Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Linux-Server (Ubuntu)

    Hilfe!

    Code:
    [11:02:48] [Server thread/ERROR]: Failed to save level ./tortuga
            java.io.IOException: Permission denied
            at java.io.UnixFileSystem.createFileExclusively(Native Method) ~[?:?]
            at java.io.File.createTempFile(File.java:2143) ~[?:?]
            at net.minecraft.world.level.storage.Convertable$ConversionSession.a(Convertable.java:402) ~[spigot.jar:3162-Spigot-f773da8-b121d3b]
            at net.minecraft.server.level.WorldServer.save(WorldServer.java:890) ~[spigot.jar:3162-Spigot-f773da8-b121d3b]
            at net.minecraft.server.MinecraftServer.saveChunks(MinecraftServer.java:853) ~[spigot.jar:3162-Spigot-f773da8-b121d3b]
            at net.minecraft.server.MinecraftServer.a(MinecraftServer.java:1220) ~[spigot.jar:3162-Spigot-f773da8-b121d3b]
            at net.minecraft.server.MinecraftServer.x(MinecraftServer.java:1027) ~[spigot.jar:3162-Spigot-f773da8-b121d3b]
            at net.minecraft.server.MinecraftServer.lambda$0(MinecraftServer.java:307) ~[spigot.jar:3162-Spigot-f773da8-b121d3b]
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:831) [?:?]
    Ich habs jetzt mit
    Code:
    sudo chmod o=r+w+x /opt/minecraft
    versucht und hoffe, das hilft bei dem Zugriffsproblem, 100% sicher bin ich mir aber nicht. Irgendjemand noch eine andere Idee oder einen Tipp?

    Das Problem fing an, seit ich den MC-Server auf 1.17 hochgezogen habe, samt Update von Java 11 auf Java 16. Und dann habe ich auch noch eine neue Welt über Multiverse-Core generiert und diese mit dem CavesAndCliffs-Preview-Datapack versehen (damit ich beim Update auf 1.18 nicht wieder eine neue Welt generieren muss).


    Edit:
    Nöpe, habe den Server gerade neu gestartet, es kommt immernoch der "java.io.IOException: Permission denied" Fehler..

  2. Anzeige

    Linux-Server (Ubuntu)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Linux-Server (Ubuntu)

    Als welcher Benutzer läuft der Minecraft Server (bzw. Java) denn? Sowas wie ps -ef | grep java dürfte da aufschlussreich sein (die linke Spalte ist der Benutzername (bzw. die UID, wenn kein Benutzername zugeordnet werden kann).

    Mit ls -l siehst du die Berechtiungen im jeweiligen Verzeichnis. Das chmod o=r+w+x ist übrigens (fast) nie eine gute Idee, o steht für "others" (u für "user" und g für "group"), d.h. der Ordner ist damit "world-readable" (und schlimmer writable).

    Das Problem wird hier allerdings sein, dass du die Berechtigungen zwar auf den Ordner gesetzt hast, aber nicht rekursiv auf Unterordner und Dateien. Dazu musst du die -R Flag verwenden. Schau erst wie oben beschrieben nach, welcher Benutzer den Java-Prozess ausführt, und dann einmal chown -R 1234:1234 /opt/minecraft ("1234:1234" ist die "UID:PID", also "BenutzernameOderID:GruppennameOderID") und sowas wie chmod -R 0750 /opt/minecraft um die Berechtigungen erstmal generell zu setzen ("user" hat Vollzugriff, "group" kann lesen und ausführen, "others" darf gar nichts). Kannst das auch genauer machen (werden wohl kaum alle Dateien ausführbar sein müssen), aber zumindest für den Anfang dürfte das die Berechtigungsprobleme beheben ohne Tür und Tor zu öffnen.

    EDIT (PS):

    Würde mir mal einen Alias für ls anlegen, der ein paar Flags gesetzt hat. Ich habe bspw. alias ll='LC_COLLATE=C.UTF-8 ls -lAhF --color=auto' gesetzt (kannst du dir in deine ~/.bashrc packen, falls du Bash benutzt). Dann kannst du einfach ll eingeben und hast eine aufschlussreiche Auflistung statt nur einfach die Dateinamen (l zeigt das ganze als Liste an mit Berechtigungen und Co.; A zeigt alle Dateien an (also auch versteckte), lässt aber "." und ".." weg (sonst nimmst du a statt A), h zeigt die Größenangaben "menschlich" (also in KB, MB usw.) an und F zeigt Suffixe an den Namen an (bspw. "/" für Ordner oder "*" für ausführbar). Das --color=auto macht das ganze schön bunt und die "COLLATE" Geschichte sortiert die Dateinamen (imho) sinnvoller (bspw. sind Dotfiles nicht mitten in den anderen Dateien).

  4. #23
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Linux-Server (Ubuntu)

    Brauch mal schnell Hilfe, will gerade mit einer Gruppe "Sons of the Forest" (SOTF) spielen und möchte daher den "SOTF Dedicated Server" auf meinem Ubuntu-Server einrichten. Ich bin dieser Anleitung gefolgt: https://www.ionos.de/digitalguide/se...r-ubuntu-2204/

    Natürlich nur die Parts die sich nicht auf ein Hosting bei Ionos beziehen, aber die Schritte zur Installation von SteamCMD, SOTF und Wine. Hat alles prima funktioniert, bis zum Schritt 5. Wenn ich den Befehl
    Code:
    wine SonsOfTheForestDS.exe -userdatapath "config"
    ausführen will, bekomme ich die Fehlermeldung:
    Code:
    $ wine SonsOfTheForestDS.exe -userdatapath "config"
    0048:err:explorer:initialize_display_settings Failed to query current display settings for L"\\\\.\\DISPLAY1".
    0024:err:module:process_init L"C:\\windows\\system32\\SonsOfTheForestDS.exe" not found
    $ 009c:err:rpc:I_RpcReceive we got fault packet with status 0x1c010003
    Ich denke, ich muss Wine oder Steam erst beibringen, dass ich keine grafische Oberfläche habe. Aber wie?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Ubuntu/Linux problem: Hey Leute, ich hab das problem, dass ich mein Ubuntu/Linux Passwort vergessen habe und keine möglichkeit wüsste irgenwie ohne mich anzumelden eine n...

  2. Ubuntu oder Linux?: könnt ihr mir sagen was besser ist?:D

  3. Linux ubuntu 8.10 Deinstallieren: wollte mal fragen wenn ich linux wieder deinstallieren möchte wie ich es dan machen muss? Ich möchte dan auch wieder die 20 GB Partition zu meinen...

  4. Linux Ubuntu Installations Fehler: Siehe 3.Beitrag von Gamma MfG Gamma

  5. MediaCenter-Funktion an Linux (Ubuntu) anbinden: ich habe versucht den MedaClient der PS3 an meine Ubuntu Kiste anzubinden. verwendet habe ich den gmediaserver und medaitomb. beide werden auch...