Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Rippers Rippers ist offline

    Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Hallo zusammen!

    Gestern hab ich meinen Laptop unabsichtlich über die Nacht im Energiesparmodus gehabt. Gestern in der Früh, hab ich ihn normal zurück geholt, war ungefähr 30 Minuten online und hab ihn danach wieder in den Standby versetzt.

    Zwei Stunden später, ließ er sich nicht mehr zurückholen. Also - Netzschalter.
    Als er aus war hab ich kurz gewartet und dann wieder eingeschaltet.

    Nur - es tat sich nichts!
    Das übliche ist kurz passiert, Festplatte sprang an, Laufwerk "richtete" sich normal, er arbeitet kurz etwas und das wars. Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz. Nur der Lüfter und der "Ein/Ausschalter" leuchten.

    Ich hab schon alles versucht. Jumper überbrückt (ein Stück draht 1 Minute lang über ihn gelegt), RAMs ausgebaut und nur einen rein -> Defekt ausgeschlossen.
    Prozessor hat nichts, keine "Brandstelle", Wärmeleitpasta auch neu aufgetragen.
    Lüfter funktioniert einwandfrei.
    Motherboard kann auch keinen Schaden haben, auch eine zweite Festplatte hab ich eingesteckt auch hier ist nichts passiert. -> Festplattendefekt ausgeschlossen.

    Hab auch alle Anschlüsse innerhalb des Notebooks kontrolliert -> Alle korrekt angeschlossen.

    Ich hab ein Compal Fl90 Notebook, zwei Jahre alt - Garantie also weg.
    Auch ist er am Vorabend nicht irgendwie heiß geworden. Ging einfach von heute auf morgen.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge? Außer jetzt zur Reparatur zu bringen, weil das wird teuer und möchte ich irgendwie vermeiden. Ein paar Grundkenntnisse hab ich ja auch.

    Noch ein paar Vorschläge anderer Foren die nicht funktioniert haben:

    1. USB Anschluss - zB USB Stick blinken kurz dann aus
    2. Laptop komplett ohne Strom - auch kein Erfolg
    3. FN Taste während des Starts drücken, auch kein Erfolg
    4. BIOS via Jumper zurücksetzen, auch kein Erfolg

    MfG

    Rippers

    P.S: Wenn ich eine Recovery CD oder einfach irgendeine CD/DVD einlege, wird sie anfangs auch gelesen, dann hörts auf. Manchmal ist es auch möglich mit STRG+ALT+ENTF den PC neuzustarten, das höre ich am Laufwerk bzw Lüfter.

  2. Anzeige

    Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Hi, Du hast ja schon alles mögliche versucht...
    Leider hört sich das doch sehr nach einem Hardwaredefekt des Mainboard oder der Grafikkarte an...

    Hast Du schonmal einen externen Monitor angeschlossen? Vl. kommt da ja ein Bild...

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Noch etwas anderes:
    Wenn ich einschalte, leuchtet das "Arbeits" Symbol bzw "Festplatten" Lämpchen kurz auf, dann 5 Sekunden stillte (in diesen 5 Sekunden kann ich den Power Schalter drücken und es passiert nichts, nur wenn ich länger gedrückt halte schaltet er sich aus) dann leuchtet es wieder kurz, dann paar Sekunden warten, dann noch weitere 6 mal kurzes Leuchten hintereinander dann wars das, ab dann schaltet er sich sofort aus wenn ich den Power Schalter drücke.

    Hoffe das war jetzt verständlich :\^^

    Und zweiter Bildschirm bringt auch nichts.

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Eventuell Laderegler auf dem Mainboard defekt...

    Ich hab leider bei Compaq keine Info zum Notebook finden können.

  6. #5
    Rippers Rippers ist offline

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Nicht Compaq sondern Compal.

    Und was ist dieses Lade dingens? Wie kann ich das finden bzw Reparieren?

  7. #6
    Ezikiel Ezikiel ist offline
    Avatar von Ezikiel

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Und wie ist das wenn du mit Netzstecker/Ladegerät startest und mal den Akku drin lässt und einmal draussen?

  8. #7
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Zitat Rippers Beitrag anzeigen
    Nicht Compaq sondern Compal.

    Und was ist dieses Lade dingens? Wie kann ich das finden bzw Reparieren?
    Compal, hab ich noch nie was von gehört...
    Das Ladedingens (Laderegler) kann man nicht reparieren, nur durch einen Mainboardtausch.

    Vl. ist dieses 6-Fach blinken auch ne visuelle Fehlermeldung...schau mal im Handbuch nach...

