Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. #21
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Ja, das war das richtige ...

    Schaue im BIOS mal nach den Einstellungen für die Festplatte/n.
    AHCI / IDE ist das Stichwort.
    Bootreihenfolge sollte auch mal überprüft werden ...

  2. Anzeige

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Such mal etwas im BIOS, evtl. steuerst du deine Festplatte/SSD per IDE statt AHCI an (oder umgekehrt) oder was ähnliches, dann gibts genau solche Probleme.

  4. #23
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Das ist einer der beliebtesten und häufigsten Bluescreens: BOOT DISK UNACCESSIBLE.
    Kann auch an den "optimized defaults" liegen, denn diese beinhalten ggf. bereits ein leichtes Übertakten. Lade besser mal die "Standard Defaults". Erst wenn das nicht klappt, würde ich an die Detaileinstellungen gehen (hier insbesondere Boot-Reihenfolge).

    Viel Erfolg!

  5. #24
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Naja never mind :P

    Hab jetzt, wie du gesagt hast HardAndSoft, den BCLK Balken von 100.55 MHz auf 101,05 MHz gestellt, ist das ok oder zuwenig bzw. zuviel?

    Und Chrissy360: Was gäbe es den im Bios jetzt alles einzustellen? ^^ Also erstmal nur schauen, was das den wäre.

    EDIT: Weis jetzt nicht, ob ihr es auf der 1. Seite gesehen habt (ich hab garnicht gemerkt, dass es schon ne 2. Seite gibt und hab gewartet, wann ihr antwortet ) aber habs hinbekommen. Unzwar von IDE auf AHCI umgestellt. Und was genau macht das denn jetzt?

    Achja und ich glaube, dass ,wie HardAndSoft sagte, meine CPU nun leicht übertaktet ist, da ich nun 3,5 Ghz anstatt 3,4 habe.

  6. #25
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    ich hab garnicht gemerkt, dass es schon ne 2. Seite gibt und hab gewartet, wann ihr antwortet )
    Das gleiche hab ich auf der 2. Seite gemacht

    Im Bios :
    BCLK auf 100,00 festsetzen !! (Warum 101,05 ? Da kommt doch eine krumm-und-schiefe Zahl bei raus ?)
    Multiplikator auf 40 (100x40 = 4000 = 4 GHz, wenn du das willst, wenn du z.B. 3,8 GHz willst, dann auf 38 usw...)
    Spannung vCore auf einen bestimmten Wert setzen z.B. 1,225 Volt, und gucken, ob das system stabil ist (mit Prime95)
    Die ganz harten lassen Prime dann 48 Stunden laufen, um das perfekte Setting herauszufinden ...
    Achja und ich glaube, dass wie HardAndSoft sagte, meine CPU nun leicht übertaktet ist, da ich nun 3,5 Ghz anstatt 3,4 habe.
    Das ist der Turbo Modus, der jetzt nach dem Bios Reset wieder zu funktionieren scheint

  7. #26
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    (Warum 101,05 ? Da kommt doch eine krumm-und-schiefe Zahl bei raus ?)
    Weil HardAndSofrt meinte, ich soll bei ET6 mal den Balken ein wenig verschieben, um herauszufinden, ob es an meiner CPU liegt, dass der sich später automatisch zurücksetzt.
    Ok dann mache ich ersteinmal das, nur weis ich jetzt nicht genau mit vCore... nacher bau ich wieder mist Wenn das System nicht stabil laufen würde (mit Prime95) woran würde ich es erkennen?

    Achja und noch was: Es ist ja eigentlich Standart, dass beim einschalten des Pc's ein Piepton kommt, der einem sagt, ob es ein problem oder so gibt. Nur ist es so, dass ich diesen Piepton vor dem Bios Reset noch nie hatte Gibt es eine möglichkeit das wieder auszuschalten, da es mir ein wenig auf die nerven geht, und ich mich schon ohne piepton gewöhnt habe

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Die ganz harten lassen Prime dann 48 Stunden laufen, um das perfekte Setting herauszufinden ...
    Dafuq? Nein lass mal lieber, solange kann und will ich ihn nicht anlassen ;D

  8. #27
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Wenn das System nicht stabil laufen würde (mit Prime95) woran würde ich es erkennen?
    Entweder bricht Prime den Test ab (grünes Häkchen hinter einem CPU-Kern wird zu rotem X) oder der PC friert ein und schmiert mit BlueScreen ab.

