Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Ist der Fortschritt am stocken?

    Ich bin zwar kein ausgebildeter Informatiker jedoch habe ich dennoch im meiner Freizeit gerne mit Pcs und Laptops was zu tun. Ich habe ja schon oft gehört, dass der Fortschritt für Heimcomputer im Gegensatz zu den 90ern bis mitte 2000er eher gesunken ist. Jedoch blieb mir heute die Spucke weg als ich im Mediamarkt mir Laptops angeschaut habe. Danach habe ich einen Forenbeitrag in einem anderen Forum gelesen wo das selbe Problem auftaucht. Der Laptop bei Geizhals oder wo das war war zwar neu aber trotzdem waren die Werte fast nicht anders als bei meinem zu ähnlichem Preis. Nun zur Mediamarktgeschichte. Ich sah einen Laptop der ca. genau das gleiche wie mein Laptop kostete, den ich mir vor fast DREI!! Jahren angeschafft habe. Doch jetzt kommts. Die meisten Werte des Gerätes sind entweder gleich geblieben oder kaum gestiegen oder sogar schlechter gewesen. Der Prozessor war beispielsweise ganz der selbe wie bei meinem obwohl meiner schon drei Jahre alt ist. Meiner hat einen Intel i7 4 Kern mit 2,67 Ghz. Weder hatte der mehr Ghz bei gleichbleibenden Kernen noch beispielsweise 6 oder gar 8 Kerne. Mir blieb die Spucke weg. Dann die Ram komplett der gleiche wert nämlich 16 GB. Die Graka ist das einzige was bisschen besser ist jedoch auch nicht viel gestiegen bei den Grakaramwerten. Die HDD Größe war auch fast die selbe. Ich weiß nicht was ich denken soll. Ich wollte mir ja eigentlich einen Laptop im nächsten Jahr gönnen aber wenn sich die Werte kaum ändern ist es doch schade ums Geld und ich komme mit Reparaturen am alten Laptop besser weg wenn dieser wieder hin sein sollte oder was sagt ihr dazu? Wenn ihr euch jetzt fragt warum ich keine StandPcs benutze. Ich hatte auch welche aber ich finde Laptops angenehmer.

  2. Anzeige

    Ist der Fortschritt am stocken?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Muss nix mit stagnierender Technik zu tun haben sondern mit dem was einfach angeboten wird. Und selbst wenn. Ist das schlimm? Unsere Geräte haben, für uns, verdammt gute Leistungen. Braucht man wirklich mehr? Es ist doch meist nur noch höher, schneller, weiter. Mal abgesehen davon das halt auch physisch irgendwann weniger bis gar nichts mehr geht. Alle ls im grünen Bereich meiner Meinung nach

  4. #3
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Ist der Fortschritt am stocken?

    Wenn wirklich die identische Hardware verbaut ist, liegts vielleicht an der Preisgestaltung von Media Markt?
    Aber Spaß beiseite, die Performance eines Geräts entscheidet sich nicht nur dadurch ob es eine identische Anzahl von CPU-Kernen, einen ähnlichen Takt oder gleich viel Ram hat. Jedes Jahr kommt eine neue Generation von CPUs heraus die trotz ähnlicher Spezifikationen immer schneller ist, nicht viel, aber trotzdem. Gleichzeitig werden sie stromsparender und kühler. Der Grund warum wir von Generation zu Generation nur einen Anstieg von 8-10% sehen liegt wahrscheinlich daran, dass Intel den CPU Markt dominiert. Sie ruhen sich ein wenig auf ihren Lorbeeren aus.
    Die Menge des Rams allein ist auch nicht ausschlaggebend, da spielen noch andere Faktoren (Frequenz, Latenz) eine Rolle.
    Wo sich im Moment viel tut ist die Einführung von DDR4, 3D NAND bei SSDs, ein wenig bei den Grafikchips mit neuen/besseren Architekturen sowie GDDR5X & HBM (leichte Stagnation des Fortschritts in den letzten Jahren durch Produktionsprobleme)

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Ist der Fortschritt am stocken?

    Das wird auch mit mehr oder weniger fehlender Konkurrenz zu tun haben.
    Wer einen anspruchsvollen CPU haben will, kommt ja an Intel gar nicht vorbei. Und wenn AMD in diesem Bereich weiterhin so zurück bleibt, muss sich Intel auch nicht anstrengen und so kommt es eben, dass die CPUs nur wenige Prozente schneller sind als die alten..

    Das mit der Festplatte und dem RAM wird ein Nachfrageproblem sein.
    Ich durfte in meinem letzten Job viele Laptops wieder flott machen und ich hatte bisher noch nie erlebt, dass die Normaluser eine 1 TB Platte voll bekommen haben, es sei denn sie ist voll mit Spielen und BR Images.
    Und was den RAM angeht, die meisten Leute, die sich ein PC im Mediamarkt kaufen, stellen kaum anspruchsvolle Aufgaben an das Gerät. Ich bekomme bei meinem Gaming Rechner nicht einmal die 16 GB voll. Wozu sollte also Opa Helmut 16 GB brauchen, wenn er nur surft und sich Fotos von seinen Enkeln anschaut ?

  6. #5
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Ist der Fortschritt am stocken?

    Naja, die Entwicklung ist zwar nach wie vor rapide, allerdings wird es keine riesigen Schritte mehr geben. Dass die "nächste Grafikkarten-Generation" der riesen Durchbruch sein soll höre ich schon seit 5 Generationen, und nichts ist bei rumgekommen.

    Mein Intel Core i7 6700K ist 6 Jahre neuer als mein alter AMD Phenom II X4 965BE. Klar macht das einen Unterschied, aber ganz ehrlich, der Wow-Effekt blieb aus. Der i7 hat mich 2016 ca. 400€ gekostet, der X4 nicht mal halb so viel vor vielen Jahren.

    Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit einem Monopol von Intel o.Ä. zu tun hat (welches keins ist).

    Prozessoren und andere Komponenten sind schon verdammte Biester geworden. Statt mit 3 C64 zum Mond zu fliegen brauchen wir aber 2 TFlops um Lara's Haare schön aussehen zu lassen