Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Michi20011

    Invalid disk system... Hilfe

    Hallo,

    habe seit paar Tagen folgendes Problem...

    Mein PC hat beim hochfahren komische Geräusche gemacht... hat sich angehört wie ein klackern oder sowas. Hat soweit die Funktion nicht gestört...

    Die nächste Stufe war dann, dass immer wenn der PC ne weile eingeschalten war er sich nichtmehr bedienen lies und nach neustart war wieder alles OK.

    jetzt allerdings Stufe 3... beim Hochfahren das mir bereits bekannte klackern und, ein bisschen startvorgang und dann die Fehlermeldung:
    "Invalid system disk
    Replace the disk, and then press any key"

    Hab dann bisschen gegoogelt und komme auf keinen grünen Zweig.
    USB Geräte hab ich ausgesteckt, Boot device ist meine Platte, die auch erkannt wird.

    Jetzt weiß ich nichtmehr weiter. Gibts noch andere Möglichkeiten oder is es die Festplatte?

    Noch paar Infos: Windows XP, Virenscanner AntiVir (Hab ich immer aktualisiert und min. 1 mal die Woche durchlaufen lassen.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Danke schonmal, Gruß Michi

  2. Anzeige

    Invalid disk system... Hilfe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Invalid disk system... Hilfe

    Es hört sich danach an, als wäre deine Festplatte kaputt. Die erste Stufe, das Klackern, erklärt sich damit, dass der Lesekopf, der die Daten von den Datenscheiben liest, nicht mehr richtig funktionierte und dabei unkontrollierte Bewegungen macht, was dann zum Klackern führt. Folglich verschlechterte sich auch der Zustand der Festplatte immer mehr, was dann zur zweiten Stufe führte. Windows und sehr viele Programme schreiben relativ viel mit, in sogenannte Log-Dateien. Dazu schreibt das Programm auf die Festplatte, genauer, zuerst auf den Festplattencache. Nun wartet das Programm auf die Nachricht der Festplatte, dass alles ok ist und es weitermachen kann. Die Festplatte muss aber zuerst einen Platz finden, der noch funktioniert und den lädierten Lesekopf dorthin befördern, was zu der Verzögerung führt. In der dritten Stufe ist dann der Lesekopf komplett ausgefallen, oder die Festplatte meldet über einen speziellen Kanal, dass sie nicht mehr richtig funktioniert und man sie bitte austauschen soll, das macht aber keinen grossen Unterschied.
    Ich nehme an, dass du nur eine Festplatte hast. Hast du auf diesem PC wichtige Daten gespeichert?

    Bitte beachte, dass ich die Schritte oben stark vereinfacht geschrieben habe. In der Realität ist das ganze noch ein wenig komplizierter, aber ich denke so verstehst du es am ehesten.
    Kannst du vielleicht noch kurz sagen, was du für einen PC hast?

  4. #3
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Invalid disk system... Hilfe

    Hast du den Schnittstellen-Standard womöglich von IDE auf AHCI oder umgekehrt umgestellt?
    Dies verursachte bei meiner Festplatte ebenfalls ein solches "Klackern".

  5. #4
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Invalid disk system... Hilfe

    Tausche doch einfach mal die Platten aus (Jaja diese Postst mag ich auch net, hat bei meiner graka aber auch geholfen )

  6. #5
    Michi20011

    AW: Invalid disk system... Hilfe

    PC ist selbst zusammengestellt. War ne ältere 40er Platte. Hat auch ca. 1,5 - 2 Jahre funktioniert :-)

    Hab jetzt weil ne andere eingebaut. Geht wieder. Hab auch nichts umgestellt. von IDE, etc.
    Ne, nichts wichtiges, einzig nerviges ist eben nur, alles neu zu installieren.

    Ach ja, hab ne 2te Platte drin, ne 500er (ehemalige externe, leider war Gehäuse defekt) als SATA. Die kennt er jetzt nicht im Arbeitsplatz nicht... Im BIOS erkennt er sie ohne Probleme... was kann hier das Problem sein?

    Gruß und vielen Dank, Michi

  7. #6
    Michi20011

    AW: Invalid disk system... Hilfe

    So, hab jetzt alles neu drauf... jetzt ein neues, extrem nerviges Problem...

    Beim Surfen ruckelt der Browser... also besser gesagt beim Scrollen und seite nach unten ziehen...

    Firefox und auch der Internet Explorer.

    Woran kann das liegen und wie krieg ichs weg... Bitte (hoffentlich das letzte mal für die nächste Zeit^^) um Hilfe

  8. #7
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Invalid disk system... Hilfe

    Hast du die Grafikkartentreiber schon installiert ?

  9. #8
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Invalid disk system... Hilfe

    Sicher das der Grafiktreiber korrekt installiert ist? Bei mir ist es so, wenn ich den Treiber deinstalliere und dann z.B. scrolle, ruckelts auch. Also check mal deinen Grafiktreiber

Ähnliche Themen


  1. *Disk kann nicht gelesen werden*/*Disk read error*: /// edit ///

  2. Altes BOSE 2.1 System an PC, HILFE!!!: Habe ein altes Bose 2.1 System.... das ist so alt das es noch nichteinmal Chinch stecker hat oder sowas... einfach nur solche eingänge für...

  3. System-Absturz / Hilfe!: Hallo Jungs Ich wollte gerade Fifa 08 zocken. Dann kam die Meldung "System aktualisierung erforderlich". So weit so gut. Also ging ich raus, und...

  4. Hilfe, 360 hat Disk unlesbar zerkratzt: Hallo, gerade eben hat meine Xbox 360 mein brandneues Gta IV zerkratzt, wenn ich die Disk einlege kommt entweder gar nichts oder die Dvd startet,...

  5. HILFE!! meine 360 liest keine Disk mehr: Hallo, Brauche dringend HILFE meine 360 liest keine Disks mehr habe schon mehere Games ausprobiert aber es funzt nicht was kann man da machen! ...