Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Gamma

    Ausrufezeichen Linux Ubuntu Installations Fehler

    Siehe 3.Beitrag von Gamma
    Zitat "Originaltext
    Hallo,
    Wollte mir heute eine Knoppix CD Brennen (zur Sicherheit falls mal was passiert wie schon so oft ) Jedenfalls wenn ich Enter drücke (bei diesem Knoppix screen) Kommt kurz nachdem er die USB Devices gecheckt hat: Can't find Knoppix file system. Hab Auch schon knoppix nodma und failsafe(oder so ähnlich)
    ausprobiert und die CD ein zweites mal gebrannt. Und Außerdem sieht man auf diesem Screen wo Can't find Filesystem 4mal das selbe bild von TUX (Linux Pinguin) und nicht normalerweise 1mal. Screen(aus dem Internet daher ist Tux da nur 1mal und es ist bei mir eine CD) :

    Das Komische ist ja das es auf Microsoft Virtual PC super funktioniert.





    MfG Gamma

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Linux Ubuntu Installations Fehler

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Holz Holz ist offline

    AW: Brauche Eure Hilfe: Knoppix can't find Filesystem

    Hab schon häufig davon gehört, dass bestimmte Distributionen auf manchen Rechnern einfach nicht funktionieren wollen... das hängt scheinbar mit der Hardwarekonfiguration zusammen... das würde auch erklären, warum es auf dem virtuellen Rechner installiert werden konnte. Mein Tip: Besorge Dir einfach eine andere 'benutzerfreundliche' Distribution à la Ubuntu oder Mandriva.
    Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum Du unbedingt Knoppix haben möchtest?

  4. #3
    Gamma

    AW: Brauche Eure Hilfe: Knoppix can't find Filesystem

    Bin Halt ein Noob in sachen Linux.
    Wenn man Ubuntu einfach von cd booten kann (ohne es zu installieren)
    Wär das Gut. Wie gesagt ich habe null Ahnung

  5. #4
    Holz Holz ist offline

    AW: Brauche Eure Hilfe: Knoppix can't find Filesystem

    Jawoll, mit der Ubuntu-CD kannst Du zum einen direkt booten.... zum anderen hat die Distribution auch eine Live-Funktion... sprich, Du kannst das System direkt von CD starten, um es vielleicht erstmal anzutesten.

    Den Download gibt es hier: KLICK mich. Für Neulinge ist Ubuntu eigentlich eine sehr gute Wahl, find ich.

  6. #5
    Gamma

    AW: Brauche Eure Hilfe: Knoppix can't find Filesystem

    So kommen wir zum nächsten Problem
    Bei der Ubuntu Installation folgende fehlermeldung
    Und hab auch mal den LOG text geuppt (in .txt umbenannt)
    siehe Anhang.

    MfG Gamma
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Linux Ubuntu Installations Fehler  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #6
    Holz Holz ist offline

    AW: Brauche Eure Hilfe: Knoppix can't find Filesystem

    Nunja, ich würde Dir grundsätzlich raten, Dein System mit der Ubuntu-CD booten zu lassen und von dort aus zu installieren. Ich weiß, Du willst wahrscheinlich Rohlinge sparen. In XP hat die Wubi-Installation bei mir damals funktioniert, aber ob es im Vista grundsätzlich geht, weiß ich gar nicht.

    Woran das jetzt genau liegt, dass es im Vista nicht geht, kann ich Dir also nicht sagen... nur Vermutungen äußern... Bist Du als Administrator angemeldet?
    Mit welchem Programm mountest Du das Image?

  8. #7
    Gamma

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Also ich hatte schon die CD drin
    Habs auch mal versucht einfach in nen ordner und dann.
    Wenn ichs beim Booten installiere kann ich dann auch noch beim start vom PC auswählen welchen BS Ich nehmen will?

  9. #8
    Holz Holz ist offline

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Ja, es macht keinen Unterschied, ob Du direkt von CD bootest oder im Windows installierst. Am Ende kommt das selbe bei raus. Ubuntu schiebt sich in den Downloadmanager von Vista.

  10. #9
    Gamma

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Klappt, aber wie teile ich jetzt am besten die Partition ein (k.A. was das heißen soll)
    Manuell oder was (es gibt drei verschiedene wie du ja bestimmt weißt)

  11. #10
    Holz Holz ist offline

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Wie das bei Ubuntu genau aussieht, weiß ich auch nicht mehr.
    Was Du definitiv brauchst ist ein root Verzeichnis '/' wo Deine ganzen Daten gespeichert werden und einen Auslagerungspeicher (Swap), der in etwa doppelt so groß sein sollte wie Dein RAM.
    Das reicht für den Anfang.

