E6750 mit Gigabyte p35-ds3P übertakten: hoi leute., ich will meinen E6750 übertakten. Ich wille es mit EasyTune machen, welches bei meinem mainboard dabeiwar. Es ist eine...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

cpu tasten

multi-steps load-line

ga z68ap d3 overclocking

BCLKDMIPEG Clock Control

vdroop ein Wert schwankt