Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Also wie der Treath schon sagt wollte ich mal fragen ob die Behörden/Polizei einfach so meinen oder einen anderen Rechner Durchforsten dürfen?

  2. Anzeige

    Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Worry Worry ist offline

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Hi,

    nein, "einfach so" darf niemand Deinen Rechner durchsuchen, es muß schon ein Verdacht vorliegen, daß Du Illegales damit machst, z.B. in großem Stil Filme oder Musik saugst, und auch dann muß erst eine Anzeige gegen Dich vorliegen und ein Staatsanwalt muß die Durchsuchung Deines Rechners anordnen. Allerdings ist die Film- und Musikbranche immer noch sehr empfindlich, was illegales Saugen angeht, ich wäre da vorsichtig.

  4. #3
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    NOCH ist das so aber da spricht der paranoiker in mir: im Moment werden an allen Stellen rechtstaatliche Grundprinzipien abgebaut, also denke ich dass es rechtlich aktuell noch in einem schwebezustand ist: es gibt kein grundsatzurteil seitens des BGH und daher kommt es auf den Richter an, ob der deinen PC als schuetzenswert betrachtet oder nicht.

    technisch ist das eine ganz andere schiene. da gibt es mehrere ansaetze:
    - der Bundestrojaner: hurm ... letztlich ist und bleibt das ein trojaner, der erstmal eingeschmuggelt werden muss. stell ich mir schwierig vor. allerdings wenn ich les, was zB hier im Forum die leute an Viren etc pp auf ihre Rechner lassen ...
    - der "manuelle" minimalinvasive weg: da kommt einfach "jemand" wenn du mal nicht zuhause bist, und modifiziert diene hardware ein wenig, und schon kann man alles auf deinem rechner durchstoebern.
    - der "warscheinlichste" weg: die kommen einfach, wenn sie einen konkreten verdacht haben, und nehmen den rechner mit. fertig

    dakky

  5. #4
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    danke für die antworten aber,
    bringst dann was die Festplatte einfach verschwinden zu lassen falls die netten beamten eintreffen?

  6. #5
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    wenn die sie nicht finden natuerlich
    da reicht aber auch eine einfache cryptosoftware wie truecrypt aus

    fall 3 ist auch nicht der, der mir sorgen bereitet ... 1 und 2 sind kritisch ... die umgehen naehmlich jede art der verschluesselung

    dakky

  7. #6
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    hm... ich hab mich auch schon gefragt ob man das nicht irgendwie herausfinden kann ob die gerade deinen Rechner am durchsuchen sind , regt sich AntiVir nicht auf wen ein trojaner on bord ist?

  8. #7
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    kann dir aktuell noch keiner sagen, da ueber den zu wenig bekannt ist

    dakky

  9. #8
    Worry Worry ist offline

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Oh man, cell300,

    wo arbeitest Du? Bei der CIA? Beim BND?

    Nicht mal verdächtige Terroristen dürfen nach unserer Gesetzgebung so ohne Weiteres "ausspioniert" werden.

    Was soll das hier abgeben? So ein Mist und Ressourcenverschwendung.

  10. #9
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    ob die Behörden/Polizei einfach so meinen oder einen anderen Rechner Durchforsten dürfen
    Nur mit Durchsuchungsbefehl vom Staatsanwalt.
    bringst dann was die Festplatte einfach verschwinden zu lassen falls die netten beamten eintreffen
    Da ein Staatsanwalt nur ein Durchsuchungsbefehl erteilt bei direktem Verdacht wird dir das nix bringen. Es wird alles Durchsucht, sprich auch dein Zimmer. Und du gehst das Risiko ein, das man dir eine "Behinderung der Ermittlung" anhängt. Dann müsstest schon die Festplatte "tauschen", denn ein PC ohne Festplatte wäre zu offensichtlich.
    da reicht aber auch eine einfache cryptosoftware wie truecrypt aus
    Nein bringt nichts, bei konkretem Verdacht muss der Hersteller der Software Hilfe leisten beim Entschlüsseln. Und sicherlich hat jede Software ein Hintertürchen!
    Ausserdem ist jede Verschlüsselung auszuhebeln, mit genug Rechenleistung und Zeit.