  12. #11
    Gamma

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Also hier ist ne gute Anleitung bloß da steht immer nochnicht was empfohlen ist.
    Vielleicht kannst du dich ja erinnern *nerv*
    Ubuntu Installation › Wiki › ubuntuusers.de

  13. #12
    Holz Holz ist offline

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Zitat Ubuntu
    Installiert man (Ubuntu) Linux zum ersten Mal auf dem Rechner, so müssen zumindest eine Installationspartition und eine SWAP Partition angelegt werden.
    Das ist das was ich meinte mit root und Swap.

    Sprich, Du solltest manuell partitionieren.

  14. #13
    Gamma

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Wusste nich genau was du meinst und hab das erste genommen nun teilete er das ein (0%-100% WArten...)
    Zum Schluss sagt er mir dann(nach angeben des Passworts und Benutzername) WARNUNG: Die Partition wird formatiert.
    Hab mir gedacht "Oh Schande ich brechs lieber ab"
    Dann wollte ich neu starten Er Braucht ersmal ewig um die USB Devices zu Checken und piept nur 1mal (vorher 2mal) Dann erscheint der Vista Bootscreen. Danach wird das Bild Schwarz und der PC fährt herunter. Hab dann im BIOS eingestellt er solle als erstes von der FestPlatte Booten. Dann kam auch der Anmelde Bildschirm und ich konnte mich wie gewohnt einloggen. Doch nun hat meine Festplatte nur noch 399 GB anstatt 445 GB.
    Krieg ich das irgentwie wieder hin?

    MfG Gamma

  15. #14
    Holz Holz ist offline

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Das liegt daran, dass die Partition von Ubuntu in einem für Windows unbekannten Dateisystem formatiert wurde. Windows kennt eigentlich nur FAT, FAT32 nd NTFS. Linux nutzt hauptsächlich ext3-Dateisysteme. Daher sieht es so aus, als wäre der Festplattenplatz verschwunden.
    Du bekommst das wieder hin, in dem Du bei der Ubuntu-Installation die Partition wieder ins FAT- oder NTFS-Format formatierst.

    Wenn Du Ubuntu jetzt noch einmal versuchst zu installieren, nutze die manuelle Partitionierung und teile sie so ein wie von mir beschrieben. Du machst damit aus der einen Ubuntu-Partition zwei Partitionen, die eine als Stammverzeichnis (root /), die andere als Swap.
    Diese partitionen dürfen dann auch formatiert werden ohne, dass Deine Vista-Partition Schaden davon trägt.

  16. #15
    Gamma

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Also soll ich bei dieser Frage:

    Manuel und dann irgentwie auf Root und Swap klicken
    Wenn ja hab ichs verstanden (glaub ich)

  17. #16
    Holz Holz ist offline

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Jo, das kannst Du machen. Swap wie gesagt 2x so groß wie der RAM. Das was übrig bleibt als root.

  18. #17
    Gamma

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Oh mann jetzt sagt er mir "es ist keine root partition gewählt"

  19. #18
    Holz Holz ist offline

    AW: Linux Ubuntu Installations Fehler

    Ähm... dann haste wohl was falsch gemacht. root und Swap benötigen jeweils eine Partition. Du solltest das dort auch einstellen können.

Ähnliche Themen


  1. Ubuntu/Linux problem: Hey Leute, ich hab das problem, dass ich mein Ubuntu/Linux Passwort vergessen habe und keine möglichkeit wüsste irgenwie ohne mich anzumelden eine n...

  2. wow Installations fehler: hi Leute hab mal wieder ein Problem: hab mir grad wow heruntergeladen und jetzt, kurz vor Abschluss der Installation kommt das: Die Datei...

  3. Ubuntu oder Linux?: könnt ihr mir sagen was besser ist?:D

  4. Linux ubuntu 8.10 Deinstallieren: wollte mal fragen wenn ich linux wieder deinstallieren möchte wie ich es dan machen muss? Ich möchte dan auch wieder die 20 GB Partition zu meinen...

  5. Was bringt mir Linux (*K*Ubuntu) auf der PS3?: moin! Ich hab mir jetzt Kubuntu auf der PS3 installiert alles lief glad und alles klappt auch! Aber was kann man jezz mit Kubuntu machen? Was kann...