Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    iGoogle wird eingestellt

    Moin.

    zwar passt es nicht ganz hier rein, aber Software mäßig gibts ja nicht mehr.

    Als ich vorhin Google öffnete ( bzw iGoogle) , kam die Nachricht das iGoogle Eingestellt wird am 1.11.2013.

    Was geschieht mit iGoogle? - Google Websuche-Hilfe

    Sehr schade eigentlich, da es auch meine Startseite ist, um schnell an neueren Information zu kommen.


    So aber dazu noch ne frage, kennt wer ne alternative?

  2. Anzeige

    iGoogle wird eingestellt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2

  4. #3
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: iGoogle wird eingestellt

    Thx, aber das ist nicht wirklich vergleichbar.

  5. #4
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: iGoogle wird eingestellt

    @D3ADend nutz doch Google Chrome zusammen mit dem Google Chrome Webstore (https://chrome.google.com/webstore) als alternative ?

    Grüsse
    Cyan

  6. #5
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: iGoogle wird eingestellt

    Ja, aber da sind ja nur Addons, X Addons drauf zu packen hat ich eigentlich nicht vor.

  7. #6
    Marche Marche ist offline
    Avatar von Marche

    AW: iGoogle wird eingestellt

    Ich denke mal, dass iGoogle für Google einfach nicht mehr sinngemäß ist. Wie die ja selber erwähnen, sind die Alternativen Chrome und Google Play. Auch andere Entwickler wie Mozilla werden dahingehend nachziehen und demnächst auf Gadgets basierende und im Browser integrierte Startseiten anbieten.
    So einige Dinge wurden ja bereits von Google eingestellt, weil die sich vermutlich inzwischen einfach mit neueren Produkten überschneiden oder die Nachfrage nicht (mehr) groß genug war. Für mich persönlich war iGoogle dahingehend nie interessant, weil es einzig und allein als Startseite interessant ist (und dafür auch sicher gedacht war). Dies wiederum setzt aber voraus, dass ich mich jedesmal mit meinem Google-Konto anmelden muss bzw. durch Cookies mit meinem Browser angemeldet bleibe, um die Features nutzen zu können. Da meine Cookies nach Beendigung des Browsers aber gelöscht werden, blieb das für mich aus.

    Eine Alternative im Sinne von einer Website kenne ich leider nicht.

  8. #7
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: iGoogle wird eingestellt

    Opera Portal
    Ist aber bei weitem nicht so funktional wie iGoogle.

    Ansonsten würde mir noch folgendes einfallen:
    http://my.yahoo.com/ (altbacken)

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: iGoogle wird eingestellt

    iGoogle ist halt eine praktische Startseite. Selbst konfigurierbar, stets die gewünschten Nachrichten, Wetter, die wichtigsten Lesezeichen usw. auf einen Blick. Ich wüsste nicht, inwiefern Chrome mit seinen Apps da ein Ersatz sein sollte? Das Eine hat doch mit dem Anderen gar nichts zu tun, ich wüsste jedenfalls nicht, wie man seine iGoogle-Seite bzw. etwas Vergleichbares damit nachbauen können sollte.

    Mal ganz davon ab, dass das Praktische daran auch war, von jedem beliebigen Rechner aus in jedem beliebigen Browser jederzeit darauf zugreifen zu können. Einfach anmelden und man hat sofort seine persönlich eingerichtete Seite mit allen wichtigen Infos wieder vor sich. Mit Browser-internen Features kann man das doch vergessen, und die ganze Sache gleich zu gestalten und alle Änderungen parallel abzugleichen wohl ebenfalls.

    Alle Welt geht in Richtung Cloud, nur in diesem Fall geht man eher genau den umgekehrten Weg. Gerade hier, wo es gerade praktisch wäre. Finde ich ehrlich gesagt schlicht ziemlich dämlich.

    Wie viele iGoogle denn wirklich genutzt haben kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Aber dass die Seite wegen anderer Features mittlerweile obsolet ist, halte ich schlicht für Unsinn. Allerdings ist es bis Ende nächsten Jahres ja auch noch ein wenig hin, wer weiß also ob da nicht noch was kommen wird.

    Alternativen: Netvibes und Pageflakes zum Beispiel.

  10. #9
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: iGoogle wird eingestellt

    Okay, Pageflakes gibt es wohl mittlerweile gar nicht mehr. Sorry für Doppelpost, aber irgendwie spinnt das Forum gerade und das Editieren funktioniert schlicht gerade nicht.

    Netvibes sieht aber recht brauchbar aus auf den ersten Blick.

  11. #10
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: iGoogle wird eingestellt

    Ja das ist ja das Problem, ich fand auch kein Addon was es ersetzen sollte, Für Wetter so okay, was mir aber her unwichtig ist, mein Handy zeigt auch an, mir gings um diese Lesezeichen um auf einblick alle News zu sehen, einmal abgespeichert bleibt es auch so.

    Ich verstehe auch nicht warum Google das einstellen will. Klar kostet so was Geld, aber da haben die mal was nützliches in angebot , dann so was. -.-

    Naja, mal sehen vielleicht findet man ja noch ne echte Alternative.