  11. #10
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Zitat Dragonmind Beitrag anzeigen
    Nein bringt nichts, bei konkretem Verdacht muss der Hersteller der Software Hilfe leisten beim Entschlüsseln. Und sicherlich hat jede Software ein Hintertürchen!
    Ausserdem ist jede Verschlüsselung auszuhebeln, mit genug Rechenleistung und Zeit.
    Für erste Theorie hätte ich bitte gerne ne Quelle...
    Ansonsten stufe ich es als "Schwachsinn" ab...
    Zudem ist zu mindestens TrueCrypt Opensource, die Wahrscheinlichkeit einer Hintertür ist daher relativ gering.

    Zur zweiten. Die mag zwar stimmen, entspricht aber nicht die Realität. Falls das Passwort sorgfältig gewählt wurde, sind die Verschlüsselungsmethoden von TrueCrypt sehr sicher.
    Und falls jemand wirklich verbotene Daten auf den PC speichert wird er auch ein sicheres Passwort verwenden .
    Und Bruteforce wurde sowieso zu viel Geld und Zeit verschlingen, als das man es derzeit wählen würde, es langfristig durchzuführen.

    mfg
    bLacK_dRaSanG

  12. #11
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Hallo
    wir sind alle privatleute. und an deren pc ist niemand interessiert. falls jemand schon im vorfeld durch irgendeine sträfliche handlung ins visier der ermittler geraten ist laufen die massnahmen an.
    aber wie schon gesagt, dieser thread ist so was von überflüssig.
    gruß
    martin-josef

  13. #12
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    eigentlich ging es auch mehr um den Bundestrojaner und ob man den verhindern kann.

    btw ich hasse Leute die in einen treath kommen und hier posten nur um im nachhinnein ihre dummen Kommentare abzulassen wens dir net passt musst du hier ja nicht heineinschreiben,ok.

  14. #13
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    seh ich aehnlich ... datensicherheit ist ein ernst zu nehmendes Thema. und da faellt nunmal auch festplattenverschluesselung drunter ... bei mir zB stehen 4 rechner und von denen sind 3 vollverschluesselt und einer teilweise.
    paranoia? ja mag sein. aber es kostet nichts und bringt ggf viel.

    Martin-joseph: na deinem "totschlagargument" waere emailverschluesselung überfluessig? https? hey du bist doch nur ne privatperson ... wer soll schon was mit deinen bankdaten vom onlinebanking anfangen ... also gleich per http, geht ja auch schneller.

    Ich halte es fuer ein Riesenproblem, dass zu viele Menschen (auch leider viele, von denen ich eigentlich dachte, dass sie etwas ahnung von dem ganzen IT geraffel habe @ martin) Ihre Daten als nicht schuetzenswert betrachten.

    was den bundestrojaner betrifft: siehe oben. Es ist noch zuwenig bekannt. Es faellt mir schwer, mir das vorzustellen, dass per remote ein trojaner ohne mein zutun auf meinen rechnern aktiv werden kann. da muss dann schon eine mischung aus "jemand kommt zu dir wenn du nicht da bist und manipuliert deine hardware" und "durch die manipulierte hardware kann dann per remote auf deine daten zugegriffen werden" sein.

    Nein bringt nichts, bei konkretem Verdacht muss der Hersteller der Software Hilfe leisten beim Entschlüsseln. Und sicherlich hat jede Software ein Hintertürchen!
    Ausserdem ist jede Verschlüsselung auszuhebeln, mit genug Rechenleistung und Zeit.
    halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Bei OpenSource sind hintertuerchen zumindest sehr schwer unterzubringen. es gibt wirklich viele Menschen, die sich hinsetzen und den Quellcode analysieren. Gerade im Securitybereich. Nunja und AES, Twofish und Konsorten gelten aktuell noch als nicht knacken. Es gibt zwar 2 theoretische angriffe auf AES, aber die sind auch nur theoretischer natur und lassen sich durch einen salt mechanismus (truecrypt bietet das) und ggf kombinierte verschluesselungen (AES-Twofish) umgehen.


    dakky

  15. #14
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Zitat dakkar Beitrag anzeigen
    seh ich aehnlich ... datensicherheit ist ein ernst zu nehmendes Thema. und da faellt nunmal auch festplattenverschluesselung drunter ... bei mir zB stehen 4 rechner und von denen sind 3 vollverschluesselt und einer teilweise.
    paranoia? ja mag sein. aber es kostet nichts und bringt ggf viel.
    Ich denke die Frage hier passt auch noch etwas rein. Wie verschlüsselst du genau, also ich meine was für Mittel setzt du ein?

