Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62
  1. #41
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Könnte ich meinen dann nicht auch bei 3,4 Ghz mit ca. 1 Volt laufen lassen? Und wenn die Spannung bei dir im Idle auf 0,85-0,95 runtergeht, müsstest du es doch aktiviert haben, dass er die Spannung automatisch regelt, oder wie ist das bei dir?
    Ja, das kannst du auch. Die Spannung ist aber nicht wirklich automatisch geregelt. Es ist einfach normal, dass die immer ein wenig variiert.
    Dazu musst du (wie ich) per Offset undervolten. Wie das beim normalen Award-Bios geht, kann ich dir beim besten Willen aber nicht sagen.
    Da muss wirklich ein Handbuch oder ein YouTube Tutorial her usw ...

    Als ich das letzte Mal mit 'nem normalen Bios übertaktet habe, machte man das noch über den FSB.
    Da musste man auch noch auf den (DDR 1&2)RAM achten und so. Und man musste immer die Northbridge im Auge behalten, damit die nicht mit 100 Grad abraucht. Und sämtliche Spannungen und Taktraten festsetzen, weil alles mit übertaktet wurde.
    Das waren noch Zeiten Okay, zurück zum Thema

    Bei mir stellt man bei der Spannung den Offset Wert ein, in meinem Fall minus .110, also 1,200 - 0.110 = 1.090.
    Der ASRock stromsparmodus sorgt dann noch dafür, dass die Spannung nicht über 1,064 kommt. Der Turbo ist ja eh aus.
    Da musst du mal nachgucken.

  2. Anzeige

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Es sollte eine Meldung geben, dass eine neue Seite erstellt wurde xD

    Also ich hab grade auf "wundersame Weise" wieder das Fenster bekommen, in dem ich mitgeteilt bekommen, dass er Veränderung an der CPU bemerkt hat und deshalb alles zurück gesetzt hat.
    Ich weis nicht im geringsten wodurch dies enstanden sein könnte, aber garantiert nicht, weil ich die Spannung auf 1,000 Volt gesetzt habe und er dann beim neustarten im Postscreen hängen geblieben ist und sich selbst neugestartet hat
    Aber das lässt ja darauf schliesen, dass ich diese Meldung ja eventuell bekommen habe, weil ET6 nur den Multiplikator erhöht hat, die Spannung aber dabei schön niedrig lies, damit er mir abschmiert. Weil die Meldnug habe ich bisher nur wie folgt bekommen:

    Ich habe den Rechner ganz normal hochgefahren, aber dann, wenn oben links in Ecke "Loading Operating System ..." steht, wollte er nicht weiter. Aber er ist nicht hängen geblieben, da die punkte oder irgendwas immer geblinkt hat. Als ich dies das erste mal hatte, hab ich ihn 5 Minuten stehen lassen und ihn dann einfach ausgeschaltet, mit der anschliesend darauf folgenden Meldung. Die anderen Male wusste ich ja schon, dass ich niemehr weiterkomme und habe ihn auch manuell ausgeschaltet, mit der darauf folgenden Meldung. Dieses mal jedoch ist er im PostScreen (besser gesagt: Ein Screen vorm Postscreen :P Dank dem Bios Reset habe ich jetzt vorm Postscreen kurz ein Bild mit "Touch Bios" drauf, wo unten dann nocheinmal die Tasten für die jeweiligen Befehle stehen, gehört aber zu nem Feature meines Mainboards ^^) hängen geblieben und hat sich selbst ausgeschaltet und wieder angeschaltet mit folgender Meldung:

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

    Jetzt ergibt die Meldung auch irgendwie Sinn für mich, da ich ja jetzt weis, dass der mit der falschen Spannung hängen bleibt
    Aber er lügt mich derbst an, da ich immernoch 3,4 Ghz habe mit 1,176-1,190 V (im Idle)

    Achja außerdem wollte ich mal nachfragen, wie es mit den Werten für "CPU PLL" und "QPI/Vtt Voltage" aussieht. Muss ich diese auch noch anpassen?

