Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    http://images.apple.com/v/macbook/a/design/images/design_hero_large.jpg

    » Tech Specs

    Apple hat auf dem Event heute das MacBook wiederbelebt. Allerdings ist es nicht vergleichbar mit dem Vorgänger. Es ist in einem Unibody-Aluminium Gehäuse verpackt, dünner als ein MacBook Air und passiv gekühlt. Außerdem hat es ein hochauflösendes Display spendiert bekommen.

    Ich finde das Gerät grundsätzlich sehr interessant, allerdings sehe ich auch viele Nachteile.

    Es wird ein praktisch unhörbares Gerät, denn es ist weder eine mechanische Festplatte noch ein Lüfter verbaut. Alles wird passiv gekühlt. Dementsprechend sind auch nur Core M Prozessoren verbaut, die mit entweder 1,1 GHz, 1,2 GHz oder 1,3 GHz takten (im Turbo-Modus wesentlich mehr). Die Tasten der Tastatur sollen sich wesentlich besser anfühlen und das Trackpad erkennt präzise, wie stark gedrückt wird.

    Soweit, so gut - ein kompaktes Gerät mit guter Akkulaufzeit. Doch leider muss man dafür auf viele Dinge verzichten. Zum einen natürlich auf starke Prozessorleistung (was aber zu verkraften ist, grundsätzlich wird die CPU für die meisten Aufgaben locker ausreichen).

    Viel schlimmer finde ich aber - und das ist leider mittlerweile bei (fast) allen Apple-Produkten so: man kann nichts austauschen oder aufrüsten. RAM? Fest verlötet. Flash-Speicher? Fest verlötet. Akku? Komplett verklebt, viel Spaß beim Wechsel.

    Außerdem hat das Gerät genau einen externen Anschluss: einen USB-C Port. Darüber wird das Gerät geladen, kann Videosignale ausgeben (z.B. über HDMI oder DisplayPort 1.2) und unterstützt auch USB 3.1. Super Anschluss grundsätzlich, aber nur einer? Ernsthaft? Also lade ich mein Gerät und währenddessen kann ich nichts anderes anschließen? Na super...weiterhin müsste man für so ziemlich alles einen Adapter mit sich rumschleppen. Sorry, da lieber das Gerät etwas dicker und dafür mehr Anschlüsse, dann habe ich alles in einem Paket.

    ...

    Sinnvolle "Evolutionen", aber auch viele Rückschritte. Leider.

    Was sagt ihr dazu?


    Ergänzend finde ich, dass dieses Gerät MacBook Air heißen sollte und das jetzige MacBook Air dann MacBook. Das Air ist dicker und leistungsstärker (wie das alte MacBook im Vergleich zum damals aktuellen Air).

  2. Anzeige

    MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Wiitendo Wiitendo ist offline
    Avatar von Wiitendo

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Sehe ich ganz genauso. Meiner Meinung nach ist es sehr unnötig einen Laptop so dünn zu gestalten. Durch dieses zwanghafte "je dünner desto besser" entstehen einige Nachteile die für mich wirklich gravierend sind. Derzeit würde/werde ich mich wohl für das MacBook Pro entscheiden, was ja auch aufgerüstet wurde. Aber das sind ja lediglich persönliche Faktoren die dabei eine Rolle spielen. Jeder legt seinen Schwerpunkt auf etwas anderes und es gibt bestimmt eine Menge Leute die an diesem schlanken Design des neuen MacBooks Gefallen finden!

  4. #3
    JokerofDarkness

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Für Leute, die ein großes iPad mit Tastatur suchen, auf dem auch alle Office Geschichten laufen, ist das Teil perfekt. Der Preis hingegen weniger. Ich bleibe beim letzten MBpro mit Laufwerk, bei dem ich noch alles selbst tauschen kann. Nachteil ist das Gewicht und die Dicke des Geräts, wobei das Teil trotz allem eine haptische Augenweide bleibt.