    Verschlüsselst du deine Daten auf der Platte? Kostet das nicht je nach Daten mehr oder weniger Zeit? Also ich stell es mir sehr mühselig vor, jedesmal meine Daten zu entschlüsseln wenn ich an meinen Rechner gehe und natürlich muss man ja dann auch jedes mal diese wieder verschlüsseln wenn man vom Rechner geht.

    Zumindestens ist es mir nur so erstmal bekannt. Hab mich aber ehrlich gesagt auch nicht so sehr damit beschäftigt, da ich es nicht für so nötig halte. Ich mache kein Onlinebanking und habe keine sensiblen Daten drauf die mir schaden könnten. Dies natürlich aus einem gutem Grund. Meine mailaccounts sind mit einem 14-stelligen Passwort geschützt. Mit Bruteforce ein unterfangen von über 100 Jahren. Genaue Zeitberechnung ist mir jetzt unbekannt... Also ich mache mir um meine Daten nicht soviele sorgen. Wer will mir schon Wallpaper oder andere Daten die er sowieso auch ohne mühe aus dem Netz bekommt klauen? Ich bin nur nen kleiner Fisch in einem riesigen Meer. Wie auch immer, ich wollte eigentlich nur wissen wie es bei jemand aussieht der seine Daten so arg schützt.

  16. #15
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Zitat craft Beitrag anzeigen
    Verschlüsselst du deine Daten auf der Platte? Kostet das nicht je nach Daten mehr oder weniger Zeit? Also ich stell es mir sehr mühselig vor, jedesmal meine Daten zu entschlüsseln wenn ich an meinen Rechner gehe und natürlich muss man ja dann auch jedes mal diese wieder verschlüsseln wenn man vom Rechner geht.
    Die Datenverschlüsselung findet "On the fly" statt, sprich man merkt letztlich davon gar nicht so viel. Wenn du eine Datei abspeicherst, wird sie im Hintergrund automatisch sofort verschlüsselt, man muss nicht bei jedem Start alles per Hand ent- und vor dem Herunterfahren wieder verschlüsseln, dafür gibt man ja sein (in der Regel Windows-)Passwort ein. Etwas langsamer als unverschlüsselt ist das natürlich, gar keine Frage.

    Zitat craft Beitrag anzeigen
    Ich bin nur nen kleiner Fisch in einem riesigen Meer.
    Eben das ist ein - für mich - interessanter Punkt. Ein wenig grundsätzliche Sicherheit ist ein Muss - ohne Virenscanner und Firewall (wobei ich es hier bei Router-Firewall belasse) würde ich auch keinen Rechner an das Netz hängen, https und Co werden genutzt wo es geht. Sollte da jedoch jemand durchkommen, hilft die Verschlüsselung in der Regel auch nicht mehr viel. Die Verschlüsselung bietet vor allem Sicherheit vor Personen, die direkten Zugriff auf den Rechner / die Festplatte haben, und die Chance dass da irgendetwas passiert ist doch schon extrem gering.

    Daher sind für mich der Aufwand und die Kosten (Leistungsverluste) gegenüber dem erwarteten Nutzen reiner Wahnwitz

  17. #16
    Chucko Chucko ist offline
    Avatar von Chucko

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Also ich finde die theorie mit der 2. Festplatte ganz interessant: man nimmt einfach eine 2. Festplatte (extern), macht da alles drauf was keiner sehen soll und "verbuddelt sie im garten"... naja, oder versteckt sie halt etwas besser zugänglich und ist praktisch auf der sichereren Seite. Die Festplatte kann man dann ja auch noch verschlüsseln...

    Naja auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn man erst gar keine illegalen downloads hat Da sind dann zwar die privaten daten in gefahr, aber immerhin können sie einem nichts anhängen...

