Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    Ist meine Festplatte kaputt?

    Hallo zusammen!

    Es geht um eine meiner Festplatten, die wohl oder übel nicht mehr ganz einwandfrei läuft.

    Diese Festplatte ist manchmal ein bisschen lauter und daher trete ich dann auch mal gegen meinen PC, damits aufhört und es klappt auch immer. Nur ist es so, dass es dann später wieder losgeht und dann wiederhole ich mich halt wieder mitm Treten.

    Insgesamt wird es wohl jetzt schon einige Male passiert sein und daher glaube ich, dass das der Grund für folgendes Problem ist:

    Seit Neuem erscheint ab und an oder auch bei versuchtem Zugriff auf manche Dateien nach einer gewissen Zeit eine Meldung, die mir etwas von einem E/A-Gerätefehler erzählt.

    Zudem kommen auch öfters Meldungen wie "Das Programm reagiert nicht mehr.", aber auch plötzliche Aufhänger während ich zocke (in den Situationen kann ich dann nichts mehr machen, alles ist starr und ich muss den PC neu hochfahren).

    Generell dauert es auch einfach um einiges länger bis ein Ordner/ eine Datei dann mal geöffnet wurde.

    Ich gehe davon aus, dass meine Festplatte schlicht und ergreifend kaputt ist.
    Eigentlich hatte ich vor, mir ein Diagnosetool herunterzuladen, habe aber nur irgendetwas gefunden, was nicht funktioniert (das hier: Internal | SAMSUNG Hard Disk Drive).

    Es wäre schön wenn mir jemand helfen oder auch aus Erfahrung Vermutungen/Theorien zu meinem Problem aufstellen könnte.

    MfG,
    Grande Kabino

  2. Anzeige

    Ist meine Festplatte kaputt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ist meine Festplatte kaputt?

    Zitat Grande Kabino Beitrag anzeigen
    Diese Festplatte ist manchmal ein bisschen lauter und daher trete ich dann auch mal gegen meinen PC, damits aufhört und es klappt auch immer. Nur ist es so, dass es dann später wieder losgeht und dann wiederhole ich mich halt wieder mitm Treten.

    Argh. Treten ist der zweitsicherste Weg, eine Festplatte kaputt zu bekommen (der sicherste ist, die laufende Platte fallen zu lassen).

    Wenn ein PC summt, dann ist das meistens
    - einer der Lüfter,
    - eines der optischen Laufwerke, oder
    - eines der Festplattengehäuse.

    Dabei summt ein Gerät nicht selbst so laut, sondern das Gerät ist so unglücklich mit dem Gehäuse verschraubt, dass es Geräusche macht.
    Das Zauberwort lautet "entkoppeln". Bei einer Festplatte beispielsweise kann man kleine Pappdichtungen aus dem Baumarkt (für wenige Cent) vor dem Festschrauben als Unterlegscheiben verwenden. Schon hört das Geräusch auf. Manchmal hilft es auch, eine lose Befestigungsschraube einfach wieder fest zu drehen.

    Weitere Tipps enthält auch der Thread "Wie bekomme ich den PC leise"? hier im Hardwareforum.

    Lade Dir mal Everest Ultimate herunter; damit kann man den SMART-Status der Platte anschauen (SMART=SelfMonitoringAndReportingTool). Hinter jedem angezeigten Wert muss ein OK stehen, sonst ist die Platte kaputt. Download z.B. hier: Everest Ultimate Edition - Download - CHIP Online

    Viel Glück!

  4. #3
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    AW: Ist meine Festplatte kaputt?

    Okay, danke.

    Mir wurden auch schon mal die Pappdichtungen empfohlen. ^^

    Everest habe ich drauf, habe auch gleich mal geguckt. Nur das hier ist nicht ok:

    ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
    05 Reallocated Sector Count 10 1 1 4295 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ist meine Festplatte kaputt?

    Das ist die letzte Warnung der gequälten Platte. Bei einem der nächsten Startversuche ist Schluss.
    Der Fehler bedeutet: Es sind schon so große Teile der Platte kaputt, dass die Platte das nicht mehr ausgleichen kann.
    Wenn Du noch Daten drauf hast: Sofort sichern.

  6. #5
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    AW: Ist meine Festplatte kaputt?

    Okay, werd ich tun...

  7. #6
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Ist meine Festplatte kaputt?

    Wenn du noch Garantie hast, ist die Platte ein Garantiefall.
    Hatte ich vor kurzem auch, obwohl ich meine Platte immer gut behandelt habe >_<

    Die Platte wird wohl noch ein wenig durchhalten, aber länger als ein halbes Jahr wird sie sicherlich nicht mehr halten. Das Problem ist ja auch, dass es bereits beschädigte Dateien auf der Festplatte gibt.

  8. #7
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    AW: Ist meine Festplatte kaputt?

    Hab ich mir auch gedacht, nur hab ich leider keine Garantie. Werde mir dann demnächst eine neue beschaffen ... und behutsam mit ihr umgehen. Danke nochmal.

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ist meine Festplatte kaputt?

    Ich würde Dir für den Neukauf eine Samsung Spinpoint empfehlen. Die sind sehr preiswert und leise.
    Außerdem beim Einbau an die Papp-Unterlegscheiben denken.

    Viel Erfolg!

  10. #9
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    AW: Ist meine Festplatte kaputt?

    Jo, danke

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ist meine Festplatte kaputt?

    Dann mache ich mal zu hier.

Ähnliche Themen


  1. Externe Festplatte kaputt?!: Ich benutze an meiner PS3 eine externe Festplatte mit 500GB. Nur leider scheint diese kaputt zu sein. Sie ist in der Regel immer an der PS3...

  2. Festplatte kaputt: Hallo habe einen Originalen Fujutsi Siemens Computer mit Vista Key gekauft der mir in letzter Zeit recht viele Probleme gemacht hat :D Nun ist...

  3. festplatte kaputt?: hallo, ich wollte heute ein neues spiel installieren dass lief auch ganz gut bis ich die meldung bekamm dass ich zu wenig speicherplatz hätte (was...

  4. Meine PS3 ist kaputt!!!: Kann mir jemand helfen.....Ich kann meine PS3(60 GB) nicht mehr einschalten. Immer wenn ich auf die Einschalttaste drücke wird das Licht zuerst Gelb...

  5. Hilfe, meine Wii ist kaputt!: Hallo ihr Lieben ... :( Ich war auf der Arbeit und meine kleine Sis hat an der Wii gezockt. Sie spielte Mario Kart Wii mit dem GameCube-Pad. Sie...