    Nur ist es so, dass ich diesen Piepton vor dem Bios Reset noch nie hatte Gibt es eine möglichkeit das wieder auszuschalten, da es mir ein wenig auf die nerven geht, und ich mich schon ohne piepton gewöhnt habe
    Ja klar. Musst du mal suchen. Ich kann dir nicht genau sagen, wo du das bei dir im Bios findest, aber dazu gibt's das Handbuch .

  9. #28
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    schmiert mit BlueScreen ab .
    xDD Hört sich viel versprechend an. Ok ich werde es dann mal testen. Wäre eine Spannung von glatten 1,2 auch ok?
    Und wie siehts mit dem nervigen Piep Ton aus?

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    aber dazu gibt's das Handbuch .
    Das ist aber zu dick, und ich lese nicht gerne Bücher xD Naja ok ich schau mal nach ^^ Oder google

  10. #29
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Ok ich werde es dann mal testen. Wäre eine Spannung von glatten 1,2 auch ok?
    Das wäre dann die Standardspannung des 2600K.
    Wenn dein auf 4 GHz übertaktetes System damit stabil läuft, hast du 'n gutes Exemplar erwischt
    Kaputt gehen kann bei zu wenig Spannung nix ...

    Das ist aber zu dick, und ich lese nicht gerne Bücher xD Naja ok ich schau mal nach ^^ Oder google
    Oder du durchsuchst einfach mal dein Bios (achte aber drauf, dass du nix umstellst).
    Irgendwo unter "Advanced" oder so ...

  11. #30
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Oder du durchsuchst einfach mal dein Bios (achte aber drauf, dass du nix umstellst).
    Irgendwo unter "Advanced" oder so ...
    Also habs grade auf 100 Mhz und x38 gestellt, mysteriöser weise hab ich aber immernoch 3,4 Ghz... Villeicht hab ich auch nicht gespeichert
    Und hab irgendwas mit ".... Ring" gelesen und dachte, dass wäre villeicht der Piepton, aber leider wars das nicht ^^ Also sowieso nochmal ins Bios, übertakten, das wieder auf Enable stellen und durchsuchen nach dem Piepton

  12. #31
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Also habs grade auf 100 Mhz und x38 gestellt, mysteriöser weise hab ich aber immernoch 3,4 Ghz... Villeicht hab ich auch nicht gespeichert
    Kann sein, dass du nicht gespeichert hast ...
    Hast du eigentlich den Turbo jetzt aus ?
    Weil wenn er an ist, kann es dir passieren, dass sich die CPU hochtaktet und dann reicht die Spannung nicht.
    Ich würde ihn ausmachen, allerdings kann es sein, dass er bei GigaByte sowieso aus ist, wenn man übertaktet.

    Und hab irgendwas mit ".... Ring" gelesen und dachte, dass wäre villeicht der Piepton, aber leider wars das nicht
    "Ring-In Power On" oder so ähnlich ? Das ist dann eine Endlosschleife, der PC lässt sich durch Windows Befehle dann nicht mehr abschalten, sondern bootet neu.

    EDIT : Die Erklärung warum, bekommst du unten bei Dreami, die wusste ich nicht mehr

  13. #32
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Ring-in Power On kommt noch aus den Zeiten des Modems und funktioniert ähnlich wie Wake on LAN, nur dass hier kein Magic Packet erwartet wird sondern ein Anruf auf der Leitung die zum PC führt

  14. #33
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Ring-in Power On kommt noch aus den Zeiten des Modems und funktioniert ähnlich wie Wake on LAN, nur dass hier kein Magic Packet erwartet wird sondern ein Anruf auf der Leitung die zum PC führt
    Wird aber glaube ich auch noch bei Firmennetzwerken etc. benutzt. Gerade wenn nicht alle PC's an einem Server hängen.
    Sprich bei irgendwelchen Einzelplatzrechnern oder so.

  15. #34
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    ALso Ring-in Power on wars glaube ich nicht, da das "Ring" zum Schluss des Satzes steht ^^
    So also ich hab immernoch 3,4 Ghz, weil der Multiplikator, also bei mir 38, für den Turbo Modus ist, und für den non-Turbo Modus immernoch 34 genutzt werden. Also: Wie schalte ich den Turbo den aus? Vor dem Bios reset war er doch auch aus xD
    Achja und im Bios steht bei Vcore eine Spannung von 1,308-1,320, also das schwankt immer zwischen diesen beiden Zahlen, wenn ich grade im Bios bin.

