Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Heffner Heffner ist offline

    Frage LAN-Verbindung automatisch immer auf Öffentlich

    Da ich im Internet und hier im Forum leider nichts Hilfreichen gefunden habe, hoffe ich das jemand eine Lösung für mein doch recht spezielles Problem hat...


    Um mein Problem zu erläutern holeich etwas weiter aus, da ich weiß wie nervig das is jemandem zu helfen wenn nur wenig Informationen vorhanden sind...

    Ich habe einen HTPC mit windows server 2008 den ich als Datenserver benutze dieser ist per LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen... mit der verbindung ist auch alles in ordnung. (lan-verbindung1)

    aber ich habe ebenfalls an diesen HTPC mit einer zweiten LAN-Karte meine PS3 per Kabel angeschlossen (lan-verbindung2), um die Daten von dem HTPC schneller streamen zu können. außerdem hab ich für die ps3 die lan-verbinung1 als internetzugriffsmöglichkeit freigegeben

    Die lan-verbindung2 funktioniert soweit auch, allerdings wird die LAN-verbindung2 zwischen HTPC und PS3 beim starten der PS3 automatisch auf öffentlich gestellt was zu dem problem führt, dass die ps3 den ps3 media server nicht findet und ich von anderen rechner im netzwerk nicht auf den htpc zugreifen kann... um das problem zu beheben muss ich immer per remote oder direkt am htpc die LAN-Verbindung2 zwischen Ps3 und HTPC auf privat setzen. danach geht alles wie ich es haben möchte...

    allerdings nervt es mich das ich immer erst die LAN-Verbindung2 auf privat setzen muss... gibt es eine möglichkeit das diese LAN-Verbindung2 automatisch auf privat gesetzt wird?

    hab gelesen das windows das anhand des gateways definiert ob das netz privat oder öffentlich ist, allerdings hat das eintragen eines gateways keine besserung erziehlt...


    LAN-verbindung1 und lan-verbindung2 sind natürlich verschiedene netze...


    falls jemand irgendeine idee hat wie man mein problem lösen kann wäre ich sehr dankbar...

  2. Anzeige

    Frage LAN-Verbindung automatisch immer auf Öffentlich

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Heffner Heffner ist offline

    AW: LAN-Verbindung automatisch immer auf Öffentlich

    keine ne ahnung wie ich das problem lösen kann?

    oder doch zu unverständlich erklärt?

  4. #3
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: LAN-Verbindung automatisch immer auf Öffentlich

    Also entweder hab ich all die Jahre was verpasst oder du erklärst etwas wirklich auf seltsame weise. Wo genau und wie richtest du bitte deine Lan-Verbindung auf Privat ein? Wäre mir neu, dass man das machen könnte o_O. Oder du drückst das auf ne für mich unverständliche Art aus.

  5. #4
    Zalatschenko Zalatschenko ist offline
    Avatar von Zalatschenko

    AW: LAN-Verbindung automatisch immer auf Öffentlich

    Also ich komme nicht ganz draus aber wenn es darum geht dass eine Lan verbindung als Privat angesehen wird z.b. da die Firewall alles erst überprüft und desshalb alles langsamer wird...
    Geh in deine Firewall und schaue da was unter Internet verbindung Privat/ Öffentlich steht. Dort solltest du sagen können ob die Lan verbindung sicher ist oder nicht (Heimnetz/ Öffentlich)

    Ansonsten geh mal unter Lan verbindung und schau da nach.

  6. #5
    Heffner Heffner ist offline

    AW: LAN-Verbindung automatisch immer auf Öffentlich

    Hm dann versuche ich es nochmal genauer zu erläutern ...
    seit windows vista definiert windows LAN-verbindungen unter Netzwerk und Freigabecenter als Privat oder Öffentliches Netzwerk umso die festen Firewallregeln anzuwenden.
    so ist zum beispiel unter öffentlich die Freigabe von ordnern unterdrückt, sodass die freigebenen Ordner nicht gesehen werden...
    die Windows die LAN-Verbindung2 zur PS3 automatisch als öffentlich einstuft (was jedesmal nach dem Anschalten der PS3 passiert, da jedesmal die LAN-Verbindung im Netzwerk und freigabecenter erst bei eingeschalteter PS3 auftauscht) sodas ich nicht mehr auf die Daten des PCs zugreifen kann...

    jetzt ist die frage kann ich irgendwo einstellen, dass auch als öffentlich deklarierte LAN-Verbindungen Dateien freigeben können?
    bzw wie kann ich hinbekommen das diese verbindung (die immer erst angezeigt wird wenn die ps3 an ist) automatisch als Privat eingestuft wird?

  7. #6
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: LAN-Verbindung automatisch immer auf Öffentlich

    Ah ok, jetzt hab ich es verstanden.

    Welche Gateway-Adresse hast du eingerichtet gehabt? Nimm die Adresse deines windows server 2008. Das sollte evtl. funktionieren. Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, da ich nur wenig mit Vista Rechnern zu tun habe.

Ähnliche Themen


  1. VPN-Verbindung automatisch starten: Hi, also ich hab eine VPN-Verbindung unter Windows erstellt und kann sie auch benutzen. Nun die Frage: Kann ich die VPN-Verbindung auch automatisch...

  2. Öffentlich rechtliches TV: Sagt mal, geht es nur mir so.. Da möchte man mal einen Abend zu Haus vor der Glotze verbringen und unsere GEZ finanzierten Sender kidnappen einen...

  3. Verbindung zum Internet bricht seit neuem immer wieder ab: Hallo , Ich hab ein Problem und zwar bricht seit neuem immer die Verbindung zum Internet ab , wenn ich diverse Ego-shooter spiele oder mit Freunden...

  4. Mii Kanal- öffentlich: hallo ich habe ein problem im mii kanal und zwar: ich kann nicht mehr öffentlich einstellen und ich wollte wissen woran das liegt?

  5. Vista trennt immer die Verbindung zum Router: Hallo Leute, bin neu hier und hab gleich ein Anliegen: Ich habe seit kurzem Windows Vista Ultimate auf meinem Rechner installiert und habe nun...