  5. #4
    Audionymous

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Ist schon Wahnsinn was Apple da wieder geschafft hat. Schon alleine wie klein das logicboard ist und wie jeder Millimeter im Gehäuse effizient genutzt wird.
    Allerdings finde ich es persönlich auch zu klein. Der fehlende Lüfter lässt mich auch noch ein wenig zweifeln.

  6. #5
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Für Leute die viel unterwegs sind, und auf ihren Laptop angewiesen sind, ist das Gerät ideal. Lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht (!) und die Handlichkeit sind riesige Pluspunkte.

    Ich zähle aber nicht zur Zielgruppe.

  7. #6
    Audionymous

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Schade für dich

  8. #7
    Octavian

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Haut mich persönlich überhaupt nicht vom Hocker. Gemessen an der CPU Leistung und dem sonstigen Funktionsumfang ist das Gerät viel zu teuer. Andere Hersteller bieten mit Convertibles oder Ultrabooks deutlich praktikablere und sogar leistungsstärkere Geräte (mit schnellerem Prozessor als dem Intel Celeron M) für günstigere Preise. Die Verarbeitung scheint natürlich appletypisch über jeden Zweifel erhaben, gemessen an dem was man da pro bezahlten Euro erhält, ist es aber lächerlich wenig.

    "Unibody", "Retina" und anderes bieten andere Hersteller auch, dafür muss ich längst nicht mehr bei Apple schauen. Das XPS 13 von Dell sticht beispielsweise, abgesehen von der passiven Kühllösung und der Dicke, die aber für mich - abgesehen vom Design - in dem Bereich in dem wir uns hier befinden keinen nennenswerten Vorteil bietet, das neue Macbook (das Air sowieso) in allen Bereichen komplett aus.

  9. #8
    Audionymous

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Bevor man schon wieder versucht irgendwelche Märchen zu erfinden, sollten wir doch erst mal erste Tests abwarten oder?
    Und was bringt mir ein Dell, HP und wie sie nicht alle heißen wenn ich darauf nur Windows nutzen kann???
    Wer mal mit OSX gearbeitet hat, wird mit Sicherheit nicht mehr auf Win wechseln.

    Der Preis ist hoch, ja ich weiß, aber wird das nicht schon langsam langweilig? Ich hab Gestern schon um 17:59 Uhr gewusst, das es wieder hohe Preise geben wird

  10. #9
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Wer mal mit OSX gearbeitet hat, wird mit Sicherheit nicht mehr auf Win wechseln.
    *hides*

    Bin selbst seit einiger Zeit wieder primär Windows am nutzen. Grundsätzlich nutze ich aber viele Betriebssysteme.

    Der Vergleich zum XPS 13, naja ich weiß nicht...müsste man denke ich mehr ins Detail gehen.

  11. #10
    Audionymous

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Das tut mir natürlich leid, ich hoffe du kommst klar?

    Wie gesagt abwarten, was erste Tests sagen und dann kann man sich auch mal ein Urteil bilden. Bis jetzt gibt es nur die Spezifikationen und erste Bilder und nicht mehr.

  12. #11
    Memorandum

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Ich finde diesen Schritt zwar konsequent und logisch, wäre aber nicht zweckmäßig für mich persönlich. Damit bewegen sie sich noch mehr in die Richtung, in der sie sich sowieso schon befinden... Ich sage mal eher Arbeitsgerät bzw. für "leichte" Unterhaltung zwischendurch, z.B. Film streamen, Musik hören, im Internet surfen. Wäre für mich persönlich absolut nichts, da man wenn man etwas spielen wollen würden, an einem PC nicht herum kommen würde. War früher schon sehr beschränkt, und wurde jetzt eben noch weiter in diese Richtung korrigiert.

    Also mein Fazit: konsequent und hübsch, aber nichts für mich.