  16. #35
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Dann hieß es bestimmt "Wake on Ring" - Ist dasselbe ...

    Wegen dem Turbo musst du mal gucken, jedes BIOS ist verschieden, ich kenne nur ASRock und ASUS, du hast aber GigaByte.
    Und GigaByte hat meines Wissens nach immernoch Award, ich kenne nur AMI und zur Not Phoenix. Phoenix und Award sind sich aber ähnlich.
    Da steht bestimmt irgendwo ein Feld mit "Turbo Mode" oder so.
    Da musst du dann auf "disabled" umschalten ...

    Wenn du den Turbo nicht auskriegst, kannst du den Multi auch auf 42 setzen.
    Beim übertakten mit Turbo ist es aber schwer die richtige Spannung rauszufinden.

    So, jetzt zur Spannung.
    1,3 Volt vCore sind zu viel des Guten. Ich meine, dein Prozessor wird nicht gebraten, aber gut ist es auch nicht.
    Abgesehen davon verbaucht die CPU so unnötig viel Strom.

    Anscheinend hast du die Spannung doch nicht gefixt (festgesetzt).
    Das ist aber zwingen notwenig, da die Auto-Spannung deinen Prozessor grillen kann, unter anderem auch wegen vDroop und vDrop.
    Die Spannung musst du festsetzen, sonst kannst du praktisch nicht übertakten.

  17. #36
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Nein es war "Power on by Ring", aber egal.

    Also ich hab jetzt Intel(R) turbo Boost Tech. auf Disabled gestellt, den Multiplikator immernoch auf 38 gelassen und bei CPU Vcore von Auto auf 1,250 V gestellt, Prime95 hab ich noch nciht laufen lassen, mach ich aber noch.
    Außerdem habe ich etwas gefunden, was sich Internal CPU PLL Overvoltage nennt. Ich glaube momentan habe ich es auf Auto, muss ich dies auch noch auf disabled stellen?
    Mein Takt beträgt nach wie vor 3,4 Ghz -_-

    Achja und aus Interesse: Eine Option nannte sich auch "Resume by alarm" und dadrunter konnte man noch Tag und Uhrzeit angeben. Heißt das also, dass ich mein Rechner zu enier beliebigen zeit automatisch hochfahren lassen kann? *_*

  18. #37
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Nein es war "Power on by Ring", aber egal.
    Ist auch dasselbe, heißt nur bei jedem anders , naja egal ...
    Internal CPU PLL Overvoltage
    Das kannst du ausschalten, solange du den Prozessor nicht irgendwie an seine Grenzen bringen willst (durch Übertaktung), und das willst du ja nicht.
    Resume by alarm
    Ja, da kannst du einstellen, wann der PC sich einschalten und hochfahren soll, ganz automatisch
    Bei "Wake On Lan" wird deiner Netzerkkarte ein "MagicPacket" gesendet wird (über's Netzwerk), was deinen PC zum starten bewegt.
    Und auch bei "Wake on Ring" oder "Power On by Ring" wird dein PC von selbst hochgefahren, wenn er ein eingehendes Anrufsignal auf dem Modem registriert, an dem der PC selbst hängt.

  19. #38
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Also mit Resume by alarm hats nicht so wirklich geklappt, habs auf Jeden Tag um die uhrzeit 17:30 gestellt, mein Rechner um 17:28 huntergefahren und gewartet, aber nichts passiert :/ Egal brauch ich ja sowieso nicht

    Aber um mal zurück zum Thema zu kommen: Obwohl ich den Turbo Modus angeblich deaktiviert habe, den Multiplikator auf 38 gestellt und BCLK auf exakt 100 Mhz habe, will er den 38 Multiplikator nur für den Turbomodus benutzten, obwohl dieser ja deaktiviert ist
    Da steht auch bei einer übersicht dann Turbo: 3800 Mhz
    Non Turbo: 3400 Mhz
    Und dann dadrüber jeweils als Spalte "0","1","2" und "3" aber 3800/3400 bleibt immer

    Edit:

    Nach erneutem rumfummeln im Bios und paar kleinen einstellungen und Tests komme ich zum folgenden Ergebniss:

    Cpu-Z zeigt mir nach wie vor als Multi 34 an, obwohl 38 eingestellt. Die Spannung habe ich erstmal auf exakt 1,2 Volt gestellt, da ich ja nur 3,4 Ghz habe und nicht die 3,8 die ich will. Das der die Spannung automatisch eintellt habe ich so weit abgeschaltet. Das Interessante ist jetzt:

    Beim normalen Betrieb oder eher gesagt im Idle hat er laut CPU-Z auch eine spannung von 1,200 Volt. ABER wenn ich jetzt Prime95 laufen lassen, dann sinkt die Spannung auf 1,164 V. Multi bleibt weiterhin auf 34, nur die Spannung sinkt. Müsste nicht aber logischerweise die Spannung steigen`???