  4. #43
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Das ist schon alles eigenartig ...
    Ich weis nicht im geringsten wodurch dies enstanden sein könnte, aber garantiert nicht, weil ich die Spannung auf 1,000 Volt gesetzt habe und er dann beim neustarten im Postscreen hängen geblieben ist und sich selbst neugestartet hat
    Warum nicht ? Normalerweise sollte er genau das tun, wenn das System mit 1,00 Volt nicht mehr bootet.
    Vielleicht hat dein Mainboard jetzt einfach mal alles richtig gemacht
    Achja außerdem wollte ich mal nachfragen, wie es mit den Werten für "CPU PLL" und "QPI/Vtt Voltage" aussieht. Muss ich diese auch noch anpassen?
    Zunächst mal eher nicht, lass da vorerst mal die Finger von ...
    Aber er lügt mich derbst an
    Das Bios lädt aber nicht irgendwie durch Zufall irgendwelche "Optimized Defaults" oder "OC Profiles" oder ?

  5. #44
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Warum nicht ? Normalerweise sollte er genau das tun, wenn das System mit 1,00 Volt nicht mehr bootet.
    War ja auch ironisch gemeint

    Hm also ich glaube eigentlich nicht, weil wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt im Bios nachschaue stehen die Werte genauso wie vorher.Hab den Multi dannach wieder auf 38 hochgestellt, die Spannung festgesetzt und wenn ich jetzt nachschauen würde, würde da nach wie vor BCLK 100,00 Mhz und Multi 38 stehen, aber habe immernoch 3,4 Ghz.

    Ich schalte den Turbo mal wieder ein, und schau mal, ob er dann wenigstens auf 3,8 Ghz hochtaktet.

    Ok hab den Turbo aktiviert, Prime laufen lassen und siehe da: Garnichts ändert sich
    Mein extrem sturer Prozessor will einfach nicht den Takt höher setzen!

  6. #45
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Startet ET6 zusammen mit Windows ?
    Wenn ja, mach mal das Häkchen beim Autostart weg, mach 'nen Neustart und guck unter Ausführen > "msconfig" > Systemstart ob das Tool auch wirklich nicht mehr startet.

    Ich hab das Gefühl irgendwas pfuscht dir dazwischen rum ...

  7. #46
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Nein, ET6 ist noch nie mit Windows gestartet, bin mir nichteinmal sicher, ob das überhaupt geht ^^
    Und bei der Systemkonfiguration stehts auch nicht dabei.
    Wenn ich jetzt versuche über ET6 zu übertakten, dann hat sich immernoch nichts geändert! Das Programm zeigt zwar an, dass auf Stufe 1 übertaktet ist (das sind 3,7 Ghz) aber unter Advanced oder Easy zeigt es beim momentanen Takt trotzdem 3,4 Ghz an! Gibt es nicht im Bios eine Einstellung, die komplettes OC verhindert?

  8. #47
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Mist !

    Sieht dein OC-Menü so aus ? :

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten, i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

  9. #48
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Exakt wie bei dir, nur das ich da i7 2600k stehen habe ^^
    Und beim 1. Bild steht bei mir dann immer bei Turbo Ratio 38 und Non turbo 34, also wenn ich den Multi auf 38 setze.

  10. #49
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Exakt wie bei dir, nur das ich da i7 2600k stehen habe ^^
    Gut, aber ist nicht von mir, habe ja auch den i7-2600K & ein ASRock P67 Extreme6 ...

    Hab die Bilder aus'm Internet. Aber jetzt weiß ich schonmal, wie es bei dir aussieht und da ich auf einer spanischen Website Bilder von deinem BIOS gefunden habe, hab ich jetzt den Durchblick .

    Setz den Multi unter "Advanced Frequency Settings" > "CPU Clock Ratio" doch einfach mal testweise auf 40 (x100 = 4GHz) und setz die Spannung mal fest.
    Nimm einfach irgendwas, was nicht zu viel ist, zum Beispiel 1,225 und guck ob's bootet. Ist ja eh nur zu Testzwecken.
    Für 3,8 GHz sollte da natürlich 38 X stehen.
    Dann guck, ob du 4 GHz unter Last hast und wenn nicht, geh mal zurück ins BIOS und guck, ob die Settings übernommen wurden.
    Guck auch, was dann bei Non-Turbo Ratio und Turbo Ratio steht.

    Interessant wäre mal ein Bild von den "Advanced CPU Core Features", die finde ich nämlich nicht im Internet ...

    Achso, wenn's nicht klappt, würde ich mal probieren, "BCLK/DMI/PEG Clock Control" auf "enabled" zu stellen und dann den Wert auf 100,0 MHz zu stellen bzw. zu lassen.
    Ich weiß zwar nicht warum, aber ich könnte mir denken, dass man bei deinem Board erst die Base Clock Settings für den Benutzer konfigurierbar machen muss (Schritt : "BCLK/DMI/PEG Clock Control" auf "enabled"), damit der eingestellte Multi auch wirklich mit dem BCLK mal genommen wird.

