Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    herg` herg` ist offline
    Avatar von herg`

    IntelDP965 mit 5.1

    Hallo,

    habe folgendes Board in meinem Rechner verbaut, Intel DP965, nun habe ich mir einen neuen TFT gegönnt, Samsung SyncMaster 2253BW, dieser verfügt leider nicht über Lautsprecher. Nun habe ich mir folgendes gedacht, ich möchte meinen PC nun über meine 5.1 Anlage laufen lassen, in der Beschreibung des Boards steht auch 5.1 HD Audio nur irgendwie finde ich an der Rückseite meines PC´s nur diese 3 farbigen Anschlüße

    - Rot, Grün und Blau

    Nun meine Frage dazu, wie kann ich den PC über die 5.1 Anlage laufen lassen und welches Kabel bräuchte ich dafür?

    grüßle und schonmal besten Dank

  2. Anzeige

    IntelDP965 mit 5.1

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: IntelDP965 mit 5.1

    Rot ist Mic, Grün Stereoausgang und Blau Line-in.
    Du musst irgendwo einen Digitalen Ausgang (z.b. S/PDIF - Sony/Phillips Digital InterFace) haben.
    Das ist ein viereckiger (koaxial) bzw. ein kreisvörmiger (obtisch) Ausgang.
    Wenn deine Anlage S/PDIF oder ein anderes Digitalformat (das, was dein Mainboard hat) nicht unterstützt, brauchst du ein meist recht teures Switch. Aber ohne nähere technische Daten deines Soundchips auf dem Mainboard und deiner Anlage kann dir hier keiner ein genaues "Schaltbild" aufstellen.

  4. #3
    herg` herg` ist offline
    Avatar von herg`

    AW: IntelDP965 mit 5.1

    Das steht beim Board unter Sound 6-Kanal-Audiosubsystem (5.1) mit SigmaTel*-Audio-CODEC STAC9227.
    Mein Receiver heißt, Sony STR-DE 595

  5. #4
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: IntelDP965 mit 5.1

    Wie alt ist das Teil? Ich find nähmlich nirgendwo infos dazu. Vieleicht schaust du mal ins Handbuch nach den technischen Spezifikationen und postest das hier.

  6. #5
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: IntelDP965 mit 5.1

    @herg: haloooo? Meldest du dich nicht mehr???

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: IntelDP965 mit 5.1

    Nur die Ruhe.

    Btw., wenn man Onboard 5.1-Sound hat, aber nur die drei genannten Anschlüsse, dann lassen sich Mic und Line meist in die restlichen 4 Kanäle umschalten (im Treiber). Dann kannst du den PC auch analog mit deiner Anlage verbinden, über drei Klinke- (oder Klinke->2xCinch)-Kabel. Allerdings hast du dann keinen Mikrofon-Anschluss mehr frei (falls du den brauchst).

    Wenn eine digitale/optische Verbindung möglich ist, dann ist diese aber natürlich vorzuziehen.