  13. #12
    JokerofDarkness

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Damit bewegen sie sich noch mehr in die Richtung, in der sie sich sowieso schon befinden...
    Dann hat Apple ja alle richtig gemacht, bis auf ...

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Der Preis ist hoch, ja ich weiß, aber wird das nicht schon langsam langweilig? Ich hab Gestern schon um 17:59 Uhr gewusst, das es wieder hohe Preise geben wird
    ... den Preis! Schau Dir mal bitte den Dollarpreis dazu an und dann darfst nochmal was sagen.

  14. #13
    Audionymous

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Kann da Apple was dazu oder ist das nicht der Umrechnungskurs?

  15. #14
    JokerofDarkness

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Kann da Apple was dazu oder ist das nicht der Umrechnungskurs?
    Guter Witz, nur leider nicht lustig.

  16. #15
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Schön sind die Geräte ja, aber auch andere Hersteller bauen inzwischen schöne Geräte, so what. Wer also unbedingt iOS benötigt oder sonst schon unter einem Apfelbaum lebt, der wird sich auch nicht von den unverschämten Euro Preisen abschrecken lassen. Immerhin bekommt man EINEN USB-C Anschluss dazu

  17. #16
    Audionymous

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Das war kein Witz sondern ne Frage...
    Und die Applepreise sind immer ohne Steuer!

    Guckst du hier, da wird es noch mal schön erklärt:
    Höhere Preise bei Apple: Wir nennen die Gründe – GIGA

  18. #17
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Von diesem Kickstarter-Projekt soll es auch USB-C-Versionen geben. Finde ich schon sehr interessant, vor allem wenn sich USB-C-Anschlüsse häufen und man dann einfach einen universellen Anschluss (oder am besten mehrere) hat und kann Ethernet, Speicher, Monitor, Strom, Geräte etc. dran anschließen.

  19. #18
    Memorandum

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Interessant. Als Unternehmer würde ich da mal ein Auge drauf werfen ^^

  20. #19
    jenki jenki ist offline

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Hallo Leute,

    dessen Gehäuse beim Greifen von einem Hand knarzt.Ich habe einige Berichte über ähnliches Problem von anderen Nutzern gelesen. Viele sagen dass die Schrauben verantwortlich sind. Gibt es Jemand auch das gleiche Probleme mit dem neusten Modell hätte? Die Taste ist einwandfrei.Früher nutzte ich Thinkpad, dessen Tastatur deutlich besser ist.Aber das Notebook ist ehrlich technisch gut funktioniert.Ich habe vielleicht auf Macbook zu viel erwartet...

  21. #20
    Audionymous

    AW: MacBook (Early 2015) - eure Meinung?

    Vielleicht einfach mal auf Deutsch schreiben, dann können wir dir auch helfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. 2015 - Eure Vorsätze, Pläne & Wünsche: Hallo, liebe Forumlaner, Da heute ja der 01.01.2015 ist und ich in meinem Leben nichts besseres zu tun habe, als auf Forumla rum zugammeln, dachte...

  2. Lesben - Eure Meinung: Guten Morgen, ich habe neulich ein lesbisches Paar getroffen, und wusste nicht wirklich wie ich mit denen so umgehen kan. Deswegen wollte ich...

  3. Eure Meinung zum LCD-tv: Hallo, ich habe viele Forenbeiträge gelesen über lcds und besonders über die für eine ps3. Ich suche auch einen für die ps3 und hab jetzt einen...

  4. KDL-40W4000 Eure Meinung? Gut für PS3 und Co.?: Hi, habe mir diesen TV ausgesucht und wollte mal wissen ob jemand damit erfahrung gemacht hat udn wenn ja welche? Wollte mir ihn gerne kaufen...

  5. PES2008 Eure Meinung: Hi ich wollte mal eine Umfrage starten wie ihr denn das neue PES2008 so findet. Hier könnt ihr eure meinung vertreten. Also ich zu meinem teil...