  12. #11
    Marche Marche ist offline
    Avatar von Marche

    AW: iGoogle wird eingestellt

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Alle Welt geht in Richtung Cloud, nur in diesem Fall geht man eher genau den umgekehrten Weg.
    Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt, denn auch die Browser-Entwickler gehen Richtung Cloud. Das sieht man beispielsweise an Firefox-Sync. Und auch Chrome enthält meiner Meinung nach derartige Synchronisationsfunktionen, die es ermöglichen, von verschiedenen Geräten aus die eigenen Benutzereinstellungen und somit auch Gadgets zu laden. Dies setzt natürlich voraus, dass der entsprechende Browser auf dem jeweiligen Gerät installiert ist. Und gerade dies ist doch beispielsweise für Googe ein Argument, um iGoogle abzuschalten und somit Chrome mehr ins Blickfeld zu setzen und attraktiver zu machen, damit der letztendlich auch dort Einsatz findet, wo zuvor beispielsweise mit Opera unter Anderem auf iGoogle zugegriffen wurde.

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Aber dass die Seite wegen anderer Features mittlerweile obsolet ist, halte ich schlicht für Unsinn.
    Warum? Wie bereits erwähnt wäre das bei Google nichts Neues. Wenn wir beispielsweise an Google Video-Upload denken, kann man die Einstellung dieses Dienstes als Schlussfolgerung aus Youtube betrachten.

  13. #12
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: iGoogle wird eingestellt

    Zitat Marche Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt, denn auch die Browser-Entwickler gehen Richtung Cloud. Das sieht man beispielsweise an Firefox-Sync. Und auch Chrome enthält meiner Meinung nach derartige Synchronisationsfunktionen, die es ermöglichen, von verschiedenen Geräten aus die eigenen Benutzereinstellungen und somit auch Gadgets zu laden. Dies setzt natürlich voraus, dass der entsprechende Browser auf dem jeweiligen Gerät installiert ist.
    Es stimmt, dass die Browsereinstellungen auch in der Cloud landen (können). Es gibt aber auch begrenzt auf einen Browser keine Gadgets, welche die iGoogle-Funktionalität wirklich ersetzen, und darum geht es mir.

    Zitat Marche Beitrag anzeigen
    Und gerade dies ist doch beispielsweise für Googe ein Argument, um iGoogle abzuschalten und somit Chrome mehr ins Blickfeld zu setzen und attraktiver zu machen, damit der letztendlich auch dort Einsatz findet, wo zuvor beispielsweise mit Opera unter Anderem auf iGoogle zugegriffen wurde.
    Nur wie soll das funktionieren? Einen Sync wie bei Chrome gibt es z.B. bei anderen Browsern mittlerweile auch. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre: Würde ernsthaft jemand nach der Abschaltung von iGoogle zu Chrome wechseln? Warum sollte man das? Der Browser bietet - wie gesagt - nichts, was die iGoogle-Funktionalität ersetzt. Oder habe ich irgendwas verpasst? Die betroffenen User werden also eher ne andere Startseite suchen als einen anderen Browser. Damit wird Google dann eher Kunden los, als es sie an sich bindet.

    Zitat Marche Beitrag anzeigen
    Warum? Wie bereits erwähnt wäre das bei Google nichts Neues. Wenn wir beispielsweise an Google Video-Upload denken, kann man die Einstellung dieses Dienstes als Schlussfolgerung aus Youtube betrachten.
    Das macht da auch Sinn. Google Video wurde halt von Youtube übertrumpft und ist wirklich ziemlich überflüssig. Aber was - im Detail - ersetzt iGoogle? Das habe ich noch nicht verstanden. Und jetzt kommt mir nicht mit Browser-Gadgets, welches Gadget ermöglich eine solche kompakte und anpassbare Info-Seite? iGoogle hinterlässt für mich jedenfalls ein Loch.

  14. #13
    Unregistriert

    AW: iGoogle wird eingestellt

    Leider liegt das Problem ja tiefer. Ich will keinen anderen Browser--eben das will Google aber damit erzwingen.
    Was soll ich mit Chrome oder Opera,wenn da schon die Toolbars ein Grauen -bzw nicht installierbar sind??!
    Ich werde also schweren Herzens Abschied nehmen. Auch von so netten Gadgets wie denen von "aBowmann"..welche leider auf iGoogle
    zugeschnitten sind.

    aBowman

    mal wieder ein Versuch,den Markt mit Browsern neu aufzuteilen.

    Für alle,die Alternativen suchen ohne den Browser zu wechseln:
    mylaunchpad.de - Kostenlos Deine eigene Startseite erstellen

    oder,-sehr interressant:
    Symbaloo | Access your bookmarks anywhere | iGoogle alternative

Ähnliche Themen


  1. PlayStation 2 wird eingestellt: Moin, in Japan wird Sony die PS2 einstellen, wann in Europa und in den USA, ist nicht bekannt, aber es wird wohl schnell gehen. Für mehr ->...

  2. Die Produktion der Playstation 2 wird eingestellt: War ja nur eine Frage der Zeit, doch nun ist es soweit. Die Produktion erfolgreichste Konsole wird eingestellt. Quelle *Geboren am 04.03.2000 in...

  3. Produktion des aquablauen Nintendo 3DS wird eingestellt: Nintendo stellt in Kürze wohl die Produktion des Aquablauen 3DS ein. Auf der Homepage von Nintendo Japan steht, dass es "vorgesehen ist das die...

  4. GIGA wird eingestellt! :(: Heute, zufällig am Freitag dem 13. wurde angekündigt das der Sender GIGA ende März eingestellt wird. Der Grund für den Ausstieg scheint wohl die...