Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Tojama Tojama ist offline
    Avatar von Tojama

    Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Hallo,
    Ich hab derzeit 4GB RAM in meinem Computer eingebaut und wollte gerne mal Wissen ob es einen unterschied macht, wenn man sich jetzt weitere 4GB (insg. 8 GB) in den PC einbaut.

    Inwiefern würde es sich bemerkbar machen? Und würden z.B.: Spiele teilweise auch besser / schneller laufen?

    Mit freundlichen Grüßen.

  2. Anzeige

    Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    8GB bringen den meisten nicht sehr viel. Wir rüsten in der Arbeit die Geräte auch nur auf, falls VMs benötigt werden, ansonsten reicht das völlig aus. Ich kenne persönlich kein Spiel, das von mehr als 4GB profitiert. Weitere Anwendungen sind höchstens Bild- oder Videobearbeitung

    Welches Betriebssystem hast du denn? Für 4GB+ brauchst du x64; zudem muss dein Motherboard es unterstützen

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Bin von 4GB auf 6GB umgestiegen (eig. sollten es 8 werden, aber ein RAM-Slot auf dem Mainboard hat das zeitliche gesegnet) und habe keinen Unterschied gemerkt.
    Was wirklich einen Unterschied macht ist ein SSD... Sind mittlerweile erschwinglich und der PC reagiert extrem schnell (auch Ladezeiten bei Spielen profitieren enorm. Beispielsweise lädt Battlefield 3 mittlerweile so schnell, dass die Runde noch nicht einmal gestartet hat, wenn ich auf dem Server bin. Ich muss immer noch ein paar Sekunden warten, bis die Runde wirklich losgeht. Ohne SSD hat es locker 3mal so lange gedauert...)

  5. #4
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Ich hab mir auch einmal gedacht ob ich nicht aufrüsten sollte. Jedoch hab ich es dabei gelassen, da ich mir dachte, dass es eh nichts bringt, da mein PC eh nur selten über 3GB geht.

    Wieviel RPM hatte denn deine Festplatte? Hängt auch sehr viel davon ab. Also ich muss bei BF3 nicht so lange warten..
    Eine SSD ist schon recht viel schneller, jedoch zu teuer für mich.

  6. #5
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Gerade nachgeschaut, die Platte auf der es mal war hat auch nur 5200RPM...

  7. #6
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Meine hat 7200. Ist dann schon ein Zacken schneller

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    also meiner hat 8 GB und ich kann mich nicht daran erinnern, dass mal mehr als 6 GB belegt wurden.

    Mit dem Erscheinen der nächsten Konsolengeneration wird man sicherlich mit mehr Arbeitsspeicher profitieren.

    Ich meine, schaden kanns net, und soviel teurer ist es jetzt auch net, wenn ich daran denke, was das Zeug früher mal gekostet hat...

  9. #8
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    So ca. 30€ kosten 4GB.

  10. #9
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Egal wie schnell deine Festplatte ist, eine SSD ist immer schneller. Ich würde dir also wirklich zur SSD raten, du kannst dann die Spiele immer noch auf die HDD ablegen.

  11. #10
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Nur für Windows würde es schon gehen. Jedocb für mich nicht ganz relevant. Bis jetzt zumindest noch nicht.

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Beim RAM kommt es immer drauf an, was man mit dem PC vor hat.

    Zunächst einmal gibt es die bereits erwähnte 4 GB-Grenze; mehr kann man ohnehin nur mit einem 64 Bit Betriebssystem nutzen.

    Mit 4 GB lässt sich bequem arbeiten - wenn man immer nur eine Anwendung fährt.
    Wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, dann kann es schon eng werden.

    Typische Anwendungen mit hohem Speicherbedarf sind Server sowie virtuelle Maschinen. Ich habe hier auf meinem System 16 GB Speicher und kann damit wunderbar parallel in verschiendenen virtualisierten Betriebssystemen entwickeln und gleichzeitig einen MySQL- und einen MS-SQL-Server auf meinem PC fahren.
    Das sind aber schon Spezialfälle der beruflichen Nutzung.


    Als Privatanwender und Gamer reichen 4, maximal 8 GB völlig aus.

    Wie ebenfalls bereits erwähnt, bringt für den durchschnittlichen Gamer eine SSD sehr viel. Die sollte dann allerdings auch groß genug dimensioniert sein, damit man das gesamte Spiel neben dem Betriebssystem darauf installiert bekommt. Daher sind mindestens 128 GB, besser 256 GB Pflicht. Die SSD-Preise sind so stark gesunken, dass es vernünftige SSDs mit 256 GB schon für unter 150 EUR gibt (Sandisk).