    Zudem ist es kurz vorgekommen, dass er den Multiplikator auf 16 runtergesetzt hat, und dann nach einer Sekunde wieder auf 34. Das hat er paar mal wiederhohlt und bleibt jetzt auf 34.

  20. #39
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Beim normalen Betrieb oder eher gesagt im Idle hat er laut CPU-Z auch eine spannung von 1,200 Volt. ABER wenn ich jetzt Prime95 laufen lassen, dann sinkt die Spannung auf 1,164 V. Multi bleibt weiterhin auf 34, nur die Spannung sinkt. Müsste nicht aber logischerweise die Spannung steigen`???
    Nein die sinkt. Das ist so gewollt und nennt sich vDroop, das hatte ich ganz am Anfang schonmal am Rande erwähnt.
    Da die Halbleiter deines Prozessors leitfähiger werden, wenn sie heiß werden (also unter Last), kann man die Spannung absenken.
    Bei Interesse, das Ganze wird hier super erklärt, ist aber nicht unbedingt kinderleicht zu verstehen :
    GIGABYTE Forum
    Zudem ist es kurz vorgekommen, dass er den Multiplikator auf 16 runtergesetzt hat, und dann nach einer Sekunde wieder auf 34. Das hat er paar mal wiederhohlt und bleibt jetzt auf 34.
    Das ist Intel SpeedStep - Der Stromsparmodus.
    Hat dein Prozessor nix zutun, läuft er mit 16x100 = 1600 MHz

    Mein i7-2600K läuft unter Vollast übrigens mit maximal 1,064 Volt (Turbo aus, 3,4 GHz).
    Man kann auch noch weiter runter gehen. Im Idle liege ich so zwischen 0,85 und 0,95 Volt.


    Sag mal hast du eigentlich ein normales BIOS (Blau/Weiß, nur mit der Tastatur bedienbar) oder ein UEFI-BIOS (knallbunt, mit Maus bedienbar) ???

    Das müsste ich mal wissen, um dir bei deinem Multi-Turbo Problem zu helfen.

  21. #40
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Mein i7-2600K läuft unter Vollast übrigens mit maximal 1,064 Volt
    Könnte ich meinen dann nicht auch bei 3,4 Ghz mit ca. 1 Volt laufen lassen? Und wenn die Spannung bei dir im Idle auf 0,85-0,95 runtergeht, müsstest du es doch aktiviert haben, dass er die Spannung automatisch regelt, oder wie ist das bei dir?

    Ne hab ein normales Blau/Weis Bios mit Tastatur.

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Q9550 CPU auf Gigabyte GA-EP35-DS4 übertakten: Hi, morgen werde ich meinen Q9550 übertakten und ich wollte fragen, ab welcher spannung ich anfangen muss, langsam höher zu schalten? normaler...

  2. frage zu den 80 und 120 Gigabyte: Leute ich habe eine frage und die ist sehr wichtig. mir hat ein kollege von meinem vater eine neue playstation3 angeboten mit 250 gigabyte für...

  3. GIGABYTE ga-p35-ds4 soundproblem: Hallo alle, hatte letzdens ein neues motherboard bekommen das gigabyte ga-p35-ds4 und habe alles installiert (sogar die updates von der seite) und...

  4. wasserkühler für Gigabyte P35-DS3: hi leute suche eine guten und leistungs starken chipsatzwasserkühler für mein DS3 bord habe zwar einer drauf bloß denn habe ich woll falsch gekauft...

  5. E6750 mit Gigabyte p35-ds3P übertakten: hoi leute., ich will meinen E6750 übertakten. Ich wille es mit EasyTune machen, welches bei meinem mainboard dabeiwar. Es ist eine...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

cpu tasten

multi-steps load-line

ga z68ap d3 overclocking

BCLKDMIPEG Clock Control

vdroop ein Wert schwankt