    Edit: Was für eine Funktion hat denn der "Killer-Switch"? (Hab ich in den Specs gelesen)

  9. #8
    Rippers Rippers ist offline

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Hab inzwischen mit nem guten Kollegen geredet über Reperatur und würde mich mindestens 150 Euro wenn nicht sogar mehr kosten. Ich werd mir gleich nen neuen PC zulegen.

    Deshalb noch eine letzte Frage:
    Bevor ich den Laptop als defekt verkaufe möchte ich noch die Festplatte sicherun und formatieren. Habe gehört es gibt diverse Kabel mit welchen man eine Notebook Festplatte an einen USB Port hängen kann.

    Ich hab eine 2,5 Zoll Festplatte im Notebook, wisst ihr welches Kabel ich dafür brauche und wo ichs finde? (Am Besten wäre Ebay)

    Danke!

  10. #9
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    ist die frage ob es eine sata oder pata platte ist. es gibt für pata einen 2,5 -> 3,5 Zoll Adapter (kostet ca 3€), damit kannst du den einfach mit einem IDE Kabel an deinem normalen Rechner anschliessen.

    naja und bei sata: die Kabel sind identisch zu den sata Kabeln bei 3,5 Zoll platten. Kannst du also einfach per sata Kabel an deinen normalen Rechner anschliessen und formatieren.

    mfg
    Dakky

  11. #10
    Rippers Rippers ist offline

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Ich hab diese Notebookfestplatte
    WD Scorpio Black-SATA-Festplattenlaufwerke mit 160 GB ( WD1600BEKT )

    Was meinst du mit normalem SATA Kabel anschließen? Die haben doch unterschiedliche Stecker, so wie ich das sehe. In meinen PC passt die Notebookfestplatte nicht.

  12. #11
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Das ist ein sata anschluss den du da hast. die kann man mit einem einfachen SATA Kabel ins Mainboard deines PCs anschliessen.

    Natuerlich musst du den strom auch noch anschliessen. hier sollte in deinem rechner noch ein enstprechendes Kabel vom Netzteil frei sein.

    Sieht man auf den Bildern deines Links doch recht gut: der kleine gewinkelte Anschluss ist das Datenkabel (sata) und das grosse gewinkelte ist der Stromanschluss

    Dakky

  13. #12
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Laptop startet nach Standby nicht mehr

    Zitat Rippers Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit normalem SATA Kabel anschließen? Die haben doch unterschiedliche Stecker, so wie ich das sehe. In meinen PC passt die Notebookfestplatte nicht.
    Nein SATA ist genormt, rein von den Kabeln her lässt sich jede Notebook-SATA-Platte auch an jeden PC anschließen, der eine SATA-Schnittstelle hat. Da dies die aktuelle Schnittstelle zum Anschluss von Festplatten ist, hat das auch jeder halbwegs moderne PC. Notebook-Festplatten sind nach außen hin nichts Besonderes, nur meist etwas kleiner, stromsparender und langsamer.

    Um die an deinen PC anzuschließen brauchst du also ein Mainboard mit SATA-Anschlüssen, ein SATA-Datenkabel und einen SATA-Stromanschluss am Netzteil (oder entsprechendes Adapterkabel).

    Alternativ kannst du dir aber auch einen externen USB Festplatten-Rahmen kaufen, 2,5" mit SATA-Schnittstelle.

Ähnliche Themen


  1. Laptop startet nicht mehr nach fehlgeschlagenem Windowsupdate: Hi Leute, unser alter Laptop ist schon recht alt und überhitzt dementsprechend schnell. Jedenfalls musste er über 10.000 Dateien...

  2. Laptop Startet nicht mehr..: Hallo Leute, und zwar hab ich das Problem, das mein Laptop nicht mehr startet. wenn ich ihn einschalte, kommt der ladescreen von Acer und dann...

  3. HILFE!!! PC startet nach Dual-Installation von XP nicht mehr: Hi, ich habe ein Problem. AUF meinem PC ist Windows 7 drauf, danach habe ich Windows XP auf eine andere Partition installiert. Aber: Jetzt...

  4. Vista startet nach Update nicht mehr!: Hallo zusammen, ich habe leider seit vorgestern ein Riesenproblem. Nach einem ganz normalen Update und anschließendem Restart komme ich nicht mehr...

  5. Laptop startet nicht mehr!: Hallo, mein Laptop will nicht mehr richtig starten.(windows xp). Immer wenn ich ihn einschalte ist oben links in der ecke ein ganz schnell...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

laptob startet nicht mehr geht nur in standby fn

compal Notebook beim ersten mal starten geht er beim zweiten mal nicht

packard bell nach standby nicht startet