  13. #12
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Ja merkt man. Zum. habe ich das bei mir gemerkt als ich von 4 auf 8 umgestiegen bin. Habe schon ein Leistungsschubbs gemerkt besonders beim Hochfahren waren die Startprogramme alle viel schneller geladen. Man muss ja bedenken das Win 7 schon ein Teil belegt von den 4Gb ram.

    Und falls du zocken auf dem PC solltets kommst du um 8GB eh nicht megr lange herum da die NextGen Konsolen vor der Tür stehen.

  14. #13
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Ja merkt man. Zum. habe ich das bei mir gemerkt als ich von 4 auf 8 umgestiegen bin. Habe schon ein Leistungsschubbs gemerkt besonders beim Hochfahren waren die Startprogramme alle viel schneller geladen. Man muss ja bedenken das Win 7 schon ein Teil belegt von den 4Gb ram.

    Und falls du zocken auf dem PC solltets kommst du um 8GB eh nicht megr lange herum da die NextGen Konsolen vor der Tür stehen.
    Das liegt am ehesten an Programmen die nach dem Start ausgeführt werden und viel RAM belegen die das System ausbremsen. Selbst wenn ich einige Programme im Hintergrund laufen habe benutzt Windows nur 2 von 16GB RAM.

    Wo man auch wenig bis gar keinen Performanceboost merkt ist die RAM-Frequenz

  15. #14
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Am ehesten könnte man es brauchen, wenn man Programme wie Java hat. Gutes Beispiel: Minecraft. Braucht schon mal 2GB. Dann wirds knapp mit 4GB.
    Hätte schon mal fast nen Bluescreen bekommen, da ich 3,8GB in Benutztung hatte, natürlich während Minecraft spiel..

  16. #15
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Wo man auch wenig bis gar keinen Performanceboost merkt ist die RAM-Frequenz
    Das kann ich so nicht sagen, hatte selber mal 4 GB Ram mit 1333 MHz, das hat irre lange gedauert in BF3 nach ALT + TAB, bis ich meinen Desktop gesehen habe.
    Hatte den mal auf 1600 getaktet und das war ein erheblicher Unterschied, das ging fast sofort auf den Desktop.

    Edit: hatte auch mal gelesen, dass es beim Packen Entpacken von Dateien auch wesentlich schneller geht, je höher die Taktrate beim Ram.

  17. #16
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht sagen, hatte selber mal 4 GB Ram mit 1333 MHz, das hat irre lange gedauert in BF3 nach ALT + TAB, bis ich meinen Desktop gesehen habe.
    Hatte den mal auf 1600 getaktet und das war ein erheblicher Unterschied, das ging fast sofort auf den Desktop.

    Edit: hatte auch mal gelesen, dass es beim Packen Entpacken von Dateien auch wesentlich schneller geht, je höher die Taktrate beim Ram.
    In Benchmarks ist der Unterschied messbar, beim Video und Fotobearbeiten merkt man einen Unterschied zwischen 2133 und 1600. Anscheinend sind mittlerweile schon viele Programme an 1600MHz angepasst. Den größten Unterschied machen die Timings aus

    Quad-Channel Memory And PCI Express 3.0 - Intel Core i7-3960X Review: Sandy Bridge-E And X79 Express
    Ist eine Sekunde in WinRAR merklich schneller?

  18. #17
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    Hätte schon mal fast nen Bluescreen bekommen, da ich 3,8GB in Benutztung hatte, natürlich während Minecraft spiel..
    woher willst du denn wissen, dass du fast nen bluesceen bekommen hättest ?
    man weiss es doch erst, wenn man ihn vor sich hat ^^

    du weisst schon, dass dein Rechner eigentlich wesentlich mehr RAM hat ? Nennt sich Virtueller Speicher (physikalischer + Auslagerung auf Festplatte).
    Wenn dein physikalischer also voll werden sollte, werden selten genutzte Daten von dem auf die Festplatte ausgelagert, was enorm auf die Performance gehen kann.

  19. #18
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99
    Na ich dachte mir da er fast voll ist würde es gleich einen Absturz geben. Virtueller Speicher wusste ich von, aber was willste groß weg schreiben, wenn Java 2,5GB nutzt? 1GB oder mehr nutzt immer Windows. Naja, dachte mir dann, besser abschalten, anstatt Kacke zu bekommen.