  18. #17
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Zitat Chucko Beitrag anzeigen
    Also ich finde die theorie mit der 2. Festplatte ganz interessant: man nimmt einfach eine 2. Festplatte (extern), macht da alles drauf was keiner sehen soll und "verbuddelt sie im garten"... naja, oder versteckt sie halt etwas besser zugänglich und ist praktisch auf der sichereren Seite. Die Festplatte kann man dann ja auch noch verschlüsseln...

    Naja auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn man erst gar keine illegalen downloads hat Da sind dann zwar die privaten daten in gefahr, aber immerhin können sie einem nichts anhängen...
    Mal davon abgesehen was du vor hast. Glaubst du im ernst, du bist so schnell mit dem verbuddeln? Wenn die an deiner Tür stehen, ist es ja im Grunde schon fast zu spät. Da willste noch schnell was verbuddeln? Naja, käme mir komisch vor. Und wohl auch nicht nur mir. Wenn du so lange brauchst, wird sich auch die Polizei auch fragen wieso das so lange dauert hat.

    Übrigens: Wenn ihr verschlüsselt, werden die Behörden/Polizei euch auffordern es zu entschlüsseln und wenn ihr es nicht tut, bekommt ihr eben ne Anklage wegen Unterlassener Hilfsleistung oder so ähnlich.

    Natürlich weiß ich nicht was für Auswirkungen das genau hat. Gibt ja nicht gerade viele die das schon erlebt haben und davon berichten...

  19. #18
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Übrigens: Wenn ihr verschlüsselt, werden die Behörden/Polizei euch auffordern es zu entschlüsseln und wenn ihr es nicht tut, bekommt ihr eben ne Anklage wegen Unterlassener Hilfsleistung oder so ähnlich.
    DAS ist definitiv falsch. Es gilt NOCH, dass man sich nicht selber belasten muss. Also besteht KEIN zwang, das PW herauszuruecken. Klar macht das ein schlechtes Bild, aber zwingen können sie dich nicht.

    dakky

  20. #19
    Bombalaya

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    Zitat dakkar Beitrag anzeigen
    DAS ist definitiv falsch. Es gilt NOCH, dass man sich nicht selber belasten muss. Also besteht KEIN zwang, das PW herauszuruecken. Klar macht das ein schlechtes Bild, aber zwingen können sie dich nicht.

    dakky
    Bin mir nicht sicher, inwieweit die einen in Beugehaft stecken können. Das geht dann aber auch nicht auf Dauer und wirklich zwingen können sie dich nicht, weil Du dich selbst wie schon von dakky gesagt, nicht selbst belasten musst. Die stecken dich dann erst mal in ne Zelle und drohen und machen und tun, aber in Deutschland hat man ja zum Glück im Vergleich zu anderen Ländern ein REcht auf einen Rechtsbeistand.

    Greetz

  21. #20
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Können die Behörden einen rechner duchsuchen?

    korreckt

    dakky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ärzte/Doktoren können einen krankschreiben so lange sie wollen?: Guten morgen leute :D, nun ja mich beschäftigt das Thema schon seit eniger Zeit. Am besten ich nehm mal mein Beispiel nenne aber keine Namen. ...

  2. Bitte um Hilfe, will mir einen Rechner zusammenstellen: Hallo =) Ich hab folgendes problem, ich will mir einen neuen pc zusammenstellen und hab eig nicht viel Erfahrung damit... Ich hab mir jetzt mal...

  3. Können deutsche Spiele auf einen Usa Ps2?: Hi, ich lebte früher in der USA und deshalb hab ich einen Us Ps2 ,und ich hab ein paar fragen ... 1.Kann ich deutsche Spiele auf Ps2 USA spielen?...

  4. Freigabe für nur EINEN Rechner im Netzwerk: Hallo Leute Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem: Wie kann ich in die Freigabe von Ordnern auf meinem PC nur einem einzigen Rechner...

  5. XP & Vista auf einen Rechner: Hi Leute! Ich wollte fragn ob jemand schon erfahrung hat das gute alte Win Xp auf einer Partition nud das Vista auf ner anderen zu installieren....