Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Skill747 Skill747 ist offline
    Avatar von Skill747

    Idee Limitierender Faktor

    Moin Leute, ich wollte einfach interessehalber mal nachfragen was ein Flaschenhals bei meinem PC sein könnte, bzw. wo es sich lohnen könnte paar Euros zu investieren. Mein PC: CPU: 3,3 GHz (4CPU´s) ~ 1,6Hz RAM: 8Gb Graka: GTX 660Ti Spiele gerne Spiele wie Black Ops 3. Vielen Dank für alle Ratschläge. LG

  2. Anzeige

    Idee Limitierender Faktor

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Limitierender Faktor

    Zitat Skill747 Beitrag anzeigen
    Mein PC: CPU: 3,3 GHz (4CPU´s) ~ 1,6Hz RAM: 8Gb Graka: GTX 660Ti Spiele gerne Spiele wie Black Ops 3. Vielen Dank für alle Ratschläge. LG
    Welche CPU hast du genau, welche RAM Riegel sind verbaut , welches Motherboard hast du ?

    Wie steht es um den FSB deines Boards, unterstützt es einen schnelleren Verkehr zwischen CPU zu RAM und Grafikkarte ? Wie steht es dort mit der maximalen Übertragungsrate aus ?

    Nur mit sehr genauen Informationen lässt sich dir am besten helfen.

  4. #3
    Skill747 Skill747 ist offline
    Avatar von Skill747

    AW: Limitierender Faktor

    Habe eine Intel Core i5-2500k, multiplier auf 48 so das er auf fast 5GHz läuft.
    Motherboard: ASUSTeK Comp. INC P8PP67EVO
    Und die Corsair CMX8GX3M2A13333C9 Riegel.
    Über den FSB und die Übertragungsraten habe ich nicht wirklich eine Ahnung.
    Könnte den CPU-Z bericht posten.

    LG

  5. #4
    Skill747 Skill747 ist offline
    Avatar von Skill747

    AW: Limitierender Faktor

    3dmark.com/pcm8/10248943

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Limitierender Faktor

    Hallo Skill747,

    bei den CPUs hat sich in den letzten Jahren nicht sehr viel getan, bei den Grafikkarten dagegen schon.

    Eine "kleine", aber lohnenswerte Aufrüstung wäre also der Austausch der Graka gegen ein aktuelles Modell.
    Hier mal eine Vergleichsliste: PassMark - GeForce GTX 660 Ti - Price performance comparison
    Wähle die Karte, die zu Deinem Geldbeutel passt. Wenn die neue Karte zuviel Strom schluckt, ist eventuell noch ein neues Netzteil fällig; leider hast Du nicht geschrieben welches Netzteil Dein Rechner hat.

    Und falls Du noch keine SSD hast: Kauf Dir eine mit mindestens 256 GB (Besser: 500 GB) und installier dort Windows und die Games; das lohnt sich ebenfalls.

    Alle anderen Aufrüstmaßnahmen bringen entweder nichts, oder erfordern einen Kompletttausch von CPU, Board, RAM und GPU.

    Viel Erfolg!

  7. #6
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Limitierender Faktor

    Würde hier spontan auch die GPU als limitierenden Faktor bezeichnen, zumindest wenn es dir primär ums zocken geht (wie du ja geschrieben hast).

    Schließe mich @HardAndSoft an was die GPU angeht, eine SSD ist auch was feines, auch wenn ich die meisten meiner Games auf HDD installiert habe (wäre sonst zu viel und der Unterschied ist meistens vernachlässigbar).