  11. #50
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    "BCLK/DMI/PEG Clock Control" auf "enabled" zu stellen
    Also ich hatte es schon die ganze Zeit auf enabled
    Ich stells dann erstmal auf disabled und wenn's nicht klappt stell ich's nochmal auf enabled.

  12. #51
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Also hier kurz nochmal die Bilder wie ich sie habe:

    Einmal M.I.T. Current Status, wo ich nur bei Turbo 37 stehen habe (ET6 hat auf 3,7 Ghz übertaktet)

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

    Advanced Voltage Settings:

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

    Ist Multi-Steps Load-Line richtig auf disabled?

    "" Frequency "":

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

    Und einmal die Advanced CPU Core Features:

    i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten

    Alles wie auf den Bildern eingestellt habe ich gespeichert, rebootet und dann eben Prime laufen lassen. Die Spannung ist zwar wie eingestellt, der Takt bleibt aber auf 3,4 Ghz.
    Achja zu prime: Reicht es, wenn ich Prime nur eben eine Minute laufen lasse, damit der hochtaktet, wenn der Turbo an wäre, oder muss ich das schon 10 Minuten laufen lassen?

    Und außerdem habe ich herausgefunden, dass ET6 seine Finger im Spiel hatte. Weil ich habe ja mit ET6 probiert auf 3,7 Ghz zu Takten. Und obwohl ich als Multi immernoch 40 im Bios stehen habe, zeigt er mir bei M.I.T. Current status bei Turbo 37 an. Als ich mit ET6 auf Default getaktet habe (3,5 Ghz) stand beim Multi immernoch 40, bei M.I.T. bei Turbo jedoch 35.
    Habs jetzt einfach deinstalliert, villeicht hilfts ja ^^

  13. #52
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Das sieht soweit eigentlich alles in Ordnung aus.

    Ist Multi-Steps Load-Line richtig auf disabled?
    Joa, das bedeutet, dass du die Load Line Calibration ausgeschaltet hast. Mit der kann man vDroop manuell steuern (die Werte festsetzen), sprich den von mir auf Seite 2 angesprochenen, gewollten Spannungsabfall unter Last.
    Das kannst du ruhig erstmal auslassen.

    Und außerdem habe ich herausgefunden, dass ET6 seine Finger im Spiel hatte. Weil ich habe ja mit ET6 probiert auf 3,7 Ghz zu Takten. Und obwohl ich als Multi immernoch 40 im Bios stehen habe, zeigt er mir bei M.I.T. Current status bei Turbo 37 an. Als ich mit ET6 auf Default getaktet habe (3,5 Ghz) stand beim Multi immernoch 40, bei M.I.T. bei Turbo jedoch 35.
    Habs jetzt einfach deinstalliert, villeicht hilfts ja ^^
    Es darf kein Tool irgendwie eingreifen können, versuchs nochmal ohne ET und guck ob dann Fortschritte zu sehen sind.

    Was hast du eigentlich für'n Arbeitsspeicher ?
    Die Steppings sehen ganzschön Lahm aus. Das solltest du vielleicht mal das X.M.P laden.
    Aber sag mir erst, was du für RAM verbaut hast.

  14. #53
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    2 mal G Skill F3-12800CL9-4GBRL
    Also 8 GB DDR3
    Brauchste auch die Infos über die Speicher Timings und so, oder ergoogelst du dir es?

  15. #54
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Passt schon.
    Der RAM sollte eigentlich mit Latenzen von 9-9-9-24 laufen, deiner läuft mit 11-11-11-28, das ist lahm !

    Schalte doch mal Extreme Memory Profile (X.M.P) auf enabled und guck, ob der RAM dann mit schnelleren Timings läuft.

  16. #55
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Sorry das ich mich so spät melde :P

    Also hab mal XMP angeschaltet, oder besser gesagt auf Profile1 gestellt, da es auser disabled nichts anderes gab ^^
    Das Ergebniss sieht schon mal besser aus als vorher

    Also 1. Läuft er jetzt mit 9-9-9-24, wie von dir gesagt.
    2. Ich hatte ja das Problem, dass er mir bei M.I.T Current Status bei Turbo immer den Multi angezeigt hat, den ET6 gemacht hat. Also hatte ich zuletzt bei Turbo 35 stehen und bei non-Turbo 34. Nachdem ich das XMP geladen habe und wieder reingeschaut habe, steht nun bei Turbo 34 genau wie bei non Turbo
    3. Ich selbst hatte ja x40 angegeben, was er aber nie angenommen hat. Bei Turbo/Non Turbo stand nirgends 40, bei Advanced Frequency Settings stand aber immer 40, auch wenn ich neugestartet habe, behielt er 40, hat es aber nie verwendet. JETZT aber steht wie normal 34 da! Ich hab dann mal auf 36 gesetzt, aber leider habe ich nach wie vor 3,4 Ghz, auch unter Last ^^

    Aber immerhin schonmal ein ganzes Stück weiter, da er mir bei Turbo nicht irgendeinen Multiplikator angibt, der eigentlich schon längst geändert wurde.

