Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    adtaim adtaim ist offline

    Mandriva Linux 2008 auf Gnome-Desktop umstellen?

    Hallo,

    habe mir heute mal Mandriva Linux 2008 installiert, jedoch würde ich lieber den Gnome-Desktop benutzen. KDE sieht einfach grässlich aus.

    Gibt es eine Möglichkeit Gnome zu installieren?

    Und wie installiert man es über die Konsole?

    Eine andere Frage noch dazu:

    Wie installiere/downloade ich Pakete über die Konsole??

    mfg

  2. Anzeige

    Mandriva Linux 2008 auf Gnome-Desktop umstellen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jonny123

    AW: Mandriva Linux 2008 auf Gnome-Desktop umstellen?

    Für die Paketverwaltung unter Mandriva gibt es das Programm urpmi )
    Dieses funktioniert auch in der Konsole. Um es zu starten, musst du als root angemeldet sein.
    Das geht mit su.
    Wenn du dir von Mandrivauser.de diesen Quellen-Assistenten geholt hst, mach den zuerst drauf.
    Einfach hier alles ausser den testing Quellen auswählen(am besten deutsche Server wählen, die plf-Quellen am besten von einem Nachbarland ziehen) und dann unten auf hdlist oder synthesis gehen. hdlist enthält zusätzliche Paketinfos, die man nicht unbedingt braucht, aber die Downloadgrößen für die Listen-Updates von 1,2MB auf fast 60MB vergrössern. Dann das Skript holen und als root ausführen(sh /Pfad/Dateiname.sh). Achte auf Groß- und Kleinschreibung! Am besten alle anderen Quellen löschen lassen.

    Um Pakete über die Konsole zu installieren, kannst du den Befehl urpmi benutzen, der von einer Liste an Paketen gefolgt wird. z.B. "urpmi task-gnome-minimal gdm", um Gnome in der Minimal-Konfiguration und den Gnome Desktop Manager (Braucht man für die Benutzeranmeldung) zu installieren.
    Für Informationen über Pakete einfach den Befehl urpmf benutzen, Vorgehen ist das gleiche wie bei urpmi.
    Zum Entfernen von Paketen gibt es den Befehl urpme, Vorgehen auch hier wieder wie gehabt. Mit dem Zusatz -a werden alle Pakete entfernt, die die nachfolgenden Parameter enthalten. z.B. "urpme -a kde kdm", um alle KDE-Pakete und den KDE-Anmeldemanager zu entfernen.
    Um Pakete zu finden, die nicht mehr gebraucht werden, kannst du das Paket rpmorphan installieren. dieses listet mit dem Parameter -guess-all alle Pakete auf, die keine Verwendung mehr erfahren. urpme `rpmorphan -gueass-all` ist eine Umleitung, die urpme die Ausgaben von "rpmorphan -guess-all" zum Fraß vorwirft, also alle unbenötigten Pakete direkt löscht. Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da es manchmal eben doch ein wichtiges Paket treffen kann.
    Wenn du mit oben genannten Befehlen Gnome installiert hast, dann kannst du nach einem Neustart der grafischen Oberfläche Gnome aus der Sitzungsauswahl festlegen und zum Standard erwählen Solltest du den KDM weiterhin als Sitzungsmanager zulassen, kannst du evtl. von Gnome aus das System nicht direkt herunterfahren, sondern musst das über KDM machen. Einfach im Kontrollzentrum unter Systemstart die Ampel anklicken und da den GDM auswählen. Mit dem sollte dann auch unter KDE das Herunterfahren klappen
    Ich denke, damit sind alle Fragen beantwortet

Ähnliche Themen


  1. Linux Ubuntu GNOME Pakete installieren & Verb. zu Windows aufbauen: Hallo, da ich in 3 Tagen zum Thema Hardware & Linux eine Abschluss schreiben muss und diese Noten 50% der Gesamtnote ausmachen wird muss ich...

  2. OpenSUSE 11.0Clive Gnome formatieren: Hey Leute, ich möchte den PC meiner schwester mit OpenSUSE 11.0 CLive Gnome formatieren weiß aber nicht wirklich ob des damit geht bzw wie es damit...

  3. Remote Desktop Connection für Linux/Win/Mac: Meine Vorstellung für PS3 als zentrales Gerät: Remote Desktop Connection für Linux/Win/Mac Mir ist es zu mühsam immer zwischen PS3 und...

  4. yellowdog linux umstellen: hab das linux auf der ps3 und dazu einen röhrenmonitor und jetzt wollt ich fragen ob man da einstellungen machen um etwas lesen zu können! denn man...

  5. Tastatur ir oder USB? welches LINUX? Downloadlinks von Programmen für Linux gesucht!: hallo, ich will mir demnächst linux auf die ps3 draufhaun, gibt es da vesrchiedene versionen?? und sind die deutsch?? und dan wollte ich mir dazu...