  20. #19
    Aurel-

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    Virtueller Speicher wusste ich von, aber was willste groß weg schreiben, wenn Java 2,5GB nutzt? 1GB oder mehr nutzt immer Windows.
    Programme benutzen kein RAM. Welcher Prozess wie viel Speicher zugeteilt bekommt, entscheidet das Betriebssystem während der Laufzeit. Da gibt es sog. Scheduling-Algorithmen für . D.h es ist durchaus variabel wie viel RAM ein Prozess letztendlich belegt, da der ganze Prozess sowieso nicht im RAM liegt, sondern nur Teile und die gerade nicht benötigten werden auf die Festplatte in einen swap-Bereich ausgelagert. Das nennt sich Paging.

    Du kannst also nicht wirklich von den Prozessen in deinem Taskmanager darauf schließen, ob du mehr RAM benötigst. Java bekommt soviel RAM zugeteilt weil der RAM eben zur Verfügung steht. Mit weniger würde Java auch aus auskommen.

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Wenn dein physikalischer also voll werden sollte, werden selten genutzte Daten von dem auf die Festplatte ausgelagert, was enorm auf die Performance gehen kann.
    Paging findet nicht erst statt, wenn der RAM bis zum Anschlag steht. Das passiert praktisch ständig, da Programme tendenziell in der Ausführung immer schneller wachsen als der physikalische Speicher hergeben kann. Die Performance Verluste beim Paging die du ansprichst sind zwar da, werden aber zum großen Teil (neben Algorithmen) auch von der Hardware wett gemacht. Da gibt es bspw. innerhalb der MMU den Translation Lookaside Buffer, der bei der Seitenersetzung alle darin enthaltenen Seiten gleichzeitig prüfen kann - aber das wird hier jetzt zu technisch und hat für den Anwender keine Bedeutung.




    Zur Ausgangsfrage ob mehr RAM performance technisch Sinn macht: Für den Endanwender tendenziell nein, es sei denn, man nutzt die Gunst der Stunde und verbaut direkt auch schnelleren RAM.

  21. #20
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Lohnt es sich von 4GB RAM auf 8GB?

    @Aurel-
    Gut zu wissen. Danke!

Ähnliche Themen


  1. Lohnt sich der DSi?: In letzter Zeit bemerke ich bei meinem DSl immer mehr Pixelfehler (o.ä.), und da hab ich mir überlegt, einen DSi zu kaufen. Nur soll der ja net so...

  2. lohnt es sich: lohnt sich es noch eine wii oder x-box 360 zuholen ? hab eine ps3 und will mir noch eine zweite konsole zulegen bin mir aber nicht sicher ob es sich...

  3. Lohnt sich Sky?: Hy. Habe vor, mir Sky zu holen. Mich interessiert nur das Paket Film + HD für zusammen 43 €. Hat jemand erfahrung mit Sky? Was brauche ich...

  4. Lohnt sich ne PSP ?: Hi ich hab mal dran gedacht mir eine PSP anzuschaffen was haltet ihr davon ? Hat die PSP ne gute Grafik ? Denn ich mein mit einer PSP kann man schon...

  5. Lohnt sich ne PS3??: Hi Mir liegt was auf dem Herzen Lohnt sich wirklich ne PS 3, Hält sie was sie verspricht und ist das wircklich so ein Multimedia Monster???? Und...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

4 oder 8gb ram

4gb oder 8gb ram

unterschied 4gb und 8gb arbeitsspeicher

arbeitsspeicher 4gb oder 8gb

ram 4 oder 8gb

Von 4gb auf 8gb

4 oder 8gb arbeitsspeicher

4gb ram oder 8gb ram

unterschied 4gb 8gb ram

4 gb oder 8 gb

4GB ram und 8GB ram unterschied

http:www.forumla.def-computerforum-13t-lohnt-es-sich-von-4gb-ram-auf-8gb-214439

windows 7 4 oder 8gb ram

arbeitsspeicher von 4 auf 8gb

unterschied 4 oder 8gb ram

unterschied windows 7 64bit 4gb 8gb

4gb oder 8gb

4gb vs 8gb ram de

unterschied 4 8 gb arbeitsspeicher

4gb zu 6gb lohntmerkt man Unterschied zwischen 4gb und 8gb Arbeitsspeicherunterschied 4Gb Ram zu 8GBvon 4 auf 8gb ramunterschied 4gb ram 8 gb ram4gb oder 8gb ram windows 7