    Ach und noch ne Frage: Was bringts mir jetzt genau, dass er mit 9-9-9-24 läuft?

  17. #56
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Ach und noch ne Frage: Was bringts mir jetzt genau, dass er mit 9-9-9-24 läuft?
    Er ist schlicht und ergreifend schneller

    Das mit dem Übertakten ist echt eigenartig.
    Und sehr merkwüridg ist es auch, dass da immernoch ET6 Einstellungen auftauchen ...

    Ich kann dir jetzt nicht mehr allzu viel helfen, vielleicht musst du einfach mal etwas rumprobieren.

    Versuch doch mal, C3/C6 abzuschalten und dann zu Übertakten, wüsste zwar nicht, warum diese Funktion das OC verhindern sollte, aber kann ja sein.

  18. #57
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Nagut ich versuch mal wieder die Optimized Defaults zu laden, diesmal weis ich ja was es zu einstellen gilt.

    Und was meinst du mit


    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Und sehr merkwüridg ist es auch, dass da immernoch ET6 Einstellungen auftauchen ...
    Die Einstellungen von ET6 sind soweit alle weg.

  19. #58
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Die Einstellungen von ET6 sind soweit alle weg.
    Ja, da hatte ich mich verlesen.

    Nagut ich versuch mal wieder die Optimized Defaults zu laden, diesmal weis ich ja was es zu einstellen gilt.
    Versuch's mal. Evtl. hilft auch ein CMOS Clear per Hand. Laut den Bildern hast du dafür ganz rechts unten in der Ecke auf dem Mainboard einen kleinen Knopf.
    Einen Jumper hab ich nicht gesehen. Die Bios Batterie muss natürlich raus dafür und der PC vom Strom getrennt werden.
    Um Restspannung aus dem System zu bekommen, drückst du ein paar Mal den Power Knopf, wenn Batterie und Stromkabel entfernt worden sind.
    Dann wartest du ein paar Minuten und baust alles wieder zusammen.
    (Kann aber sein, dass du dann wieder den BS bekommst, aber du weißt ja jetzt, was du einstellen musst, wie beim letzten mal)

  20. #59
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Problem mit CPU Übertakten

    Kann dabei nichts passieren, wenn ich den CMOS resete? Also meine jetzt damit, dass irgendwelche Einstellungen so zurückgesetzt werden, dass er nicht vernünftig bootet oder so, ähnliche wie beim BlueScreen mit der Festplatte?

  21. #60
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami
    Doch, genau solche Probleme können dann auftreten. Du weißt jetzt aber wie man das lösen kann und schlimmere Probleme treten nicht auf.

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Q9550 CPU auf Gigabyte GA-EP35-DS4 übertakten: Hi, morgen werde ich meinen Q9550 übertakten und ich wollte fragen, ab welcher spannung ich anfangen muss, langsam höher zu schalten? normaler...

  2. frage zu den 80 und 120 Gigabyte: Leute ich habe eine frage und die ist sehr wichtig. mir hat ein kollege von meinem vater eine neue playstation3 angeboten mit 250 gigabyte für...

  3. GIGABYTE ga-p35-ds4 soundproblem: Hallo alle, hatte letzdens ein neues motherboard bekommen das gigabyte ga-p35-ds4 und habe alles installiert (sogar die updates von der seite) und...

  4. wasserkühler für Gigabyte P35-DS3: hi leute suche eine guten und leistungs starken chipsatzwasserkühler für mein DS3 bord habe zwar einer drauf bloß denn habe ich woll falsch gekauft...

  5. E6750 mit Gigabyte p35-ds3P übertakten: hoi leute., ich will meinen E6750 übertakten. Ich wille es mit EasyTune machen, welches bei meinem mainboard dabeiwar. Es ist eine...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

cpu tasten

multi-steps load-line

ga z68ap d3 overclocking

BCLKDMIPEG Clock Control

vdroop ein Wert schwankt